Beiträge von MayaII

    Hallo Tanja!
    Verstehe, dann schreibe ich also alle bis dahin stattgefunden Knobelstunden thematisch auf, und erkläre dass diese im Zeitraum -sowieso- durchgeführt wurden.
    Dann muss ich nur darauf achten, dass die Stunden evtl. einen logische Aufbau und ähnlich Ziele haben.


    Danke für deinen Tipp,
    Maya

    Hallöchen nochmal!!!
    Grübele immer noch an dieser Stunde, ob oder doch nicht. Hat denn jemand von Euch Stomp live gesehen oder die DVD davon, bekomme sie erst am Wochenende, wollte aber schon mal die Merkmale einer Stompaufführung aufschreiben.
    Also was sollen die Kinder dabei beachten während sie die Choreo ausdenken, worüber ja nachher gleichzeitig reflektiert wird, ob das gut umgesetzt wurde?
    ->Hat der Rhythmus mit Bewegung geklappt?
    -> Wurde der Raumausgenutzt?
    Vielleicht fällt mir noch mehr ein wenn ich das Video sehe.
    Für Eure Ideen wäre ich aber auch sehr sehr dankbar.
    Liebe Grüße, Maya

    Hallöchen an alle.
    Vielleicht darf ich mich hier einklinken, denn mein Problem ist ähnlich.
    Ich bin auch gerade am grübeln was ich mit meiner 2.Kl. in MAthe machen könnte.
    Habe schon so viele Ideen gehabt und genauso viele wieder verworfen. Gestern habe ich dann die Geschichte mit dem Bauer, der Ziegen und Hühner hat, gestoßen .Zusammen sind das 20 Beine. Wieviele Ziegen und Hühner hat er?
    Ist auch als Denkaufgabe betitelt. Ich finde das gar nicht schlecht, nur wie kann man so eine Stunde in ein Lernkontinuum (Unterrichtseinheit) einbauen. Ich dachte mir ich begründe das vielleicht, als eine Knobelstunde die regelmäßig (1-2mal im Monat) stattfindet. Findet ihr das ok? Oder soll ich doch lieber eine Einheit dazu aufbauen????


    Liebe Grüße, Maya

    Danke Juna,
    das ist hier in dem NRW- Fidelio auch drin.


    Hab mich ja auch davon inspirieren lassen, aber es ist trotzdem noch nicht ganz das was ich wollte.


    Gruß, Maya

    Hallo liebe Sek1-Leute!


    Mein Nachbarskind kiam heute zu mir und wollte ein paar Mathe-Aufgaben erklärt bekommen, leider stand ich teilweise auch auf dem Schlauch, was mich ärgert, deswegen hoffe ich ihr könnt mir helfen:
    wenn mir zwei Punkte gegeben sind P1(-2/0) und P2(4/2) - durch diese zwei Punkte geht eine Gerade und dazu soll eine Funktionsgleichung aufgestellt werden nach dem Muster: y=m*x+b
    Die Steigung das weiß ich noch kann ich ausrechnen
    y2-y1 : x2-x1 Ist das richtig? Wie kann ich dann b bestimmen, am Graphen kann man das nicht ablesen und die Erklärung im Heft des Kindes habe ich nicht verstanden.
    Hilfe, hilfe.
    die Gerade geht nicht durch den Nullpunkt, also brauch ich b aber wie bekomme ich diese Zahl heraus???


    Völlig deprimiert und verzweifelt, und peinlich berührt, Eure MAya ?(

    Hallo Kaddl,
    so ähnlich mit dem Solo(Gruppe) - Tutti habe ich mir nämlich auch gedacht, manche KOllegen haben mich aber verwirrt, ob das denn wirklich gut ist? Ich überlege auch noch ob ich nicht die Stunde in der die Kinder am Rhythmus arbeiten werden zeigen soll oder ob es besser wäre schon etwas weiter in der Unterrichtseinheit zu sein?
    Da ich fünf Gruppen á 6 Kinder machen will dachte ich an:
    Besen, Glasflaschen, Kehrblech&Besen, Mülleimer, Plastikbecher und ??? (Hast du noch eine Idee???)
    Oder sind Achtergruppen besser? DA habe ich aber Angst dass die Zusammenarbeit in so einer großen Gruppen nicht klappt.
    Gemeisame Choreographie wollte ich mit Bleistiften und Stühlen (darauf klopfen) mit Platz wechseln usw. (genau überlegt ist noch gar nichts) einstudieren.
    Was meinst du dazu??


    Danke für deine Tipps, du hast mich in meiner Idee etwas bestärkt.


    Liebe Grüße, Maya

    Hallo ihr Lieben,
    nach langem hin und her habe ich mich entschieden mit meinen Drittklässlern in der Prüfungsstunde Stomp zu machen, natürlich auch schon vorher, also eine lange Einheit.
    Ungefähre Vorstellungen wie ich die Stunde mache habe ich zwar schon, aber mich würde interessieren, ob ihr schon so etwas gemacht habt und wenn ja, dann wie? Auf was soll man achten? Ich habe 30 Kinder und wollte Gruppenarbeit machen, allerdings einen Rhythmus ausdenken und dazu eine Choreographie in einer Stunde ist glaube ich zu viel, nur Rhythmus ist zuwenig, ODER????
    Bin für alle Vorschläge und Tipps sehr dankbar. Auch für Materialtipps/ Büchertipps hat, , auch für Sachanalyse u.ä.


    Vielen lieben Dank,
    (mit rauchendem Kopf) eure Maya ?(

    Hallöchen an alle!
    Ich habe ein etwas ungewöhnliches Angebot. Meine Eltern haben eine Reise in die Dom. Republik gebucht (Last Minute) und können diese jetzt nicht machen, da meine Oma im Sterben liegt.
    Die Reise wäre 10.9.-27.9 (16 Übernachtungen) in Punta Cana, Hotel Bahia Principe(5 Sterne).
    Ich weiß dass die Lehrer von uns natürlich nicht fahren können, aber vielleicht jemand aus dem Bekanntenkreis der kurzfrisitg Lust und vorallem Zeit hätte. Die Kosten würden 1150€ betragen. Sollte einer von Euch jemanden kennen, wäre es nett, wenn ihr mir bis morgen Bescheid geben könntet, ansonsten fallen Stornokosten bis zu 50% an, so wie die Reiseagentur das gesagt hat.
    Wartend auf positive Rückmeldungen,
    Gruß. Maya

    Ich kann das alles nachvollziehen. Habe zwar erst im November Prüfung, aber noch keine Ideen für Upps, bzw. viele Ideen für Mathe und nichts für Musik.
    Und Kolloquim ist auch so eine Sache: wir haben sechs Themen un die sind so nichts sagend, da weiß ich gar nicht wie ich dazu Literatur finden soll, oder könnt ihr etwas mit dem Thema: "Vielfalt als Chance und Herausforderung" oder "Lehren und Lernen in der GS" anfangen? Das könnte so viel sein.
    Auf jeden Fall habe wir uns heute mal zu Arbeitsgruppen zusammengefunden, aber irgendwie habe ich das Gefühl, wir sind spät dran und wir schaffen das alles gar nicht mehr.
    Ich wünsche dieser Tag wäre vorbei.


    Viele Grüße, Maya

    Hallo an alle Gruselfilmgucker!!!


    Meine Viertklässler haben heute den Wunsch geäußert, den Film "Tanz der Vampire" gucken zu wollen. Habe in den letzten Monaten mit Ihnen im Musikunterricht die Handlung erarbeitet.
    Ich selbst habe den Film noch nie gesehen, er ist auch erst ab 12 freigegeben. Ich will den Eltern einen Brief schreiben, dass ich nur mit Ihrer Erlaubnis den Film zeigen würde.
    Nun die Frage: Kann ich den Film den Kindern schon zeigen? Ist er zuu gruselig? Das Muscal ist ja eher harmlos.


    Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus.


    Lieben Gruß, Maya

    Jetzt klinke ich mich auch mal ein: komme selbst aus dem tiefsten Hunsrück (Kreis Birkenfeld) habe in Heidelberg studiert und bin jetzt in NRW.
    Mein Freund wird zum 01.01.07 versetzt (Bundeswehr), wollte Koblenz als Wunsch angeben wir würden dann zurück in den Hunsrück ziehen (vorausgesetzt ich kriege dort einen Job)


    Kann mir denn jemand sagen, wie es dort mit Grundschullehrerstellen aussieht?


    Liebe Grüße, mayanull

    Uns sind 6 Themen vorgegeben worden (nah am Lehrplan gehalten: Lehren und Lernen, Schuleingansphase, Fordern und Fördern,...) und diese sollen wir in unseren FÄchern anhand von Literatur füllen.
    Und bei manchen Themen weiß ich gar nicht, wie ich das auf Musik übetragen soll. deshalb dachte ich das könnte irgendwo in der Literatur stehen.
    Immer noch gespannt auf weitere Tipps,
    sonnige und hitzige Grüße, Maya

    Liebe Musikleute!


    Da wir uns in unserem Seminar etwas vernachlässigt füllen, ergreifen Eigeninitiative.
    Wie habt ihr Euch auf eure 2.Staatsexamensprüfung vorbereitet. In Mathe haben wir eine Literaturliste bekommen, die wir auf die vorgegebene Prüfungsthemen bearbeiten sollen, aber in Musik passiert leider gar nichts. Kann man sich in Musik überhaupt irgendwie vorbereiten? Was habt ihr gelesen?


    Danke für die Antworten, Maya :rolleyes:

    LIebe Ronja,


    Frau galubt es kaum, aber ich bin durchaus im Stande meine Stunden selbständig zu planen, aber meine Mentorin, sie ist halt so nett, liest die Planung durch, schaut nach Stolpersteinen, nach Stellen die evtl. schief gehen können und gibt immer ihren Senf dazu, wofür ich bisher immer sehr dankbar war. Vorallem was die Themenauswahl angeht, denn sie muss ja auch die selben Themen behandeln (Teamteaching 3 Stunden ich, zwei Stunden sie).
    Hoffe dir jetzt das ganze besser verständlich gemacht zu haben.
    Mir ging es darum, dass mir jemand Tipps für Themen gibt und nicht zur Planung.
    tiefdurchatmend, Maya

    Hallo liebe Kollegen,
    meine Mentorin wird zum nächsten Schuljahr die Schule wechseln und ist während meiner Prüfungsphase (November) nicht mehr da. Deshlab sollte ich mir jetzt schon Gedanken machen welche Themen ich für die UPPs wähle (Fächer Mathe 2.Sj. und Musik 3.Sj.), somit können wir in den Sommerferien alles soweit vorplanen.
    Ich habe keine Ahnung: würdet ihr mir raten in MAthe etwas geometr. zu machen, das kann man leichter einfach dazwischen schieben, egal wo man gerade arithmet. ist?
    In Musik habe ich noch weniger Einfälle. Es soll eine umfangreiche Einheit sein, bei der Lernkontinuität festgestellt werden soll. Was sind die Themen im 3. Schuljahr?
    Bin ratlos und für jede Hilfe dankbar.


    Vielen Dank und liebe Grüße, Maya :rolleyes:

Werbung