Beiträge von Ronda

    Danke für eure Antworten. Ich habe tatsächlich nur 2en und 3en, keine 1 und eine 4+. Es lässt sich ja nichts mehr ändern, also nehme ich es so hin. Nächstes Mal muss ich sehen, dass ich sie wieder etwas mehr fordere!

    Habe gerade eine Klassenarbeit meiner 6 fertig korrigiert und bin etwas irritiert, dass nur 2en und 3en dabei herausgekommen sind. Die Klasse ist zwar recht fleißig und es kommen selten ganz schlechte Noten zustande, aber mit diesem Ergebnis hätte ich nicht gerechnet. Ich stelle mir nun die Frage: Habe ich die Klasse unterfordert oder ihr zu genau gesagt, was "dran kommt"? Wie geht ihr mit solchen Ergebnissen um, die ja eigentlich Grund zur Freude sind?


    Wie sieht es bei euch aus? Wie genau sagt ihr euren Klassen, was in der Klassenarbeit (Schulaufgabe in Bayern, glaube ich) "dran kommt"?

    Also wenn du Skepsis gegenüber "Fremdmaterialien" hast, dann stehst du bei unserem Beruf wirklich auf verlorenem Posten. Und was sind schon "Fremdmaterialien"? Du hast schon gemerkt, dass du - bist du mal im richtigen Leben angekommen - nicht ständig bei 0 anfangen kannst, weil das völlig illusorisch ist. Es geht darum, Unterrichtsziele festzustecken und dann auf Materialsuche zu gehen, mit denen du diese Ziele am besten erreichen kannst. Diese Materialen sind mehr oder weniger gut aufbereitet für Schulzwecke (Unterrichtsentwürfe von KollegInnen, Originaltexte, Handreichungen von Verlagen etc.) oder verwendbar für deine Zwecke: es geht darum, die Spreu vom Weizen zu trennen. Bei KollegeInnen zu "schnorren" gehört dazu, genau wie umgekehrt die KollegInnen bei dir "schnorren" dürfen sollten. Aber das in einer Gruppe "bewährte" Material lässt sich in deiner Gruppe nicht in dieser Form anwenden, also musst du ändern, kürzen, zuschneiden, didaktisch und methodisch aufbereiten etc.: darin liegt dein Auftrag und die Herausforderung. Glaube mir: für Kreativiät bleibt da noch genug Raum!

    Bin gerade dabei, in meiner ansonsten fleißigen 7 eine Art Gruppenmobbing aufzudecken, das sich offensichtlich gegen ein übergewichtiges Mädchen richtet. Eine Reihe von Jungen hat Nacktbilder von ihr und unflätiges Zeug auf einige Tische geschmiert, was ich heute allerdings erst gegen Mittag durch einen Vertretungslehrer erfahren habe. Dieser Lehrer hatte sie zur Rede gestellt und die Schüler behaupteten, diese Dinge stammten nicht von ihnen, sondern von einer Klasse, die den Raum ebenfalls benutzt. Im Laufe des Vormittags war mir nur aufgefallen, dass einige Schüler begannen, ihre Tische zu säubern. Sie sprachen allerdings von Kleberesten, die sie beseitigen wollten.


    Ich frage mich nun, wie ich mich am besten verhalte. Wie immer ist es schwierig, einen oder mehrere Schuldige zu finden, weil sie sich immer gegenseitig decken oder beschuldigen. Die Frage ist außerdem, wie kann man am besten und nachhaltigsten gegen den / die Übeltäter vorgehen?

    Ich fahre 12 km eine Strecke. Das finde ich zum Aufwachen oder Chillen ganz angenehm. Es gefällt mir auch, dass ich nicht beim Fensterputzen von Schülern angesprochen werde, ob ich ihre Klassenarbeiten schon korrigiert habe, wie mir geschehen ist, als ich in großer Nähe zur Schule wohnte. Die relative Anonymität bewahrt zudem vor Elterngesprächen im Supermarkt oder schlechtem Gewissen, wenn man trotz Krankheit ein paar Sachen zum Essen einkaufen geht.

    Kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Ich erinnere mich noch mit Grauen an die Korrektur von ca. 70 11er-Klausuren (3 Parallelkurse!) direkt nach dem Referendariat - ohne Korrekturroutine und mit mehreren unhandlichen Riesenwörterbüchern. Ich bin unendlich dankbar für den technologischen Fortschritt und mein Casio EW-G2000, das ich bald einmal gegen eine neuere und größere Version mit Thesaurus austauschen werde. Neuerdings arbeite ich auch mit linguee.de (im Internet) und schaue einmal nach, ob "man etwas so sagen kann". Ist durchaus hilfreich!


    Liebe Grüße!


    Ronda

    Auch wenn ich mir jetzt den Zorn vieler Forenmitglieder einhandle: Ich hasse Rucksäcke und ich halte sie auch nicht für lehrergemäß! Erst neulich ging ein junger Kollege mit einem solchen Ding vor mir, an dem auch noch ein kleines Schmusetier baumelte (!!!). Wie soll ein Schüler vor so jemandem Respekt haben!? ;)

    Bitte nicht lachen, aber ich denke daran, mir einen Trolley zuzulegen, die Schlepperei geht mir so auf die Nerven! Ich mag schöne Ledertaschen, aber sie haben meist zu viel Eigengewicht und in der Schule sind sie schnell hinüber, weil ich sie regelmäßig zu voll packe. Gewöhnlich habe ich 2-3 Taschen - über die Schulter, in der Hand etc.- die ich über weite Strecken trage!

    Innerhalb kürzester Zeit ist der Lehrerrat an meiner Schule mit einer Fülle von Klagen aus dem Kollegium konfrontiert, die sich z.B. auf den Informationsfluss (Stichwort: Bei wichtigen Fragen sind immer einige Kolleginnen und Kollegen erheblich besser informiert als andere und das über längere Zeiträume hinweg, was bereits zu großem Unmut geführt hat. Der Schulleiter, der in dieser Funktion noch nicht lange im Amt ist, ist informiert worden, trotzdem wurde keine Abhilfe geschaffen!) und den Umgang mit bewährten Mitarbeiter/innen beziehen (Stichwort: Mobbing "von oben" durch nachgewiesenes Streuen von Gerüchten bzw. Nichteinhaltung des Verschwiegenheitsgebotes für das, was im Schulleiterzimmer besprochen wurde.). Der Lehrerrat, der sich bereits mehrfach deutlich kritisch geäußert hat, wird neuerdings "links liegen gelassen". Auch einige andere Umgangsformen lassen zu wünschen übrig! Der Lehrerrat ist entsetzt. Was ist sinnvollerweise zu tun?

    Hallo, vielleicht hat jemand eine fertige LK-Klausur zu obigem Thema in der Schublade liegen? Es sollte nicht die Balkon-Szene oder einer der beiden Prologe sein. Biete z.B. Klausur zu einem Sonettvergleich Shakespeare - E. Barrett Browning mit voll ausgearbeitetem Lösungsblatt nach NRW-Muster.


    LG Ronda

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