Beiträge von Ronda

    Leute, bitte nicht lachen, das ist kein Witz!


    Hab mir gestern ein niegelnagelneues ipad 3 (32 gb) gekauft und war super glücklich. - War!


    Das, was jetzt kommt, ist filmreif! Oscar für Doofheit!


    Ich stelle mich auf meinen Balkon und will mit der neuen Kamera zum Test ein Bild von meinen Pflanzen machen. Ich halte das Pad hoch und mache einen Schritt zurück, übersehe den Sonnenschirmständer, komme ins Wanken, falle auf den Rücken - ja, und ihr ahnt es schon - das iPad 3. Generation segelt über das Balkongeländer (1. Stock)... Zuerst wollte ich gar nicht mehr aufstehen, runterschauen schon gar nicht. Hab's aber dann doch getan und von unten strahlte mich ein schwarzer angebissener Apfel an... Das Display lag unten. Ha!


    Nachdem ich wieder auf zwei Beinen stehen konnte, bin ich dann schnell hinuntergegangen, um den Schrott einzusammeln. Zum Gespött der Nachbarn zu werden hätte mir noch gefehlt. Dann doch lieber hier im Forum.


    Nun habe ich mich schon einigermaßen beruhigt, aber ihr könnt sicher sein, dass ein paar Tränen geflossen sind. Es gibt Schlimmeres auf der Welt. Ich hab mir nichts gebrochen, hatte keinen Autounfall, Lehrgeld muss man zahlen und, und, und.


    Zur Zeit bin ich in der Trotzphase: Dann hole ich mir eben ein neues! Mal sehen, was der Apple-Support sagt, vielleicht wird es ja nicht ganz so teuer.


    Wie gesagt: Doofheit hoch drei!


    Musste mir das vor dem Schlafengehen noch von der Seele schreiben! Und jetzt dürft ihr doch ein bisschen grinsen!


    LG Ronda

    Bei uns an der Schule ist das Amt eines Ausbildungsbeauftragten zu vergeben, obwohl man noch nicht genau weiß, was dieser im Einzelnen zu tun hat. Angeblich steht er an der Schnittstelle zwischen Uni, Seminar und Schule und und soll sich mit organisatorischen Fragen beschäftigen. Es geht um NRW, weiß jemand mehr?

    Mich würde einmal interessieren, wie eng bei euch der Lehrerrat mit der Schulleitung zusammenarbeitet. Natürlich ist Harmonie und Einverständnis eine schöne Sache, aber was passiert, wenn ein Lehrerratsmitglied bei strittigen Fragen immer wieder die Seite der Schulleitung einnimmt, während die anderen nichts sagen bzw. eine gegenteilige Position einnehmen. Das geht jetzt schon so weit, dass die Schulleitung mehr oder weniger direkt darauf Einfluss nimmt, wer sich zur Lehrerratswahl stellt.

    @ Hermine


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die SS sich einfach (zum größten Teil) keine Mühe geben, wenn sie eine Zweitschrift anfertigen (ich spreche für Englisch) und ich nur Stichproben mache. - Übrigens verstehe ich deine Argumentation nicht: Du korrigierst die Erstschrift der SS nur oberflächlich, um dir nicht so viel Arbeit zu machen, lässt dann eine Zweitschrift anfertigen, die du - wie du jetzt doch zugibst - dann doch durchgängig korrigierst. ??? Wie wäre es mit einer Drittschrift? ;)

    Zitat

    Original von Hermine
    Entschuldige Ronda, aber glaubst du wirklich, dass ich in Französisch weniger landeskundlich aktuell sein muss als du?


    Nein, das glaube ich nicht. Ich weiß aber, dass die Französischklassen immer bedeutend kleiner sind als die Englischklassen.


    Zitat

    In Deutsch gibt es wenig Positivkorrekturen- dafür müssen die Schüler nach der Klausur eine Zweitschrift erstellen, die ich stichprobenartig korrigiere.


    Welchen Sinn hat die Zweitschrift, wenn sie nicht kontrolliert bzw. korrigiert wird? Stichproben machen meiner Meinung wenig Sinn!


    Quote-Tags repariert. ph.

    Genauer gesagt: im Englisch LK. Ich stelle neuerdings fest, dass die SS da ungeheuer schludern. Es ist erstaunlich, was für mickrige Textchen mir da oft vorgelegt werden. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich bisher immer nur Stichproben gemacht habe und ich es eigentlich für nicht so LK-gemäß halte (außerdem zeitintensiv!), jede Stunde die HA zu kontrollieren. Hinzu kommt, dass in NRW die Hausaufgaben unter "Sonstige Mitarbeit" geführt werden, und wenn die SS sich rege im Unterricht beteiligen, schlagen die fehlenden HAs kaum zu Buche. Wie macht ihr das?

    Hallo Klassenclown,


    Deutsch schreibt man mit "sch". Aber Spaß beiseite, ich kann froh sein, wenn ich eine Unterstufenklasse bekomme, in NRW jedoch kann ich nur sehr begrenzt MC-Aufgaben stellen, Diktate sind in Englisch verboten, es geht um die Entwicklung der Schreibkompetenz! Dann kommen noch fünf Korrekturen in der Mittel- und Oberstufe hinzu. Die SchülerInnen haben eine Arbeitszeit von 1-5 Stunden, nicht wenige denken nur daran, möglichst viel Papier mit Tinte zu bedecken und dann kommen in einer Stunde oft schon 3 - 5 Seiten schönstes Kauderwelsch zusammen, das dann von der Lehrperson pädagogisch zu korrigieren ist, also mit richtigen Formulierungen am Rand, aber wem sage ich das? Nachschreibarbeiten sind bei uns die Regel, aber wem sage ich das?


    Das mit dem Glühwein lasse ich lieber, dann dauert es noch länger, von Einsprüchen ganz abgesehen! Aber wem sage ich das?

    Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten. Es ist gut zu wissen, dass man nicht allein dasteht, allerdings denke ich nicht, dass die hohe Belastung "sehr phasenweise" ansteht. Durch die vielen neuen Prüfungsformen in den Korrekturfächern sind außerdem nur diese mit Mehrarbeit verbunden. Ich kann auch nicht sagen, dass die Vorbereitung in Englisch einfacher ist als in anderen Fächern (vgl. Hermine mit D und F), weil man bei den landeskundlichen Themen ja auch immer aktuell sein muss (da haben Mathe und die Naturwissenschaften deutliche Vorteile!). In der Oberstufe habe ich jetzt immer ein anderes Shakespeare-Stück bearbeiten "müssen" (Abwechslung macht ja auch Spaß) und die Vorbereitung ist sehr aufwändig und zeitintensiv, gerade auch weil es viele Materialien dazu gibt. Die müssen ja durchgearbeitet werden.

    Möchte hier noch einmal ein Thema aufgreifen, das mich zunehmend beschäftigt. Seitdem ich - aus Mangel an Fachkollegen - nur noch in meinem Fach Englisch (Sek I + II, 2 Leistungskurse) eingesetzt werde, merke ich, wie sehr mich die ungeheure Menge an Korrekturen (Vollzeitstelle!) erdrückt. Ich habe schon sehr viel getan, um mir die Arbeit zu erleichtern: Arbeit mit Bewertungsblättern, Austausch mit KollegInnen etc. etc.. Trotzdem nehmen die Korrekturberge nicht ab, zumal ich auch immer noch Nachklausuren stellen muss oder Klassenarbeiten für Nachschreiber, die auch sehr zeitaufwändig sind. Die KollegInnen sind zwar hilfsbereit und wir arbeiten teilweise parallel, aber es gibt oft Gefälle zwischen den Klassen/Kursen und wir können nicht die gleichen Arbeiten/Klausuren schreiben. Die Korrekturarbeit kann man sich zudem nicht teilen.


    Mittlerweile bekomme ich "einen Hals", wenn mir KollegInnen von ihren Besuchen auf den Weihnachtsmärkten erzählen und ihren Shoppingtouren am Wochenende. Ich komme zu nichts... und daran wird sich auch so bald nichts ändern. Die Wochenenden sind für die Korrekturen reserviert. Ich fürchte um meine Gesundheit und meine psychische Balance. Und das nur, weil ich ausschließlich in meinem Korrekturfach eingesetzt werde!

    Normalerweise wird in NRW schon seit geraumer Zeit eine A14-Stelle mit einer klar definierten Zusatzaufgabe verknüpft. Aber wie die Beiträge zeigen, wird das von Bundesland zu Bundesland und von Schule zu Schule recht unterschiedlich gehandhabt (Passt gut zum Leitartikel im Spiegel, der das Schulchaos in der BRD beschreibt). Lehrerarbeitszeit gilt für Politiker und Schulleiter als Fass ohne Boden, aus dem man beliebig schöpfen kann, weil sie nicht klarer beschrieben wird und gesetzliche Grundlagen über das Stundendeputat hinaus fehlen. Entlastungsstunden sind in der Lehrerkonferenz verhandelbar und da ist jeder sich selbst der Nächste!

    Nachdem ich das alles gelesen habe, fällt mir noch ein weiterer Aspekt zum Thema ein, den ich an meiner Schule beobachten konnte. Seit mehreren Jahren werden fast durchgängig nur Kolleginnen in Teilzeit befördert, eine Frau mit halber Stelle auf eine Beförderungsstelle. Eigentlich müssten dann doch zwei Frauen mit halber Stelle befördert werden oder ist das eine ganz perfide Methode, um wieder einmal Geld zu sparen?

    Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,


    alle Schulen und Kindergärten im Kreis Siegen-Wittgenstein sind für zwei Tage geschlossen (Dienstag und Mittwoch), weil wir so langsam einschneien. Sicherheit der Schulbusse ist nicht mehr gewährleistet, das Streusalz geht aus. Ich freue mich für die Schüler, die den Schnee genießen können, und wir Lehrer sind auch nicht vollkommen unglücklich... Wie sieht es bei euch aus?


    Gruß Ronda

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