Beiträge von tobi45

    Zitat tobie45 :

    Nein !

    Der wird ja auch dafür bezahlt. Im Schuldienst ist es sowieso am besten und am wenigsten nervenaufreibend, wenn man die Ohren zuklappt und seinen Stiefel unbeirrt weiter macht. 8_o_)


    So, bei mir hat's nun auch geklappt, mein Schulleiter wird ein positives Gutachten erstellen.
    Also einfach Ohren zuklappen und weitermachen :)

    Bundesland ist bei mir Schleswig Holstein... Oh man,ich dachte eigentlich dass der prüfungsstress nach dem ref vorbei ist. Aber die verbeamtung auf Lebenszeit ist bei mir irgendwie noch stressiger...

    OK, danke für die Antwort. Man wird also noch nicht sofort entlassen (und wäre somit Hartz4 Empfänger), das ist ja schonmal beruhigend, allerdings sind 2 Jahre weiterzittern mit dem Bewusstsein dass man für nicht geeignet gehalten wird auch ein doofes Gefühl. Die Lehrprobe wird auch erst in ein paar Tagen besprochen (weil der Schulleiter sich noch mit dem Stellvertreter beraten möchte, den er nach der misslungenen 1. Lehrprobe vorsichtshalber mit zur 2. Lehrprobe eingeladen hat), aber nach der 1. Lehrprobe hatte der Schulleiter schon so doofe Andeutungen gemacht...

    Hallo,


    kennt jemand von euch Fälle, in denen ein Beamter auf Probe nicht als Beamter auf Lebenszeit übernommen wurde, weil seine Verbeamtungslehrproben nicht so gut gelaufen sind (also nicht aus gesundheitlichen Gründen und auch keine sonstigen Dienstvergehen)? Inwiefern ist man da dem Urteil des Schulleiters ausgeliefert?


    Vielen Dank
    Tobi

    ... was tun? Erwischt ihr euch auch dabei heimlich Unterrichtsentwürfe für imaginäre Lerngruppen zu schreiben und euch anschließend zu rechtfertigen warum ihr rote und nicht gelbe Kreide verwendet habt? :)


    Wollte nur allen Referendaren sagen: irgendwann ist das Ref vorbei, und es ist ein geiles Gefühl. Ich habe in den 2 Jahren so so so viel verbockt, im PU Vorbesuch vor lauter Aufregung sogar noch ne falsche Aufgabe angeschrieben zu nem Thema das die Schüler noch gar nicht hatten (die sehr tolerante und liebenswerte 6. Klasse hat mir dann empfohlen mir im PU die Prüfer in Badehose vorzustellen, das hilft gegen Aufregung:) ), aber am Ende hat sich trotzdem alles in Wohlwollen aufgelöst und die PUs sind dann auch anständig (und für meine Verhältnisse sehr gut) gelaufen. Also: haltet durch!!!!!!!!!!!!!

    Zitat

    Original von Crazysam
    Hallo zusammen,


    ist hier jemand, der den Seiteneinstieg in den Vorbereitungsdienst gemacht hat?
    Ich bin Diplom Mathematikerin und denke über den Einstieg nach mit den Fächern Mathematik und Informatik am Gymnasium in NRW.
    Mich würde interessieren, wie der Vorbereitsungsdienst, insbesondere die Pädagogik für Seiteneinsteiger aussieht.

    Hallo,


    zum 1. Mai werde ich (hoffentlich:) ) mit dem Ref in Niedersachsen fertig und möchte das Bundesland wechseln, hab auch ne nette Schule gefunden und der Schulleiter möchte eine Stelle für mich anfordern. Einziges Problem: in dem Bundesland sind die Einstellungen zum 1.8. , während ich in Niedersachen auch schon zum 1.5. anfangen könnte.


    Nun ist die Frage was ich in der Zeit dazwischen mache. Vertretungsstelle wäre eine Option, allerdings ist die Frage ob ich etwas für so kurze Zeit finde, und in den Sommerferien wär ich dann ja eh auf jeden Fall wieder ohne Arbeit. Arbeitslosengeld werde ich nicht bekommen, ich war zwar vor dem Ref mehrere Jahre sozialversicherungspflichtig beschäftigt, allerdings beträgt die Rahmenfrist glaub ich 2 Jahre, somit zählt alles was vor dem Ref war nicht.


    Bleibt also im Ernstfall nur ALG II (Hartz 4). Hat jemand von euch Erfahrung damit? Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich in der Zeit krankenversichert bin. Ne private Krankenversicherung wär ja ohne den Referendariatsbonus und Beihilfe ziemlich teuer. Kann man dann automatisch in die gesetzliche wechseln?
    Meine Recherchen haben ergeben, dass man pro Lebensjahr 200€ an Privatvermögen (inkl. Lebensversicherung) besitzen darf, zusätzlich kommen noch einmal 200€ pro Lebensjahr für die private Rentenversicherung. Falls ich da drüber liegen sollte (müsste nochmal genau nachrechnen) : wird dann auch die Krankenversicherung gestrichen so dass ich mich weiter privat versichern muss? Und wie sieht es mit der Übernahme der Mietkosten aus? Werden die nur dann übernommen, wenn das Privatvermögen unter der Höchstgrenze liegt, oder beeinflusst das Privatvermögen nur die Höhe des sonstigen Geldes?


    Gruß
    Tobi

    Danke Avantasia, das sind genau die Infos die ich gesucht habe. Ich mache mein Ref in Niedersachsen, von dieser 23,5+2h-Reglung und den Arbeitszeitkonten hab ich also auch schon was mitbekommen, aber diese Stundenübersicht ist wirklich sehr hilfreich. Sind ja ganz schöne Unterschiede zwischen den Bundesländern. In S.-H. muss man also ne Stunde mehr arbeiten als in NI. Mhh... aber an den Gymnasien wird in S.-H. doch noch sofort verbeamtet, oder?


    Gruß
    Tobi

    Hallo,


    bei mir nähert sich das Ref (LA Gym) langsam dem Ende (und das obwohl ich das Gefühl habe dass es gerade erst angefangen hat) und ich sollte langsam mal anfangen mir Gedanken zu machen wo ich denn bleiben könnte und möchte. Da ich ungebunden bin, hab ich freie Stadtwahl, und sowohl in Schleswig-Holstein als auch in Niedersachsen gibt es Städte, die mich reizen.


    Ich hab nun mal nen Blick in die Besoldungstabellen der beiden Länder geguckt und festgestellt, dass man in S.-H. ein paar Euro mehr bekommt. Gibt es noch weitere Unterschiede, z.B. bezüglich Arbeitszeit, Vergütungen, Weihnachtsgeld etc.?


    Gruß
    Tobi

Werbung