Beiträge von snoopy64

    Hallo Tina,
    habe erst gerade deinen thread gelesen und oben schon befürchtet, dass es für dich nicht befriedigend ausgehen wird. Ich hatte mal eine Situation mit einem Kollegen, die ich bereinigt haben wollte - aber er wollte gar nicht!! Ich habe die Aktion dann abgebrochen und mir und ihm gesagt, dass es wohl nicht geht. Dummerweise denke ich manchmal noch immer dran.
    Die Ich-Botschaften haben während einer Hauptschul-Vertretung Wunder gewirkt.
    Für Gespräche zwischen Erwachsenen würde ich dir eventuell das Buch (und die Methode) von Marshall Rosenberg "Gewaltfreie Kommunikation" (etwas blöder Titel, trifft die Sache nur bedingt) empfehlen. Ich glaube, dass mit diesen Techniken auch die Gespräche bzw. das ganze Verhältnis - was früher ja wohl gut war - zu deiner Schwägerin geklärt werden kann.
    Lass dir die Laune nicht verderben!!!
    Gruß aus MS
    snoopy64

    Ich hatte letzte Woche die Gelegenheit einer Filmvorführung beizuwohnen, die von Vertretern der Schulfilmwoche und 124 Hauptschülern der Klassen 9 und 10 besucht wurde.
    Es war zwar nicht durchgängig still (siehe oben "abgefílmtes Theater"), aber noch vertretbar. Allerdings war auch ne fitte Lehrerin dabei, die die Toilettengänger aufschrieb. Zum Schluss wurde von 3-4 Schülern Applaus gespendet (Fallbeilszene) - was ich absolut befremdlich fand, allerdings wohl eine gruppendynamische Reaktion war. Ohne Vor- und Nachbereitung würde ich auf gar keinen Fall in den Film gehen. Eine Absprache mit den Geschichtslehrern (oder zumindest mit einem ...) kann sicherlich auch nicht schaden.
    snoopy64

    Vielleicht ein Tipp für alle, die es nicht bis nach Stuttgart schaffen:
    am 13. April 2005 findet in Kölln ein Kongress "Unterricht im Wandel" statt, der schon mal als "kleine Didacta" bezeichnet wurde (hüstel).
    Infos gibt es unter:
    http://www.medienberatung.nrw.de/app/medienberatung/ (oben rechts). Eine Anmeldung ist anscheinend noch nicht möglich, aber es kommen sowohl Frau Schäfer als auch Herr Klippert.

    Hallo,
    ich habe dem Sudienseminar eine nette mail geschrieben, sie zu ihrer Internetpräsenz beglückwünscht und gefragt, wie die technische Umsetzung läuft. Ich tippte auf irgendein CMS, aber die Antwort war:
    Die Seite basiert auf einer Access-Datenbank, die per sql hochgeladen wird.
    Gruß
    snoopy64

    Schade, dass sich wenig zu ändern scheint :( . Es ist unglaublich, dass man ohne Begründung stehen gelassen wird. Und dann wundert man sich über Lehrer, die nicht transparent sind. Ich erhielt vor etlichen Jahren auch nur die Auskunft, dass es zur Note keine Begründung gibt. Mein Mund stand stundenlang offen. Die Prüfungskommission wäre allerdings auch ins Schwitzen gekommen, denn eine Note war deutlich zu schlecht (ca. 1,5 Noten, wurde von mehreren Zeugen bestätigt) und eine andere Note unverständlich gut (leider nicht im gleichen Verhältnis ...). Die Lösung: es wurde geschachtert!!! Wurde mir nachher so von meiner Hauptseminarleiterin erzählt, die selber zu den Schacherern gehörte. Nichts mit objektiver Bewertung oder so!
    Wichtig ist nur: nicht nachmachen!! Leider findet sich tief unten in vielen geschundenen Lehrerseelen die Haltung "Mir gings auch nicht besser, also warum ...." usw.
    Kopf hoch an alle und gute Bücher lesen.
    Lese gerade Ulrike Handke: Der Mutmacher. Wenns noch kein Buchtipp ist, schreib ich demnächst was drüber.

    Hallo Leila,

    Zitat

    Mein Gedanke hinter der Frage hat evtl. etwas mit meiner Hausarbeit zu tun. Da möchte ich darüber schreiben, wie Juniorportfolios aus dem Grundschulenglischunterricht Auskunft zur Weiterarbeit an der SekI geben können.


    eine hervorragende Idee! Sowas fehlt an allen Ecken und Kanten. Neudeutsch heisst es jetzt auch wohl "Übergangsmanagement".
    snoopy64

    Etwas platt das Thema, aber vielleicht führt`s dazu, dass mehr Leute gucken ;) .
    Ich lese gern und viel, aber seit Dirk Bach Hörbücher liest bin ich der Meinung, dass man nicht alles selber lesen muss.
    Ich hatte in den letzten Wochen sowohl "Die 13,5 Leben des Käptn Blaubär" als auch "Ensel und Krete" im Ohr (geliehen aus der örtlichen Stadtbücherei).
    Dirk Bach liest GENIAL!!! So gut könnte ich mir nie vorlesen. Man muss (sollte ..) es gehört haben!! Und das Schöne dabei: man läuft fast die ganze Zeit mit einem breiten Grinsen durch die Gegend.
    UNBEDINGT ANHÖREN!!!!
    snoopy64

    Also wenn ich die Wahl hätte zwischen Privatversicherung plus Beihilfe oder einer wie auch immer gearteten Bürgerversicherung: ich würde sofort für die Bürgerversicherung stimmen.
    Der Papierkram für Private und Beihilfe ist ätzend (kommt gleich hinter der Steuererklärung) und die Beihilfe streicht seit Jahren alles zusammen. Es wird eh darauf hinauslaufen, dass die Beihilfe bald gar nichts mehr bezahlt. Bei mir wird fast jede Rechnung gekürzt bzw. Sachen überhaupt nicht mehr bezahlt. Und das Beste: die ersten 400 Euronen (in Worten vierhundert!!!) werden überhaupt nicht erstattet. So ist es zumindest in NRW. Ob das auch für Reffis gilt, weiß ich nicht, aber darauf kann man sich schon mal einstellen. Und was haben die gesetzlich Versicherten vor Jahren für ein Tamtam bei den 20DM Notopfer gemacht ...

    Auf folgenden Seiten gibt es von native speakern gelesene Texte. Teilweise mit weiterem Material (script / Vokabellisten etc.).


    http://www1.voanews.com/specialenglish/index.cfm


    http://www.englishbaby.com/community/index.htm
    (lesson zone)


    http://www.spotlightradio.net/listen.php


    Ich wäre übrigens dafür jedem Schüler und Lehrer einen iPod zur Verfügung zu stellen. Auf den Apple-Seiten gibt`s dazu schon Unterrichtsvorschläge.

    Na, dann mal viel Spaß :D .
    Da du die Klasse ja bereits von Hospitationen her kennst, konntest du dir ja ein erstes Bild machen. Könnte es sein, dass die vorherige Klassenleitung etwas geschludert hat? Hört sich fast so an. Wahrscheinlich braucht es einige Zeit, bis man mit "Unterricht" beginnen kann, aber ich würde mir ehrlich gesagt alle Zeit der Welt nehmen, um Ordnung in das scheinbare Chaos zu bringen. Zumal du ja auch den Eindruck hast, dass die Schüler durchaus leistungsstark sind (sein können, wenn sie wollen). Also: ernst nehmen, annehmen, viel reden, gemeinsam Regeln aufstellen, über "Wie stelle ich mir guten Unterricht vor" reden und die Schüler so viel wie möglich selbst machen lassen. Meine Küchenpsychologie sagt mir, dass die Schüler wahrscheinlich etwas verloddert sind, ihnen notwendige Grenzen fehlen und sie sich langweilen, weil sie nicht genug gefordert werden. Wenn dem tatsächlich so ist, dann brauchst du dir um die Zukunft deiner neuen 8. wohl keine Sorgen machen - das kriegt man / frau alles in den Griff. Nur nicht sofort mit Sanktionen drohen, die Ruhe bewahren und sich nicht von Lehrplänen oder ähnlichem die Arbeit verderben lassen.
    snoopy64

    Hallo Heike,
    puuh, da kommt man ja schon beim Lesen ins Schwitzen ;) .
    Verrät`s du uns mal dein "Zeitgeheimnis"? Tausend Dank, dass du dir soviel Mühe gegeben hast! Ich werde mich mal weiter schlau zu lesen (Linktipp) versuchen, und dann ein kleines Textchen schreiben.
    snoopy64

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