Hallo!
Ich würde gerne wissen, ob es grundsätzlich möglich ist, sich im Referendariat für beispielsweise ein halbes Jahr beurlauben zu lassen, wenn das Studienseminar mitspielt.
In meinem konkreten Fall sieht es so aus, dass ich im Februar mein Referendariat beginnen werde, aber eigentlich gerne noch Gesangspädagogik studieren würde. Problem dabei ist, dass kaum noch Chancen auf einen Studienplatz hat, wenn man zu alt ist. Ich müsste also spätestens im nächsten Jahr zur Aufnahmeprüfung, bevor das Alter zum Problem wird. Bei bestandener Eignungsprüfung muss man allerdings im darauffolgenden Semester das Studium beginnen, andernfalls verfällt die bestandene Aufnahmeprüfung. Natürlich könnte ich auch einfach erst nach dem Studium das Ref beginnen, allerdings weiß ich ja gar nicht, ob ich überhaupt einen Studienplatz bekommen würde und wenn ich jetzt das Ref absage, dann stehe ich am Ende ohne alles da.
Daher meine Idee, das Ref regulär zu beginnen, mich nach dem ersten halben Jahr beurlauben zu lassen, um das Studium zu beginnen, dann wiederum an der Hochschule Urlaubssemester zu nehmen, in denen ich das Ref beende, um danach auch das Studium abzuschließen.
Ich weiß, das alles klingt furchtbar kompliziert, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der mir weiterhelfen und sagen kann, ob das überhaupt ein denkbares Szenarium wäre.
Vielen Dank schonmal!!
Nina