Beiträge von koritsi

    Da könnte sich eine Raumlage-Labilität anbahnen.


    Sorge dafür, dass diese Kinder immer frontal zur Tafel oder zu den Buchstaben/Zahlen an der Wand (-falls du sie dort aufgehängt hast) sitzen.
    Grundsätzlich sollte das Kind ein Problembewusstsein aufbauen, d.h. es soll ihm bewusst sein: "Der 5er dreht sic bei mir gern um..." und es sollte diese Zeichen immer noch mal bewusst mit dem Vorbild überprüfen. Wenn das mit der Sitzordnung bei dir nicht möglich ist, dass klebe ihm die Zeichen auf den Tisch!


    Farben helfen auch gut die "Problembuchstaben" zu unterscheiden (b-blaues Kugerl, ...).


    Sollte das Problem in der 2.Klasse trotz Unterstützung weiter bestehen, so ist ein Spezialist zurate zu ziehen,

    @MarlenH:


    Nein, mein Unterricht war vor 3 Jahrzehnten nicht langweilig, doch es haben sich die Unterrichtsformen entscheidend verändert. Ich gehe davon aus, dass du noch recht dienstjung bist, so kann ich deine Ahnungslosigkeit nachvollziehen.
    Damals waren Bücher und ev. selbst gestaltete Arbeitsblätter die zur Verfügung stehenden Unnterrichtsmittel. Selbige wurden mittlerweile durch Internet, Lernsoftware, Beamer, Smartcard etc. ergänzt, und auch die LP-Inhalte wurden "ergänzt", d.h. vollgestopft.


    Auch ich habe noch Hobbies und Freizeit, doch ich sehe meinen Beruf als Berufung, mit all seinen Vor- und Nachteilen.

    Ich habe keine eigenen Kinder und obwohl ich schon mehr als 30 Dienstjahre hinter mich gebracht habe, ist es für mich ein Fulltime-Job.
    Das hochgelobte Kinderspiel mit kleinem 1x1 und etwas ABC ist es sicher nicht (-das glauben doch nur Einfaltspinsel), auch nicht in der Grundschule.
    Unterricht will abwechslungsreich, ansprechend und motivierend gestaltet sein, auch für mich.
    Mir selbst würden die Füße einschlafen, würde ich noch so arbeiten wie vor 3 Jahrzehnten.
    Doch ich weiß, dass es Kollegen gibt, die sich durchaus damit zufrieden geben.


    Scheint also Einstellunsgsache zu sein.

    Also warum er weint verstehe ich auch noch nicht ganz.
    Er hat doch wohl nicht bei den Hausaufgaben (= Übungswörter?) 5 Fehler, oder mehr?


    Wenn ich so ein verzweifeltes Kind hätte, hätte ich schon längst mal bei der Lehrerin nachgefragt.

    Bei uns in Ösi-Land (-und speziell bei mir mit > 30 DJ) gibt es Diktate ab dem 2. oder 3. Schulmonat (- 4 geübte Sätze),
    in der 2.Klasse schreiben wir ab ca. Weihnachten bereits 1.Kl. mit Füller und alles läuft prächtig.
    Schreibschrift erlernen wir in der 2., ab 2.Semester schreiben alle schon SS.


    Das System ist erprobt und hat sich bewährt,
    Ende der 2.Klasse verfügen die Kids über einen soliden geübten Grundwortschatz.

    Lautgetreues Schreiben ist im Deutschen keine brauchbare Strategie, speziell wenn es um weiche Auslaute geht.
    Das d in Hund klingt z.B. wie Hunt, es wird erst in der Verlängerung (Hunde) hörbar.
    Auslaute wie -er werden als a geschrieben (vereinfacht ausgedrückt).


    Um an der akustischen Wahrnehmung zu arbeiten gibt's natürlich Materialien auf div. Fachseiten (-du hast ja ohnehin schon rumgegoogelt...)


    Für die Durchgliederung empfehle ich dir Silbenklatschen und Übungen mit der Lauttabelle,
    diese allerdings sind eben mit Vorsicht zu genießen, denn Dehnung, Schärfung etc. sind da nicht berücksichtigbar.

    Ja, ich habe Erfahrung, kann dir aber nichts raten, wenn du nichtmal rausfinden kannst, woran's "krankt".
    Deine 6er-Gruppe muss erst mal sortiert werden, dann kann man eventuell in der Gruppe fördern.


    Edit:
    Allein aus den Diktaten kann ja auch gar nicht festgestellt werden, welche Art von Schwäche/Störung vorliegt.
    Somit hilft's auch nicht viel, wenn ich sage: "Scanne mir die Arbeiten ein! Ich helfe dir."


    Und eine schwache Rs-Leistung kann ja auch auf schwachen Intellekt hinweisen... Nicht jeder, der's nicht kann, ist Legastheniker.

    "Unterricht" in dem Sinn kann ich mir nicht vorstellen.
    Betreust du etwa eine ganze Klasse? Oder wie groß ist deine Gruppe?
    Da geht's ja um Wahrnehmungstraining...

    Danke für's Verbessern. In Zukunft werde ich solche Antworten einfach den Fachleuten überlassen. :P


    Bin ja kein Germanistin. Aber ich denke, die Mama hat mich verstanden un darum geht's.


    Was ich mich allerdings frage ist, wie das Kind "...scheuche" lautiert hat. Das EU ist ja dann doch schon eine größere Hürde.


    Meine Kids hätten "Vogelschoiche" gekritzelt, denke ich.

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