Also wir (1.Kl.) haben etwa 2 Monate (je 1 Wochenstunde) geübt - also ca. 8 Stunden.
Beiträge von koritsi
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@all: Lasst ihr die Erstklässler anfangs aussuchen WO und neben WEM sie sitzen?
Ja, meine Zwerge dürfen dass.
Ich würde das auch für mich wollen.
Wer schon jemand kennt, nimmt ihn gleich mal mit an den Platz.
Und wer niemand kennt, darf sich einfach mal umsehen und selbst entscheiden ob vorn oder hinten, etc....Ich lass die Kinder auch 1-2 Monate so sitzen, wenn sie wollen. Dann versetzen wir erstmals.
Meine Kinder dürfen immer mit entscheiden, Vorschläge machen etc. Außer es ist von Nöten, dann setze ich mein Anliegen durch.
Wir wechseln monatlich die Plätze und verändern oft auch die "Lernlandschaft" in der Klasse.
Dauert zwar immer seine Zeit, aber das ist es mir wert. -
Stimmt.
Der Tanz ist recht gut strukturiert und die Zählzeit hämmert richtig rein. Da muss es kein Line-Dance sein.
Aber der ist halt weniger aufwändig als ein Tanz mit so vielen Figurfolgen... -
Klar. Erarbeitung in ganz kleinen Schritten.
Und dann empfehle ich dir noch folgende Software: http://www.chip.de/downloads/BestPractice_25502393.html
Damit kannst du die Musik zum Üben verlangsamen.Viel Spaß!
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Ich habe diesen Tanz zu Cotton Eye Joe mit meiner 1.Klasse gemacht.
Kam gut an, die Kinder hatten jede Mange Spaß und wir führten ihn auch öffentlich auf (gibt's auch ein Video).Wichtig ist, dass du die Kinder den Tanz frontal wirklich gut können müssen bis du den Richtungswechsel einbaust.
Ich habe ihn zum Erlernen spiegelverkehrt mitgetanzt.
Wenn ihr dann die Richtungen wechselt, ist wichtig, dass für jede Front ein Kind zur Verfügung steht, dass den Tanz gut kann (zum Abschauen). -
Ich mach gar keinen Montagmorgenkreis, sondern eher nur nach Ferien. Wir erzählen zu anderen Gelegenheiten und Anlässen. Ich mag dies WE-Erzählereien nicht. Wir begrüßen uns am Montag und wünschen uns eine spannende Woche und legen mit der Arbeit los.
Ja, so mache ich das auch.
Die Kinder, die die Wochenenden nicht so spektakulär verbringen können/dürfen, haben das Nachsehen.
Aber in den Ferien hat doch jeder was erlebt. Irgendwas. -
Bin mir nicht sicher, ob die Zwerge Raupen wirklich ebenso schön wie Schmetterlinge finden....
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Kennt wohl keiner.
Wo hast du es gesehen? Verlag? -
Das Lied ist wirklich der Dauerbrenner....
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Wir werden ab Sept. in der 3.Klasse sein, 9 Jungs u. 14 Mädels.
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*kopfschüttel*.....das sind Sorgen!
Kindern wird heutzutage viel Krasseres zugemutet, und das ist "live" im TV usw zu sehen. -
Glück gehabt. Krieg ich sicher nie, kann ich vergessen.
Ich male in den ersten Wochen immer "Schreibstraßen" (-Ober- u. Untergrenze mit halber Höher strichliert) an die Tafel, später dann nurmehr die Schreiblinie. Das klappt soweit.
Vom Smartboard kann ich nur träumen... -
Bin erst in der 2.Klasse. würde das aber gerne nächstes Jahr starten (14 Mädels, 9 Jungs).
Wer hätte dazu Lust? -
Das Runterrattern erlaube/biete ich Kindern als Notlösung, die sich die Malrechnungen einfach nicht merken können.
Doch das behindert die Rechenfertigkeit bei mehrstelliger Addition/Division schon erheblich. -
Zwei pro Woche? Das wäre mir zu heftig.
Wir haben nun die 2,3,4,5,6,10 und ich hab für 2-3 Wochen eine Stop eingelegt um die zu festigen.
Nun kommen noch die letzten 3 und ich werde auch für jede 1 Woche einplanen.
Ansonsten mache ich's so wie du: Kern- u. Tauschaufgaben etc.In der 3.Klasse wird nurmehr kurz aufgewärmt u. perfektioniert, zum Üben ist da keine Zeit mehr.
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Wir singen die COOLEN 1x1 LIEDER vom Persen Verlag:
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Gute oder böse Zwerge?
Für böse fällt mir die "Halle des Bergkömigs" ein (E. Grieg) udn für gute/fröhliche Disney's "Schneewittchen".
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Ich verwende die ganz gern um in ein Thema einzusteigen, so als eine Art Klassen-Mandala.
Gemeinsam wird beraten, wo welches Teilchen hin soll. Morgen z.B. zum Thema "Bauernhof". -
Ich denke auch, dass man so das Interesse an der "Notensprache" wecken kann.
Manche Schüler glauben ja, das sei "urkompliziert" und nur was für die, die außerschulisch ein Instrument lernen. Eben nicht.
Bei mir stehen ganzjährig die ORFF-Instrumente zum Probieren rum. Und sie werden gern bespielt - manchmal mehr, manchmal weniger.Btw: Musikunterricht ist ja sowieso nicht nur "Lieder lernen".
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Sie "brauchen" sie nicht zwingend, aber der Kontakt zum Notenbild soll ja doch aufgebaut werden, und ich mache das lieber über das aktuelle Notenblatt bei der Erarbeitung des Liedes oder der Begleitung, anstatt anstatt isoliert als Theorie.
Mein Favorit ist Capella.
(Was vertreibst du denn da? Hast du das Copyright eingeholt? )
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