Beiträge von koritsi

    Ich mache das im Wien genau so wie Melli81 aus BW beschrieben hat.
    Allerdings singe ich in der 1. und 2.Kl schon sehr viele engl. Lieder, die Kinder bekommen dazu ein (von mir gestaltetes) Noten-Blatt und viele Kinder interessieren sich schon zu diesem Zeitpunkt dafür, wie der Text, den wir singen, geschrieben aussieht.
    Im Alltag begegnen den Kinders pausenlos engl. Wörter, und sie verkraften das doch auch prima!

    Hab auch gehört, dass der Akku unbedingt raus muss.
    Aber bei mir klebt da das Siegel drüber, dass ich für den Garantiefall ja lieber nicht entfernen sollte...


    Jetzt ist mein PC 2 Jahre alt, die Garantie aus und mein Akku fast gestorben.


    Das würde mich doch stark wundern! Und zwar einerseits, dass dieser Bursche an KEINER TLS leidet
    und 2. dass er echt der einzige Legastheniker in der Klasse sein sollte.
    Also bis jetzt hatte ich in jedem Durchgang 3-6 unterscheidlich stark beeinträchtigte Legastheniker. Manche Kinder kompensieren recht gut, aber verheimlichen kann's keiner.

    Das Durchstreichen hab ich nicht als Demotivation empfohlen sondern für den Fall, dass die Schulübung als Voraussetzung für die Hausübung gedacht ist. Das habe ich nur angesprochen, weil es für dieses Kind (mit möglicher Intermodalschwäche) total schwierig ist, deine Verbesserungsvorschäge in sein falsches Wort einzubauen um es so richtig geschrieben verwenden zu können.


    Verbesserung ist absolut unnötig, das steht fest. Übung im herkömmlichen Sinn bringt sicher nichts. Da müssen die Teilleistungen für sich trainiert und verbessert werden, bevor sie vernetzt werden können.

    So aus der Ferne tippe ich eindeutig auf eine TLS!


    Versuche den Text für das Kind erst mal auf das Wesentliche zu reduzieren. Die Fülle mach das Ganze unüberschaubar,
    -manchmal ist weniger mehr.


    Gibt ihm die Möglichkeit direkt von einem Zettel auf deinem Tisch abzuschreiben und Wort für Wort dort zu verfolgen.
    Bereits Geschriebenes darf nach genauem Vergleichen auch weggstrichen werden.
    Wenn er ein Wort falsch geschrieben hat, streiche es ganz durch und schriebe es ihm gut lesbar nochmals als Ganzes dazu.


    Das könnte erstmals helfen. Natürlich ist professionelle Hilfe nötig. Vielleicht kann der Therapeut dir dann auch noch Ratschläge geben. Auf alle Fälle braucht der arme Wurm jetzt jede Menge Motivation, damit er nicht kapituliert.


    Also versuche ihm einfach so mit der Aufgabenstellung entgegen zu kommen. Das wird ihm vorerst helfen.


    Alles GUTE euch 2!

    ?( Leider keine Mailadresse, sonst könnt ich dir was einscannen.
    Also muss ich tippen.


    Hab mir mal was ausgedacht - damals zum Tierprojekt.
    So ein ähnliches Lied hatte ich mal in der Hand,
    waren aber Negerlein, die wollte ich vermeiden.



    1. Eine kl. Robbe, die klatschte ganz allein.
    Kam eine mit dem Schellenkranz, da waren's schon zu zwei'n.


    2. Zwei kl. Robben, die brachten einen mit,
    der spielte die Triangel, da war'n sie schon zu dritt.


    3. Drei kl. Robben, die spielten dort und hier,
    und als man auch die Cowbell hörte, da waren sie schon vier.


    4. Vier kl. Robben, die hatten sehr viel Spaß,
    die fünfte hatte Rasseln mit und sagt':
    "Ich zeig euch was!"


    5. Fünf kl. Robben, die trafen unterwegs
    'ne Robbe, di die Trommel spielt,
    da waren sie schon sechs.


    6. Sechs kl. Robben, die sind nicht sechs geblieben,
    kaum spielte eine Vibra-Slap,
    da waren es schon sieben.


    7. Sieben kl. Robben, die haben sich gedacht:
    Die Klanghölzer, die fehlen noch,
    dann wären wir schon acht!"


    8. Acht kl. Robben, die konnten sich recht freu'n,
    da spielte einer Holz-Agogos,
    und schon war'n es neun.


    9. Neun kl. Robben, die laden dich jetzt ein:
    Komm, klatsch' jetzt mit, das macht viel Spaß,
    dann wird's erst richtig fein.



    Ufffffffffffffff.............-wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten...;)

    Und die anderen, die durch den Tumult gestört/abelenkt sind?
    Die sind dir egal, lieber oh-ein-papa?


    Sei mir nicht böse, aber Eltern wie du machen mir die meiste Freude. Scheinbar haben diese Kinder nämlich daheim nicht viel von Rücksicht und ähnlichen sozialen Kompetenzen mitbekommen. (-...was kümmerst's mich, ob die anderen gestört sind. Ich bin schlau genug, um stören zu können trotzdem alles mitzubekommen. Pech für die anderen...)


    :rolleyes: Du könntest dir als 'guter Papa' wen Weg zum Lehrer ohnehin sparen.
    Anstatt dessen, wäre es besser, ein paar Worte mit dem Sprössling zu wechseln...

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