Beiträge von koritsi

    Lesezimmer bedeutet bei uns: Diese Bücher kannst du nur in diesem Zimmer lesen!


    Wir haben einen Plan, in den jede Klasse für 1 Wochenstunde eingegtragen ist.


    In meiner Klasse hat jeses Kind ein Lesezeichen, das seinen Namen trägt. Nimmt es ein Buch, so wird das Lesezeichen an Stelle des Buches ins Regal gesteckt. Kommt das Buch zurück, nimmt man das Lesezeichen dort raus. Außerdem führt jedes Kind einen Lesepass, damit es weiß, in welchem Buch es weiter lesen wollte.

    Eigentlich. ich versuche es navh dem Motto: Wie du mir, so ich dir - aber natürlich nur im positiven Sinn.


    Demokratie und Gleichstellung in der Klasse (mich eingeschlossen), so gut das eben möglich ist:


    Ich sage nichts zu dir, was du nicht zu mir sagen darfst...
    Ich gebe gern Fehler zu und entschuldige mich...
    Wer entdeckt, dass auf Tafelbild oder Arbeitsblatt ein Fehler ist, bekommt dafür einen Gutpunkt eingetragen.


    Das ist ganz simpel und klappt im großen und Ganzen.


    Auf Kinder mit 'besonderen Bedürfnissen' versuche ich im Einzelgepräch einzugehen.

    :)Auch von mir ein lieber Wilkommensgruß. Hier wird's dir bestimmt gefallen!


    Übrigens DANKE für deine "Aufbewahrungs-Anfrage."
    Da auch ich mit ähnlichen Problemen kämpfe, kamen mir die vielen Ratschläge gerade recht!

    Zitat

    Original von sunshine_lady


    Noch eine Frage: Lasst ihr die Kinder komplett selbst bestimmen, wer neben wem sitzt? Denke da an die nicht so beliebten Kinder, die es sicher in jeder Klasse gibt. Oder setzen die Schüler sich regelmäßig um, auch noch in Kl. 4 (habe schon von Kl 1 gehört, dass das häufig praktiziert wird). Also noch mal Danke für Inspirartion!


    sunshine_lady



    Ab der 1.Klasse wird bei uns am Monatsbeginn versetzt.
    Die Kinder dürfen sich den Partner frei wählen, ich habe aber ein Einspruchsrecht.
    In 'schwierigen Phasen' hab ich schon mal alle Racker auf verschiedene Gruppen aufgeteilt, das war wirklich heilsam.

    Zitat

    Original von sunshine_lady
    koritsi: Vielen Dank für deine Antwort!


    Könnte mir vorstellen, dass die Kinder Probleme haben, richtig an die Tafel zu schauen, wenn sie an Gruppentischen oder im Hufeisen sitzen. Oder ist das eher nicht der Fall? Würde mich über weitere Erfahrungen freuen!


    Wie auch Suse schon meinte, wird bei mir nicht allzu oft frontal gearbeitet.


    Da uns in der Klasse für einen Sitzkreis kaum Platz zur Verfügung steht,
    drehen sich die Kids beim Unterrichtsgespräch einfach mit dem ganzen Sessel zur Mitte. So haben wir leider keinen geschlossenen Kreis, aber doch alle in Sichtweite. Und außerdem: Bewegung während der Stunde ist ja eher günstig.

    Für disziplinlose Klassen die frontale oder höchstens halbfrontale Sitzordnung. Bei zweiterer kann man ganz schnell zusammen arbeiten.


    Gruppen empfehle ich nur für Klassen, die diese Sitzordnung auch 'ertragen' können. Dabei ist darauf zu achten, dass die Sitzplätze regelmäßig getauscht werden, Linksgucker dann zu Rechstguckern werden und.
    Kinder mir LRS sollte so gut es geht frontal, wenigsten halbfrontal sitzen.

    Also den Rundgang durch's Haus hebe ich mir gern für den nächsten Tag auf, der dauert dann ohnehin recht lang. Da ist das eine willkommene Abwechslung.


    Ich lasse die Kinder beim Reinkommen den Platz immer aussuchen,
    das Namensschild darf es denn im Rahmen des 1. Schultages bei mir abholen.


    Ein (Bewegungs-)Lied gehört unbedingt dazu.
    Auf die Frage "Was habt ihr denn heute gelernt? Wahrscheinlich eh noch nichts..." kann dann schon stolz geantwortet werden: "Ein Lied!"


    Eine kl. Gesprächsrunde: "Ich freue mich auf die Schule, weil..." sollte auch Platz finden, die breche ich aber ab sobald Unruhe entsteht.
    Ermahnungen hat an diesem Tag sicher nicht stattfinden.


    ...und natürlich auch eine Geschichte die "Ups, jetzt ist es aber spät geworden..." nicht fertig vorgelesen werden kann. Die gibt's dann am 2. Schultag.


    Die Kids stehen auch total auf eine Hausübung, etwas anzumalen oder auch nur eine Unterschrift der Eltern am nächsten Tag mitbringen zu dürfen.


    Ich denke mir immer zum 1.Schultag "Weniger ist mehr...".
    Es ist der beste Abschluss, wenn Kinder beim verabschieden sagen: "Ooooch, schon Schluss?"


    Die Frage "Wann ist's aus?" sollte lieber nicht drankommen...

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