?(Nö, mir auch nicht...-hab das auch nie gelesen/gehört.
Beiträge von koritsi
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Bin dir sehr dankbar für diesen Link, Bigandi!
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....genauer Link: http://vs-material.wegerer.at
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Wir klatschen seit der 1.Kl. die Silben und merken uns, dass man fast immer "zwischen den Zwillingen" (Doppelkonsonanten) abteilen kann. Das kalppt ganz gut.
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Nein, der einzelne Vokal ist passé.
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Hast du dich hier schon umgeschaut?
http://vs-material.wegerer.at/deutsch/d.htm
Da gibt's auch Lernspiele! -
Also dieses Lied interessiert mich auch.
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Hast schon neu gestartet?
Wenn mein Arbeitsspeicher platzt, sehe ich nur Kästchen im pdf (-allerdings leere...).
Viel Glück! -
Meinst du mit Skizze das Diagramm (z.B. Seite 2)?
Das kommt bei mir glasklar raus. -
Jaja, das kriegen meine auch zu hören!
(...ich sag dann meistens dazu: Auf eine dumme Frage lass ich mir eben gern eine dumme Antwort einfallen!)
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Wenn einer sagt: Ich mag dich du, ich find dich ehrlich gut,
dann krieg ich eine Gänsehaut und auch ein bissche Mut.Kennst du das?
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Ich mach sie gleichzeitig.
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Muss ja 'ne tolle Lehrkraft sein, wenn ihr schon bei den Namen der Wortschatz fehlt...
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Genau so sehe/mache ich das auch.
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Zitat
Original von patti
Weil der Fibel-Lehrgang (Bausteine Fibel) es leider so vorgibt... Begründung: das E ist der häufigste Buchstabe in unserer Sprache und damit könnten die Kinder die meisten Wörter schreiben.Da komm ich also nicht drum herum. Hast Du denn vielleicht noch Tipps für die Einführungsstunde(n)? Ich stehe hier wirklich auf dem Schlauch!!
Na, da hast du wohl keine Wahl.
[Blockierte Grafik: http://just4fun.schule.at/Unsere-HP/download/e.gif]
Auf alle Fälle empfehle ich dir, die Bewegung zuerst als Großmuskelübung zu trainieren. Ich stehe dabei meinen Schülern als Spiegelbild gegebüber und beginne die Bewegung an meinem rechten Ohr, führe die Hand unter der Nase gerade rüber zum linken Ohr, ziehe dann einen Bogen über den Oberkopf am rechten Ohr vorbei übers Kinn bis zum linken Ohr. So spürt das Kind an sich selbst den Ablauf.
Danach wird der Buchstabe mit Kreide im Packpapierheft geübt. Zuerst groß, dann immer kleinere Exemplare. Und erst danach sollte das Arbeitsblatt zum Zug kommen.
(Schreiben im Sand, Kneten etc. sollen natürlich nicht vernachlässigt werden. Ich wollte jetzt nur den Focus auf die komplizierte Buchstabenform lenken...)
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Zitat
Original von patti
Könnt ihr mir weiterhelfen und mir Tipps geben, wie ich bei der ersten Buchstabeneinführung in Klasse 1 vorgehen kann? Es handelt sich um das E, e.Ich staune, dass du mit einem der grafisch schwierigsten Buchstaben beginnst. Für das e muss das Kind in der Hälfte des Kleinbuchstaben-Bereichs beginnen und einen Bogen (in die richtige Richtung) ziehen, der die Linien oben und unten tangieren soll. Puh!
Abgesehen dass auch der Laut e offen und geschlossen (siehe Ente/Esel) vorkommt.
Warum soll es das Ee sein?
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?(...und wie erfahr' ich deine Mail....???
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X(Also ich krieg den nicht auf...
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Das ist ein süßes Lied.
Aber wie oft singen die das eigentlich....*gähn*...? -
Heutzutage geht man wohl fix davon aus, dass alle Kinder ihren Namen schreiben (+lesen!) können.
Schreiben kann ich ja noch verstehen, aber viele Eltern üben mit dem Kind den Namen in Großbuchstaben ein. Die finden den dann nie an der Tafel, oder?
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