Ich gebe zu in der 1. nur zu basteln.
Dabei sollen die Kinder lernen das Lineal zu verwenden (zum Messen und zum Ziehen gerader Linien), sauber auszuschneiden und zu kleben und natürlich auch zu falten.
Wenn sie das hinbekommen, können wir uns in der 2. an Werkstücke aus Holz machen.
Beiträge von koritsi
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Das hätte ich dir jetzt auch empfohlen. Ist wirklich genial.
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Und bei uns in Wien ist auch wichtig, dass das f eine Unterlänge hat.
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Dazu gibt es auch ausgezeichnete Schülerhefte!
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Das kommt ganz drauf an wo du unterrichtetst. Schulschriften sind ja regional verschieden.
Habt ihr einen Bildungsserver? Dann findest du dort vielleicht welche! -
Zitat
Original von wassersprung
Falls du doch die Eltern erst in der Klasse hast, kannst du sie auch mit hilfe einer Handpuppe "elegant" wieder aus dem Klassenzimmer schicken:Ich hatte eine Schultüte dabei, habe die Kinder raten lassen, was in wohl in meiner Schultüte dabei war. Dann raschelte und klopfte es in der Schultüte, ich habe die Schultüte an mein Ohr gehalten und den Kindern erzählt, dass da wohl jemand drin ist ,aber der sich nicht raus traut , weil so viele Leute in der Klasse sind...Die Kinder kamen dann schnell selbst auf die Idee, die Eltern, Omas etc nach draußen zu schicken...(ohne Tränen...)
Heraus kam dann meine Handpuppe, die sich dann auch beschwerte, weil es so eng und heiß in der Schultüte war, sie musste nämlich auf den Namensschildern sitzen...die wurden dann im Anschluss verteilt.Viel Spaß wünsche ich dir!!
Tja so ähnlich geht es auch meiner Diddl-Maus alle 4 Jahre.
8oDie leidet an einer schlimmmen Eltern-Phobie... -
Wagst du es nicht, eine geprüfte Kollegin an deiner Schule zu fragen?
Ich wünsch dir alles Gute!
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Bei uns in Ö kommt das auch nicht mehr vor.
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Stimme dir 100%-ig zu!
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Zitat
Original von der PRINZ
bei mir heißt WOCHENPLAN immer, dass an jedem Tag der Woche daran gearbeitet wird, also 5 Std mind.
Manchmal merke ich, ich habe mich mit dem Umfang verschätzt, dann gabs Donnerstag ne Doppelstunde. Dauerhausaufgabe war immer für Freitag: Den WP beenden. Somit haben sich die Kinder auch wirklich angestrengt in der Bearbeitung, damit sie freitags Hausaufgabenfrei hatten.Die Aufgaben gingen bei mir kreuz und quer durch alle Fächer.Ma, Dt, SU, Eng., Kunst, aber es waren nicht jede Woche alle Fächer vertreten, was es für die Kinder auch spannend gemacht hat. (äh, ich schreibe so in der Vergangenheit, natürlich mache ich immer noch WP, aber grad sind Ferien ;-))
Differenziert habe ich nur in zwei, manchmal drei Gruppen. Für jedes Kind einen eigenen zu erstellen, war mir zu viel Arbeit.
Ganz wichtig waren Aufgaben mit Selbstkontrollmöglichkeiten. In jedem WP soll bei mir immer wenigstens eine Aufgabe in Partner- oder Gruppenarbeit drin sein. OFt arbeiten die Kinder auch bei anderen Aufgaben zusammen.
Aufgabe kann eigentlich alles sein: Gerne Arbeitsblätter mit Lösungsblatt, das irgendwo ausliegt... Natürlich viel Übung, aber durchaus auch Neues, wie oben schon jemand geschrieben hat (Text lesen und Infos entnehmen, Ganzschrift weiterlesen und bearbeiten...)
Viel Spaß
Es ist eine tolle UNterrichtsform!!!
Also da decken sich unsere Ansichten absolut. Außer dass ich täglich spezielle HÜ aufgab und dafür nicht verlange, dass am FR alles fertig ist - das ist dann eben meine Art der Differenzierung.
Wochenpläne mach ich übrigens am liebsten zu besonders reizvollen Themen (Dinos, Ritter, ...) - da ist die Motivation noch viel größer.
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Als ich begann (-vor ca. 25 Jahren) war das völlig normal, in der HS auszuhelfen.
Wichtig ist, dass du dich selbst für geeignet hältst. Unsicherheiten können gegen dich verwendet werden.
Also versuche dir Fächer zu schnappen, die dir liegen. Der Rest ist nicht anders als in der 4. (-heutzutage verschwimmen die Grenzen zusehends...) -
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Lass dich nur nicht erwischen.. 8)..Bergedorfer ist wenigstens legal.
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Ich steh auf Bergedorfer!
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Finger gibt's hier: http://www.schulprobleme.info/html/rechnen.html
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Die neuesten Lehrgänge haben die Vorgabe (Wort oder Muster) nicht nur am Zeilenanfang sondern auch am Zeilenende.
So deckt sich das Kind nicht selbst das zu, was es eigentlich nachschreiben soll.
Für dich als Lehrerin ist ja nichts anders, Schriebrichtung und Schreibbewegung sind ident. -
Ich verwende ein A4 Heft glatt, das ich beidseitig verwende (Naturwissenschaft/Heimatkunde).
Es werden Texte eingetragen oder auch Skizzen u. Lückentexte eingeklebt.Für spezielle (Projekt-)Themen legen wir einzelne Schnellhefter an.
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Mein Lieblingsspruch: "ICH WILL ist schon die Hälfte von ICH KANN."
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Da fällt mir im Augenblick nur ein riesiges Käsestück ein (-vorzugsweise Emmetaler... :D),
aus jedem Loch guckt das Bild/Foto eines Kindes (rund ausgeschnitten und von hinten Mäuseohrem drangeklebt). -
Naja, so als " gutes Beispiel" würde ich vielleicht selbst eine verfassen.
Allerdings nur dieses eine Mal!
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