Ich kenne ein Planeten-Lied, das hat zu jedem Planeten eine Strophe.
Schick mir deine Mail per PN, dann kann ich dir weiterhelfen.
Beiträge von koritsi
-
-
Bitte verrate mir deine Mail per PN, dann erledige ich das morgen für dich.
Jetzt erst mal gute N8!(Hab das Lied vor 40 Jahren selbst am Xylophon ((Instrumental-Satz) begleitet, hab's noch gut im Kopf.)
Edit: Alles fertig, brauche deine Mail.
-
Ist das das Eingangslied der Saarländer Kindermesse (=bestimmt schon 40 Jahre alt), oder besteht nur Namensgleichheit?
"...er hat alle Welt erschaffen. Gott, wir danken dir dafür."
Wenn es das ist, könnte ich es dir notieren und schicken. -
Will hat nichts für euch? Das wundert mich.
-
Die Lärmampel ist ja etwas Anderes.
-
Dabei fällt mir Suses "Lärmometer" ein. Wie setzt ihr es ein?
a) um anzuzeigen wie laut es grad ist
oder
b) um anzureigen welcher Geräuschpegel grad adäquat wäre
Und wenn a), wie setzt ihr eure Sanktionen? Stufenweise?
-
Aha. Schade. Hätte mich echt interessiert....
-
Das dachte ich mir. Viel Glück!
-
1./2. Grundschule? Das wird schwer...
Die Akkordfolge geht querdurch die Kadenz, da gibt's kaum Regelmäßigkeiten. Welche Töne hättest du denn zur Verfügung?
Du könntest grad mal die Basstöne anschlagen lassen, und auch das nur, wenn du 3 Kinder/Gruppen anlernst.
Die spielen dann (immer auf den 1. u. 3. Schlag des 4erTaktes) z.B:Spieler/Gruppe 1: AADA DAEA 2x => Jänner, Februar,...
Spieler/Gruppe 2: EAEA DAEE => Mai, Juni,.... --> beim 2.Mal: EAEA DAEA
Spieler/Gruppe 3: EE AA EE AA DD AA EEEE => September, Oktober,...
Ganz ehrlich: Muss es die Jahresuhr sein, oder kannst du dich noch umentscheiden?
Wenn ja, wie wär's damit: http://andrea-hackl.heimat.eu/extern/Musik-aktiv-2013.wmv -
@ LInna: Als "gelernte Musikerin" habe ich deine Tipps mal gelesen, bewundert, konnte mir aber nicht vorstellen, wie der/die geneigte Forumsleser/in das umsetzen kann.
Kurz gefasst: Der Text sollte ohne "Zettel" erarbeitet werden. Vor- und Nach-Sprechen/-Singen bieten sich an.
Pausen werden allenfalls mit Körperinstrumenten gefüllt (klatschen, patschen, stampfen, schnipsen).Meine Gitarre spielt von Anfang an mit, unterstützt Echo-Gesang etc.
Keinesfalls sollte das Lied
a) Mithilfe des Notenblattes erabeitet werden
b) ohne Bewegungsgestaltung (Körperinstrumente oder Gestaltung des Textes) memoriert werden -
Wir haben unsere Weihnachtsfeier mit Gedichten und Liedern gestaltet, das hat ihnen viel Spaß gemacht und schwuppdiwupp war eine ganze Stunde (!) Programm gestaltet.
Doch wir haben das alles in der Schule geübt, da geht's wie von allein. Und manche konnten auch die Gedichte anderer Kinder mitsprechen, bzw. am Tag X für kranke Kinder einspringen. -
Und nun sag ich mal: NEIN.
Ich denke, das kann doch nicht Aufgabe der Eltern sein. Memorieren JA, aber gemeinsam in der Schule.
Wir lernen immer wieder kleine Gedichte, mitunter als Impuls zum neuen Buchstaben. Doch die über wir gemeisam, begleitet von Gesten/Bewegungen oder Bildern.
Als Lahererin an einer GTVS (Ganztags...) gebe ich gar keine Hausübungen auf. Daheim wir nur gelesen, sonst nix. -
Das mit dem Malaufgaben in Bildern, kam auch bei meinen gut an! Ich hatte Tierbilder und dort waren diese versteckt. Da die so gut ankam, ahbe ich in der darauffolgenden Stunde dann wiederholt, allerdigns habe ich ein ''Malen-nach-zahlen'' bild entworfen, welches dann die jeweiligen ergebnisse enthält und diese dann den aufgaben zugeordnet werden mussten, um die richtige Farbe zu finden!
Das war dann das highlight des SchuljahresGute Bilder dazu gibt's bei Suse!
-
-
Und diese Hospitation stelle ich den Kindern auch ganz gern in Aussicht. Das hilft auch ..... manchmal.
-
Ich habe seit dem Jahreswechsel den Kalender aus dem Zauber-1x1 an der Tafel hängen.
Die Kinder verschieben täglich die Schilder für heute/gestern/vorgestern/morgen/übermorgen,
und sie wechseln wöchentlich die Ziffern aus. So be"greifen" sie den Kalender ganz automatisch. -
OK, ich hab ihn nun beantwortet, aber die Fragen waren grauslich stereotyp.
Mit meinen Antworten wirrst du wohl nicht viel Freude haben. Aber die hatte ich mit deinen Fragen auch nicht....Bin mit einem Grundschullehrer verheiratet, er war jahrzehntelang mein Kollge (Parallel-Klasse),
wir hatten Stunden wie Sport gemeinsam, hielten auch in unseren Klassen Tausch-Stunden - ich weiß also, wovon ich rede. -
Wir arbeiten durchgehend mit unserem Lesetrainingsplan (mind. 10 min. täglich, protokolliert), ansonsten haben wir einfach FEEEEEEEEEEERIEN!
-
Und ich möchte einfach wissen: Warum nur per PN?
-
Werbung