Beiträge von Grille

    Ich bin zwar nur Grundschullehrerin, aber Kinder auf einem Gymnasium sind "in einer Schule, in der nicht alle sein müssen" (Aussage der Französischprofessorin meines Sohnes). Wenn sie nicht so stabil sind, dann sind sie in der falschen Schule.
    LG Grille

    Ich hatte auch vor einigen Jahren diese Situation. Jedes Kind machte einen bunten Daumenabdruck und setzte die Unterschrift drunter. Als Begleittext kam dann der Satz "Wir drücken dir alle Daumen für deine neue Schule/Zeit". Das kann dann noch eingerahmt werden, oder irgendwie anders gestaltet werden.
    LG Grille

    Hallo Bigandi!
    Wir (auch in OÖ) haben auch so angefangen, dann haben wir an den Schmalseiten noch mit dem Locher viele Löcher gemacht und Fransen reingeknüpft, fertig war der Fleckerlteppich.
    Heuer werde ich einmal den oranisatorischen Lernschritt vor den farblichen stellen und eine WC Papierrolle mit einer Farbe bemalen, auf die kleben wir dann einen ausgeschnittenen Drachen (Klassensymbol) als Namenskärtchen.
    LG Grille

    Zum Material für Fühlzahlen fällt mir noch folgendes ein: Reißzwecken - ich glaube so nennt ihr sie in Deutschland, bei uns in Österreich Reißnägel. Billig finde ich auch Schwammtücher, lassen sich gut bearbeiten, besser als Teppich.
    Bei allen Fühlzahlen würde ich noch die Mengendarstellung dazu geben, entweder direkt dabei oder wie für ein Memory extra.
    Entweder in Form von ausgestanzten, aufgeklebten Punkten, Reißnägeln oder Holzperlen auf einer Schnur aufgefädelt.


    Als Material würde ich noch das Geo-Brett mit Vorlagen (Zaubereinmaleins) anbieten.
    LG Grille

    Hallo, dazu gibt es im Zaubereinmaleins bei Susanne Schäfer (allerdings im internen Bereich, der sich aber mehr als bezahlt macht) eine tolle Kartei mit Abbildungen und Erklärungen). Mit denen werde ich es mir aneignen.
    Liebe Grüße
    Grille

    Mit einer 2. Klasse gestalte ich die Fenster immer mit den Kindernamen: Dazu wird färbiges Kopierpapier gefaltet und mit den Linoleumbuchstaben als Vorlagen schneiden sich die Kinder ihre einzelnen Buchstaben aus (Höhe ca. 10 cm) WICHTIG: an der Oberkante muss die Faltlinie sein, die nicht aufgeschnitten werden darf. Nun werden alle Buchstaben mit dieser Faltlinie über eine Schnur gehängt, die links und rechts an die Fensterrahmen geklebt wird(Klebestreifen). Ich hoffe es ist klar.
    Liebe Grüße
    Grille

Werbung