Beiträge von Grille

    Ich arbeite nach dem Buch "Von Mathefrust zu Mathelust" von Christina Buchner.
    Die Menge 10 wird bei ihr in einem Sack dargestellt, der Sack ist voll.


    Einer der nächsten Schritte war die "Kraft der 5", dann folgte der "Fünferräuber", der immer 5 nimmt, entweder additiv (2 und 3) aber auch von größeren Zahlen, z.B. von 12, da bleiben 7 über und er kann sich noch einmal 5 nehmen.


    Dieser Fünferräuber hat eine ärgerliche kleine Schwester, die Zehnerliesl. Die will ihm alles nachmachen. Er erlaubt ihr aber nicht auch 5er zu sammeln, sondern nur 10er. Und so ergibt sich das Ergänzen auf 10, was muss sie noch in den Sack stecken, dass es 10 sind. Ja und der Rest ist die Überschreitung.


    Ich hoffe, es ist verständlich erklärt.
    LG Grille

    Aus den Mittelstücken von Eierkartons lässt sich die Tulpenform herausschneiden. Stängel aus Pfeifenputzer oder grünem Strohhalm. Blätter aus Tonpapier.
    Andere Möglichkeit: Schwarzes Tonpapierrechteck der Länge nach falten, und auf eine Seite die Umrisse der halben Tulpe doppellinieg aufzeichnen, ausschneiden und mit Drachen oder Laternenpapier hinterkleben. Ergibt ein nettes Fensterbild.


    Ohne Bild schwer zu erklären, ich hoffe, es ist verständlich formuliert.
    LG Grille

    Ich glaube, wenn du bei den Seiten, die ich dir zum K empfohlen habe nachschaust, findest du zu jedem Buchstaben was. Suchen musst du schon selber......
    Grille

    Ich finde all diese Fragen ergeben sich durch handelndes Arbeiten von selber. Ich arbeite mit der Methode von Christina Buchner. Sie hat für den vollen Zehner den Begriff des Zehnersackes = der Sack ist voll.
    Zehnerzahlen nennen wir auch lange Zeit "Sackzahlen" . Mit diesen Bildern ist dann der Stopp bei der Zehnerzahl ganz klar. Ich kann/muss so viele in den Sack einfüllen, dass er voll ist. Und die anderen bleiben halt heraußen.
    Ich finde auch die Geschichten sehr nett, die dazu angeboten werden, z.B. die Zehnerliesl.


    Habe gerade eine 1. Klasse und fange am Montag das Überschreiten an.


    LG Grille

    Ich mache von Zeit zu Zeit eine "bewegte" Unterrichtsstunde. Entweder lesen von Wörtern mit den letzten Buchstaben oder Merkwörtertraining. Die Übungen sind aus dem Bereich Sensorische Integration. Es macht den Kindern viel Spaß und ist sicher auch für eine "Vorführstunde" geeignet.


    Einige Übungen der letzten Stunde:
    +) Rollbrett fahren - Wort lesen/merken (stehen unter den bunten Bechern von IKEA) - zurückfahren - aufschreiben
    +) Um die Längsachse rollen, Bildkarte nehmen, zurückrollen - zum richtigen Anlaut legen
    +) über Langbank ziehen, Moosgummibuchstaben zw. Kinn und Hals einklemmen, auf Boden zurückkrabbeln und richtig auflegen
    +) mit ganz kleiner Schrift Wörter schreiben, mit Lupe lesen und aufschreiben
    +) unter Decke mit Taschenlampe Wörter lesen und dann aufschreiben
    +) mehrere Reifen auflegen, beidbeinig durchhüpfen, Wort lesen, merken, zurückhüpfen - aufschreiben
    +) Reissäckchen mit dem Schleuderbrett werfen und fangen und aus den Säckchen den neuen Buchstaben legen.
    +) auf aufgeklebtem Springseil balancieren, bei dem links und rechts Wortkärtchen liegen, diese lesen.


    Diese Stunden bedeuten viel Vorbereitung, aber dann sind sie Selbstläufer.


    LG Grille

    Das habe ich schon einmal gemacht:


    Styroporei mit Schnabel, Kamm und schmalen bunten Papierstreifen, die als Schwanzfedern angeklebt werden zu einem Hahn verzieren.


    Dieses auf ein dünnes Rundholz stecken.


    Von unten dann noch eine weiße Manschette, wie sie für Biedermeiersträuße verwendet wird (Schaut irgendwie aus wie Tortenspitze) drüberschieben. Papierostergras bildet das Osternest.


    Ist ein nettes Geschenk, das die Mamas schön in einen Blumenstock stecken können, oder in eine schmale Vase.


    LG Grille

    Schnell ein paar Adressen, wo ich immer schaue. Manches ist aber ebhängig vom Lehrwerk, bzw. Buchsrtabenkanon. Aber viielleicht ist etwas dabei:
    +) http://www.legasthenieserver.com/AB/pdf/AB-2649-07-040.pdf


    +) arbeitsblaetter.org - 10 000 Arbeitsblätter - Schnellsuche


    +) http://vs-material.wegerer.at/deutsch/d.htm - Schau unter Lehrwerkergänzung



    +) http://member.schule.at/andrea/frame.htm



    +) http://materials.lehrerweb.at/deutsch/erstlesen.html



    +) http://materials.lehrerweb.at/deutsch/lautschulung.html



    Ich hoffe, das hilft dir weiter!!


    Liebe Grüße
    Grille

    Habe mit einer 1. Klasse Swimmy im Zeichenunterricht so gestaltet: habe 3 A3 Blätter /festeres Papier zusammengeklebt und das Papier nass in nass blau grundiert, geht auch mit Schwämmchen.
    Dann habe ich aus Moosgummi einen kleinen Fisch - ca. 7-8 cm -ausgeschnitten und auf einen Holzklotz geklebt. Mit diesem Stempel haben wir dann miteinander einen großen Fisch gestempelt. Swimmy war bei uns dann genau das Auge.


    Grille

    Streitet nicht, könnte doch auch meiner sein.


    Meiner kann aber nichts dafür: Mami macht das . Er muss nicht mit dem Bus fahren, seine Schulsachen organisiert auch die Mama. Und das sind Basics. Bei den Arbeiten in der Klasse träumt er dann weg. Aber da kommt keine Mama, die hilft.
    Es stört ihn auch nciht, wenn jede Menge für zuhause bleibt.
    Wenn er nämlich was zu tun hat, kann ja auch kein Nachbarkind kommen und ihn zum Speilen abholen. Passiert wahrscheinlich eh nicht mehr, ist schon vergessen.


    LG Grille

    Elaine - ich finde auch schade, dass eine andere Meinung in manchen Foren/ Beiträgen so niedergemacht wird. Manches Mal fühlt es sich fast ein wenig beklemmend an. Es wird doch niemand gezwungen, so zu agieren, wie im Beitrag. Aber es muss ja der andere nicht gleich niedergemacht werden. Dass ich anderer Meinung bin kann ich auch anders mitteilen. Vor allem in einer ICH - Botschaft.
    Eigentlich müssten das Pädagogen schon wissen. Ich frag mich manchesmal, wie sie´s selber gerne hätten.
    Lass dich nicht drausbringen, schreib weitere Beiträge!!
    GlG Grille

    Ich würde diesen Kriterienkatalog Schritt für Schritt gemeinsam mit den Kindern erarbeiten.
    Und zwar an einem von mir gestalteten "Negativbeispiel", das wir gemeinsam überarbeiten und dann den Beobachtungspunkt formulieren. Nun wird dieser Punkt in den Plan aufgenommen. Dann der nächste.
    So kommen mit der Zeit mehrer Punkte zusammen.

    LG Grille

    Ich finde auch, dass es gut ist, wenn man wo seinen Dampf ablassen kann. Und wenn wer auf der Seite ist, der irgendwie nicht da hergehört, dann muss er das aushalten. Wie sagt ein Sprichwort: Der Lauscher an der Wand hört seine eigne Schand"?


    Schönes Wochenende - Lehrern und Eltern und.....
    wünscht Grille

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