Beiträge von lilla30

    Zitat

    Original von MagicMoment
    Wenn man Bilder mit Öl bestreicht, leuchten sie von beiden Seiten schön , ...
    also wenn man Bilder auf Normalenpapier ausmalt und dann bestreicht und trocknen lässt...


    LG MM


    Ja, an Öl hatte ich auch schon gedacht. Nur ausprobiert hab ich das noch nie. Mach ich vielleicht doch mal...

    Zitat

    Original von Nuffi
    Wie wäre es mit "Schattenrissen" ? Also Fensterbilder, wo nur die Konturen erhalten bleiben, aber nichts beklebt wird? Vielleicht kann man dann als Wasser einfach blaues Transparentpapier drunterkleben?


    Das Wasser werde ich wohl tatsächlich aus Transparentpapier machen und nur einzelne Wellen dazwischen kleben. Es geht eigentlich hauptsächlich um die Fische, Seepferdchen, Pflanzen, Seesterne usw.

    So,
    nächste Woche haben wir also Projekttage und ich werde wohl die Verschönerung der Fensterfront in der Aula in Angiff nehmen und mit den Schülern eine Unterwasserwelt zaubern. Nur leider hatte ich mir das mit dem "Zaubern" etwas einfacher vorgestellt. Das Problem mit normalen Transparentpapier-Fensterbildern ist ja, dass sie von innen schön sind und wunderbar leuchten, aber von außen oft nicht wirklich viel hermachen. Jetzt soll das Bild aber ja auch von außen wirken, wenn man auf die Schule zuläuft.
    Alternativen wären wohl Fensterfarbe und Window Colors. Fensterfarbe ist nicht wirklich erwünscht und Window Colors finde ich persönlich leider nicht so hübsch und wäre für mich nur die Notlösung. Was hab ich denn noch für Möglichkeiten? Der Rektor war recht angetan von der Idee und ich will ungern einen Rückzieher machen....


    Lg
    Lilla

    Zitat

    Original von Debbie
    Also von meiner Haustür bis zur Schule sind es nur 1,2 km. Ein Traum!!!


    Das hatte ich im Ref - und war für mich eher ein Alptraum! Jetzt fahr ich 20 min (30 km) und hab am Wochenende und in den Ferien meine Ruhe.

    Ich habe für meine Sch. ein Bilderbuch (The Smartest Giant in Town von Julia Donaldson) als Theaterstück/ Musical umgeschrieben und alle hatten etwas zu tun, entweder als Schauspieler, Sänger oder (singende) Statisten. Für schwächere Sch. habe ich Textpassagen gekürzt oder umgeschrieben. Die Hauptrolle war jedoch recht anspruchsvoll und wurde von einem sehr guten Schüler übernommen. Hilfreich waren bei diesem Buch aber v.a. die immer wiederkehrenden Strukturen. Die Schüler hatten einen riesen Spaß und waren total stolz auf ihr Werk.

    [/quote]


    Katzen auf Kissen, gepustete Winterbäume ...nur blöd, dass in jeder Grundschule in BaWü die gleichen Bilder hängen, weil alle die Gestaltungsstunde benutzen... [/quote]


    Selbst wenn ich nun an sämtlichen Schulen im Bundesgebiet unterwegs wäre, wäre mir das ziemlich wurscht (ich gehe mal davon aus, dass die Bücher auch außerhalb von BW erhätlich sind :P) Ich finde die Sachen nett, den Schülern macht's Spaß, die Eltern freuen sich über schöne Bilder und mit einigen Jahrgängen des Abos ist es teilweise schon recht unwahrscheinlich, dass sich die Bilder mit denen der eigenen Kollegen überschneiden.

    Hallo Nele,


    Windows habe ich tatsächlich auf meinem Mac. Ich finde das allerdings immer so schrecklich umständlich, da ich dann immer neu hochfahren muss, wenn ich mit Windows arbeiten muss.
    Eigentlich hatte ich Windows auch nur wegen unserem alten Zeugnisprogramm installiert und ich hatte gehofft, dass es 1Plus auch als Version für den Mac gibt :(
    Danke dir für deine Info. Jetzt kann ich mir wenigstens den Anruf bei der Hotline sparen.


    Nadine

    hallo,


    ich schwöre ja auf die Materialien vom ALS-Verlag. Da sind wirklcih tolle Ideen zu allen möglichen Themen drin:


    http://www.als-verlag.de/shop/


    Das Themenbuch für die Grundschulpraxis habe ich mir selbst gekauft. Die Gestaltungsstunde als Jahresabo ist aber auch toll!! Das haben wir allerdings an der Schule. Vielleicht wäre das ja mal eine Anschaffung für eure Schule wert (gibt es auch als Abo-Sammlung). Für TW (falls du da auch was brauchst) kann ich dir auch noch das Themenbuch Textil empfehlen!


    LG
    nadine

    Hallo,


    ich versuche gerade vergeblich 1Plus auf meinem MacBook zu installieren. Kennt sich da vielleicht jemand aus? Geht das überhaupt oder ist 1Plus nur für Windows? Bei der technischen Hotline erreiche ich leider niemanden.


    LG
    Nadine

    Hallo,


    vielen Dank euch allen für die lieben Tipps! Zum Glück hab ich ja nur eine Doppelstunde, die so heftig ist. Wahrscheinlich werde ich wohl noch ein wenig durchhalten, konsequent sein (ohne die Kinder zu hart "anzupacken") und klare Ansagen machen müssen. Und angeblich wird's ja ab Weihnachten besser.
    Die Tipps mit der Uhr werde ich mal versuchen.
    Monika: Das Problem besteht übrigens schon seit der 1. Mathestunde (teilweise auch bei der Klassenlehrerin). Da müsten sie ja schon im Kindergarten einiges an Unerfreulichem erlebt haben. Und so ein schrecklicher Feldwebel bin ich nun auch wieder nicht....Trotzdem kann ich dein Argument nachvollziehen


    LG
    Nadine

    Hallo,


    nachdem ich heute die 2 schlimmsten Unterrichtsstunden in meiner 5jährigen Lehrerlaufbahn hinter mir habe, brauche ich dringend einige Ratschläge bezüglich Unterrichtsorgansation.


    - Ich unterrichte 4 Stunden Mathe, davon 2 Stunden als Doppelstunde am Montag in der 4. und 5. Stunde. Die Sch. sind zu diesem Zeitspunkt schon völlig fertig und ich soll dann noch 2 Stunden effektiven Unterricht halten??
    - Fast keiner hört zu, nur wenige reagieren auf optische (Ruhefüchslein) oder akustische Signale (Gong), auch abwarten bis alle ruhig sind, klappt nicht. Wenn der letzte endlich merkt, dass er leise sein soll, fängt der erste schon wieder an zu plappern
    - Die Sch. sind teilweise wenig motiviert (Zahlen an der Tafel nachspuren? "Muss ich das? Hab keine Lust!" "Reicht eine 1?"
    - Manche Schüler liegen permanent auf dem Boden und fallen ständig um.
    Einer hält sich immer Augen und Ohren zu und ruft dabei laut "Ich bin nicht da, ich bin nicht da, ....)


    Phasenwechsel mache ich schon ständig (ca im 10-15 Minuten-Takt). Wenn ich mal versuche eine Phase länger oder kürzer zu machen, bringt das leider auch nicht viel.


    Ein Belohnungssystem hab ich auch schon eingeführt, was aber manchen Sch. auch ziemlich direkt am Hintern vorbeigeht ("Stempel find ich doof!")


    Was macht man denn nun, um 28 Erstklässler in einigermaßen gelenkte Bahnen zu bringen? Bin gerade ziemlich ratlos und am Rande der Verzweiflung. Wären meine Drittklässler nicht, würde ich ernsthaft an meiner Berufswahl zweifeln.


    Liebe Grüße


    Nadine, die dankbar um jeden Tipp ist

    Dass die Arbeit an Stationen natürlich gut eingeführt werden muss , versteht sich für mich natürlich von selbst. Und sicherlich nicht jede 1. Klasse kann dies leisten.
    Dass so manche 1. Klasse aber durchaus sehr gut frei arbeiten kann, habe ich schon erlebt, als ich eine 1. Klasse längere Zeit im Ref begleiten durfte, die nach J. Reichens "Lesen durch Schreiben" gelernt hat. Für mich war das eine einmalige Erfahrung, die mich gelehrt hat, dass man auch den Kleinsten durchaus ein weinig mehr zutrauen kann.


    LG und Danke für eure Tipps!

Werbung