Beiträge von Nananele


    Hab ich das verlangt... sicher nicht. Ich kann gut austeilen und auch einstecken, nur diese pseudo-witzige Schiene nervt.


    Aber macht eben weiter so...


    Und Meike... ich lach mich gleich kaputt, kaum kommt mal was gegen dich, da fängst du gleich mit Wortklauberei an und dir werde was unterstellt...
    Das einzige was ich dir offiziell unterstelle ist ein mir fremder Humor.

    Ich finde es wesentlich sinnvoller die Dummheit sachbezogen zu kritisieren im entsprechenden Thread, damit unerfahrene User da nicht reinfallen können, als seine Witzchen zu machen.


    Auch über mich haben sich einige hier schon herzlich lustig gemacht, obwohl ich weder verschrobene Ansichten oder pädgogische Konzepte vertrete.
    Hat sich nicht gut angefühlt (abgesehen davon, dass ich auch selbst wusste, dass ich schief lag). Einige haben sich lustig gemacht, andere mit nett eine PN geschrieben, wo mein Fehler lag. Es gibt immer zwei Wege.


    Aber wie gesagt, jeder wie er mag.

    Ich finde das jetzt grade weniger ulkig. Ich vertrete überhaupt nichts von dem, was der User schreibt, den ihr hier durch den Kakao zieht. Aber ihr hockt (fast) alle an der Grundschule und sollt den Kindern Toleranz lehren. Nun ich hoffe einfach, dass das gut geht.
    Klassenkloppe fühlt sich für jeden schlecht an, grade für den Außenseiter, der vielleicht nervt und anders ist...


    Witze auf Kosten anderer Leute lehne ich generell ab... von Lehrerseite allerdings kommen sie mir mehr als befremdlich vor.


    Just my 2 cents

    Ich begreife es echt nicht X(
    Es gibt genug Themen.


    Kinder in der GS müssen definitiv nichts über den Holocaust wissen.


    Das haut 8 bis 10 Klässler aus den Socken (Mädchen weinen z.T.).
    Ich finde in der 4. Klasse darf man noch eine halbwegs heile Welt haben.


    Zum Thema Anne Frank, das lesen wir in 9 und 10 zum Thema Geschichte in Personen.


    Mach doch lieber etwas zum Thema Toleranz.

    Zitat

    Original von Lupa



    -das Problem des Aussenseitertums in der Klasse thematisieren: welche Funktion hat der Außenseiter für die Klasse , welche Folgen ergeben sich für den Betroffenen


    Oh ja, da freut sich der Außernseiter sicher, weil er sicher fast gar nicht weiß, dass es um ihn/sie geht. :rolleyes:


    Ich denke generell kann es nur über Kooperatives Lernen (Zufallsprinzip etc.) und generell Spiele und Übungen zum solzialen Lernen klappen. Würde aber nie wie oben gesagt, direkt das Außenseitertum ansprechen... Die Kinder sind doch nicht blöde.

    Mir wird ganz schlecht, wenn ich das lese. Mein Hals fühlt sich an wie zugeschnürt.
    Manchmal habe ich echt Schiss. In meiner eigenen Klasse ist auch ein Schüler, der so merkwürdig ist. Bisher hat er noch nichts konkretes gemacht, ist aber Außenseiter, ungepflegt, scheibar intelligent, schreibt aber unleserliche Texte... Er ist häufig sauer auf mich, wartet dann aber nach dem Unterricht, um mir was zu erzählen...usw. Familie komplett im Eimer, Mutter in der Psychatrie. Je älter er wird macht er mir mehr Angst, kann das kaum beschreiben. Aber es gibt eben nichts Konkretes.
    Immer wenn ich dann sowas lese, bekomme ich es mit der Angst zu tun. Aber wenn ich das jemanden erzähle, denken die, ich bin paranoid, eben weil nichts vorgefallen ist... Aber versteht ihr was ich meine?

    Einträge völlig den Kindern überlassen würde ich nicht. Sehe es grad wieder in Klasse 5... Viele Kinder sind nicht in der Lage, etwas ordentlich aufzuschreiben. Fangen mitten im Heft/der Seite an zu schreiben, lassen Seiten frei usw. Sorry, aber ich erwarte einfach, dass sowas in der GS beigebracht wird.
    Freiarbeit gut und schön, aber es gibt Kinder, denen würde Anleitung gut tun. Wie wäre es mit einer guten Mischung?


    Differenzieren finde ich gut, aber eben mit Anleitung.


    Ja, ein tolles Spiel... wurde bei uns dieses Jahr in der Schule in Jahrgang 7 oder 8 gemacht...


    Ich finde es ganz schrecklich, fast erwachsene Menschen oder Erwachsene damit zu "bespaßen". Noch im Päda Seminar an der Uni und im Ref blieb einem das nicht erspart... dabei kannten wir uns doch aus der Raucherecke 8) :D


    Und auch wenn die Ausdrucksweise von marc31 zu wünschen übrig lässt, es stimmt einfach, was er sagt. Und manchmal finde ich klare Worte auch ganz erfrischend.

    Ich hatte das auch schon irgendwann in einem anderen Thread geschrieben, dass ich von solchen "Spielchen" in höhrere Klassen nicht viel halte, da da oft eine Menge Selbst- und Fremdschämen mit einhergeht und viele von den oft erwachsenen (!) Schülern da berechtigt keine Lust drauf haben.
    Kennenlernen werden die sich von allein in den Pausen, dazu brauchen sie deine Hilfe nicht.

    Auch sollte man sich fragen, wie weit man wirklich wieder "hergestellt" ist und da sehr ehrlich sein.
    Lehrer sein ist kein Zuckerschlecken, Kinder, Eltern, Kollegen und vor allem Seminarleiter im Ref sind nicht immer nett. Da muss man einfach "stabil" sein, nicht dass es dir dann wieder schlechter geht. :(
    Ich meine SVV hat immer Ursachen, wenn man ein Selbstbewusstsein hat wie ein Bulle (und das braucht man!), dann zeigt man in aller Regel auch kein SVV.
    Du solltest da wirklich ehrlich und vor allem gut zu dir selber sein und dir das gut überlegen. Nicht weil die Kinder fragen, sondern weil ich mir nicht sicher bin, ob du das packst.

    Kann Hamilkar nur beipflichten!
    Ich kaufe fast alles direkt im Einzelhandel, da ich nicht will, dass man irgendwann nur noch im Netz kaufen kann.
    Ich sehe auch nicht ein, den Eltern und bei mir in der Sek 1 den Schülern alle Verantwortung abzunehmen.
    Für die ganz "speziellen" Hanseln, wo zu Hause gar nichts klappt, da hab ich zwei, drei Hefte in petto, damit sie nicht ohne dastehen.

Werbung