Beiträge von Nananele

    Nun in Klasse 8 hätte da schon längst was passiert sein müssen.
    Das ist nun nicht deine Schuld, aber in Klasse 8 der RS kann man einfach nicht mehr solche "Rücksicht" nehmen, also nicht alle Punkte die Boeing genannt hat. Die SuS werden in zwei Jahren in einen Beruf eintreten, da sollte das Problem nahezu soweit ausgebügelt sein, dass sie halt "beschwerdefrei" arbeiten können.
    Hier in NDS dürfen/sollen wir auch in der SEK 1 gar nicht mehr in der Arbeiten die Rechtschreibung nicht bewerten! (korrigiert mich bitte, wenn das nicht stimmt, wenn jemand nen § hätte, wäre das toll). So wurde es mir zumindest gesagt. Und eben schon gar nicht, wenn die Kinder nicht diagnostiziert sind. Und sich sowohl Eltern und Kinder darauf ausruhen, dass das Kind ja LRS habe... Eine vorschnelle Möchtegerndiagnose in diesem Fall ist sowas von kontraproduktiv, da die Kinder dann glauben, sie könnten es nicht lernen.
    Das ist auch nicht fair den anderen Kindern gegenüber.
    Ich verlange in so einem Fall wirklich, dass die LRS diagnositziert wurde und denke dann über entsprechende Förderung mit den Eltern nach.
    Ist es nicht diagnostiziert wird in jedem Falle normal gewertet, ich fördere natürlich die SuS trotzdem mit einer Rechtschreibkartei usw. eben wie die "normalen" rechtschreibschwachen SuS auch. Ich handhabe es auch so, dass betreffende SuS, die meist mit der Rechtschreibschwäche einhergehend noch eine katastrophale Schrift haben, ihre Aufgaben auf dem Computer tippen.

    Ich hab ihn nicht gekauft :P
    Obwohl ich ihn rein subjektiv cooler finde :tongue:
    Deswegen frag ich mich das ja *gg* Nur meine Faulheit hat gesiegt und ich versuche nicht, mich mit Mac durchzuschlagen hier steht wieder ein neuer "normalo" PC...
    So werde ich es nie bergreifen...menno ?( 8) :D


    Edit: Danke für den Link!

    Aus dem Bauch raus würde ich auch sagen, dass er die abstrakte Zahl, nicht mit den Mitschülern verbinden konnte.


    Eventuell, würde es helfen, dass er eben weiter mit ganz konkreten Dingen arbeitet. Bonbons z.B. zum zählen eben.


    Viel Erfolg!

    Die Kinder mit einem Gutschein für etwas zu belohnen, was selbstverständlich sein sollte, halte ich für grundfalsch. In der Sek 1 denken die dann es donnert, wenn ich denen erzähle das HA selbstverständlich sind und gewissermaßen zu ihrem JOB als Schüler gehören.


    Ich würde sagen, dass man nochmal ganz genau hinschaut, ob sich die betreffenden Schüler die Aufgaben richtig notieren, so dass sie zu Hause auch noch wissen, was sie tun sollen.
    Ansonsten halte ich schulische Nacharbeit auch für sinnvoll. Würde dafür aber nicht extra nochmal anrücken, sondern es hinten dranhängen. Ganz wichtig finde ich auch die Information der Eltern, notfalls jeden Mittag anrufen. Wenn denen egal ist, was ihr Kind macht, dann nerv ich die solange, bis es ihnen nicht mehr egal ist :evil:

    Um deine Aussprache ein bisschen zu polieren würde ich mir Filme zukünftig erstmal nur auf Englisch ansehen und mir die Listening Übungen für die Kids mehrfach anhören.


    Habe auch gerade eine 7. allerdings nicht Förderschule und da steht das Thema London an. Da kann man viel machen (sights, builings, in the city allgemein, food, culture, songs... usw.) Und kommt sicher gut an zum Start der Pubertät :)


    Hab grad mal ama....de überflogen, da gibt es viel lehrwerkunabängiges Material für Englisch.


    Und als Fachdidakti lege ich dir ans Herz: Frank Haas (ß?) Fachdidaktik Englisch. Liest sich nett und vermittelt die die Grundlagen modernen Fremdsprachenunterrichts. Denn Englisch ist nicht mehr so, wie wir es in der Schule hatten.


    Hast mein volles Mitgefühl. Ich mache fachfremd auch vieles, aber ich darf dabei wenigstens meine Muttersprache sprechen.


    Wenn du mal ne konkrete Frage hast oder so, kannst auch eine Pn schreiben. =)

    *gg* Bin ein sowas von ungeduldiger Mensch :D


    Echt, waren deine damit überfordert? Ich fand es für meine 8.RS (nicht besonders leistungsstark) sehr nett. Aber ich hab auch noch einiges zusätzlich gemacht. Aber ich fand es so ganz gut zum umsetzen, oder?


    Obwohl man das sicher nicht für alle Hefte sagen kann. Ich hab mir grad "blind" was für Englisch davon bestellt, mal schauen...


    Wenn du es haben sollstest, kannst mir ja mal schreiben, wie es so ist, wenn du magst. Hab auch grad wieder eine 7. ;)

    Ich könnte schwören, ich habe hier gestern etwas reingeschrieben, könnte es sein, dass mein Beitrag gelöscht wurde, weil ich auf etwas konkretes bei ama... hingewiesen habe? Wäre toll, wenn man dann wenigstens benachrichtigt würde, denn es standen auch noch andere Tipps in dem Beitrag :evil:


    Ups, das kommt davon, wenn man in zwei Foren liest *rotwerdundrausschleich*


    Hier mein Beitrag *gg* fand ihn auf http://www. re..... de :P


    Hab grad bei Amazon geschaut, da gibt es was von "Klippert bei Klett" (als Suchbegriff eingeben), weiß nicht ob es was taugt, aber schau es dir mal an. Ich hab aus der Reihe was, das mir sehr gefällt. Ansonsten ist in der Reihe "Deutschbuch" von Cornelsen in jedem Jahr ab 7. was dazu drinnen. (Ausgabe Niedersachsen zumindest) 4teachers hat auf den ersten Blick auch einiges, Qualität hab ich mir nicht angesehen.

    Ich finde erstmal sollten auch viele Eltern sich mehr für ihre Kinder aufopfern 8)
    Habe mehrere, die einfach an der weiterführenden Schule "abgestellt" wurden, Lehrer, seht zu, wie ihr mit dem Kind klar kommt. Die Eltern kommen weder zu Elternabenden noch zu Sprechtagen. Auf Rückrufbitten auf dem AB wird nicht reagiert... Und das Kind macht keine Hausaufgaben, zuerstört Material und sagt zu einer Kollegin "halts Maul"...
    Ich finde es unmöglich von den Eltern so gar kein Interesse am schulischen Fortkommen des Kindes zu haben und unsereins sitzt dann da, mit einem Kind, das für den normalen Unterricht kaum tragbar ist...
    Aber ich sollte nicht zu faul sein und mich noch mehr darum kümmern...

    Kann dir an dieser Stelle auch 4teachers nahelegen, da sind tolle Ideen für die GS drinnen.
    Wichtig ist eben auch, dass du nicht nur bastelst und malst, sondern auch einige theoretische Grundbegriffe (spielerisch) legst, bezüglich Farbenlehrer (Farbkreis/Mischen) usw. Sonst fehlt den Kids das. Hab Kunst als Drittfach, daher bin ich da etwas "pingelig" :D

    Hawkeye, das ist wirklich eine tolle Übersicht, die vor allem Hand und Fuß hat. Vielen Dank dafür! Vor allem, weil du nicht "pädagogisch angehoben" sondern wirklich im durchführbaren Rahmen schreibst!


    Einiges mache ich schon genauso, anderes werde ich mir aneignen.


    Eine Ergänzung habe ich aus Erfahrung (die noch nicht groß ist *gg*): Wenn man mit einem Schüler ein Einzelgespräch führt, kann es bei einigen Schülern (kommt immer auf die Situation an)sinnvoll sein, dieses auch mal nicht "pädagogisch" lieb zu machen (ich hoffe ihr wisst was ich mein, so ala "Horst-Peter, wie fühlst du dich denn, wenn...), sondern dem Schüler wirklich mal kurz und knapp " das Letzte zuerst sagen", in einem kasernentauglichen Ton ;) . Viele Kandidaten, die sonst eher resistent sind, beeindruckt das nachhaltig, da ihnen das "Wischiwaschi" zu den Ohren rauskommt und sie eine klare Grenze brauchen.
    Das soll nicht heißen bitte, dass man den Schüler beleidigt, sondern dem "Störenfried" laut und deutlich klar macht: So nicht und mit mir schon gar nicht ;)


    Es gibt auch ein schönes Heft mit Zusatzaufgaben, habe vergessen wie es heißt, obwohl ich es in der Schule habe, irgendwas mit originelle Aufgaben bei Regelverstößen. Da ist zu jedem Thema was drin und man muss sich nichts aus den Fingern saugen. (findet man bei ama***)


    Tipp: Zusatzaufgaben immer schön von den Eltern unterschreiben lassen.


    Edit: wegen Rechtschreibung und Leserlichkeit, Freitag ich bin fertig ;)

    Und warum sollte man das Geld deiner Meinung nach NICHT aus der Klassenkasse nehmen? Beziehungsweise wozu ist eine Klassenkasse dann da?
    Und warum sollte ich mein Gehalt (auch wenns noch doppelt soviel wär) für meinen Job wieder ausgeben? In welchem anderen Beruf muss man dass? Kauft ein Arzt im Krankenhaus neues Desinfektionsmittel, weil er genug verdient und das alte Mittel Mist ist? Kauft ein Maurer bessere Steine, weil die, die an der Baustelle sind ihm nicht taugen?
    Fragen über Fragen.
    Ich meine ich kaufe auch mal Sachen, aber das als selbstverständlich auzulegen finde ich schon etwas komisch.
    Ich würde warscheinlich sogar auch die Sachen auf meine Kosten laminieren, aber wie gesagt, diese Erwartungshaltung stößt mir etwas auf.

    Lehrerräume wären mein absoluter Traum.


    Bei uns in der Sek I können weder ich, noch die Schüler etwas im Klassenraum liegenlassen, noch etwas aufhängen, da der Klassenraum noch von anderen Kursen genutzt wird und dann alles demoliert ist. Ich halte meine Klasse zur Sauberkeit an und andere sauen dann alles ein :(
    Das ist nicht schön.


    Mein eigener Raum, dafür würde ich alles geben.
    Denn dort wäre ich für die Sauberkeit zuständig :) Denn keiner könnte da ohne mein Wissen rumsauen. Man könnte alles liegen lassen, sowohl ich, als auch meine Klasse. Und meine anderen SuS auch.


    Ich würde mir den auch richtig nett herrichten, von mir aus auf meine Kosten. Wer sich wohlfühlt kann besser arbeiten.


    Ich wünsch mir das schon, seit ich Lehrerin bin.

    Vielen vielen Dank für die Amtworten :)
    Dann schieb ich mal die Sorgen zur Seite.
    Außer die finanziellen, erst am 20... das wäre hart. Musste ja nun schon die zwei Monate mit den Sommerferien überbrücken. 8o
    *Sparstrumpf such und plünder*

    Da mein Vater mich heute etwas gestresst hat, so nach dem Motto: Hast du einen Termin verpennt...?


    Nochmal die Frage an die Niedersachsen: Es gibt keine "Gruppenverbeamtung" sondern es passiert in den ersten Schultagen, wie Mikael es geschrieben hat, oder?


    Und wenn ja, wann kommt das erste Geld?

Werbung