Kunstdiddaktik studiert habt ihr aber nicht, oder?
Kunstunterricht sollte nicht zum Ziel haben, dass 20 mal ein (fast) identisches Bild entsteht, auch wenn er häufig so praktiziert wird.
Wenn nun also eine Hexe über Häuser fliegen soll, denke ich mir eine Geschichte aus, die eben von dieser Hexe erzählt (und auch wie es um die Hexe aussieht). Ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber ich hoffe, man kann sich das vorstellen.
Ich denke, man sollte im Kunstunterricht nicht immer nur das Produkt, sondern auch den Prozess und das ästhetische Empfinden der Kinder (nicht das eigene) in den Vordergrund stellen. Sonst hat man auch schnell den Fall, dass eben immer das Kind die 4 bekommt, dessen Hexe eben am weitesten von dem vom Lehrer festgelegten Lösungsvorschlag abweicht (ohne das ich euch das jetzt unterstellen will!).
Gerade bei den Kleinen, würde ich von Beispielbildern absehen. Kinder lernen nichts im Kunstunterricht, wenn sie Bilder abmalen.
Die Kinder sollen erproben und erfahren, gerade in den unteren Klassen.
Gerade jetzt gemacht: draußen Nebel und Schnee, wir gehen raus, schauen uns das an. Danach sammeln wir im Mindmap unsere Erfahrungen: Wie riecht Nebel, wie fühlt er sich an, wie sieht die Welt aus etc.
Dann erhalten die Kinder weiße, und schwarze Wachsmaler und graue Wasserfarbe und Wasser. Sie sollen erproben, wie man Nebel darstellen kann. (Bild mit Wachs einstreichen-Wasserfarbe perlt ab-sieht aus wie die feinen Tropfen des Nebels).
Dann sollen sie die Welt draußen, wie sie sie grad sehen, mit Schnee und Nebel darstellen. Ergebnis, alle Kinder haben die Technik gelernt und angewandt, aber ich habe 20 absolut unterschiedliche Bilder
Ein weiteres Beispiel. auch das ist Kunstunterricht, jedes Kind bringt von zu Hauses einen farbigen Fetzen mit (z.B. alle in blau). Dann treffen wir uns im Kreis und sortieren die Fetzen nach hell/dunkel/rein/unrein/leuchtend usw.
Dann erhalten die Kinder Zeitschriften, Stoffreste und ähnliches, aus denen sie auch Blautöne heraussuchen und in Kleingruppen ihre Collage zum Thema "blau" erstellen, die sie später der Klasse präsentieren müssen und erklären, was sie sich dabei gedacht haben.
Rückfragen gern
Liebe Grüße