Alles eine Frage des richtigen Kombinierens
Eien Klasse meinte neulich zu einem Kollegen: Frau Nananele hat immer neue Schuhe...
An sich nichts Besonderes... bis auf... das ich nur 4 Paar besitze
2x Stiefel, 1x Sneaker, 1x "schick" mit Hacken
Alles eine Frage des richtigen Kombinierens
Eien Klasse meinte neulich zu einem Kollegen: Frau Nananele hat immer neue Schuhe...
An sich nichts Besonderes... bis auf... das ich nur 4 Paar besitze
2x Stiefel, 1x Sneaker, 1x "schick" mit Hacken
Hallo dacla,
vielen Dank für den und Denkanstoß!
Ich habe mir erstmal welche zur Ansicht bestellt. Bei Cornelsen und beim Hueber Verlag (da ist auch eine CD dabei, was ich super finde )
Die vom Hueber Verlag kann ich dank Amazon Blick ins Buch recht gut einschätzen. Da werden sie die, die für die siebte angedacht sind auch packen. Wie es bei Cornelsen aussieht muss ich mal sehen.
Ich berichte hier auf jeden Fall dann mal, eventuell hilft das ja später mal jemandem.
Wenn jemand noch Tipps hat, immer her damit
ZitatOriginal von Nuki
Ist ja die Frage welche Qualität man haben will.
Als wenn das immer etwas mit dem Preis zu tun hätte
Mein Billig-PC hält schon Jahre, sauteures Laptop ständig im Eimer...
Teure Jacke (ja war ein Geschenk) neben dem Reisverschluss aufgerissen. Mein Jacke von Tschibo hab ich nun auch schon das dritte (oder vierte?) Jahr...
Muss ich weitermachen?
Qualität definiert sich seltenst über den Preis, das hätten die Leute nur gern so und das wissen auch die Hersteller.
Friesin, ich habs mich auch grad gefragt...
200 Euro für eine Jacke... Meine Oma würde sagen: Das sind 400DM!!! Und sie hat damit echt Recht!
Meine Güte, ich würde NIE im Leben soviel für etwas zum Anziehen (egal was) zahlen.
Das kann und will ich nicht begreifen.
Guten Morgen ihr Lieben,
kaum sind zwei Tage Ferien, denke ich schon wieder an Unterricht
Und zwar bin ich ja noch nicht allzu lange im Geschäft und bräuchte mal einen Rat. Meine Schüler (7. Klasse Realschule) sollen in Englisch selbständig (ich betreue in der Zeit einen Austausch) eine Lektüre lesen. Nun ist es eine sehr leistungsschwache Klasse. Das Niveau müsste entsprechend niedrig sein, da ich sie in keinem Fall überfordern will (also Sprache so aus Ende 5. Klasse/ 6. Klasse).
Die Kids trauen sich auch wenig zu. Sie können aber eigentlich nichts dafür, das sie wegen Dauerkrankheit der vorangegangenen Lehrkraft kaum Englisch (wenn dann nur Vertretung) hatten.
Soweit so gut, Sprache muss einfach, aber der Inhalt altersgemäß sein. Wobei die noch nicht voll pubertieren sondern ganz lieb sind.
Jetzt kommt aber der Haken, es wäre toll, wenn es zu der Lektüre eine Art Lesebegleitheft mit Aufgaben gibt, die die SuS beantworten/bearbeiten können, denn sie arbeiten ja wie gesagt selbständig.
Ich habe schon das Internet gewälzt und bin nicht fündig geworden, kein Kollege konnte mir raten... und nun hoffe ich auf euch! Mir ist es nämlich zuwieder, die SuS drei Wochen mit Grammatik Aufgaben zuzubomben und das Schulbuch ist ja nicht so aufgebaut, dass sie selbständig arbeiten können (leider).
Ich weiß es sieht immer doof aus, hier sowas zu fragen, aber ich habe wirklich schon gesucht wie verrückt. Mir fehlt da einfach die Erfahrung. ich müsste mir nun 10 Bücher bestellen um ein passendens zu finden. Eines mit Lesebegleitheft habe ich noch gar nicht gefunden
Baue darauf, dass hier jemand mehr Erfahrung hat!
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Das mag ja sein, aber es kann nicht immer alles toll und motivierend sein. Bildung schadet den Herren und Damen nicht. In dem Alter sollten sie in der Lage sein, sich selbst halbwegs zu motivieren. Im Studium/in der Ausbikldung wird sie auch keiner mehr nach ihren Wünschen befragen.
Ja, aber das war schon eine krasse Frage.
Ich meine das sind Grundbegriffe. Diese Frage hätte dir einer meiner Siebener beantworten können (müssen).
Das wäre als ob man hier fragt ob 7x7 49 oder 56 ergibt...
Nichts für ungut... aber so ist es nunmal.
Da hast du Recht, aber ich denke, sie meint es so wie ich, dass man es in der GS ja häufig so hindreht, dass man mit dem sipa hinkommt.
Where did you find it. Denke mal das ist in der GS besser, die Texte so zu machen, dass das simple past passt.
Und dringend ein bisschen Grammatik pauken bitte... mir stehen die Haare zu Berge.
Bist du so mutig und stellst den ganzen Text ein?
Hast eine Antwort :-))
Ich muss Platz schaffen und mich daher von einigen meiner Bücher trennen, die Regale brechen zusammen.
Alle Bücher sind sehr gut erhalten/gepflegt und teilweise neuwertig, wie aus dem Laden aus einem Nichtraucherhaushalt und ohne große Knicke und Schäden. Bei genaueren Fragen einfach anschreiben bitte. Preise sind verhandelbar, aber bedenkt bitte, dass diese Fachbücher in der Anschaffung sehr teuer waren. NP meist um die 20 Euro.
2) Arnold/Pätzold: Schulpädagogik kompakt- Prüfungswissen auf den Punkt gebracht 8€
4) von der Groeben, Annemarie: Rituale in Schule und Unterricht 5 €
7)AOL-Verlag: Fit für das Referendariat 2€
8 ) Mittelstädt, Holger: Basics für Junglehrer 10 €
11) Gläser, Eva: Lesekompetenz fördern von Anfang an 8 €
12) Brüggelmann, Hans: Kinder auf dem Weg zur Schrift 8 € (schon etwas älter, aber ein "Klassiker" in Prüfungen etc.
13) Dummer-Smoch, Lisa: Mit Phantasie und Fehlerpflaster- Hilfen für Eltern udn Lehrer legasthenischer Kinder 5 € (auch schon ein älteres Buch)
14) Zimbardo: Psychologie 7. Auflage 10 €
15) Seminararbeit, veröffentlicht im Grin Verlag (als Buch): Schule und Gewalt als Themen der Kinder und Jugendliteratur am Beispiel der Jugenlektüre "nicht Chicago. Nicht hier." von Kirsten Boie 3 €
Und noch etwas für "Zwischendurch":
16) VHS- Kassette: Schulen am Wendekreis der Pädagokik (Doku) 3 €
Bei Interesse einfach anschreiben!
Es kommt noch Porto obendrauf, das ist aber nicht viel bei einer Büchersendung (unter 2 € meine ich).
Ich hoffe es ist was für euch dabei!
Edit: Die ersten sind weg Greift zu
Alias war schneller, ich wollte es genauso schreiben.
Bitte, bitte mach keine Reihe zur Menschendarstellung, sondern lies dich etwas schlau über die Entwicklung der Kinderzeichnung (war mal mein Prüfungsthema :D).
Es gibt wichtigere Dinge in der GS, die es im Kunstunterricht zu erlernen und entdecken gilt. Betonung liegt auf entdecken
Es könnte sich aber auch tatsächlich um so einen alt 68ger Wischiwaschi Pädagogen handeln, der tatsächlich so arbeitet!
Finde es unglaublich, das der Themeneröffnerin hier gleich sowas unterstellt wird. Das Posting klingt verzweifelt und Himmel, sie ist Lehrerin und wird das wohl halbwegs beurteilen können. Muss man als Lehrer Lehrer immer in Schutz nehmen? Sicher nicht!
Leider habe ich keine Idee, wie man mit der Situation umgehen kann, ohne sich selber feste in die Nesseln zu setzen. Merkt man ja gleich an der ersten tollen Reaktion hier im Forum. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus...
Ich will mich nicht lustig machen, wirklich nicht, aber hast du keine anderen Sorgen? Das ist eine erste Klasse und kein Kindergarten.
Die Puppe (wenn denn unbedingt nötig) wohnt in einer Tasche und fertig
Naja etwas mehr Disziplin könnte schon vorherrschen an unseren Schulen, muss ja nicht mit Marschmusik sein.
Ich finde viel mehr, dass Klardenker eine gewissen Ähnlichkeit mit "Freidenker" von Referendar.de hat :tongue:
Beim Anschauen der Links ist mir dieses ins Auge gefallen, kennt man ja noch aus Kindertagen
Dunkel war´s
Dunkel war's, der Mond schien helle,
schneebedeckt die grüne Flur,
als ein Wagen blitzesschnelle
langsam um die Ecke fuhr.
Drinnen saßen stehend Leute,
schweigend ins Gespräch vertieft,
als ein totgeschossener Hase
auf der Wiese Schlittschuh lief.
Und auf einer roten Bank,
die blau angestrichen war,
saß ein blondgelockter Jüngling
mit kohlrabenschwarzem Haar.
Neben ihm 'ne alte Schachtel,
zählte kaum erst sechzehn Jahr,
und sie aß ein Butterbrot,
das mit Schmalz bestrichen war.
Droben auf dem Apfelbaume,
der sehr süße Birnen trug,
hing des Frühlings letzte Pflaume,
und an Nüssen noch genug.
Und wenn man dieses Gedicht nehmen würde und es fortsetzen ließe, damit die Kinder das Prinzip verstehen? Da würden sicher auch sehr schöne Ergebnisse entstehen und es ist sicher nicht zu schwer.
Edith meint:
Dieses Gedicht finde ich auch gut geeignet, um eine Gedicht in derselben Form zu verfassen, um die Sprachspielereien zu erkennen.
Der verdrehte Schmetterling
Ein Metterschling
mit flauen Bügeln
log durch die Fluft.
Er wurde einem Computer entnommen,
dem war was durcheinander gekommen:
irgendein Rädchen,
irgendein Drähtchen,
und als man es merkte,
da war´s schon zu spätchen.
Da war der Metterschling schon feit wort...
wanz geit...
Mit lut er teid.
Die sind eben beide nicht so "schwere" Kost. Bei denen von die ausgewählten Gedichten könnte es auch sein, dass das ein oder andere Kind Hemmungen hat, weil es ihm zu Hause wirklich nicht gut geht. Die Gefahr hast du hier nicht.
Nee, Möhren würde ich für die Eckzähne nun nicht nehmen, denn Möhren reißen wir ja nicht. Die stecken wir nur weiter zur Seite in den Mund, damit wird mehr Kraft mit dem Kiefer ausüben können. Das wäre sachlich absolut falsch, was du vor hast *kopfschüttel*
Das mit dem Brötchen ist eine super Idee.
Für die Backenzähne wären ja Haferflocken super!
Den Vergleich mit dem Tierreich wäre toll, dann könnte man feststellen, dass wir "Allesfresser" sind
ZitatOriginal von Melosine
Ihr solltet mal die Krankenschwestern, Ärzte, Pfleger hören wie die mitunter über die armen Patienten lästern... manchmal braucht man das, um Druck abzulassen.
Oh ja Kenne das auch aus dem Bekanntenkreis.
Oder generell wird auch über Kunden hergezogen... Habe auch mal im Einzelhandel gejobbt... O-Ton: "Oh neeee, geh du, die alte Hexe schon wieder..."
Irgendwie bewegend.
Ich wollte in keinem Falle jemanden angreifen, nur falls das jemand falsch verstanden hat Ich muss ja auch fachfremd ran oft genug... Ähm und mein Geschichtsunterricht ist sicher auch nicht das Gelbe vom Ei :tongue:
Also konkrete Litertaurtipps müsste ich erstmal schauen, das was ich beschrieben habe, habe ich so aus dem Studium mitgenommen und von meiner Fachseminarleiterin im Ref! Aber ich schau euch das gern mal nach.
Bin mehr der Praktiker, ich gestehe :tongue:
Hey, aber die Werstätten vom Verlag an der Ruhr zu einzelnen Künstlern sind nicht schlecht Aber teuer...
Bin auch etwas raus aus der GS, weil ich nun an der SEK 1 bin.
Aber wenn ihr ein bestimmtes Thema habt, kann ich gern mal gucken, ob mir da was einfällt.
Ich nehme auch immer gern einen Künstler, wobei ich oft nicht zuerst ein Bild zeige, sondern die Kinder erst ähnlich arbeiten lassen, z.B. hatte ich bei Miró ganz viele Formen aus Tonkarton mitbringen lassen/mitgebracht und daraus sollte ein Clown/Harlekin werden. Und dann sieht man sich gemeinsam das Bild des Künstlers an. Ich mach auch mit den kleineren schon Bildbesprechungen, ihr glaubt gar nicht, was denen alles einfällt
Allein um ein Bild zu betrachten fallen mir jetzt wieder spontan 10 Möglichkeiten ein... das Bild puzzlen, Guckkasten...
Oft mach ich es auch so, dass ich bestimmtes Material mitbringe und die Kinder vermuten lasse, was man damit anstellen könnte. Alles was sie vermuten, darf auch mal probiert werden. Natürlich ist das Material so, dass wir dann mehr oder weniger auf den Arbeitsauftrag kommen. Zum Beispiel ein ganzer Korb mit Gegenständen, die eine Struktur haben und ein Pott Farbe und ein weißes Blatt. Na klar, wir drucken Das wird dann erstmal probiert und es werden Erfahrungen ausgetauscht. Wie druckt es sich am besten usw. Dann kann man an Hand eines Bildes besprechen, was man nun mit dem Druckgewusel anfängt... Es zum Beispiel ausschneiden und zu einem Fabeltier zusammensetzen (keine Angst auf sowas kommen die Kinder :D)
Wenn ich Rousseau mache, dann geht es auf Dschungeltour dann setzen die Kinder sich auf Stühle in der Mitte, der Raum ist dunkel, CD mit Dschungelgeräuschen läuft und ich habe eine Taschenlampe. An den Wänden Poster von Rousseau. Und dann geht es auf Phantasiereise in den Dschungel. An der passenden Stelle wird auf die Bilder geleuchtet. So dass, die Kinder immer einen kurzen Eindruck haben.
Kunst ist echt mein Steckenpferd... und ich habe nur einen Kunstkurs derzeit... *schnüff*
Verzeit eventuelle Tippfehler, aber ich hab Fieber und kann nicht schlafen vor Halsweh, deswegen geistere ich hier noch rum...
Werbung