Beiträge von katta

    Hey, klasse!!


    Dann geht das ja doch alles gut, herzlichen Glückwunsch zu den Sozialpunkten :D .


    Und toi, toi, toi für die Seminarortwahl!!


    Ende September soll das also kommen, dann kriege ich das ja auch noch mit.


    Im Moment drücke ich mich vorm Lernen (ich hab keine Lust mehr!!! und dabei kommt jetzt erst die zweite klausur... :rolleyes: ). Im Moment stehe ich mit dem Prüfungsamt in Verhandlung, inwieweit man die mündlichen Prüfungen vorziehen kann, ab Wintersemester muss ich nämlich Langzeitgebühren bezahlen und die kriege ich nur dann erlassen, wenn "in zeitlicher Nähe zum Vorlesungsbeginn nur noch eine (!) mündliche Prüfung stattfindet".
    Tja, mündliche Prüfungen beginnen am 19.09., die ersten beiden Oktober-wochen fallen aus, wegen Schulferien, und dann geht's bis Anfang November. Aber erlassen kriege ich es eben nur, wenn ich zwei der Prüfungen im September habe und nur noch eine im Oktober oder November, sonst nicht.
    :rolleyes:


    Das wird zwar hektisch (wenn es denn überhaupt organisatorisch klappt, es ist ja noch nicht mal gesichert, ob alle Prüfer im September da sind...), aber dafür wäre ich auch schnell durch... Und ich freu mich so auf den Moment, wenn ich nach der letzten Prüfung aus der Tür gehe!! :)


    Na ja, Daumenhalten, dass das klappt, sonst heißt das Gebühren löhnen (für den anderen Härtefall verdienen meine Eltern zu viel...).


    Dir viele Grüße und toi, toi, toi!


    LG
    Katta

    Hi!


    Vielleicht hilft ja als Einstieg der Ingo Scheller (oder A. Schau) weiter, wenngleich der auch eher Szenische Interpretation macht, aber es gibt da so kleine Übungen wie z.B. Rollenbiografie schreiben, die für die EInfühlung in die Charaktere sehr hilfreich ist.


    Ansonsten würd ich auch mit Improvisationsübungen anfangen. Ich hab mal ein Seminar an der Uni gemacht (Improvisationstechniken und Improvisationstheater), ich forste gerade mal die Literaturliste:


    Kulturministerium des Landes NRW (1992): "Ausprobieren, Proben, Spielen - Handreichungen für Szenisches Spielen und Schülerthetaer in der Sekundarstufe I." Düsseldorf.


    Schwarzwald, M. (1992): "Bücher, Texte, Tips zum Schülertheater." Soest.


    Waegner, H. (1995): "Theaterwerkstatt." Stuttgart.


    Baltz, Michael/ Schroth, Horst: "Theater grenzenlos." Rowohlt Verlag Reinbeck. ISBN: 3-499-17940-7


    Diess.: "Theater zwischen Tür und Angel." Rowohlt Verlag Reinbeck. ISBN: 3-499-17686-6


    Ebert, Gerhard: "Improvisation und Schauspielkunst." Henschel Verlag Berlin. ISBN: 3-362-00355-9


    Derss.: "Schauspielen." Henschel Verlag Berlin. ISBN: 3-362-0017-9


    Goldberg, ANdy/ French, Samuel: "Improv Comedy." ISBN:0-573-60608-0


    Johnstone, Keith: "Improvisation und Theater." Alexander Verlag Berlin.


    Derss.: "Theaterspiele." Alexander Verlag Berlin. ISBN: 3-89581-001-0


    Spalin, Viola: "Improvisationstechniken." JUngfermann. ISBN: 3-87387-209-9


    Tobias, Ron: "20 Masterplots." Zweitausendeins. ISBN: 3-86150-301-6


    Vicek (oder Vlcek??), Radim: "Workshop Improvisationstheater." Pfeiffer Verlag München. ISBN: 3-7904-0900-6



    Hoffentlich ist da was nützliches für dich bei (und ich hoffe, die ISBN-Nummern stimmen soweit :rolleyes: )


    Dann viel erfolg und Spaß beim Planen!


    Liebe Grüße
    Katta


    Ach so, wir haben auch noch Artikulationsübungen gemacht (Zungenbrecher und so was).

    Hallo!


    Ich kann deine Situation teilweise nachvollziehen. In meiner Familie gibt es auch sehr viele Lehrer (meine Kernfamilie, Eltern und Bruder machen es tatsächlich alle... :rolleyes: ) und ich habe ewigkeiten lang behauptet, ne, Lehrer nie!
    Na ja, mein erster Wunsch, Übersetzer, klappte nicht (kurz vor meinem AuPair Aufenthalt in Paris wurde ich krank und brauchte eine längerfristige Behandlung, die ich nicht unbedingt in Französisch über mich ergehen lassen wollte... :rolleyes: ), war auch später der Meinung, dass ich dafür nicht genau genug bin (obwohl ich mir da, nachdem ich jetzt im Examen übersetzen muss, nicht mehr so sicher bin - tja, jetzt isses zu spät.).


    Das Magisterstudium, das ich dann aufgenommen habe, war zwar von den Fächern her extrem spannend (Ethnologie, Vergleichende Religionswissenschaften und Soziologie - halte ich mir als Option als Seniorstudentin offen :D ), aber ich konnte mich nicht in den dazu gehörigen Berufen vorstellen. Ich war halt in der Entscheidung erst mal vom spannenden Studium ausgegangen und hatte den beruflichen Aspekt gar nicht berücksichtigt.


    Mir wurde schnell klar, dass ich irgendwas mit Menschen, am liebsten Jugendlichen machen wollte, führte unendliche Diskussionen mit Freunden und Familie (insbesondere mein Bruder war eine große Hilfe) und entschloss mich dann, ein paar Tage in verschiedene Schulformen reinzuschnuppern.
    Habe eine Woche in einer Sonderschule für (ich weiß den politisch korrekten Begriff jetzt nicht, sorry) Verhaltensauffällige (?) hospitiert und mich da auch mit einem länger unterhalten, der halt gerade aus dem Ref raus war und sich noch reichlich überfordert fühlte, weil er nämlich eigentlich auf anderen Schwerpunkt (ich glaube geistig- und körperbehindert) studiert hatte, aber nur eine Stelle an dieser SChule bekam (und das sei vielen seiner Kollegen passiert).
    Was mich darüber hinaus auch noch davon abgehalten hatte, war die Überlegung bzw. der Zweifel, ob ich es bei so extremen Hintergründen, in die man da EInblick bekommt, wirklich schaffen würde, da immer noch einen gewissen Abstand behalten zu können, damit mich das nicht seelisch kaputt macht. (Hört sich jetzt extrem an, ich weiß, aber das waren damals halt meine Überlegungen).


    Dann habe ich noch eine Woche in einer Grundschule hospitiert (weil mein Vater meinte, seiner Meinung nach sei Grundschule eher was für mich... :rolleyes: ), ich fand das auch ganz nett, aber irgendwie war es trotzdem nichts für mich. Ich wollte halt auch was anderes machen.


    Schließlich war ich noch einen Tag in der Schule meines Vaters (zugegeben, hauptsächlich war ich neugierig, meinen Vater in seiner Lehrerrolle zu erleben - ich hab mich sehr amüsiert :D ), und bin dann auch zwei STunden lang mit seinem Kollegen mitgegangen, erst 10. Klasse Gesellschaftskunde (unglaublich zäh) und dann innerhalb von fünf Minuten in eine fünfte Klasse Englisch (quirrelig, begeistert).
    Ich fand diesen Wechsel von pubertär-gelangweilt zu über die Maßen begeistert ganz schön krass, aber auch spannend.
    Tja, und die Option, dann auch mit Oberstufen-Kursen auch mal fachlich was auch für mich anspruchvolles zu machen, interessante Diskussionen zu führen (ja ja, nennt mich naiv, ist ja schon gut :D ) hat dann bei mir schließlich den Ausschlag gegeben.


    Ich hab dann lediglich meiner Fächerkombi ein paar mal umentschieden (Deutsch von Anfang an, zweites Fach erst Technik, dann Pädagogik, schließlich Englisch).
    Aber da muss man ja heute mehr aufpassen, so viel Narrenfreiheit kriegt man ja bei den Langzeitgebühren nicht mehr zugebilligt.


    Langer Rede kurzer Sinn: Mach auf jeden Fall Praktika, in verschiedenen Schulen (in deiner Familie werden doch vermutlich nicht alle an derselben Schule/ Schulform sein - oder kennen bestimmt Lehrer von anderen Schulformen - den Kontakt zur Sonderschule hatte ich auch nur darüber, dass die SChule meines Vaters gelegentlich mit denen wegen hin- und herversetzungen zu tun hatte, also kein persönlicher Kontakt in dem Sinne), die Sommerferien sind ja bald vorbei und das Wintersemester fängt erst im Oktober an.
    Und wenn du dich dann eben nach der regulären Einschreibefrist einschreibst und Gebühreln latzt (war bei mir damals so), ist doch in dem Fall auch egal, lieber eine fundierte Entscheidung treffen!


    Schwierig wird's nur, wenn auf den Fächern ein NC liegt, aber das hat man dir ja wenn in der Studienberatung wohl schon gesagt (oder du findest es auf der Homepage des Studierendensekretariates), dann gegebenfalls eine weitere Umschreibung in Kauf nehmen und schneller studieren ;) .


    Auf jeden Fall Praktika in verschiedenen SChulformen machen, unbedingt!!!


    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidung!


    Katta

    Hi!


    Ich mache gerade mein Examen in Essen, hier gibt es noch keinen BA/MA im Lehramt (habe gerade extra noch mal auf der Uni-Page geguckt: http://www.uni-duisburg-essen.…studienplatzangebot.shtml),
    es gibt halt die neuen Schwerpunkt (also nicht mehr Sekundarstufen/ Primarstufen Unterteilung, sondern Lehrer für Grund-, Haupt- und Realschulen usw.), und einige (alle??) Fächer haben bzw. sind dabei auf ein Modul-System umzusteigen, aber noch ist es kein BA/MA Titel.


    Mir persönlich gefällt Essen ganz gut, es ist ein Campus, in der Mitte eine große grüne Wiese, alles gemütlich zu Fuß erreichbar (im gegensatz z.B. zu Bonn, wo ich vorher war, wahnsinnig schöne Stadt, aber Seminare über die halbe Stadt verteilt, ständig in hektik, überall rechtzeitig hinzukommen). Dafür musst du dich drauf einstellen, dass es sich um eine Pendleruni handelt (wird bei Bochum vermutlich ähnlich sein), d.h. viele wohnen im Umfeld, haben da auch ihren Freundeskreis, sind also nicht so auf Kontakte angewiesen. Da muss man schon ein bisschen offensiv sein (oder Wohnheim).
    Der Vorteil am Ruhrgebiet ist, dass mehrere Unis gut zu erreichen sind (VRR-Ticket sei Dank! :D ), man also ein Buch, das man dringend braucht, auch mal aus einer anderen Uni holen kann (und nicht auf die Fernleihe warten muss, die teilweise lange dauern kann).


    Welche Fächer interessieren dich denn?
    Und welches Lehramt?


    Wenn du noch Fragen hast, ich geb mir Mühe, dir zu helfen.


    Bochum kenn ich leider nicht so gut, war nur ein paar Mal in der Uni-Bib, insgesamt fand ich es einen ziemlichen Betonklotz (sogar in der Bib dominierte der Beton), gefiel mir nicht so.
    Dafür soll das Nachtleben besser sein.
    Wobei Essen dabei ist, sich zu entwickeln, es wurden in letzter Zeit mehrere Kneipen eröffnet (dafür ist das Verkehrssystem nicht so der Knaller - je nachdem, wo genau man in Essen wohnt).


    Na ja, soviel erst mal von mir.
    Meld dich einfach!


    Liebe Grüße
    Katta

    Hm, also bei mir hat das etwa zwei-einhalb Wochen gedauert...
    Aber vielleicht war ich mit Ende Juni auch sehr früh und es ging dann schneller, während im Moment Bewerbungen von allen Seiten eingehen? ?(
    Vielleicht noch bis Anfang der nächsten Woche abwarten (Montag?) und dann anrufen (sonst ist ja nicht mehr genug Zeit zum hinterher schicken). Hast du Kopien von den verschickten Unterlagen gemacht?


    Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht!!!


    Meine erste Klausur lief übrigens ganz gut, meine Lernmethode scheint also doch zu funktionieren - das hat durchaus eine beruhigende Wirkung auf mich.


    Danke für's Daumen halten!


    Liebe Grüße
    Katta

    Vielen Dank für das Kompliment! (Übrigens, die CD ist jetzt endlich fertig, sollte einer Interesse haben, mich einfach anschreiben... :D )


    Hast du denn jetzt schon was von der Bezirksregierung gehört? Also die Bestätigung deiner Anmeldung?
    Bin ja mal gespannt, wann die Briefe mit den Seminarzuweisungen kommen (hoffentlich gibt das nicht wieder so ein Gehampel von wegen NC - nein, doch nicht - wohl - nö usw. wie letztes Jahr). Ich bin nämlich schon neugierig, wo es mich denn theoretisch hin verschlagen würde... Bzw. wohin es geht, wenn alle Stricke reißen... :rolleyes:


    Na ja, genug abgelenkt hier, muss mal meine Exzerpte durchlesen und hoffen, dass möglichst viel hängen bleibt... und morgen noch ein paar mal wiederholen und dann einfach hoffen und beten :D


    Liebe Grüße
    Katta

    Katta steht für den Vornamen.


    Aber was für ein Lemur??
    Wenn das die Tierchen sind, die ich im Kopf habe, find ich sie sehr klasse! (eine Affenart, unter anderem kamen die in diesem Film vor, in dem Kevin Kline, Jamie Lee Curtis und John Cleese wieder auftraten, der mit dem Zoo...).


    Jetzt bin ich sehr neugierig... :)

    Zitat

    Herr Rau schrieb am 29.07.2005 18:13:
    Das Wochenende verwildere ich jetzt erst mal, kuriere den wehen Hals aus. Dann fange ich an fürs 1. Staatsexamen (Ergänzungsstudium Informatik) zu lernen, da sind meine schriftlichen Prüfungen Ende August/Anfang September. Ganz so spannend wie beim ersten Mal ist es nicht mehr, obwohl der Ausgang unsicherer ist.


    Hey, ein Leidensgenosse, in mehrfacher Hinsicht! Mein Hals zickt auch seit ein paar Tagen rum und am Donnerstag habe ich die erste meiner fünf Klausuren für's Erste Staatsexamen (allerdings mein erstes mal, keine Ergänzungssachen).


    Dann viel Erfolg bei den Klausuren!!!
    Und guten Schlaf!!!


    Liebe Grüße
    Katta

    Hi Vivi!


    Ja, die haben beim Projekt schon ein bisschen geschimpft... :P


    Aber sie verstehen's auch. Und ich komm ja wieder. Und das nächste halbe Jahr, direkt wenn die CD raus kommt, bin ich ja auch noch da... Und ich bin ja auch nicht die einzige Leadvoice, wenngleich die Duette natürlich schwierig alleine zu singen sind, zugegeben...


    Mich kann man bei Come by the hills hören, man hört das erst ab der 2. Strophe, die von Tanje gesungen wird (ich sing die erste), wenn's zweistimmig wird, bin ich die tiefere.


    Und ja, die Flöten sind typisch irisch, sehr kreativ heißen die "whistles" :D , auf der CD sind, wenn ich das jetzt richtig behalte... Micha hat so viele... :D eine low whistle, diverse tin whistles (also in kleiner), eine Holzquerflöte, vermutlich auch eine normale Querflöte, aber das weiß ich so genau nicht mehr... :D



    Ich schreibe übrigens jetzt Donnerstag meine erste Klausur (in ESL - also Erziehungswissenschaftliche Studien für Lehrämter), dann im Prinzip im wochenrhythmus bis zum 1.9. je eine, die liegen also ganz gut.


    Aber jetzt sollte ich mal wieder lernen und mich nicht ablenken lassen... :D



    Liebe Grüße
    Katta


    So ganz kann ich da nicht zustimmen. Ich habe Eltern, die eigentlich nie krank "gefeiert" haben (meine Mutter hatte ein tierisch schlechtes Gewissen, als sie mal wegen gerissener Achillessehne bzw. weil sie ein paar Tage ins Krankenhaus musste, nicht zur Schule konnte; mein Vater geht eigentlich auch nur dann nicht zur Arbeit, wenn er wortwörtlich nicht gehen kann, weil ihn ein Hexenschuss o.ä. außer Gefecht gesetzt hat).
    Dennoch habe ich (zwar hauptsächlich in Grundschule und Unterstufe) mal Bauchschmerzen oder Ohrenschmerzen.. na ja, zumindest aufgebauscht... :D


    Zugegeben, dass Verhalten hat sich im Laufe der Jahre gelegt, aber ich glaube, ganz so einfach ist es nicht.


    LG
    Katta

    Ich bereite gerade für meine Examensklausur den Themenkomplex Freies Arbeiten/Lernen in den Sekundarstufen vor und dabei stellten sich mir einige Fragen, die teilweise für die Klausur interessant und teilweise auch nur meiner Neugier zuzuschreiben sind und von denen ich hoffe, dass einige von euch meine Neugier befriedigen können. :)


    Also, zum einen gibt es ja wahnsinnig viele Veröffentlichungen für den Grundschulbereich. Kann man dann also guten Gewissens sagen, dass sich Freies Lernen auch in der Praxis in den Grundschulen etabliert hat (muss jetzt natürlich nicht heißen, dass es alle Lehrer einsetzen, aber so im Groben und Ganzen gesehen)??


    Zum anderen würde mich interessieren, wenn ich jetzt als Lehrer an einer weiterführenden Schule solche Methoden einsetzen möchte, darf ich das eigentlich einfach so? Also z.B. von den vier Wochenstunden (fiktive Zahl, keine Ahnung von tatsächlichen Zahlen) eine grundsätzlich für Freies Lernen "abstellen"? Oder muss ich da irgendwen fragen (falls das an der Schule noch nicht gemacht wird), Fachkonferenz, Schulleiter??


    Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend wünscht
    Katta

    Ich stimme Laura zu und hoffe, auch noch mehr über Snape zu erfahren. Mindestens seit Band warte ich gespannt auf Snapes Geschichte (wenn nicht sogar seit Band 4).
    Und eigentlich würde mich auch noch Petunias Geschichte interessieren, diese Auflösung aus Band 5 ("Remember my last, Petunia!"), na ja, fand ich zu dünn, vielleicht kommt da ja noch was?


    Schön, was zum Rätseln zu haben. :D


    Und schade, dass das jetzt bestimmt wieder was dauert, bis der letzte Band da ist (bestimmt nicht vor 2007). Aber dann gibt's vermutlich ein ganz schönes Medien-Trara...


    LG
    Katta

    Na ja, genau genommen hat Dumbledore Snape nicht angebettelt, ihn nicht umzubringen, sondern lediglich "so" gebettelt. Er sagt nur, "Severus, please." Und vorher zu Harry sagte er glaube ich auch immer nur, dass er Snape holen solle und eben nicht Madam Pomfrey.
    Deine Theorie könnte also durchaus eine Grundlage haben, den Gedanken hatte ich während des Lesens auch schon.


    Dumbledore wusste von Malfoys Verbindungen, dass wird doch im SChlussgespräch völlig klar (wenn er auch nicht die genauen Umstände kannte).


    Ich finde ja, wenn man drüber nachdenkt, war eigentlich klar, dass Dumbledore sterben musste, denn Harry muss erwachsen werden. Er darf nach Logik der Geschichte, wie ich finde, keinen mehr haben, der sich schützend vor ihn stellen kann.


    Aber ich bin ja mal gespannt, ob die drei wirklich nicht mehr nach Hogwarts zurückkehren... fänd ich schon ein bisschen schade... und wie übersteht es Hermione, wenn sie ihre NEWTs nicht ablegen kann? :D


    Aber das dauert ja noch, bis man das erfährt... :(


    LG
    Katta

    Oh ja, ich werde in nächster Zeit dem Bürgeramt noch reichlich Geld in den Rachen schmeißen (es ist ja für einen guten Zweck... :D ). Denn das polizeiliche Führungszeugnis brauche ich nächstes Jahr ja noch mal - wie auch immer ich das dann organisieren werde... :rolleyes:


    Taj,d as Visum wird auch aufwendig, hab da noch nicht so richtig reingeguckt, aber da stand schon was vom Radiologen, generelles Gesundheitszeugnis vom Arzt, finanzielle Absicherung u.v.m. Das gucke ich mir aber so genau noch nicht an, alles schön schrittweise (kann ich eh erst beantragen, wenn ich von der Uni dort unten die Bestätigung habe). Jetzt erst mal die Bewerbung an der Uni und meine Examensklausuren, damit bin ich glaube ich genug ausgelastet. :P


    Dann drück ich dir die Daumen, dass alles klappt. Das dauert ja noch ein bisschen, bis der Seminarort bekannt wird.


    LG
    Katta

    will ja nicht klugscheißern, aber: der Rhein? In Dortmund? Wo nimmt der denn die Kurve? :P


    Oder oute ich mich hier gerade als totaler Geographie-Trottel... aber ich dachte eigentlich, ich kenne meinen Fluss...


    LG
    Katta

    Erst mal auch von mir herzliches Beileid, echt sch*** so was.


    Kann nicht wirklich inhaltlich was beitragen, wollte nur vorwarnen, dass eine Kommilitonin von mir auch eine Umfrage gestartet hat, jede Menge Geld investiert hat, die Fragebögen an viele Schulen verschickt und wirklich nur einen Bruchteil davon zurück bekommen hat. Vielleicht wäre es am besten, wenn du persönlich Kontakt zu ein oder zwei Grundschulen hast und dass vielleicht au der persönlichen Schiene initieren kannst. Und dann das ganze halt nicht als repräsentative Befragung deklarierst, sondern als Stichprobe oder so.


    Viel Erfolg und viel Kraft wünscht dir
    Katta

    Hi Vivi!


    Da hast du sicherlich recht, ich habe in meinem Umkreis auch sehr viele, die promovieren und bei denen ich die Schwierigkeiten mit der Finanzierung quasi täglich beobachten kann.
    Das mit dem "morden" bezog mein Bruder auch nicht auf das Angebot der Promotion an sich (was, du hast Recht, dem Selbstbewusstsein seeehr gut tut :D ), sondern darauf, eine Stelle an der Uni angeboten bekommen zu haben, die den Anschein nach auch längerfristig gesichert ist. Das ist schon ein recht seltenes Angebot, weil einfach keine Möglichkeiten da sind.


    Ich werde aber jetzt definitiv nach Südafrika gehen, dann ist die Stelle halt weg. Ob ich danach noch promovieren will, weiß ich nicht, eigentlich eher nicht. Aber das kann sich ja noch ändern.


    Liebe Grüße
    Katta


    P.S.: Hast du deine Unterlagen jetzt eigentlich abgeschickt?

    Schönen Dank euch beiden!


    Das Formular, das die Uni Giessen gebaut hat, habe ich beim googeln sogar gefunden, nur diese Seite nicht. Danke für den link.
    Das mit dem Akademischen Auslandsamt ist natürlich auch eine gute - und eigentlich so offensichtliche Idee... dass ich da nicht selber drauf gekommen bin :rolleyes:


    Vor den Damen im Studierendensekretariat (so heißt dat dingen bei uns) hab ich da etwas Respekt, von den Erfahrungen, die ich da so habe, machen die das nicht sondern schicken mich einfach weiter, zu dem nächsten, der nicht weiß, was er/sie tut.


    Mir ist vorhin erst eingefallen, dass ich ja gar nicht mehr die Originale meiner Scheine und ZP-Zeugnisse habe, da ich da ja alle im Staatlichen Prüfungsamt abgeben musste. Hoffentlich geben sich die Damen oder Herren auch mit den Kopien zufrieden... Ich kann ja die Zulassung zum Examen dazulegen, dann wissen sie wenigstens, dass ich nicht schwindel... :P


    Na, dann such ich mal weiter, schönen Dank noch mal!


    Liebe Grüße
    Katta

    Hallo ihr lieben Auslandserfahrenen (oder vielleicht wissen das ja auch andere)!


    Ich muss für meine Bewerbung an der Uni in Südafrika ein "academic transcript" einreichen. Inzwischen habe ich ja schon mal verstanden, dass andere Uni-Systeme sowas wohl für Studis ausstellen, deutsche wohl nicht (woher auch, die haben meine ganzen Studienbezogenen Informationen ja auch nirgendwo gesammelt).


    Heißt also, ich muss mir was zusammenbasteln und von einem netten Prof gegenzeichnen lassen, denke ich. Da meine eigentlichen Quellen gerade alle im Urlaub sind *neid*, wollte ich mal nachfragen, ob hier vielleicht schon mal einer sowas gemacht hat und weiß, welche Infos da so rein gehören? Alos ZP-Noten, klar, aber auch Bescheinigung übers Hauptstudium? (Examenszeugnis geht ja nicht, mach ich ja jetzt erst).


    Und wo wir gerade dabei sind, weiß vielleicht einer, wie man "Staatsexamen" übersetzt? Ich fand "state exam(ination)", wei mein PONDS vorschlug jetzt nicht so den Knaller... :rolleyes:
    Irgendwoher habe ich die Formulierung, "teacher training programme", aber ob es das so wirklich trifft?


    Vielen Dank schon mal!


    Liebe Grüße
    Katta

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