Beiträge von katta

    Hallo!


    Ich zwar leider so überhaupt gar keine Ahnung von Kunst (will aber trotzdem mal unqualifiziert sagen, dass ich deine Bilder echt gut finde - ist dir jetzt nur leider keine Hilfe ;) ).


    Soweit ich mich erinnere, werden manchmal von Unis geradde für Kunsstudenten Schnuppertage oder sowas angeboten, vielleicht solltest du einfach mal auf die webpages diverser Unis gehen (also natürlich vorzugsweise diejenigen, an die du gerne gehen möchtest) und nach dem Fachbereich Kunst suchen. Vielleicht steht da schon sowas wie Informationen für Studieninteressierte, kann ja sein. Ansonsten vielleicht die Fachschaft kontaktieren, vielleicht kann man sogar auch einfach mal einen Prof anmailen und fragen, an wen du dich wenden könntest, um heraus zu finden, was denn so gefordert wird.


    Die Uni Essen bietet beispielsweise das hier:
    http://www.uni-essen.de/fachschaft4/indexbewerbung.htm


    Sowas sollte es an anderen Unis auch geben.
    Kriegt ihr noch diese Bücher, in denen alle Studiengänge und Unis aufgelistet sind (haben wir damals in der Schule gekriegt)? Dann einfach nach Unis mit Kunst gucken und die Internetseiten durchforsten.


    Viel Erfolg!
    Katta

    Also ich mache auch Fehler - auch in Deutsch, halte mich aber trotzdem für kompetent - in beiden Sprachen, wer verspricht sich schließlich nicht mal oder kennt sämtliche Konnotationen von sämtlichen Wörtern (schick mich nach Bayern, ich bin aufgeschmissen :D ).


    Im übrigen kenne ich eine handvoll Russen, die möglicherweise bessere Deutschlehrer wären als ich - zumindest auf dem Gebiet der Grammatik, da sie diese nämlich erlernen mussten, während ich sie so nebenbei erworben habe, wie es Muttersprachler eben so tun und mir manche Strukturen gar nicht so bewusst sind wie Nichtmuttersprachlern.
    So gesehen kann ein Nichtmuttersprachler auch große Vorteile gegenüber einem Muttersprachler haben, da dieser durchaus mögliche Fehler, Schwierigkeiten vorhersehen oder besser nachvollziehen kann, da er/sie in derselben Situation war/ist. Fehler, die für einen Muttersprachler möglicherweise völlig abwegig erscheinen - nicht umsonst sollen künftige Lehrer für Deutsch als Fremdsprache häufig auch noch eine weitere Fremdsprache erlernen, um sich (wieder) in eine solche Situation hineinversetzen zu können.


    Das Problem mit evtl. wenig nachsichtigen Englischlehrern kenne ich auch: meine Englischlehrerin war sehr gnadenlos gegenüber der amerikanischen Aussprache - jede Aussage hat sie - sehr rüde - korrigiert. Das fand ich ausgesprochen ätzend, denn es ist ja nun nicht so, als wäre eine der (vielen viiielen verschiedenen) Varianten der englischen Sprache besser als die andere.

    Hallo Julchen!


    Im Prinzip hast du das schon gelernt: wenn du hausarbeiten oder referate geschrieben bzw. vobereitet hast, bist du ja auch so vorgegangen, wie Neleabels es beschreibt: Kernthesen raussuchen und mit eigenen Worten formulieren. Nichts anderes!
    Der Unterschied ist jetzt lediglich, dass du deine Unterlagen nicht mitnehmen kannst. Aber den meisten geht es doch so, dass man beispielsweise die Spickzettel bei Referaten oder so nicht wirklich braucht, sondern dass eigentlich ein Stichwort genügt, um das Wissen freizusetzen. Das wird bei einer Klausur nicht anders laufen.
    Am besten nutzt du direkt am Anfang der Klausur auch den Schmierzettel, machst dir Stichworte, eine Gliederung und kannst während der Klausur immer wieder darauf schauen.


    Und was die Fragestellung angeht: meine Erfahrung ist die, das die meisten Professoren entweder recht deutlich vorher eine Fragestellung geben (mal mehr, mal weniger verschlüsselt) oder aber die Fragestellung so allgemein halten, dass man es selber eingrenzen kann - und eben auch soll. So sagte mir zumindest eine meiner Prüfer, dass sie eben genau das in der Einleitung erwartet: ein kurzer abriss nach dem Motto "es gibt in diesem feld das und das, konzentrieren werde ich mich aber aus folgenden Gründen auf xyz" und gut is!


    Mach dir nicht so viele Sorgen!
    Um durchzufallen musst du echt riesen Käse verzapfen und den Eindruck vermittelst du hier nicht, also Kopf hoch! :)


    Und außerdem - selbst wenn (wovon ich wie gesagt nicht ausgehe) - man kann so ne Prüfung wiederholen, es ist dann nicht alles vorbei!!


    Also, nicht kirre machen (lassen)!!


    Liebe Grüße
    Katta

    Dann misch ich mal mit (auch wenn ich keine Ahnung vom link-einfügen habe, mal schaun, was da gleich rauskommt :D - Ich such auch gleich mal, wie man das kurz macht, versprochen).


    Ich habe im Moment eine Biographie-Phase:


    Nach dem ich Nelson Mandelas "Der lange Weg zur Freiheit" Der lange Weg zur Freiheit [Anzeige]
    gelesen habe und ausgesprochen spannend fand (wenn man sich einmal nicht mehr von den vielen Namen verwirren lässt ;) ) dann erfährt man auch sehr viel über die Entwicklungen in Südafrika, sehr spannend!


    Gerade gestern habe ich die nächste Biographie zu Ende gelesen:
    Anka Muhlstein: "Die Gefahren der Ehe. Elisabeth von England und Maria Stuart." et lizzy [Anzeige]


    Fand ich ebenfalls sehr interessant - insbesondere, wenn man das mal dem Film "Elisabeth" der film [Anzeige] - der mir eigentlich sehr gefällt - gegenüberstellt, es bestehen nämlich deutliche Unterschiede.
    Der Schwerpunkt des Buches liegt etwas mehr auf Elisabeth (na ja, sie lebte ja auch länger :D )
    Ich find es ganz lesbar geschrieben, es entstand nicht allzu viel Namen-Verwirrung und wenn doch, gibt es hinten ein Namenregister, wo man schnell sieht, welche Position und Verbindungen diese Person hat.


    Viel Spaß udn frohe Weihnachten!


    Katta

    Kann Neles Ausführungen nur unterstreichen!


    Wenngleich ich diese Taktik weniger aus intellektuellen Begründungen, als vielmehr aus Faulheit angewendet habe :D


    Ich habe noch nicht mal ansatzweise so viel gelernt, in den heißen Phasen (also direkt vor den Klausuren/ der mündlichen), vielleicht 5 Stunden am Tag. Und die Note ist trotzdem ordentlich, also nicht so stressen (und schon gar nicht von den anderen Panik machen lassen!!)


    Kopf hoch!


    Katta

    Das mit der mangelnden Motivation verstehe ich gut (wobei das bei mir erst so richtig zu den mündlichen Prüfungen hin akut wurde - dementsprechend war auch die Vorbereitung) - wobei bei mir bei der Staatsarbeit aufgrund des Termindrucks eigentlich gar keine Zeit für Motivationsmangel oder ähnliches war, da war nicht mehr viel mit Schlafen (dafür waren meine Nerven nach der ersten Version des SChlusswortes durch - und ich meine durch!) :D


    Kopf hoch, das haben schon ganz andere geschafft!
    Also, ran an den Schreibtisch
    Um so schneller kannst du schlafen, Kino, Essen gehen, was auch immer :D
    So viel Oberlehrhaftes von mir


    Liebe Grüße von
    Katta


    P.S.: Ich freu mich doch, wenn ich mal andere smileys benutzen kann

    Vielen lieben Dank euch allen!


    Dann begebe ich mich mit diesen Tipps mal in die nächste Bibliothek/Buchhandlung und schau mal, was mir gefällt.


    Danke für die Hilfe bei der Vorauswahl!


    Vielen Dank schon mal! Über die habe ich auch immer mal wieder nachgedacht... die wurden mir schon mal empfohlen (Englisch-Dozenten sind mit Büchertipps zur Grammatik ja schneller zur Hand als Deutsch-Dozenten - die empfehlen nur Dinge zu Chomsky&Co... hilft nur mir nicht...)


    Herzlichen Glückwunsch übrigens zum selbständigen link-Verkürzen! :D


    Und selbstredend bestelle ich mit dem -lf-pladderadatsch.


    Aber ich bräuchte - so peinlich wie das ist - auch eins, wo die deutschen Begriffe drin stehen (denn ich gehe mal davon aus, diese "in Use" Bändern beziehen sich auf englische Grammatik - nicht, dass ich diese Terminologie nicht auch gebrauchen könnte ;) ).


    Weitere Tipps werden also gerne angenommen.


    Vielen Dank!
    Katta

    Zitat

    Julchen79 schrieb am 20.12.2005 17:18:
    1. Wie macht Ihr es mit Zitaten, die genau drei Zeilen lang sind?
    2. Wie macht Ihr es mit Zitaten, die in Schriftgröße 12 vier Zeilen lang sind, in Schriftgröße 10 aber nur noch zwei? Einrücken oder nicht?
    3. Wie macht ihr es mit dem Einrücken, wenn Ihr ein Zitat in den Satz einbaut: also z. B.: Das Statistische Bundesamt (2005d, o. S.) zählt „alle schulartenspezifische Schulteile, die im Hinblick auf Lehrpläne, Bildungsziel bzw. Qualifikationsniveau einen eigenständigen Charakter haben“ als Schule.


    zu 1) Ich glaube, die habe ich nicht eingerückt. Es hieß ja auch, länger als drei Zeilen.


    zu 2) Das ist doch egal, dass sie beim Einrücken kürzer sind (und natürlich auch vorhersehbar): Maßgabe ist die Formatierung des Standardtextes.


    zu 3) Auch Zitate, die ich in den Satz eingebaut habe, die aber länger als drei Zeilen waren, habe ich eingerückt.


    Viel Erfolg beim Endspurt!!


    Katta

    Hallo!


    Ich hätte da gerne mal ne Frage (etwas peinlich, eigentlich ).
    Ich stelle immer mal wieder fest, dass meine Grammatikkenntnisse (also über Grammatik, Terminologie etc. - ich gehe eigentlich davon aus, dass ich mich durchaus grammatikalisch korrekt ausdrücken kann - zumindest unter normalen Umständen :D )*, jedenfalls bin ich mir bei manchen Dingen etwas unsicher und würde so Dinge gerne schnell und übersichtlich nachschlagen können (den Grammatik-Duden finde ich etwas zu unübersichtlich bzw. zu detailliert).


    Gibt es sowas wie ein "Grammatik für Dummies" oder so?
    Was benutzt ihr, um nochmal nachzuschlagen, wieviel verschiedene Nebensatztypen es gibt?
    Irgendwelche guten Tipps auf Lager?


    (In der Uni konnte man das noch so gut hinten an stellen, weil Linguistik-Seminare sich mit sowas in der Form ja nicht auseinandersetzen - davon mal abgesehen, dass ich deutlich mehr Literaturkurse belegt habe... - also bitte nicht schimpfen, dass man als angehender Deutschlehrer sowas ja sicher wissen muss: deswegen will ich meine Defizite ja jetzt ausbessern. )


    Vielen Dank!
    Katta


    *Dieser Beitrag ist jetzt leider nicht unbedingt ein Beispiel dafür...

    Grundsätzlicher Tipp: Schau/hör dich mal um, ob es an eurer Uni sowas wie eine "Schreibwerkstatt" oder ähnliches gibt (vielleicht mal in der Fachschaft nachfragen - oder einen der weniger einschüchternden Dozenten fragen). Bei sowas werden häufig Seminare zum wissenschaftlichen Arbeiten (Hausarbeiten aber eben auch Referate) gegeben und könnte dir vielleicht grundlegende Tipps für Herangehensweisen geben.
    Also einfach mal nachfragen, ob es Stellen gibt, die Seminare zu was geben (vielleicht weiß ja auch die Studienberatung was?).


    Ansonsten kann ich dir leider keine neuen Tipps geben (habe auch eher Vortäge gehalten - hatte aber meistens auch nur knappe 20 Minuten). Aber doch noch eine Erfahrung aus meinem ersten Referat: Ich fand alles spannend und neu und konnte noch gar nicht reduzieren und habe demzufolge die versammelte Studentenschaft zu Tode gelangweilt, weil ich quasi den gesamten Text nacherzählt habe.
    Also: dringend Struktur reinbringen, zentrale Gedanken sammeln und die wiedergeben (oder eben erarbeiten lassen - kennen die anderen Studis den Text auch?).


    Viel Erfolg!
    Katta

    Zitat

    Super-Lion schrieb am 12.12.2005 22:33:
    Mir geht es eher so, dass ich etwas sehe, denke, dass das ja gar nicht so teuer ist, es dann kaufe und zuhause in DM umrechne und realisiere: So billig war's gar nicht.


    Genau so geht's mir auch!!!
    Ich denke also sozusagen in Zahlen und nicht im eigentlichen Wert... und gebe so mehr Geld aus, weil ich denke, ach 9,99 ist ja okay, während ich mir sicher bin, bei 19,99 eher noch mal zu überlegen... :rolleyes:

    Ich hab zwar keine Probleme mit 1&1, werde es aber umzugsbedingt kündigen, deshalb wollte ich mal eine Frage wegen Kündigungsfristen stellen (Dalyna äußerte da glaube ich etwas zu?):
    Ich hab mich durch deren Internetseiten gewühlt, aber nichts zum Thema Kündigung gefunden (nur zum ändern des Tarifes... :rolleyes: ), deshalb wollte ich jetzt einfach ein Schreiben rausschicken und zum 31.01. kündigen. Haben die etwa doch irgendwo Kündigungsfristen?


    Liebe Grüße
    Katta

    Hi!


    Das tut mir auch echt leid für dich!


    Hab keine konkreten Tipps, lediglich den Rat, mal die Suchfunktion hier anzuwerfen, wir haben das irgendwann mal diskutiert.


    Alias hat mal diese links gefunden:


    Vielleicht lohnen sich aber auch die threads von anderen, die mal durchgefallen sind?
    http://www.lehrerforen.de/oldf…0957&search=durchgefallen


    Liebe Grüße
    Katta

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