Beiträge von katta

    Neugierfrage: heißt Beine rasieren bei euch eigentlich Unter- und Oberschenkel oder nur Unterschenkel?


    Irgendwie funktioniert das bei an den Oberschenkeln nie so richtig, also lass ich's da meistens (hab da aber eh nur seeehr feine, helle Häarchen/Härchen (wie zum Henker schreibt man das??), die man eh nicht wirklich sieht - bei einer Gänsehaut mal abgesehen)

    Anders?!!!


    :D


    Ich seh's schon: "Und, wie ist dein Name?" - "Anders." - "Wie? Anders? Ich will doch nur wissen, wie du heißt?" - "Anders." .... usw. usf.


    Meine Favoriten:
    Hier unten in Südafrika ist mir ein "Jono" begegnet, find ich sehr schön (und habe erst jetzt gelernt, dass das die hier gängige Abkürzung für Jonathan ist - nicht Johnny oder sowas).
    Finn
    Jonas


    oder
    Jenna
    bzw. ein anderer afrikanischer Mädchenname: Injairu (bedeutet "the underestimated one") - find ich tootal schön (aber kombinier das mal mit Kowalski... :rolleyes: und nein, das ist weder mein Nachname noch der meines potentiellen Zukünftigen :P :D )



    Eigentlich würde ich meine Kinder ja gerne nach den Figuren meines Libelingsromans bennen: Jem und Scout!
    Wobei ich mit der Langform für Jem, Jeremy, auch noch gut leben könnte. Scouts richtiger Name "Jean-Louise" wär eher nicht so mein Fall.


    In der Familie meines eben erwähnten potentiellen Zukünftigen haben die die schöne Tradition, dass das Kind als Zweitnamen den Namen des Paten erhält. Gefällt mir ganz gut, die Idee.


    Liebe Grüße und viel Spaß beim Namen sammeln!
    Katta

    Von mir auch herzlichen Glückwunsch dazu!!!


    Hoffe, mir ergeht das auch so (hab mich für Feb 07 beworben) - oder auch nicht? Da bestünde die Gefahr, dass ich im selben Seminar wie mein großer Bruder lande... nach welchen Kriterien teilen die die Refs eigentlich den Haupt- bzw. Fachseminaren (wir haben beide Deutsch...) zu?


    Liebe Grüße
    Katta

    Referendariatsstellen werden zentral durch das Land (respektive die Bezirksregierungen, zumindest in NRW) vergeben.


    Schulscharfe Stellen beziehen sich auf Stellen nach dem Referendariat.


    Liebe Grüße
    Katta
    (die selber ein Angebot zur Promotion samt (halber) Stelle ausgeschlagen hat)

    Nope, Pfingsten ist denen schnuppe (heute ist echt Pfingsten? - Tatsache... das erklärt die Aussage meines Freundes zum Thema Feiertagszuschlag... ;) ).


    Für mich war gar nix mit frei, hab sogar Klausur geschrieben! Und an Christi Himmelfahrt hatte ich auch Seminar... Hab dafür aber gelernt, dass das auf englisch "Ascension Day" heißt - gut, hätte man auch so drauf kommen können, aber ich bin ja faul...


    Na ja, den ganzen Tag hab ich nicht vorm Computer gesessen - sondern im Bett gelegen und DVDs geguckt. :D
    Denn heute hab ich frei, gelernt wird wieder erst morgen - nächste Klausur am Freitag.


    Zum Thema Feiertage: obwohl die hier schon reichlich religiös sind - vor allem für jemand aus Deutschland, meiner Meinung nach, denn bei uns ist Religion bzw. Glauben nach meiner Erfahrung kein Thema, das groß diskutiert wird. Teilweise war Leuten das sogar fast peinlich, zuzugeben, dass sie an Gott glauben und in die Kirche gehen, einfach, weil sie schon so oft blöde Kommentare in Richtung "bist du naiv" etc. zu hören bekommen haben. Und dann gibt es ja noch die große Anzahl derer, die an Gott glaubt, aber mit Kirche nicht viel zu tun hat, die sozusagen ihren eigenen, individuellen Glauben leben.
    Das ist in Südafrika schon anders, soweit ich das sehen kann. Hier gibt es nur sehr wenige, die nicht an Gott glauben und der Großteil geht auch in die Kirche (natürlich schön aufgebrezelt, Frauen im Rock), dass ist alles sowas von normal.
    Und die eigene Variante des "Zeugen Jehovas" Klischee (wobei es natürlich auch "Jehova's Witnesses" gibt) gibt es auch: das sind "His People". Insbesondere auf dem Campus und gerade in der O-Woche sind die auf "erstis Fang" - so wird es zumindest bezeichnet. Und können teilweise dabei seeehr aufdringlich und persönlich werden.
    Ich bin ihnen bis jetzt auch entkommen, aber die sollen mir nicht auf die Nerven gehen - das isz nämlich meine Privatsache und da sollen die mich bloß nicht nerven. Dann kann ich - sogar Fremden gegenüber, denen ich meistens freundlich begegne, egal wie nervig - pampig werden.


    Feiertage hatten wir hier nicht so viele, etwas um Ostern rum, den 1. Mai und den "Freedom Day" am 27. April (wessen Freedom da genau gefeiert wird, hab ich leider nicht gefragt - ich musste am nächsten Tag zwei essays abgeben und war einfach nur dankbar für den freien Tag


    Und ein Bliuck auf den kalender zeigt, viel mehr kommt da auch nicht mehr...
    Dafür aber Ferien!!


    So, jetzt geh ich schlafen, bin total im Eimer.


    Liebe Grüße
    Katta


    (die endlich raushat, wie das Forum hier im Uni-Netzwerk keine Zicken mehr macht und wieder regelmäßig schreiben kann )

    Hi AK,


    ich versuche, dir mal zu antworten (wie viel dir das allerdings bringt, ist die Frage, da ich noch nicht regulär unterrichte - aber man weiß ja nie ... und ich hatte Mitleid, weil einfach keiner antwortet :P;) ).


    Ich kann nicht so ganz erkennen, worin der Vorteil einer tageweisen Aufzeichnung erkennen.
    Nach Kursen zusammengefasst scheint mir das mehr Sinn zu machen, da du ja sonst möglicherweise immer wild hin und her blättern musst, wenn du überlegst, wie weit du noch mal beim letzten Mal gekommen bist - bei der tageweisen Aufstellung wüsstest du dann zwar, ok, die Stunde hab ich immer dienstags, also schnell zurückblättern, aber huch, da war ja Pfingsten/schneefall/was-weiß-ich, also noch weiter blättern.


    Wie gesagt, mir erscheint es übersichtlicher, immer die Inhalte und Fortschritte (im Sinne von Fortschritte in der Unterrichtsreihe) nach Kursen/Klassen zu sortieren.


    Wofür bräuchtest du denn die tageweise Übersicht? Du schriebst "dass ich besser sehe, was ich an einem Tag mache oder auch wieviel Zeit dazwischen liegt". Wofür ist das wichtig? Zum Packen der Tasche? Planung der Kopierpausen?


    Soviel zu meiner (unqualifizierten, weil keine Ahnung ;) ) Meinung.


    Hoffe, es hat wenigstens etwas geholfen.


    Liebe Grüße
    Katta

    Hi Vivi,


    ja, die Klausur lief soweit ganz ok, würde ich sagen (beim letzten Thema hatte ich mit was anderes gerechnet und dementsprechend einiges zusammen geschwafelt, aber was soll's, zum Bestehen sollte es reichen).


    Äh, bin keine echte Halb-Kanadierin, das hätte ich wohl in " " setzen sollen - ich war nur mal für ein Jahr in Kanada und hab seitdem einen kleinen kanadischen Stolz. :D


    Das du voll gespannt bist, was für Klassen du kriegst kann ich voll verstehen, würde mir auch so gehen. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut läuft und die mit deinen Klassen gut klarkommst.


    Noch ein Monat bis zur Halbzeit - für's zweite Halbjahr gibt's noch keine riesigen Pläne, halt weiter unterrichten (als braver "neumodischer" Lehrer hab ich die Studis natürlich einen langen Evaluationsbogen ausfüllen lassen, um zu gucken, wie ich weiter vorgehen sollte). Zusätzlich zum normalen Tutorium kommt dann ab September ein Literaturkurs, über Brechts "Der gute Mensch von Sezuan"... da hab ich ein bisschen Bammel vor - und werde mich dann hier wahrscheinlich wieder mal mit ein paar Fragen melden.
    Ansonsten bin ich auf die neuen Seminare im zweiten Semester gespannt (hoffentlich diesmal mit etwas weniger Essays.. ). Und warte gespannt, was für Konzerte noch so alles mit dem Chor anstehen.


    Meine Freunde von Gaelic Wind sind inzwischen recht fleißig und hatten schon die ersten Konzerte (wir sind ja ne recht frische Kombo) - richtig so, dann haben die sich einen ordentlichen Ruf erarbeitet und ich setze mich ins gemachte Nest. :P
    Aber da ich nicht die einzige Sängerin bin, ist es nicht soo tragisch. Aber ich freu mich natürlich auch wieder auf die Treffen mit der Band.


    Und was meinen Freund angeht, hoffe ich, dass es klappt, dass er im September oder so hier runter kommt. Warten wir's mal ab. Und drücken die Daumen..


    Und zur letzten (nicht chronologisch, sorry) Frage:
    Die Bewerbung für's Referendariat nächstes Jahr ist raus und bereits angekommen (die haben sich bestimmt über die schönen südafrikanischen Briefmarken gefreut, die sind nämlich echt schön). Will halt schon eher im Raum Essen oder so bleiben (für meinen heimwehkranken Kölner hab ich auch Köln angegeben, wird ja eh nicht klappen - wär auch besser so, Köln ist zwar toll, aber die Mietpreise... :rolleyes: da ist mehr was für nach dem Referendariat).


    Soweit erst mal wieder zu mir.
    Hoffe, habe alles zur Zufriedenheit beantwortet. :D


    Ich halte dir die Daumen, dass weiterhin alles gute läuft.


    Liebe Grüße
    Katta

    Hallo allerseits in den Norden!


    Wollte euch mal wieder ein update geben, was hier so inzwischen passiert.


    Erst mal auf Vivis Fragen:
    Hab hier im Wohnheim eigentlich meine besten Freunde, mit denen ich Dinge unternehmen kann. So wahnsinnig viel zu tun gibt es hier nicht, ist ein echtes kleines Kaff.
    Hat aber einige Clubs (überwiegend R&B, HipHop und sowas) - aber ich bin nicht soo der riesen Club-Gänger.
    Ansonsten noch einige (na gut, zwei) Pubs, und der eine davon serviert seeehr leckeres Essen. Da war ich in letzter Zeit öfter.


    Ansonsten trifft man sich eben, hängt rum, quatscht, evtl. kocht man mal zusammen (sofern sich in einer "Digs" trifft, also der Wohnung eines Bekannten - in Wohnheimen gibt es keine Küche), gucken Filme.


    Das Fernsehen ist hier auch überwiegend von den üblichen Verdächtigen, sprich amerikanischen Filmen und TV-Serien geprägt (ich kann meine heißgeliebten Gilmore Girls weiter verfolgen - und sie sind hier in der Staffel sogar hinterher, also hab ich nix verpasst ).
    Ansonsten gibt es südafrikanische Seifenopern - einige auf englisch, andere auf afrikaans und dann gemischt (mit englischen Untertiteln). Die Mädels der Res sind süchtig, mich hat es leider nicht gepackt.
    Einen südafrikanischen Film hab ich auch schon geguckt... bezeichnen wir die Erfahrung mal als interessant :D (Totsi, der den Oscar als bester ausländischer Film erhalten hat, habe ich blöderweise verpasst).



    Ansonsten geht es mir hier eigentlich ganz gut (wenn man von den Kopf- und Nackenschmerzen - letztere erklären vermutlich erstere - mal absieht). Das erste Semester bzw. zweite term ist rum, jetzt stehen nur noch exams an. Das erste morgen, dann Freitag und das letzte am 21.
    Die Seminare waren sehr interessant, ich weiß jetzt definitiv mehr über Afrika - also Ziel erreicht (um die Noten geht es mir ja nicht so sehr... aber muss dennoch angeben, dass die essays - und das waren verdammt viele, zehn innerhalb von knapp zwei Monaten... so hatte ich mir mein gap year vorm Referendariat eigentlich nicht vorgestellt :P - überwiegend gut bis sehr gut benotet wurdern *angebermodus off* - warten wir ab, was die exams angeht, mit den Kopfschmerzen funktioniert das alles gerade nicht so gut... diese Kopfschmerzen lassen sich übrigens auch nicht von Aspirin beeindrucken... a propos, Bayer gibt's hier auch und Zentrum - it's a small world after all).


    Habe ich eigentlich schon erzählt, dass das Campusleben hier sehr lebendig ist?
    Es gibt jede Menge Societies, Sports Clubs und von den religiösen Gruppen mal ganz zu schweigen.
    Ich bin im Choir, Astrology Soc, Rotaract, Sharc, Aerobics, Weights Club, Mountain Club (note to self: never go to sign up night with a crazy Canadian ).
    Besagte crazy Canadian ist meine beste Freundin hier - und sehr begeisterungsfähig und zieht andere Leute mit.
    Die einzige Soc, zu ich tatsächlich regelmäßig gehe, ist der Choir: die Leute sind einfach super und es macht einen riesen Spaß - endlich bin ich mal mit einem Haufen verrückter zusammen, die das Singen genauso glücklich macht, wie mich.
    Und ich lerne da ne Menge.
    Außerdem unternimmt der Choir im September eine einwöchige Tour! :D


    A propos, ein bisschen was gesehen vom Land hab ich inzwischen auch schon. Ich war in einigen kleineren Orten hier in der Umgebung, hab meine Füße in den indischen Ozean gesteckt (diese Südafrikaner sind alle nichts gewohnt, die fanden das total kalt - die haben ihre Füße im Herbst wohl auch noch nie in die Ost- oder Nordsee gehalten :P ).
    Und ich war für ein Wochenende in der Karoo (fragt mich nicht, ob kleine oder große).


    Diesen Juli kommen mich meine Eltern besuchen und dann werden wir zwei Wochen hier rumreisen und das wichtigste mitnehmen (Kapstadt, Garden Route, Durban, Drakensberge, Swaziland, Krüger Park usw.).
    Anschließend besuche ich noch ein paar Tage eine Freundin in Windhoek und fahre zusammen mit ihr per Bus wieder hier runter (dauert ja nur zwei Tage... :rolleyes: ).


    Was ist sonst noch spannend?


    Ich kann vier Worte Xhosa (sprich: Kossa), die am weitesten verbreitete afrikanische Sprache hier im Eastern Cape.
    Überhaupt ist es sehr interessant, da ich hier sehr unterschiedlichen englischen Akzenten begegne, je nach Muttersprache des Sprechers.
    Das "weiße" südafrikanische Englisch klingt für mich sehr britisch (aber ich bin ja auch halbe Kanadierin, echte oder halbe Briten sehen das vermutlich deutlich anders... ich werd hier aber trotzdem immer komisch angeguckt, wenn ich gerne "fries" statt "chips" hätte :D ).
    Weiter südafrikanische, sprachliche Eigenheiten: zur Verabschiedung (und zum Prosten) heißt es "cheers".
    Und wenn Südafrikaner "see you just now" sagen, ist es nicht "just now", sondern das dauert zwischen drei Stunden und einer Ewigkeit.
    Oh, und "traffic lights" heißen "robots" - weiß der Geier, warum?!



    Soweit mal wieder mein update, muss jetzt mal ins Bett (schreib morgen fürh schließlich ne Klausur...oh Graus).


    Liebe Grüße in den Norden (bei euch wird's Sommer, hier langsam Winter)!


    Alles Gute für das Referendariat bzw. den Job!


    Katta


    P.S.: Vivi, lese fleißig mit, du klingst schon sehr professionell (suche Literatur für "meine schwachen 11er" :D so schnell geht das). Viel Erfolg!


    P.P.S.: Letzte Anekdote, klingt sehr albern bis peinlich, aber da kann mal sehen, was in der Schule gelernte Sätze anrichten können: dass die Sonne niie im Norden ist, sollte vielleicht mal spezifiziert werden... sonst setzt man sich auf der südlichen Halbkugel herrlich in die Nesseln, wenn man das erst mal im Brustton der Überzeugung äußert... :D

    Ich glaube ehrlich gesagt, dass das eine Anspielung auf die im anderen Forum zitierten threads ist, wo Leute ihre Probleme eingestanden haben (war das jetzt verständlich?).
    Somit die quasi "gewünschte" Reaktion, dass Lehrer ja niemals Probleme haben und wenn, dann sind sie sofort unfähig.


    Zumindest verstehe ich das so.

    Ich stehe in der Diskussion auch eher auf der Seite von Meike oder Nele... auch wenn meine persönliche Position zum Thema Gott etc. alles andere als klar ist (aber das nur am Rande).
    Ich fände auch einen religionswissenschaftlichen Unterricht besser als einen nach Konfession unterteilten Religionsunterricht. Eben ein Unterricht, der durchaus die Religionen (aber eben alle Weltreligionen) behandelt, die zu Grunde liegenden Werte und deren Einfluss auf unsere Kultur etc.
    Ein weiterer Kontakt mit einer spezifischen Religion oder gar Gott gehört da meiner Meinung nach nicht hin, sondern eben in die Hände der Kirchen oder Familien.
    Wobei man natürlich einwenden könnte, dass nicht in allen Familien die Gegebenheiten da sind, dass ein solcher Kontakt aufgenommen werden kann.


    Aber vielleicht auch gerade deshalb sollte es einen möglichst "wertfreien" religionswissenschaftlichen Unterricht geben. Wenn mich eine Religion mehr interessiert, kann ich mich ja immer noch privat "weiterbilden".
    Und dann könnte man immer noch ethische Themen besprechen und eben vor allem auf die unterschiedlichen Erfahrungsschätze der Schüler zurück greifen, während man im konfessionellen Religionsunterricht ja (überwiegend, war zumindest bei mir so) nur Schüler mit ähnlichem Hintergrund da sitzen hat.
    Denn meiner Meinung nach ist das Erziehen zu kritischem Denken und Hinterfragen lernen extrem wichtig und ich denke, das ginge in in einem konfessionslosen, übergreifenden religionswissenschaftlichen Unterricht eher.


    LG
    Katta

    Meines Wissens nach hättest du ein Schreiben bekommen müssen (oder wirst eins bekommen), wenn dein Fach in diesem Durchgang zulassungsbeschränkt ist.
    War jedenfalls vorletztes Jahr so für den Einstellungstermin zum 1.2. - da haben die Leute alle (Lehramt SII/I) im September oder so einen Brief erhalten mit der Information, dass dieses Mal ein NC drauf liegt.


    Wenn du also kein Schreiben gekriegt hast, solltest du eigentlich ein nicht-zulassungsbeschränktes Lehramt... haben (? was für ein Verb gehört denn hier hin... grübel...).

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