Beiträge von katta

    Ja, das stimmt, ich gehöre zu dieser Gattung der Bücher-Sammler, will irgendwann auch wandhohe Regale voller Bücher haben, am besten mit einer Leiter dabei. :D


    OT:

    Zitat

    Lyna schrieb am 07.08.2006 23:45:
    jo, das stimmt. Das ist wie mit den Autos. Ich kann sie fahren, aber warum das so ist, weiß ich nicht.
    Das schlimmste Erlebnis liegt 16 Jahre zurück. Als völliger Anfänger am PC habe ich solange in allen Dateien bis zur DOS-Ebene herumgespielt, bis sinngemäß die Information kam: "Sie haben keine Festplatte mehr."


    Herrlich, ich wusste noch nicht mal, dass das geht?!
    Und da erzählen einem immer alle, keine Panik, wirklich was kaputt machen geht so leicht nicht...


    Der User unter mir hat schon mal eine Nacht damit verbracht, eigenartige Geräusche zu lokalisieren und den Verursacher ggf. zu entfernen - so er denn gefunden wurde.

    Hm, so was in der Art jedenfalls: für die Zeit in Südafrika habe ich ein Blog angelegt... damit ich nicht die selbe mail zwanzig mal schreiben muss. :D
    Außerdem habe ich dann später auch hoffentlich eine schöne Erinnerung (wahrscheinlicher ist, dass ich mich frage, welchen Schwachsinn ich da eigentlich verzapft habe, da ich mich tatsächlich bemühe, täglich zu schreiben... :rolleyes: ).


    Der user unter mir friert auch bei 20°.

    Yapp, Vanilleeis mit Sahne und Walnüssen! Lecker!!
    Und das obwohl es hier heute relativ kalt ist und geregnet hat... aber habe irgendwo mal gelesen, dass, wenn es kalt ist, man eher was kaltes zu sich nehmen soll, und wenn es heiß ist eben was warmes... Begründung hab ich natürlich vergessen, vermutlich sowas von wegen Energieverbrauch um die Körpertemperatur zu halten??


    Die Person unter mir kann richtig gut pfeifen.

    Ich kann hier nur aus meiner Erfahrung als Schüler berichten: bei uns wurde das damals im Deutsch-LK regelmäßig gemacht (ob das in der 11.2 irgendwie eingeführt, Techniken erklärt wurden oder so weiß ich nicht, denn zu der Zeit war ich in Kanada - aber ich meine, das wir das mal in der Mittelstufe gemacht haben, also besprochen, welche Arten von Protokollen es gibt... kann mich aber auch falsch erinnern).


    Bei uns lief das jedenfalls so, dass jede Stunde ein anderer Protokoll führen musste und das ganze wurde zu Beginn der nächsten Stunde vorgetragen. Zum Ende wurde das ganze gesammelt (bzw. sollte gesammelt werden, hat aber aus irgendwelchen Gründen nicht geklappt), damit alle vorm Abi die ganzen Protokolle haben.


    Ich glaube, die Protokoll-Verteilung verlief alphabetisch, aber das weiß ich nicht mehr.


    Ich hoffe, dass dieser Erfahrungsbericht (mit reichlichen Lücken, ist leider schon was her) hilfreich ist.


    Liebe Grüße
    Katta

    Ich grüße aus Südafrika!


    Da bin ich zwar das ganze Jahr, aber die letzten drei Wochen bin ich durch das Land (und ein bisschen durch Namibia) gereist, also zählt das hoffentlich auch. :D


    Liebe Grüße
    Katta


    P.S.: Ich muss hier mal angeben, habe nämlich Elefanten, Nashörner, Flusspferde, einen Leoparden, einen Löwen, jede Menge Affen, Zebras, Giraffen, Antilopen, Strauße (meine Mam ist sogar auf einem Strauß geritten :D ), Warzenschweine, Geier und noch sooo viel, was ich gerade vergessen habe, gesehen. :P


    Sorry für's Angeben.


    Edit 2: Herzlichen Glückwunsch, Dudel!!!!!

    Ich stand vor diesem Problem nicht, da es zu meiner Zeit lediglich die Unterscheidung in Sekundarstufen und nicht in Schulformen gab (das hat sich in NRW ja jetzt auch wieder geändert), kann dir also bei der Entscheidung nicht wirklich helfen.


    Zum Thema Verdienst, das kann man leicht er-google-n, Stichworte wie Beamten-Gehalt oder ähnliches sollten für eine erste Orientierung ausreichen.


    Vielleicht hilft dir das hier ja als erster Anhaltspunkt:
    http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100674910583


    Natürlich wird man nicht sofort verbeamtet, aber wenn du hier mal unter BAT oder so suchst, solltest du auch auf eine Reihe von Beiträge stoßen.


    Viel Erfolg bei der Entscheidung!
    Katta

    Hi,


    eine Definition hab ich leider auch nicht zur Hand, aber guck doch mal in der Uni-Bib nach einem Wörterbuch der Pädagogik oder so etwas, da sollte es drin stehen.


    Im Laufe der Uni-Zeit wirst du eh deine Quellen immer weiter ausbauen müssen - das war jetzt wirr formuliert, ich meine, du deine Aussagen müssen auf vielen unterschiedlichen Quellen basieren, die du selber zusammen suchst.


    Viel Erfolg!
    Katta

    Ehrlich gesagt, viel es mir nicht schwer.


    In meinem Umkreis promovieren recht viele (Geisteswissenschaften - läuft da ja etwas anders als in den Naturwissenschaften) und von daher wusste ich recht gut, was auf mich zukommen würde.
    Die Staatsarbeit hat mir zwar großen Spaß gemacht, aber ich weiß auch, dass ich ein Mensch bin, der am besten mit Termindruck arbeitet. Bei einer Promotion muss ich mir den selber setzen und das geht bei mir meistens in die Hose.


    Außerdem kam hinzu, dass ich nicht genug Durchbeißer-Qualitäten besitze (bzw. den Willen dazu), um mich im Uni-Djungle durchzubeißen und ein Leben, in dem ich mich von einer mies bezahlten halben Stelle zur nächsten durchschlage (denn ich hatte zwar ein Angebot für eine Stelle, aber die ist befristet... was kommt danach?) und ständig unter dem Druck stehe, einen Aufsatz nach dem anderen zu veröffentlichen, ist für mich einfach nicht reizvoll.
    Und eine Promotion nur um der Promotion willen kam für mich einfach nicht in Frage.
    Ich möchte auch gerne in absehbarer Zeit mal Geld verdienen, das jahrelange herumkrebsen mit wenig Geld hab ich einfach langsam satt.
    Außerdem finde ich den Beruf des Lehrers um einiges reizvoller für mich persönlich. Ich gehe gerne mit Menschen um... ich alleine am Schreibtisch... och nöö... lieber immer viel Abwechslung von einer Klasse zur nächsten, gefordert werden, viele junge Menschen kennen lernen, sie hoffentlich ein Stück lang begleiten etc..


    Und der letzte ausschlaggebende Punkt war schließlich, dass ich zu dem Zeitpunkt das Angebot hatte, für ein Jahr nach Südafrika zu gehen, dort (bzw. hier - habe das Angebot ja angenommen) einen weiteren Studienabschluss zu erwerben und nebenher Deutsch als Fremdsprache an einer Uni zu unterrichten.
    Mein Plan war schon lange, nach dem Staatsexamen noch mal ins Ausland zu gehen - und da war Südafrika um einiges reizvoller, als das Promotionsangebot.


    Zugegeben, ich war anfangs, als das Angebot kam, überrascht, geschmeichelt und auch im ersten Impuls versucht, es anzunehmen - aber das hielt nicht lange, aus oben genannten Gründen.


    Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!
    Katta

    Hallo allerseits!


    So, nun ist es also soweit: ich muss mein allererstes Literaturseminar vorbereiten. 8o
    Und ich habe natürlich keinen wirklichen Plan, wie ich da am besten anfange.
    Bis jetzt habe ich Lektüren ja immer nur für Uni-Hausarbeiten auseinander genommen, aber das wird mich jetzt nicht so sehr weiter bringen.


    Es handelt sich übrigens um Brechts "Der gute Mensch von Sezuan" und es geht natürlich darum, dass den lieben Studenten das Konzept des epischen Theaters näher gebracht werden soll (aber eben nicht nur).


    Meine "Zielgruppe" sind Südafrikaner im zweiten Jahr Deutsch, wie fit sie wirklich sind, kann ich mir erst im Juli angucken (ich muss das Seminar ab September halten).


    Das nächste Problem ist, dass ich dafür nur etwa sechs Unterrichtsstunden (à 45 Min) habe (meines Wissens nach, ich denke nicht, dass das zweistündig wird) und ich sowohl eine oder zwei Essay-Fragen aus den Ärmeln schütteln muss, als auch Fragen für das Examen im November - und das ganze selbstredend korrigieren. 8o


    Ich habe überhaupt gar keinen Plan, wie ich am besten vorgehen sollte.
    Klar, die Lektüre lesen (ich kenne sie bis jetzt nicht - nicht hauen, war nicht meine Wahl), möglichst mehrmals.
    Sekundärliteratur zu Brecht und episches Theater (da bin ich nicht mehr fit drin, ist lange her, dass ich das gemacht habe).


    Tja, und dann?


    Das man vermutlich was allgemein zu "wer war Brecht?", Brechts Relevanz für die Deutsche Literaturgeschichte, evtl. etwas deutsche Geschichte (je nachdem, ob das für das Stück so relevant ist) macht, denke ich mir - andererseits: ich hab echt nur sechs Wochen!! 8o


    Also, wie vermutlich deutlich wird: jedwede Hilfe, Tipps, Anregungen zum Thema Aufbereitung von Dramen (speziell eben Brecht), aber auch zum Stellen von Essay bzw. Exam Fragen und vor allem Korrektur eben jener sind hochwillkommen!


    Schönen Dank schon mal vorab!


    Katta

    Ich kenne sie nicht (bzw. nur Praxis Deutsch) und bin ja auch noch nicht im Ref, geschweige denn weiter, aber gibt es nicht die Möglichkeit, dich in die nächstgelegene Uni-Bib zu begeben und da die Zeitschriften durchzugucken (vermutlich wäre es allerdings ratsam, vorher via Internet den/das? entsprechende OPAC zu bemühen, ob die Zeitschriften überhaupt vorhanden sind).
    Möglicherweise führen sogar Stadtbibliotheken die Zeitschriften. In meiner Zeit in Essen war ich immer ganz überrascht, was die Stadt-bib alles an Unterlagen hatte.


    Viel Erfolg!
    Katta

    Zitat

    silja schrieb am 22.06.2006 21:56:
    So, ich bin dafür, dass Ghana nach Berlin fährt.


    Ooh jaaa, das wäre die für mich amüsanteste Vorstellung überhaupt: Ghana schlägt Brasilien!!!! :D
    Wär das ein Spaß!!! :D


    Ansonsten fand ich das Spiel heute auch total klasse, die erste Halbzeit war echt super.


    Ich bin total begeistert davon, dass die Jungs sich eben nicht schnell zurück ziehen, sondern immer weiter nach vorne Druck machen! Echt klasse.


    Aber warten wir mal ab, was gegen Argentinien passiert.


    katta
    *die sich extrem in den Hintern beißt, dass sie sich das ganze auf dem Fernseher in SA angucken muss und nix von der Stimmung mitkriegt (außer das, was man so durch den Fernseher aus den Stadien mitkriegt... :( - und ein bisschen traurig, dass ich die ganzen Halbfinale und das Finale vermutlich nicht mitkriegen werde, weil ich da reise - ok, da bin ich nur so'n bisschen traurig drüber, dafür seh ich dann ja viel vom Land :D )

    Ich hätte noch weiteren "slang" anzubieten (ob der jetzt typisch südafrikanisch ist, weiß ich nicht, vermute allerdings auch eher eine starke Beeinflussung durch die USA - auch wenn denen das gaar nicht gefällt, weil die USA ja schon mal per se und überhaupt totaal dooof ist):


    "That's tight, man!" Im Sinne von: das ist cool oder so in der Richtung.


    Ansonsten wird noch gerne "hectic" verwendet, so in etwa "he's hectically smart, eh?"


    Ok, so was würde man im akademischen Umkreis eh nicht schreiben, aber ich wollte es mal gesagt haben. :D

    Hallo!


    Hab mir mal aus Neugierde angeguckt, was man denn als Beamter so verdient (unter http://www.beamtenbesoldung-online.de/beamtenbesoldung/). So, dass es sich bei Lehrern im Allgemeinen um Menschen in dieser A-Gruppe handelt, ist mir ja schon mal klar. Aber was hat das mit diesen Rhytmus-Geschichten auf sich?
    Da gibt es eine nette kleine Tabelle, wo dann je nach Rhytmus (2-/3- oder 4-Jahres-Rhytmus) und dann noch mal nach Stufe andere Bezüge aufegführt werden. ?(
    Was hat es denn damit auf sich?


    Vielen lieben Dank schon mal!


    Katta
    (die weiß, dass es Diskussionen zu Gehalt etc. schon gab, aber sich nicht an sowas wie Rhytmus erinnern kann...)

    Diese unterschiedlichen Bezeichnungen hängt damit zusammen, dass in NRW die Studiengänge von "Sekundarstufen/Primarstufe" auf "Lehramt für Grund-/Haupt-/Realschule Schwerpunkt xyz"/"Lehramt für Gymnasien/Gesamtschule" und wie die alle heißen, umgestellt wurde.
    Es hängt also vom Abschluss ab, den du hast (ich hab z.B. einen Sek-Abschluss und mich dementsprechend beworben, bei der Bewerbung gibt man dann einen Schulformwunsch ab, also Gymnasium oder Gesamtschule).


    Ich denke nicht, dass das Referendariat an sich unterschiedlich verläuft - aber da kann mich mögicherweise jemand eines Besseren belehren.


    LG
    Katta

    Ähm, mein Beitrag wird jetzt vielleicht nur bedingt helfen - aber ich schreib ihn trotzdem. :D


    Ich bin ja nun mal seit Anfang Februar in Südafrika und studiere einen Studiengang, der sich mit Konflikten in Afrika auseinandersetzt.


    Meine Meinung, worauf du unbedingt achten solltest: Afrika ist ein Kontinent und kein Land. Ich weiß, dass dir das klar ist, aber dennoch führt diese Begrifflichkeit zu einer gezwungenen Zusammenhegörigkeit, die so eigentlich nicht existiert (und auch schwer zu erreichen ist - übrigens geht das nicht nur Europäern so, habe das Gefühl, dass viele hier unten, insbesondere Anhänger des Pan-Afrikanismus bzw. der African Unity das auch mal vergessen...).
    Der Kontinent besteht aus 52 verschiedenen, höchst unterschiedlichen Staaten sowohl in Bezug auf Geschichte, Kultur, Sprachen, Entwicklung usw. Nordafrika, z.B. gilt als eher außenstehend und fühlt sich teilweise eher der Arab League als unbedingt dem afrikanischen Kontinent verbunden, z.B. Ägypten.
    Südafrika und Botswana halten sich relativ gut (auch wenn ich heute mal wieder einiges über die Nachwehen der Apartheit und daraus resultierende Konflikte/ Spannungen zwischen White, Blacks and Coloureds gelernt habe), DRC (Democratic Republic of Congo) und Sudan sind extrem konfliktbelastet usw. usf. - wie gesagt, 52 Staaten.


    Was ich damit sagen möchte: versuche, wenn es irgend geht, zu vermeiden, die üblichen Klischees zu verbreiten, sprich weder das romantische Klischee à la "Jenseits von Afrika"/ "Serengeti lebt" etc. über zu betonen, noch die anderen vorherrschenden Punkte wie Konflikte, Korruption etc. - sprich: versuche, das Bild differenziert darzustellen (soweit wie das mit Grundschülern möglich ist).


    Dieser Kontinent ist riesig!! (Ich habe ein Buch, in dem hinten eine Karte mit dem Umriss Afrikas drin ist und da rein die Umrisse der Länder, die von der qm² Zahl da rein passen: China, USA, Indien, Europa, Argentinien, Neu Seeland - Landmasse Afrika: 30 343 551 qm² - die genannten Länder zusammen: 30 244 721 qm²; Bevölkerung Afrika: 748 100 000 - genannte Länder zusammen: 3 221 400 400 -- Quelle: John Reader Africa. A Biography of a Continent Vintage Books)



    Wie gesagt, vermutlich nicht wirklich hilfreich, lediglich ein Appell, über die übliche europäische Beschränktheit hinaus zu gehen.


    In diesem Sinne aus Südafrika!


    Von Katta,
    die hier jede Menge lernt... eine völlig neue Perspektive auf viele Dinge, die ich in einem anderen englischsprachigen Land wie z.B. Kanada, Australien oder Neuseeland (wie erst angedacht) so vermutlich nie erfahren hätte

    Och, menno, und ich sitze hier in Südafrika und krieg von dem ganzen Rummel nix mit!!! Spiele kann ich gucken (und das trotz Mädels-Wohnheim!) - aber es ist ja irgendwie nicht das gleiche...


    Aber das Spiel war schon toll!


    Wusste gar nicht, was für Frequenzen ich mit meinem Stimmchen so erreichen kann (und wie ausgeprägt doch mein Wortschatz in Sachen Fluchen auf englisch ist... :D )

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