Beiträge von katta

    Zitat

    Original von lieseluempchen


    Ich schreibe das deshalb so detailliert auf, weil ich davon ausgehe, dass du noch Unterstützung gebrauchen kannst.


    Also einen guten Start und liebe Grüße
    Lieselümpchen


    Ganz genau. =)
    Absolut super, ein riesengroßes Dankeschön an dich!!!! :danke: :klatsch:


    (und schon wieder gibt es einen weiteren Punkt auf meiner großen "was-ich-noch-erfragen-muss"-Liste ;) ).


    Weitere Ideen werden natürlich weiterhin gerne genommen! :D


    Lieben Gruß
    Katta

    moin,


    ich häng mich hier mal dran und frage nach, was für Organisatorische Dinge ihr eigentlich dann so klärt?
    Ich fange ja am Montag mit meinem bdU (oder auch SAU :D ) an und frage mich dann natürlich gerade, wie genau ich die erste Stunde in einem neuen Kurs verbringe? (Insbesondere direkt die Doppelstunde Englisch bei den 11ern am Montag macht mir ein wenig Sorge...).
    Welche Dinge würdet ihr denn auf jeden Fall ansprechen? Notengebung? Anzahl Klassenarbeiten, evtl Projekte (auch wenn ich nicht genau weiß, ob ich das wirklich durchziehen kann, z.B. ein reading log mit den 11ern... weiß halt nicht, ob ich das zeitlich auf die Kette kriege, also die Vorbereitung rechtzeitig fertig hab...).


    Wäre für alle Tipps dankbar!


    Lieben Gruß
    Katta

    Hallo Adrian,


    also die Frage nach Länge des Studiums und Strukturierung kannst du schon auf den Internetseiten der Unis erfahren... Was die Dauer angeht stehen da natürlich nur Regelstudienzeit, also wie viel Semester für das Studium veranschlagt werden, aber wie lange man dann tatsächlich braucht ist ja dann im Einzelfall mitunter höchst unterschiedlich. Meines Wissens nach steht sowas bei den meisten Uni-Seiten auf den Seiten des Studierendensekretariates, wo man eben allgemeine Informationen zu den Studiengängen findet.
    Aufbau, Strukturierung der Studiengänge ist mitunter von Uni zu Uni unterschiedlich, da lohnt es sich, durch die Seiten der jeweiligen Fachbereiche der Unis zu klicken... da findest du oft Studienordnungen, die einen kleinen Orientierungsrahmen geben (möglicherweise liegen die auch auf den Seiten des Studierendensekretariates, das handhaben die Unis vermutlich unterschiedlich).


    Ich würde dir den Tipp geben, mal die diversen Fachschaften anzuschreiben, da sitzen Studenten des jeweiligen Studiengangs drin und beraten über den Studiengang (findest du meistens auf den Seiten der einzelnen Fachbereich).
    Evtl. wäre es auch ne Idee, wenn du in der Nähe wohnst, da mal persönlich vorbei zugehen und dich beraten zu lassen...
    Ach ja, andere Anlaufstelle ist natürlich auch die Studienberatung, die m.W. nach auch jede Uni hat. Die können dir meistens auch die entsprechenden Papiere in die Hand drücken (oder zuschicken... denke ich mal).


    Wie das mit den USA aussieht... kann ich dir schlecht beantworten... ich vermute, ganz so einfach ist es nicht... die werden, tippe ich mal, einen recht geringen Bedarf an Deutsch- und Geschichtslehrern haben ... und es gibt nur eine kleine Handvoll Deutscher Schulen da drüben.


    Aber mehr weiß ich nicht.


    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
    Lieben Gruß
    Katta

    Mir geht das heute ganz genau so... hab lange ausgeschlafen... und dann wusste ich gar nicht mit der plötzlichen Freiheit umzugehen, so dass ich doch tatsächlich schon mal Lehrpläne quergelesen habe (damit ich weiß, was im nächsten Schuljahr mit meinen ersten eigenen Klassen auf mich zukommt)... und aufgeräumt und umgeräumt... anscheinend muss ich mich echt erst langsam in die Ferien reinfinden (zumal es hier auch noch den ganzen Tag regnet...).


    Lieben Gruß
    Katta

    Danke schön!


    Dann grenze ich meine Suche jetzt mal besser ein. Hab dann wohl bis jetzt zu allgemein gesucht und war dann von der Fülle zu erschlagen (und vor allem nicht das richtige dabei).


    Hab jetzt einfach mal "Gedichte sind" bei google eingegeben - das bringt auch schon mal interessantes, vielleicht sogar verwertbares.


    Lieben gruß
    katta

    Nachtrag:


    Und wie findet ihr gute Bilder?


    Ich hab mich jetzt gerade mit verschiedenen Stichworten durch die google Bildersuche gewühlt.... aber so richtig erfolgreich war das nicht... (ebensowenig wie die Suche nach schönen Zitaten...).


    Hat irgendjemand einen guten Such-Tipp?


    Vielen Dank!


    Katta

    N'abend,


    ich kram den thread noch mal hoch, da ich gerade dabei bin, meine erste Lyrikreihe zu planen und hier schon mal eine Reihe guter Ideen rausgeholt habe - danke schön also schon mal!l (ich berichte auch mal, wie's dann geklappt hat).


    Ich hätte eine Nachfrage zu den "schönen Zitaten zu Gedichten", anhand derer man dann "deren Vorteile an den Mann bringen" kann.
    Hat da einer was?
    Ich weiß leider auch gerade gar nicht so richtig, wie ich da suchen sollte... (ich tippe mal in Richtung Robert Gernhardt? Der ist doch immer für so was gut, oder nicht?)


    Und hätt da gleich noch ne zweite Frage: bei mir wird das eine Reihe für einen 11er Kurs zum Thema "Migrantenlyrik" Heimatverlust".
    Kennt irgendjemand vielleicht einen interessanten Song zu dem Thema? Alos z.B. zum Thema Identitätsverlust/ Probleme mit der Identitätsfindung als Migrant/Exilant...??


    Meine 'google Fähigkeiten lassen da im Moment arg zu wünschen übrig.


    Wen's interessiert: Ich orientiere mich bei der Gedichtauswahl im Moment übrigens erst mal an diesem Heft von Cornelsen (Kursthemen Deutsch: Lyrik - Heimatverlust und Exil) und an einem uralt Heft von Praxis Deutsch (von 1991 - Migrantenlyrik).


    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
    Katta

    Vielen Dank, das sind doch mal gute Ideen!


    Vor allem die letzte fände ich am besten - aber leider sind unsere Klassenräume so dermaßen überfüllt mit Schülern und Möbeln, da ist kaum Platz zum umdrehen... :rolleyes:


    Ich hatte mir noch überlegt, ob man die Schüler nicht verschiedenen Positionen zuordnen könnte, also Stümer, Verteidiger, Torwart und so und das dann immer Schüler der entsprechenden Linie dran sind, also bei der letzten Linie vor dem Tor einer der Verteidiger oder so...? Ist aber noch nicht ganz ausgegoren.


    Lieben Gruß
    Katta

    Hallo zusammen,


    durch einen anderen thread hier wurde ich auf diese Methode aufmerksam gemacht und hab mich mal schlau gemacht, wie das eigentlich funktioniert, aber es ist vor allem eine Frage offen geblieben, bei der ich hoffe, dass mir hier der ein oder andere, der die Methode schon mal angewendet hat, vielleicht helfen kann.


    Das ganze läuft ja so ab, dass man dieses Fußballfeld mit den verschiedenen Linien an die Tafel malt, einen Magneten auf die Mittellinie setzt, eine Vokabel nennt, die dann von den entsprechenden teams richtig beantwortet werden muss, um eine Linie weiter Richtung Tor zu kommen.
    Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ist, ob das ganze nicht in extremes Reinrufen/Chaos ausartet? Denn es geht ja darum, wer zuerst die richtige Antwort weiß. Gibt es da irgendeine Möglichkeit/Idee, das etwas zu steuern (die Klasse, in der ich das gerne ausprobieren würde, ist eh schon recht lebhaft und schnell "hochzuputschen")?
    Melden ist an der Stelle ja eher kontraproduktiv... aufstehen und anschreiben lassen artet in noch mehr Chaos aus....


    Vielleicht könnte ich es ja so machen, dass der Schüler, der es weiß, aufstehen muss und wer zuerst steht, den nehme ich dran, und wenn es falsch sein sollte, hat das andere team eine Möglichkeit??


    Irgendjemand eine Idee?


    Vielen Dank schon mal!


    Lieben Gruß
    Katta

    Also ich war sowohl ein knappes Jahr in Südafrika als auch Kanada... ;)


    Hab allerdings jetzt nicht in dem Sinne unterrichtstaugliches Material, aber stehe zumindest schon mal für Fragen zur Verfügung.


    Habe jetzt bei Cornelsen gesehen, dass die so Hefte haben "Destination South Africa" (das hab ich mir aus "Nationalstolz" besorgt, gibt es aber auch zu anderen Ländern, fängt halt immer mit Destination an), darin sind jede Menge Texte zu den jeweiligen Ländern, in South Africa jetzt zu den Oberthemen:
    Geography
    Population
    Early History (und weitere History Abschnitte)
    Farming
    Tourism
    Education
    und noch ein paar andere


    Die einzelnen Texte sind nicht so lang, allerdings ohne jede Vokabelhilfen - und ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob das für 8. jetzt geeignet ist oder nicht (sorry, Anfänger halt).


    Aber so was wäre ja vielleicht mal ein Anhaltspunkt.


    Ach ja, ich hab mal im Rahmen eines Praktikums eine Stunde zum Thema USA gehalten und da halt ein Rollenspiel zur High School gemacht: ich war Guidance Counsellor einer Schule und die Schüler alle Austauschschüler, die jetzt einmal das Student Handbook und den Kurswahl-Zettel erhielten.
    Material hatte ich mir aus meinen eigenen Unterlagen von Kanada und von den Internetseiten anderer US-Schulen zusammen gebastelt.
    Ich hab das auch noch, wenn da Interesse besteht.
    War, meine ich, auch eine 8. Klasse - allerdings eine geteilte und somit nur 12 Schüler. Aber die fanden das, glaube ich, ganz witzig, mal die verschiedenen Regeln und vor allem Fächer zu sehen.


    Hoffe, dir fällt was nettes ein!


    Lieben Gruß
    Katta

    Ich antworte einfach schon mal und sage: vielen lieben Dank!!!


    Und natürlich herzlichen Glückwunsch an alle, die fertig geworden sind, und viel Erfolg für alle, die jetzt Bergfest haben (bzw. die noch weiter machen müssen)!!!


    Ich bin schon mal sehr gespannt. Mein Seminar ist immerhin schon mal sehr auf Neue Medien eingestellt: habe schon eine mail meiner zukünftigen Englisch Fachleiterin mit der Einladung zu einer Online Plattform, auf der man diverse Ordner einsehen kann (habe den Namen vergessen ), somit weiß ich schon, was in der ersten Intensivphase auf mich zukommt.
    Diese Ausrichtung auf die Neuen Medien ist ja ganz nett... wenn nicht leider der Internet Anschluss in meiner neuen Wohnung nicht noch vierzehn Tage dauern würde... :rolleyes:


    Lieben Gruß
    Katta

    Ich hole den thread noch mal hoch, um eine Frage anzuhängen.


    Ich werde ja nun demnächst umziehen (*klopfaufholz*) und überlege halt, was so in Sachen Telefon und Internet das Beste wäre.
    Internet-Flat steht für mich schon mal fest, ich denke noch drüber nach, ob ich tatsächlich eine Telefon-Flat brauche.
    Der Anschluss wird analog sein.


    Was mich jetzt ein wenig verwirrt, ist so ein Satz bei der Telekom, der etwa in die Richtung geht, Anrufe bei der Telekom Flat in andere Tcom Nummern frei... so in der Art... jetzt hat mein Freundes und Verwandten Kreis natürlich nicht alle den selben Anbieter, sondern die einen arcor, die anderen Telekom... wär ja schon blöd, wenn ich zwar eine Telefon Flat hätte, aber drauf zahle, nur weil ich bei wem anrufe, der einen anderen Anbieter hat...
    Oder hab ich da was missverstanden?
    Mich würde jetzt vor allem arcor und telekom interessieren... ist die Telefon-Flat da tatsächlich eine flat oder zahlt man da dann doch noch am Ende drauf?


    Vielen Dank und lieben Gruß
    Katta

    Ich danke euch!
    Ich hatte gehofft, hier auf mehr Menschen zu treffen, die mich momentan eher verstehen.
    Ich kann eigentlich auch fast jede eurer Beschreibungen bestätigen - den Blick von außen auf das eigene Land fand ich auch extrem faszinierend und lehrreich, auch das Gefühl der Enge kenne ich (da die da unten in Afrika ja viel mehr Platz haben und ich hier auch noch aus dem dichtesten Ballungsraum Europas komme - zumindest an der Ecke davon - habe ich dieses Gefühl ganz extrem... alles hier ist eng, eingezäunt und es fehlt die Freiheit... die Zäune etc. gab's in Südafrika natürlich auch... sie waren nur weiter weg ;) ).


    Und Meike hat natürlich recht: komplett wieder anpassen möchte ich mich eigentlich auch gar nicht, ich möchte unter keinen Umständen verlieren, was ich gelernt habe!


    Von daher noch mal: danke schön!
    Bin schon wieder etwas entspannter. :)


    Gute Nacht!

Werbung