Beiträge von katta

    Danke für die weiteren Impulse!


    Nein, die Überstunden werden nicht bezahlt.
    Und aussuchen, in welchen Kursen ich mein Examen mache, kann ich mir sowieso und es muss keiner meiner eigenen Kurse sein.
    Und wie gesagt, ich muss mir so oder so noch zusätzliche Kurse zu meinen drei eigenen Kursen für den Ausbildungsunterricht suchen.


    Ich bin immer noch total unentschieden...


    Aber danke noch mal für eure Beiträge!

    Hallo und danke für deine Antwort!


    Ich hätte da eine Nachfrage: sind bei euch die 12 Stunden eigenständiger Unterricht? Also der Unterricht in deinen eigenen Kursen?


    Bei uns sollen wir ja auch auf 12 Wochenstunden kommen, das schließt aber den eigenständigen und den Ausbildungsunterricht (also Unterricht in anderen Kursen unter Anleitung) mit ein.
    Und wenn ich diese 12 Stunden schon fast alleine mit meinem eigenständigen Unterricht gedeckt habe, brauch ich ja immer noch Ausbildungsunterricht, zumal ich ja auch meine Lehrproben nicht immer in den gleichen Kursen zeigen kann.
    Und wenn ich dann einen LK dazu nehme, wäre ich dann ja schon wieder bei 16 Stunden.


    Und darauf beziehen sich halt die Zweifler in meiner Umgebung: ob ich so noch "vernünftig" ausgebildet werden kann?


    Ich selber weiß es halt auch nicht. Es wird in NRW halt anders gehandhabt (wie gerade beschrieben).
    Deswegen wäre ich halt neugierig auf Antwort aus Nds.


    Lieben Dank!
    Katta

    Meines Wissens nach (aber ohne Garantie) nehmen die nur die erste Stelle nach dem Komma ohne zu runden.


    Herzlichen Glückwunsch zum Ersten Staatsexamen!!!! :)

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, ihr könnt mir einer etwas verzwickten Situation helfen und ein paar Denkanstöße geben.
    Die Situation ist folgende: Ich habe im Rahmen meines SAUs (selbständiger Ausbildungsunterricht ;)) drei Kurse zugeteilt bekommen und habe damit genau die 9 Stunden gedeckt. Nun werden die beiden Mittelstufen-Kurse zum Halbjahr um jeweils eine Stunde aufgestockt und dadurch hätte ich eigentlich 11 Stunden, die ich unterrichten müsste.
    Die Schulleitung hat jetzt also mit mir gesprochen, damit wir gemeinsam eine Lösung für dieses Problem finden können... und ich tu mich etwas schwer damit, meine eigene Position zu finden.


    Denn einerseits möchte ich ungern einen Kurs abgeben und denke, sooo schlimm können die zwei Stunden mehr doch auch nicht sein?
    Aber sehr viele reden mir ins Gewissen und meinen, dass ich lieber einen Kurs abgeben soll, da dieses Jahr ja mein Examensjahr ist.


    Es gibt also mehrere Möglichkeiten/Optionen und ich muss da jetzt für mich irgendeine Position zu finden. Die Schulleitung hat mir verschiedene Möglichkeiten unterbreitet, wobei die letztendliche Entscheidung natürlich nicht wirklich bei mir liegt, sondern den Bedürfnissen der Schule unterworfen sind (es sei denn, ich mache die 11 Stunden... ich denke, dass ist das einzige, was ich 100% entscheiden könnte). Also:


    1) Ich behalte alle drei Kurse und habe halt 11 Stunden (zwei Korrekturfächer; 1 Oberstufe, 2 Mittelstufe; 2 Englisch-Kurse, 1 Deutsch)


    2) Ich gebe die Oberstufe ab und mache dafür im nächsten Halbjahr den einen Mittelstufen-Kurs noch weiter (das kommt mit den Stunden ungefähr hin)


    3) Der Mittelstufen-Englisch Kurs fällt weg. (ich erinnere mich nicht mehr daran, was dann die Option für die anderen Stunden war...sorry)


    4) Der Mittelstufen-Deutsch Kurs fällt weg. Problem: dann hätte ich im eigenen Unterricht nur noch Englisch und müsste meine Ausbildung in Deutsch komplett über andere, fremde Kurse laufen lassen.



    Ich denke, ich favorisiere im Moment die Varianten 2 und 1. Am ungünstigsten fänd ich Variante 4.


    Aber ich hoffe wie gesagt auf ein paar Denkanstöße von außen um meine Position zu finden.
    Ist es wirklich so hart während der Phase der Examensarbeit und der letzten Lehrproben?


    Montag oder Dienstag werden wir wohl noch mal über die Situation sprechen.


    Lieben Dank schon mal!!


    Lieben Gruß
    Katta

    Hallo Bolzbold,


    danke für deine ausführliche Antwort!


    So ähnlich, wie ihr das in eurer Fachschaft entschieden habt, habe ich das jetzt eigentlich auch gemacht. (Ich wünschte, unsere Fachschaft wäre auch in der Lage, sich bei so Themen verbindlich zu einigen...:rolleyes:)


    Aber so, wie es jetzt steht, kann ich das auch besser vertreten - aber du hast recht, was diese nivellierende Wirkung angeht, das seh ich ganz genauso.
    Und ich denke, die Schüler werden es wohl überleben, ich mach mir da vermutlich echt zu sehr einen Kopf. ;)


    Lieben Gruß
    Katta

    Hi Vivi,


    die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUR FESTEN STELLE!!!


    Das ist doch super!


    Persönliche Neugier-Frage: Hat das mit der Stellensuche gut geklappt? Ich frage, weil eine Freundin von mir mit der gleichen Fächerkombination doch mehr Probleme hatte als erwartet und jetzt ohne Stelle da steht - und es halt vor allem auf die Kombination Englisch mit Deutsch geschoben hat.


    Dir auf jeden Fall alles Gute für die neue Stelle!


    Lieben Gruß
    Katta

    Hallo zusammen,


    wie es bei meiner Fächerkombination vermutlich der Standard wird, bin ich wieder mal dabei zu korrigieren.
    Es ist erst meine zweite Oberstufenklausur und ich bemühe mich, nach dem neuen Bewertungsraster zu bewerten. Ich wusel mich da selber immer noch so ein wenig durch und versuche, den Sinn hinter den einzelnen Kategorien (also gerade im Bereich Darstellung/sprachliche Leistung) zu finden. Beim ersten Durchgang waren für mich einige der Kategorien einfach inhaltsleer (z.B. "schafft Leseanreiz, zeigt Originalität, gibt Beispiele, stellt rhetorische Fragen...").
    Inwzischen, auch nach Gesprächen mit mehreren Kollegen, habe ich diese Punkte mit Inhalt füllen können (ja, wäre klüger gewesen, ich hätte das vor meiner ersten Klausurbewertung gemacht... :rolleyes:) und jetzt bewerte ich die Klausuren etwas anders, sprich "strenger" was den sprachlichen Bereich angeht.


    Ich habe jetzt halt nur ein "schlechtes" Gewissen meinen Schülern gegenüber, dass diese Klausur jetzt auf einmal schlechter ausfallen wird als die erste (die allerdings sehr gut ausgefallen ist, schlechteste Note war eine 3... ich denke, das war viel auch meiner Unsicherheit in der Bewertung der sprachlichen Leistung zu schulden). Ich denke, sie wird immer noch recht gut ausfallen, aber eben nicht mehr ganz so gut wie die erste Klausur.


    Und jetzt mache ich mir halt Sorgen, ob es den Schülern gegenüber nicht eigentlich unfair ist, meine Bewertung jetzt im Vergleich zur ersten Klausur ein wenig zu ändern bzw. anzupassen?
    Andererseits (so blöd das für die Schüler nun mal ist)... ich lerne ja auch noch und muss sowas halt anpassen, wenn ich merke, ich habe bei der ersten Runde Fehler gemacht.


    Mach ich mir gerade umsonst einen Kopf?


    Und, wo ich gerade beim Thema bin:
    Wie handhabt ihr diese Punkte z.B. unter Kommunikative Textgestaltung? Die finde ich eigentlich fast am schwammigsten.


    Und wie verhindert ihr den Kopieraufwand bei diesem System? Wenn ich jedem Schüler diesen tabellarischen Erwartungshorizont mit seinen Punkten gebe, kopier ich mich ja schon dumm und dusselig...


    Vielen Dank schon mal!


    Lieben Gruß
    Katta


    edit:
    Nachtrag:
    Und irgendwie ist diese Bepunktung doch letztendlich auch (immer noch) ein wenig willkürlich, oder? Ob ich einem Text, der sprachlich ganz ok ist (ein native würde es so eher nicht schreiben, aber es ist nicht falsch, manchmal halt etwas umständlich oder simpel geschrieben) in der Kategorie "Erstellt einen kohärenten und flüssig lesbaren Text, berücksichtig dabei Adressaten und bedient sich adäquater sprachlicher Mittel der Leserleitung..." jetzt 3 Punkte gebe oder doch 4... so richtig griffige Argumente gibt es dafür nicht, oder?
    Oder fehlt mir da einfach die Erfahrung? Oder ein entsprechender Katalog oder so etwas?

    Also exakt an meine ersten Gedanken kann ich mich jetzt wirklich nich erinnern, dazu war der Entscheidungsprozess auch einfach zu lang.


    Ich bin nun mal ein doppeltes Lehrerkind, das immer steif und fest behauptet hat "Nee, nieeeemals werd ich Lehrer!"... :rolleyes:
    Ich hab auch erst mal was ganz anderes studiert (Magister mit einer lustig exotischen Fächerkombination). Habe mich dann aber näher mit dem Berufsfeld auseinander gesetzt und kam dann irgendwann doch darauf, dass ich am liebsten etwas mit Menschen und vor allem eben Jugendlichen machen möchte (habe lange ehrenamtlich Jugendarbeit gemacht und hatte große Freude daran, mit ihnen umzugehen und ihre Entwicklung zu verfolgen und auch ein Stück weit zu begleiten). Habe verschiedene Richtungen überlegt (von Sozialarbeit über Psychologie etc. - aber hier hatte ich Sorge, ob ich dafür stark genug bin...), Praktika in diversen Schulformen gemacht... und letztendlich (ein wenig zähneknirschend und mir der dummen Sprüche meiner Verwandschaft wohl bewusst) das Lehramtsstudium aufgenommen. ;)


    Und jetzt im Referendariat bin ich mit meiner Entscheidung durchaus glücklich. (Also zumindest was das Unterrichten an sich und den Umgang mit den Schülern angeht... das Referendariat ist zum in die Tonne kloppen und ich hoffe ernsthaft, dass alle anderen recht haben, die sagen, dass es danach - trotz dämlicher Fächerkombination - besser wird... :rolleyes:)


    Ist das eine Antwort, wie du sie dir vorgestellt hattest? ;)

    Ich möchte mich auch endlich melden (war leider die ganze Zeit unterwegs) und mich herzlich bei meinem unbekannten Wichtel bedanken!!! (Oder hab ich den Namen nur noch nicht gefunden?)


    Die Kerze kam bereits zum Einsatz (und ähnliches gilt für die Schokolade ;) ).



    Lieben Gruß
    Katta

    Wir handhaben das ähnlich wie oben erwähnt.
    (Und ich selber spreche auch kein British Englisch.)


    Ob das Thema World Englishes wirklich explizit (vor allem linguistisch) ausführlich behandelt wird, weiß ich so genau nicht, kann es mir aber eher weniger vorstellen.


    Ich habe gerade eine 8. Klasse und da wird halt auf unterschiedliche Schreibung zwischen American und British Englisch hingewiesen... aber im Prinzip war es das dann auch schon.


    Bei uns wird mit Green Line new unterrichtet. Aber wir haben umgestellt und der Jahrgang 5 hat jetzt das entsprechende Werk von Cornelsen (was mir persönlich besser gefällt).
    Nicht-repräsentative Umfrage in meinem Seminar ergab, dass Cornelsen häufiger benutzt wird.

    Oh sorry, vergessen...


    Also am 22.12. kann ich nicht...
    und beim 23.12. leider auch erst mal nur mit Fragezeichen, hier sind diverse Dinge noch nicht ganz so klar, sorry.


    Aber mein Päckchen ist auch schon angekommen.

    Also di Angabe KJL ist jetzt ja schon etwas arg schwammig....
    Was genau interessiert euch daran denn?
    Spezielle Autoren?
    Spezielle Themen/Motive?
    Was für Seminare zu dem Bereich hast du gemacht?



    Denn die KJL ist schon ein riesiges Gebiet, das sollte schon noch mehr eingegrenzt sein - und erst dann kann man dir besser helfen, da wir ja nicht wissen, was dich jetzt unter dem Stichwort besonders interessiert...



    Ich habe meine Erste Staatsexamensarbeit über die Hexenfigur in verschiedenen Kinder- und Jugendromanen geschrieben (also sprich die Entwicklung der Hexenfigur, basierend auf Sagen und Märchen bis in die heutige Zeit).
    Vielleicht gibt das ja schon nen Denkanstoß?

    Find ich allerdings auch - vermutlich kann ich den Satz auch deswegen auswendig, sehr zum Erstaunen einiger Kollegen. :D


    Aber mein Freund hat mir letztens auch ein schönes Zitat aus einer BWL-Hausarbeit genannt:
    "Dieser Teil erklärt den Teil, den man nicht erklären kann."


    Äh... ja nee... is klar...

    Also ich hab eine Tasche aus LKW Plane von feedbag (klingt eigenartig, sieht aber ganz gut aus), die ist ziemlich groß und vor allem leicht. Und ich konnte mir Farbgestaltung und Motiv selber aussuchen. :D
    (Allerdings hat sie nur zwei, recht flache zusätzliche Fächer, aber ich krieg bisher trotzdem allen Kleinkram gut unter.)

    12, Deutsch LK - Klausur zu Don Karlos


    Die Schüler sollten sich überlegen, wie sie den König und Posa in einer modernen Inszenierung besetzen würden, welche Kostüme, Requisiten etc. und natürlich gut begründen.


    "Der König sollte über eine etwas größere Körpergröße verfügen, da ein König eine gewisse Größe verkörpert."

    Warum das so ist, weiß ich auch nicht, passiert bei mir abe auch manchmal.


    Immer dann, wenn ich ein Bild in meinem Bildbearbeitungsprogramm bearbeite (z.B. was ausschneide) und das dann einfügen möchte. Aus irgendeinem Grund seh ich das erst, wenn ich das Bildbearbeitungsprogramm schließe, dann geht alles wieder.
    (war aber recht nervig, als ich etwa vier Bilder einfügen wollte und vorher jedes Mal das Programm erst schließen musste... :rolleyes:)


    Mehr weiß ich leider auch nicht.
    (Und hoffe ebenfalls auf einen hilfreichen Tipp. ;) )

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