Hallo zusammen,
wie es bei meiner Fächerkombination vermutlich der Standard wird, bin ich wieder mal dabei zu korrigieren.
Es ist erst meine zweite Oberstufenklausur und ich bemühe mich, nach dem neuen Bewertungsraster zu bewerten. Ich wusel mich da selber immer noch so ein wenig durch und versuche, den Sinn hinter den einzelnen Kategorien (also gerade im Bereich Darstellung/sprachliche Leistung) zu finden. Beim ersten Durchgang waren für mich einige der Kategorien einfach inhaltsleer (z.B. "schafft Leseanreiz, zeigt Originalität, gibt Beispiele, stellt rhetorische Fragen...").
Inwzischen, auch nach Gesprächen mit mehreren Kollegen, habe ich diese Punkte mit Inhalt füllen können (ja, wäre klüger gewesen, ich hätte das vor meiner ersten Klausurbewertung gemacht... ) und jetzt bewerte ich die Klausuren etwas anders, sprich "strenger" was den sprachlichen Bereich angeht.
Ich habe jetzt halt nur ein "schlechtes" Gewissen meinen Schülern gegenüber, dass diese Klausur jetzt auf einmal schlechter ausfallen wird als die erste (die allerdings sehr gut ausgefallen ist, schlechteste Note war eine 3... ich denke, das war viel auch meiner Unsicherheit in der Bewertung der sprachlichen Leistung zu schulden). Ich denke, sie wird immer noch recht gut ausfallen, aber eben nicht mehr ganz so gut wie die erste Klausur.
Und jetzt mache ich mir halt Sorgen, ob es den Schülern gegenüber nicht eigentlich unfair ist, meine Bewertung jetzt im Vergleich zur ersten Klausur ein wenig zu ändern bzw. anzupassen?
Andererseits (so blöd das für die Schüler nun mal ist)... ich lerne ja auch noch und muss sowas halt anpassen, wenn ich merke, ich habe bei der ersten Runde Fehler gemacht.
Mach ich mir gerade umsonst einen Kopf?
Und, wo ich gerade beim Thema bin:
Wie handhabt ihr diese Punkte z.B. unter Kommunikative Textgestaltung? Die finde ich eigentlich fast am schwammigsten.
Und wie verhindert ihr den Kopieraufwand bei diesem System? Wenn ich jedem Schüler diesen tabellarischen Erwartungshorizont mit seinen Punkten gebe, kopier ich mich ja schon dumm und dusselig...
Vielen Dank schon mal!
Lieben Gruß
Katta
edit:
Nachtrag:
Und irgendwie ist diese Bepunktung doch letztendlich auch (immer noch) ein wenig willkürlich, oder? Ob ich einem Text, der sprachlich ganz ok ist (ein native würde es so eher nicht schreiben, aber es ist nicht falsch, manchmal halt etwas umständlich oder simpel geschrieben) in der Kategorie "Erstellt einen kohärenten und flüssig lesbaren Text, berücksichtig dabei Adressaten und bedient sich adäquater sprachlicher Mittel der Leserleitung..." jetzt 3 Punkte gebe oder doch 4... so richtig griffige Argumente gibt es dafür nicht, oder?
Oder fehlt mir da einfach die Erfahrung? Oder ein entsprechender Katalog oder so etwas?