Beiträge von katta

    row-k:
    Der Gegensatz Entertainer oder Greuel/Gräuel ( ;) ) wurde schon von dir aufgestellt. ;)


    Aber ich habe mir da schon gedacht, dass Hauptproblem besteht vermutlich darin, wie man die Begriffe "Spaß" und "Entertainer" inhaltlich füllt. Denn wenn man Entertainer gleichbedeutend mit Clown sieht, dann bedeutet das was ganz anderes, als wie du es anscheinend meinst. Du hast ja dann durch die Begriffänderung "Freude am Lernen" auch deutlich gemacht, wie der Begriff für dich besetzt ist.
    Ich denke, die grundsätzlichen Einstellungen liegen gar nicht so weit auseinander.

    Was dann natürlich für Hauptschüler bedeutet, sie können entweder nach Klasse 5 wechseln oder erst nach der 10 und dann auch nur auf ein besonderes Aufbau-Gymnasium oder ähnliches. An meinem Gymnasium gab es meines Wissens nach solche Kurse nämlich nicht.
    Also an diese Schwierigkeiten bei der Durchlässigkeit nach oben hatte ich bislang noch gar nicht gedacht...

    Zitat

    Original von Meike.


    Wenn man seine Punkte wenigstens mal gegen eine neue Waschmaschine eintauschen könnte ... X(


    :rotfl: :rotfl:
    Das wär doch mal was... :D :D

    Danke für die Antworten und die links (die ich auch selber hätte finden können, wenn ich an die Seite gedacht hätte... :rolleyes:).


    Aber ich hätte trotzdem noch mal weitere Fragen.
    Gibt es auch Realschulen, die als zweite Fremdsprache Latein anbieten? Denn auf der Seite stand was von "in der Regel Französisch (manchmal auch Niederländisch oder Spanisch)".
    Für die Hauptschule stand da gar nichts über eine zweite Fremdsprache. Aber eigentlich muss den Schülern doch auch der Weg nach "oben" ermöglicht werden, d.h. da müsste es doch dann wenigstens einen Wahlbereich für die zweite Fremdsprache geben, oder?


    Lieben Gruß
    Katta


    Nachtrag:
    Gesamtschulen bleiben doch beim Abitur nach Klasse 13, richtig? Find ich interessant, dass die dann ein ganzes Jahr länger eben auch für ihre Fremdsprachenkenntnisse haben.
    Ich bin ja mal gespannt, ob durch die Umstellung auch G8 die Gesamtschulen wieder interessanter werden...

    Hallo zusammen,


    heute im Gespräch mit Freunden diskutierten wir darüber, ob der Fremdsprachenbeginn an der Realschule ebenso wie der am Gymnasium vorverlegt wurde?
    Also, liebe Realschulkollegen in NRW: Wann beginnt man mit der zweiten Fremdsprache an der Realschule? Ebenfalls in der 6 wie am Gymnasium oder immer noch in der 7?
    Und wenn es vorvleregt wurde, warum? Wegen des Wechsels nach der Orientierungsstufe?


    Lieben Dank
    katta


    P.S.: Wie ist das eigentlich an der Hauptschule, wenn ich schon dabei bin? ;)

    Ich muss Bolzbold absolut zustimmen - und dabei bin ich erst in der letzten Phase des Referendariats und habe die volle Realität auch immer noch erst in Ansätzen erfahren, da ich einfach noch weniger Verantwortung und Stundenzahl habe.
    Und ich muss sagen, dass ich im letzten Schuljahr mehrfach hart an der Grenze meiner Belastbarkeit war und ich bin eigentlich eine stabile Person - und es ist trotzdem nicht leicht, die Distanz zu wahren und die Sachen nicht (zu stark) an sich rankommen zu lassen. Wenn man jetzt natürlich von der Disposition her so veranlagt ist, dass man alles/vieles auf sich bezieht, wird alleine das Referendariat HAMMERhart, weil man mit viel Kritik klar kommen muss und dazu eben auch noch die eigenen Ansprüche, die eigenen Idealvorstellungen, die man so einfach nicht (noch nicht?) erfüllen kann.


    (Und nebenbei bemerkt, auch wenn die Idealisten mich vielleicht steinigen werden: ich freue mich so auf den Moment, wenn ich langsam mal auf bereits gelaufene Unterrichtsreihen zurück greifen kann und nicht jedes Mal komplett neu einarbeiten, das Rad neu erfinden muss... das kostet wahrnsinnig viel Zeit (die mir dann z.B. eben für die Probleme der Schüler fehlt) und Nerven)


    Nachtrag: Spaß macht es trotzdem auf jeden Fall!! (auch wenn ich in ganz schlimmen Phasen drüber nachgedacht habe, alles an den Nagel zu hängen... aber ich weiß einfach, dass ich nichts anderes machen möchte)

    Ein Freund von mir ist auch Reli Lehrer (zweites Fach Deutsch) und er empfiehlt Reli sehr, weil man in dem Fach wohl viel leichter ganz anderen Unterricht machen kann (u.a. eben auch mit weniger Druck). Ähnliches sagt auch eine Kollegin, die ein Zusatzkurs Praktische Philosophie absolviert hat und das jetzt unterrichtet. Beide können dieses Fach gerade auch fürs Unterrichten später sehr empfehlen.
    Also: nur Mut und viel Erfolg!!
    (Und Englisch macht eh Spaß... ;) )

    Mein Vater wurde letztens verabschiedet. Was ihn sehr gefreut hat, war ehemalige Schüler, die aufgetrieben werden konnten. Und seine "Lieblingsklasse", die letzte, die er noch als Klassenlehrer hatte, ist geschlossen aufgetreten mit einem kleinen Geschenk.
    Das Kollegium selber hat da gar nicht so viel gemacht, der Schulleiter hat eine Rede gehalten und das war's.


    An meiner Schule haben wir auch einen Kollegen verabschiedet und eins von diesen furchtbaren, selbstgedichteten Liedern gesungen. :D
    Wobei er behauptete, es hätte ihn gerührt... gefallen kann nicht, so schief wie das war... :D

    Hi Nanny Ogg,


    sehr cooler nickname!!! :D


    Auch wenn ich persönlich Oma etwas mehr mag, aber Nanny ist auch cool... ;)


    Willkommen!

    Hallo,


    ich würde gerne noch eine Frage anschließen: Hat einer von euch einen guten Tipp für einen Überblick über die Epochen? Ich habe bislang den Schinken vom Metzler Verlag ("Deutsche Literaturgeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart"), aber vielleicht hat jemand anders auch noch einen weiteren guten Tipp (aus dem man vielleicht auch schön was für Schüler kopieren kann?).


    Lieben Gruß
    Katta

    Doch, die Bezirksregierung zu wechseln ist total einfach un unkompliziert. Es hat nichts damit zu tun, wo du dein Referendariat gemacht hast.
    Auf der Bewerbungsseite des Landes NRW kann man sämtliche Bezirksregierungen angeben, aber auch gezielt einzelne Städte.


    Das einzige, wo es etwas komplizierter wird, ist der Bundeslandwechsel.


    Also musst du dir deswegen keine Sorgen machen, sofern eine Stelle mit deinen Fächern in deinem Heimatort ausgeschrieben wird, kannst du dich da problemlos bewerben!

    Muss es unbedingt aus UK oder Irland sein?
    Denn sonst würd ich mich einfach mal bei den gängigen Schulbuchverlagen (Cornelsen, Klett, Schöningh, Diesterweg, Westermann usw.) nach Geografiebüchern für den bilingualen Unterricht umgucken, die sollten so etwas haben.


    Viel Erfolg für die Arbeit!

    Hallo zusammen,


    ich hätte da mal wieder gerne ein Problem. ;)


    Ich werde diesen Herbst mein Examen u.a. in einem 13er Deutsch LK machen, als Themenbereich wurde bereits Lyrik abgesprochen. Damit soll ein Epochenüberblick verbunden werden, also etwa von Barock (aber nicht zu intensiv, die haben im LK ja auch schon Barocklyrik gemacht) bis heute.
    Da das Thema ja doch sehr breit ist, möchte ich vieles (vor allem die Materialsammlung) gerne in den Sommerferien vorbereiten.


    Als erstes steht natürlich der grundsätzliche Zugang an, ich denke, ohne eine thematische Bindung geht nichts.
    Man liest ja recht oft was von Liebeslyrik, hat da jemand Erfahrungen mit? Kennt vielleicht eine gute Anthologie oder auch sonstige für mich brauchbare Sekundärliteratur? Kommt das Thema bei Schülern an?
    Oder kennt ihr vielleicht noch andere Themen, die sich dafür anbieten würden?


    Wie das so ist, stehe ich mal wieder vor einem großen Berg und muss mich da schrittweise hocharbeiten. Wenn also jemand noch irgendwelche anderen Tipps hat, woran ich sonst noch denken sollte, wäre ich sehr dankbar!


    Ansonsten schöne Ferien an die anderen Ferien-Genossen!
    Und viel Erfolg und Durchhaltevermögen für die, die ihre letzten Schulwochen noch vor sich haben!


    Vielen Dank!


    Katta

    Da habt ihr natürlich Recht (und ich persönlich hätte es einerseits auch am liebsten so gehandhabt).
    Ich werde mich jetzt jedoch daran halten werde, was der Schulleiter gesagt hat, um auf der sicheren Seite zu sein - und der sagte, dass ich keine sechs geben könne.

    Danke für eure Gedanken und Tipps (insbesondere @ Nele, denn ich werde am Dienstag wohl mal ein solches Gespräch mit dem Schüler führen müssen und wohl am besten auch die Mutter informieren).
    Nach Absprache mit Kollegen und Schulleiter (der gerade auch dabei stand) wird dem Schüler jetzt zwei Notenstufen abgezogen, weil nicht ganz eindeutig ist, wieviel er davon wirklich übertragen konnte. Wäre es jetzt eine eindeutige Anleitung gewesen, wäre es deutlicher gewesen.
    Aber naja, so bin ich auf der sicheren Seite.
    Aber der Schüler wird wohl leider wiederholen oder die Schule wechseln... hoffentlich nützt ihm das was...


    Danke für die Tipps!!


    Lieben Gruß
    Katta

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