Beiträge von katta

    Max:
    Und was passiert, wenn die Schüler diesen Zettel nicht eigenständig abgeben?
    Kontrollierst du jede Stunde oder nur stichprobenartig?


    Ich finde das Konzept interessant, vermute aber, dass das am besten (nur?) funktioniert, wenn die Schüler das von anfang an (also der 5 an meiner Schulform) kennen - und wenn es entsprechende Konsequenzen gibt, wenn sie sich nicht dran halten.


    Neugierige Grüße!
    Katta

    Hallo zusammen,


    ihr habt hier doch öfter mal gute Ideen, deswegen dachte ich, ich frag euch mal, ob ihr vielleicht eine Idee/einen Tipp habt.


    Meine Eltern fliegen am Geburtstag meiner Mutter für fast zwei Monate nach Australien/Neuseeland und ich würde ihr gerne etwas schenken, was sie vielleicht gebrauchen kann, das aber nicht zu viel Platz weg nimmt bzw. zu schwer ist, da sie mit Sicherheit ein Problem mit dem Gepäck haben.
    Bücher, Fotokamera etc. haben sie natürlich alles... vielleicht irgendein nettes Gimmick...? (Geht im Zweifel auch als netter Gag und dann kriegt sie noch ein anderes "richtiges" Geschenk für die Zeit, wenn sie wieder da sind.)


    Irgendjemand eine Idee? Was kann man für so einen Trip brauchen, woran man selber nicht unbedingt denkt?


    Danke schon mal!
    Lieben Gruß
    Katta


    Hey,
    länger nichts gelesen... und anscheinend herzlichen Glückwunsch? :D


    Und On Topic:
    Bei mir sind es inzwischen vor allem Sport (war auch sooo nötig, seitdem ich immer mit diesen schweren Taschen zur Schule gehe und so viel am Schreibtisch sitze, ist mein Rücken alles andere als begeistert... :rolleyes:) und Musik machen (fest vorgenommen, sobald das Examen durch ist, such ich mir ne Band oder nen Chor...;) )

    Zugegeben, in Mathe war ich schon immer peinlich unterbelichtet... aber häh???


    Entweder bin ich zu blöd, oder es ist schon zu spät...


    Ich hab mir die 3 ausgeguckt. Die ist auf den Blättern 1 und 4... aber das macht doch 5 und nicht 3???? ?( ?( ?( ?(


    Lieben Gruß
    Katta
    *in der Hoffnung, dass sich gleich nicht rausstellt, dass ich wieder mal nen total blöden und peinlichen Denkfehler gemacht habe... :rolleyes:

    Danke schon mal.
    Also bullguard sagt halt nur, sobald ich den stick reinstecke (frei übersetzt ;) :( Da ist ein Virus drauf, aber ihr Computer ist nicht befallen.


    Hmm... vielleicht guck ich da noch mal, ob die software da was machen kann... also ob ich die Software einmal konkret über den Stick schicken kann.


    Ich versuch dann mal mein Glück. ;)


    edit: typo

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Virus (und dazu noch eine Erkältung, aber das ist ein anderes Thema ;) ), der mir erst meinen alten Rechner zerschossen hat und der laut Virensoftware meines neuen Rechners immer noch auf dem Stick ist.
    Kann man den denn jetzt irgendwie von den Stick bekommen oder sind die Dateien darauf und der Stick auf immer verloren?


    Kennt sich da jemand aus?
    Oder einen hilfreichen link?


    Herzlichen Dank!


    Lieben Gruß
    Katta

    Habe den Film nicht gesehen, aber jetzt mal was gelesen...
    Ich bin ja noch ganz am Anfang in meiner Erfahrung mit Kollegen etc. - aber so etwas wie hier hab ich noch nicht gehört... Eigentlich sagt kaum ein Lehrer, dass Noten wirklich objektiv seien. Und die meisten freuen sich viel mehr, wenn sie eine gute Note geben können oder eine Leistungssteigerung feststellen.


    Zitat

    Auch Sabine Czerny fühlt sich inzwischen genötigt, so zu unterrichten und Testaufgaben derart zu konstruieren, dass mit Sicherheit ausreichend Vierer, Fünfer und Sechser herauskommen und ihre Rektorin sie nicht weiterhin behandelt wie einen störrischen Esel. Ihr ist schmerzlich bewusst, dass sie Versager produziert, wenn sie sich an die Anweisung ihrer Vorgesetzten hält. Umso wütender macht sie der Satz, den sie schon so oft in Kollegien gehört hat: "Es gibt halt nun mal dumme Kinder." Wie leicht diese Grundannahme zu beweisen ist, erlebte sie bereits in ihrer Zeit als mobil eingesetzte Lehrerin in einer klassenübergreifenden Probearbeit zum Thema "Der natürliche Kreislauf des Wassers". Da wurde zu ihrer Überraschung der Wolkenname "Cirrocumulus" abgefragt. Sabine Czerny protestierte: Das habe man doch im Unterricht gar nicht vermittelt, da müssten die Kinder ja mehr wissen, als sie wissen können. Die KollegInnen erwiderten, man brauche doch Fragen, die kaum einer beantworten kann, und beruhigten sie: Der Begriff sei ja in einem Film gefallen, den man gemeinsam angeschaut habe. Da sei man ,,rechtlich abgesichert".


    Bei diesem Zitat (stammt aus dem ersten der verlinkten Artikel) verstehe ich aber den Anfang nicht...bzw. ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Lehrer absichtlich Klassenarbeiten konstruieren, von denen sie WISSEN, dass da Aspekte drin sind, die nicht besprochen wurden und von den Schülern nicht leistbar sind??


    Und ich hoffe inständig, dass es nicht daran liegt, dass ich zu naiv bin... Aber ich kann das echt nicht glauben...


    Was ich mir vorstellen kann, ist das andere "pampig" reagieren, wenn es bei ihnen nicht läuft und sie dann auch noch Druck kriegen, dass bei Kollegin x ja alle viel besser sind. Aber wenn die Vergleichstests auch gut ausfallen... da gibt es doch auch in der Grundschule einen Zweitkorrektor, oder?


    Verwirrte Grüße
    Katta

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein Anrecht auf sofortigen Ref-Antritt hat. Sonst würden die sich doch wahrscheinlich nicht hin und wieder die Option auf NC offen halten (keine Sorge, passiert seeeehr selten).
    Aber es stimmt, ich denke, in den letzten paar Jahren haben eigentlich immer alle, die sich beworben haben, einen Platz gekriegt (nicht unbedingt am Wunschort).
    Ist aber nur persönlicher Eindruck aus Bekanntenkreis und hier im Forum.

    Ich kenne auch nur Erfahrungen aus meiner eigenen Schulzeit. Wir hatten zwei Literaturkurse, der eine hat Dürrenmatts "Der Besuch der alten Dame" auf die Bühne gebracht, in dem anderen (in dem ich war) haben wir entschieden, selber etwas zu verfassen, jeder hat Ideen entwickelt und dann wurde eine ausgewählt, von einer Kleingruppe ausgearbeitet (aber frag mich nicht, was der Rest des Kurses während der Zeit gemacht hat?? ?( ) und aufgeführt (das kam allerdings tatsächlich erst im darauf folgenden Schuljahr als freiwilliger Kurs zustande).
    Eine Freundin von mir hat jetzt auch einen Literaturkurs bekommen und wird auch Theater spielen.


    Aber ich denke, etwas in Richtung kreatives Schreiben geht bestimmt auch gut.

    Hallo,


    schon mal danke für die Tipps!!
    Ich guck mir das jetzt mal in Ruhe an und klär das mit der Fachlehrerin (bin ja jetzt wieder in dem Stadium, wo ich mir nur noch Kurse ausleihe... irgendwie auch angenehm, erst mal wieder Ruhe vor Korrekturen, Notengebung und größere Disziplinschwierigkeiten - denn Klassen und Kurse verhalten sich anders, wenn hinten der eigentliche Fachlehrer drin sitzt ;) - zu haben :D)


    Lieben Gruß
    Katta

    Hallo zusammen,


    während die einen in den Urlaub starten, fangen die anderen wieder an. :rolleyes: ;)


    Zur Vorbereitung für eine Englisch-Reihe in der 11 suche ich Gedichte zum Thema "growing up". Das Gedicht "Grown up?" von Wes Magee kenn ich bereits. Einsteigen werde ich wohl mit dem song "grow up" von Simple plan.


    Kennt ihr vielleicht noch andere Gedichte, die zu dem Themenbereich passen und für eine 11 geeignet wären?


    Lieben Dank schon mal!


    Katta

    Soweit ich mich erinnere, gab es das an meinem eigenen Gymnasium nicht - gaaaanz vielleicht Franzsösisch in der 11. Aber ehrlich gesagt sind an unser Gymnasium eh keine Schüler von anderen Schulformen gekommen... es hatte da nicht so den besten Ruf... (galt als extrem schwer, naturwissenschaftlich... und arrogant...)

    Aber der Weg zu der Erkenntnis, ich habe etwas gelernt, macht vielleicht nicht immer in dem Sinne "Spaß" oder "Freude".


    Ich habe mich gefreut, wenn ich eine gute Mathearbeit geschrieben habe oder eine Frage richtig beantworten konnte... aber das Lernen dafür, das Auswendiglernen macht nicht immer Spaß.
    Oder reden wir vielleicht eher von einem Fach, in dem ich mich besser auskenne: In Fremdsprachen muss ich einfach Vokabeln und grammatische Regeln lernen (stur auswendig lernen). Natürlich geht es leichter, wenn ich sie immer und viel gebrauche. Aber den Rahmen kann ich bei drei bis maximal fünf Wochenstunden nicht schaffen, dass man die Vokabeln und die Satzbauregeln nur über den Gebrauch automatisch aneignet.
    Und da müssen die Schüler Vokabeln eben büffeln. Klar, kann ich das mal auflockern über verschiedene Spiele. Aber auch dafür muss sich eben hingesetzt und die Vokabeln gelernt werden. Und das ist mitunter mühsam und langweilig.
    Das Erfolgserlebnis kommt eben leider erst danach, durch den Vokabeltest, den schönen Text, den man geschrieben hat, dass man sich mit dem Kanadier im Chat unterhalten konnte usw.

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