Beiträge von katta

    Ist auf jeden Fall gerade "in Mode" und in einer der letzten "Praxis Fremdsprachenunterricht" war da was drin (also eine aus dem Jahr 2008 - ist vom Oldenbourg Verlag, da findest du bestimmt das entsprechende Heft).
    Vielleicht taugt der Artikel ja zur allgemeinen Orientierung, was damit machbar ist.

    Zitat

    Original von klöni



    Ich gehöre zur anwachsenden Gruppe der "jungen Kolleginnen", die sich äußerlich durch ihren Esprit-Chic (Röckchen, Lederstiefel, Strickjäckchen) und einer gewissen H&M-Eleganz (Accessoires: bunt-auffällige Schals [der Krawattenersatz]) vom Rest der eher farb- und zeitlosen Schluffigkeit der erfahrenen Generation unterscheiden.


    Genau, die Gruppe fehlte noch!


    Ich trage eigentlich auch immer Jeans und Pulli oder irgendwelche anderen T-Shirts/Tops...wenn ich gut drauf bin, mit ner schönen Kette kombiniert.
    Meistens Lederschuhe ( ;) ) mit Hacken, sonst Turnschuhe.
    Dafür aber fast immer einen Pashmina Schal... um bei meinen meist schwarzen Tops wenigstens etwas Farbe ins Spiel zu bringen. ;)


    Und von Filzketten hatte ich bislang aber auch noch nie gehört...muss mich nach den Ferien mal umsehen... Bin aber inzwischen an einer sehr jungen Schule, da sind die meisten schon gestylter.


    Ich habe übrigens den Eindruck, dass Erdkunde und Sowi Lehrer gerne Jacket tragen...

    Zitat

    Original von klöni
    pan



    Fuuuu, lese ich das jetzt richtig? Du hast eine ganze Stunde in der Sauna gesessen?


    nö, hast du falsch gelesen, behaupte ich jetzt einfach mal... :D


    Weiter kann ich leider nix zum Thema beitragen, so schlimm ist es bei mir (noch?) nicht gewesen... vielleicht ein Grund, dass ich das Ref im ersten Anlauf nicht gepackt habe... ich habe mich zu wenig ruiniert??... :D

    Hallo und willkommen,


    mein erster Gedanke war auch, dass das alles etwas viel ist für 45 Minuten.


    Ich denke, da hast du zwei Möglichkeiten: entweder - wie Hawkeye vorschlug - sind die Regeln der Diskussion vorher erarbeitet und in der Stunde müssen "nur" Argumente gesammelt werden, um dann die Diskussion durchzuführen, oder die inhaltliche Vorbereitung fand in der Stunde vorher statt und in der gezeigten Stunde konzentrierst du dich ganz auf die methodischen Aspekte (Regelerarbeitung, Durchführung, Reflexion bzw. Evaluation!!! - letzteres ist ganz wichtig!)


    Mach dir darüber Gedanken, wie die Schüler die Regeln erarbeiten sollen - und ob ihre Ergebnisse und Gedanken wirklich zu einer Fishbowl führen können?
    Wahrscheinlich wirst du die Struktur/Aufbau einer Fishbowl erläutern müssen, denn ich tippe, Schüler kommen eher auf Argumente wie ausreden lassen, zuhören, wenn sie gut sind auch auf aufeinander Bezug nehmen... ;)
    Sprich: guck dir die Stunde genau an, welche Ergebnisse können die Schüler bringen und führt das logisch zum nächsten Schritt deiner Stunde? Dann wird sie auch funktionieren.


    Viel Erfolg!

    Um aus Ref-Perspektive zu antworten: Meistens fand ich es viel spannender, Routiniers dabei zu beobachten, wie sie bestimmte Abläufe handhaben. Verschiedene Methoden kann ich mir selber anlesen, Tipps/Erfahrungswerte zur Durchführung auch erfragen... aber diese vielen, vielen Kleinigkeiten, wie einzelne erfahrene Lehrer mit Disziplinschwierigkeiten, Orga-Fragen, Unterrichtsgesprächen, unvorhergesehenen Schülerbeiträgen usw. umgehen ist meistens spannender - insbesondere, nachdem ich eine Weile alleine unterrichtet hatte.
    Ich gehörte auch zu denen, die im Ausbildungsunterricht, nachdem ich unterrichtet hatte, auch anschließend noch mal eine Weile zuguckte, da ich dann gezielter gucken konnte, wie der Lehrer mit bestimmten Aspekten, dir mir während der Arbeit mit dieser Gruppe aufgefallen sind, umgeht/ "löst".


    Ich beobachte z.B. gegenwärtig eine Kollegin, die gerade überwiegend Unterrichtsgespräch macht (eigentlich nur)...dabei ist sie aber so zielorientiert, so auf Textarbeit bedacht, auf Spracharbeit, dass ich es total spannend finde, das zu beobachten und wahrzunehmen... mir Tipps abzugucken, wie man Schüler auf konkrete Textarbeit lenkt, wie man auch im Deutschunterricht echte Spracharbeit macht, wie man den Schülern schrittweise und transparent Textanalyse vermitteln kann.


    Wie gesagt, die kleinen Kniffe sind meistens spannender... finde ich zumindest.

    Ich gestehe, die Begründung habe ich weder gehört noch gelesen - wohl aber mit dem bekannten Prüfer gesprochen (und auch mit einem der unbekannten, da der an der Schule eines Freundes ist) und das feedback war sehr hilfreich.


    Ich würde mir zuerst alle Informationen einholen - sprich: Begründung lesen, mit Prüfern sprechen - bevor ich von Subjektivität rede. Ich möchte nicht ausschließen, dass das nicht auch passieren kann, wenn man richtig viel Pech hat.
    Sollte es aber doch etwas anderes gewesen sein, nimmt man sich dadurch Entwicklungschancen... und evtl. passiert es dann ein zweites Mal...


    (Nachtrag: Mir ist das erste Mal seit langem wieder meine Signatur aufgefallen und es ist erschreckend, wie sehr die gerade auf meine Situation passt... :rolleyes: :D)

    Zitat

    Original von Dejana


    Das hat dann aber damit zu tun wie flexibel oder unflexibel man als Schule/Lehrer ist und nicht generell damit ob es geht oder nicht. Ich sehe keinen Grund Kinder die schon weiter sind zurueck zu halten, nur damit sie sich dem nationalen Lehrplan anpassen koennen. Sie haben mich ja noch bis zum Ende ihrer Primarstufenzeit. Und danach...da werden sie eh in jedem Fach individuell nach Leistungsgruppe unterrichtet. :D


    D'accord.


    Vielleicht erkennt man das da aber auch später, weil man die Schüler weniger oft sieht? Ich weiß es nicht und hab da auch noch viel zu wenig Erfahrung. Habe aber insgesamt das Gefühl, dass die Zusammenarbeit zwischen Primar- und weiterführenden Schulen stärker ausgebaut werden könnte. Meinem Eindrucj nach wissen die weiterführenden Schulen sehr wenig darüber, wie in der Grundschule gearbeitet wird.


    Aber wir entfernen uns vom Ausgangsthema, sorry.

    Das Problem ist wohl, dass dieses "Stoff aus höheren Jahrgangsstufen" bearbeiten lassen leider spätestens in der weiterführenden Stufe im Allgemeinen nicht mehr praktiziert wird (nicht praktiziert werden kann??) - zumindest ist das meine Erfahrung aus Gymnasien...warum das da so ist, kann ich mir auch nicht ganz erklären... aber das ist schon eher auf Gleichschritt angelegt (zumindest wie ich das aus einer zugegeben sehr eingeschränkten Erfahrung beurteilen kann).

    Ich kann verstehen, dass das deprimiert... aber ich würde alles erst mal ein paar Tage ruehn lassen.
    So wie ich das mitbekommen habe, hat jeder - egal wie gut oder schlecht er/sie abgeschnitten hat - mehrere Tage gebraucht, dass alles zu "verarbeiten".


    Sind deine Vornoten denn besser?
    Denn dann ist es doch von der Wirkung nicht so schlimm - dann sieht der Examenstag eben wie ein Ausrutscher aus... jeder weiß doch, unter wie viel Stress man an dem Tag steht!

    Die Vornote kennt man als Referendar auch vorher (also in NRW läuft das so).
    Aber die Kommission kennt die nicht - um eben eine gewisse Unbefangenheit bzw. Objektivität zu erreichen. Und der Referendar kriegt die Noten der UPPs erst ganz am Ende des Tages genannt, also nach dem Kolloquium - nur wenn die beiden UPPs zusammen keine glatte 4 ergeben wird man nicht ins Kolloquium gerufen.
    Deswegen kann es eben sein, dass man dann am Prüfungstag in das Kolloquium gehen muss, obwohl man durchgefallen ist.

    hallo.


    ich habe eine frage, und zwar folgende:


    ich moechte mich als seiteneinsteiger bewerben, habe aber folgendes problem:
    in dem infoheft, welches ich von meiner studienseminarleiterin bekommen habe steht drinne, dass sich bewerber (des ovd-b) ausschliesslich bei der bezirksregierung bewerben sollen/muessen.


    bei der bezirksregierung (leo) allerdings steht, dass sich seiteneinsteiger ausschliesslich bei den schulen direkt bewerben sollen...



    was stimmt denn nun??


    (vor allem, da man die zustaendige in der bezregierung NIE erreichen kann.... wie immer eigentlich).


    thx in advance


    Nachtrag: Nicht ich möchte mich bewerben, sondern ein Freund von mir... nicht, dass ich hier jetzt einige Leute total verwirre... ;)

    Naja... wenn ich das richtig sehe, hat das Kind ja die regelmäßige Bildung durchaus verstanden und überträgt das jetzt auf andere Verbformen (Overgeneralising im Englischen, wenn ich mich recht erinner).
    D.h. eigentlich muss es doch nur noch lernen, dass es unregelmäßige Verben gibt (evt. gibt es da auch bestimmte Systeme, Kategorien o.ä. die versch. unregelmäßige Verben zusammenfassen?)

    Ich habe das Schreiben bekommen: Die Zeit zählt ab Februar, also ab dem offiziellen Ende des Refs - egal, ob das logisch ist oder nicht, egal, ob das in Bezug auf die Einstellungen sinnvoll ist oder nicht.
    Aber ernsthaft warten muss man ja nicht - also zumindest wenn eure Seminar da schneller sind als meines. Sobald die neuen Fachleiter usw. feststehen, kann man ja weiter machen.

    Ich bin durchgefallen (siehe anderer thread ;) ). Ich habe zwar keinen Widerspruch dagegen eingelegt, weil ich durchaus wusste, dass die 5 der einen Stunde nicht ganz unberechtigt war, vielleicht etwas hart, aber naja...


    Das, was ich soweit weiß:
    Den Zeitraum der Verlängerung bestimmt das Prüfungsamt, da kriegst du dann einen Bescheid drüber.
    Alle Noten - mit Ausnahme der Staatsarbeit, sofern diese mind. 4,0 war - werden neu ermittelt - ich bekomme z.B. auch neue Fachleiter und werde etwa drei Lehrproben pro Fach erneut ablegen müssen.


    Vielleicht weiß dein AKO bezüglich Widerspruch Bescheid?
    Man kann ja auch einmal Einsicht in seine Prüfungsakte nehmen, vielleicht findest du da die Begründung.
    Aber ich denke, zuerst würde ich mit dem Fachleiter sprechen, der dabei war, vielleicht kann der dir genauer erklären, wo das Problem lag?


    Lieben Gruß und Kopf hoch!!!
    Katta

    Hi,


    ich würde auch mit der Fachleiterin sprechen, die dabei war, die kann dir das vielleicht erklären, damit du weißt, wie du weitermachen kannst/sollst.


    Ich habe das auch gemacht und habe seitdem auch mithilfe von Freunden an einigen Dingen gearbeitet.
    Gerade ist es natürlich nicht so schön... die Stellen sind raus (natürlich habe ich mal geguckt, was/wie viel für mich dabei gewesen wäre... :rolleyes:).
    Und ich weiß, dass ich acht Monate verlängern muss - was bedeutet, ich werde im September meine Prüfung machen und dann hoffen, eine Vertretungsstelle zu finden, da die nächste Runde Festanstellung erst im Februar 2010 stattfindet... das frustriert mich echt ungemein. Das ist de fakto ein ganzes Jahr, das ich verloren habe.
    Und es klingt vielleicht gemein, aber es frustriert auch der Gedanke, dass Mitreferendare, die ich schlechter empfand als mich (bzw. am meisten nervt mich der Gedanke an eine überangepasste, "nein-ich-bin-toll-natürlich-habe-ich-keine-Schwierigkeiten" Referendare es natürlich geschafft hat... klar, das ist kleinlich von mir, absolut irrelevant...aber es frustriert mich).


    Naja...bin halt gerade wieder im nächsten Loch nachdem ich mich erst mal recht schnell gefangen hatte.


    Und es nervt, dass mein Seminar die Entscheidungen bezüglich Seminare, Fachleiter und neue Schule nicht auf die Reihe kriegt.
    Es ist jetzt drei Wochen her und ich hänge immer noch in der Luft!!!
    Dabei möchte ich es doch einfach nur anpacken, es angehen, weiter machen... anstatt rumzuhängen und zu warten...


    A propos:
    Hat hier einer schon mal Widerspruch gegen diese Gehaltskürzung durchgesetzt?
    Kennt sich hier jemand damit aus?
    Kann ich mich mit so etwas an den Personalrat wenden?
    Ich habe nur zehn Tage Zeit, dagegen Widerspruch einzulegen...


    Ich mag mein Leben gerade nicht sehr...

    Ich bin bei arcor, die haben ein neues Angebot von 29€ (6000er flat und telefonflat - momentan geben die anscheinend auch die ersten sechs (??) Monate frei??).
    Telekom hab ich damals für mich abgelehnt, weil, wenn ich mich richtig erinnere, die Telefonflatrate nur für Anrufe ins Telekom-Festnetz gilt, also man zusätzlich zahlt, wenn die angerufenen einen anderen Anschluss haben (aber keine Garantie für die Richtigkeit der Aussage ;) )


    LG
    Katta


    Nachtrag:
    Bin übrigens sehr zufrieden - auch mit dem Kundenservice... also wenn man einmal an dieser endlos Telefonschleife vorbei ist (aber der Trick ist, einfach dazwischen zu reden... dann versteht der einen nicht und leitet einen direkt weiter... ;) )

    Ich guck mal, wann ich sie sehe. (Sie ist freitags nicht in der Schule)


    Aber hier ist es nicht VRS sondern VRR bzw. dafür ist die Rheinbahn zuständig, denke ich.
    Vielleicht horchst du mal bei den Kölner Verkehrsbetrieben nach?

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