Beiträge von katta

    Hallo zusammen,


    ich habe mich durch ein, zwei threads gelesen, aber bin noch nicht ganz fündig geworden, deshalb meine Frage, vielleicht habe ich Glück und jemand kennt sich da aus oder hat einen Tipp, wo ich das nachlesen kann.


    Ich habe verstanden, dass die copyright-Frage sehr heikel ist und dass man z.B. bei 4teachers nichts hochladen darf, was nicht zu 100% selbst erstellt, gezeichnet, geschrieben wurde.


    Aber wie sieht das eigentlich bei plattformen wie moddle, lonet, bscl usw. aus?
    Denn da stellt man doch Arbeitsblätter rein, die doch auch oft Bilder enthalten. Oder darf man das da auch nicht und somit verstoßen viele gegen das Copyright?


    Ich habe noch keine solche Seite, überlege aber, eine einzurichten (primär für den Austausch unter den Kollegen, erst mal weniger für Schüler, hab eh keine eigenen Kurse ;) ), deswegen wollte ich mal nachfragen.


    Danke schön!


    Lieben Gruß
    Katta

    Zitat

    Original von Finchen


    Nein, da hast du nichts falsch verstanden. Die Ergebnisse dürfen nicht als Klassenarbeit gewertet werden. Allerdings wird (zumindest bei uns) von Seiten der Schulleitung geschaut, wie die Schule und die einzelnen Klassen abschneiden. Letztendlich fällt es auf mich zurück, wenn die SuS nicht genug gelernt haben...


    Und gelegentlich gibt es dann noch eifrige Dezernenten, die nachfragen, warum denn 4% im oberen Drittel fehlen... und die interessante Tipps zur Verbesserung geben, die ich mich jetzt nicht in einem Forum zu zitieren traue... :rolleyes:


    Quintessenz aus meinem Fachseminar ist jedoch auch: Auf die Aufgabenformate kommt es an und dass die Schüler wissen, was mit der Aufgabenstellung eigentlich gemeint ist (da hilft es, sich auch mal den Erwartungshorizont der letzten Prüfungen anzugucken - wobei ich jetzt vor allem von ZP 10 und Abi spreche...)

    Ich glaube, Lehrer sind sehr diskussionsfreudig... ist zumindest so mein Eindruck (und ja, auch ich habe Spaß daran, einfach mal ne andere Position einzunehmen als unbedingt meine ist, nur um den Laden mal aufzumischen...zum Glück ist meine beste Freundin (ebenfalls Lehrerin ;) ) ähnlich veranlagt... was hatten wir einen Spaß in manchen Uni-Seminare... :D)

    Zitat

    Original von Antigone
    Heute ging mir mal wieder so die Hutschnur hoch als ich mit einem Verwandten von mir wegen eines in den nächsten Wochen anstehenden Festes im Familienkreis telefonierte. Er ist kein Lehrer, sondern Unternehmer. Und als er mich um 13 Uhr in der Leitung hatte, knallte er mir als erstes den Satz entgegen "Ach, haste schon wieder frei? Stimmt, gibt ja heut Zeugnisse."


    Wieso war er denn zu erreichen als hart arbeitender Unternehmer? :D


    Meine Reaktion ist je nach Tagesform unterschiedlich. Wenn ich schlecht daruf bin, sehr genervt, wenn ich gut drauf bin, gibt's nen Spruch... oder auch einfach gar keine Reaktion.
    (Und manchmal hängt es davon ab, der wievielte innerhalb welcher Zeit mir mit so nem Spruch kommt...dann hat der letzte in der Reihe schon mal richtig Pech, wenn ich ihn anflaume...)

    Ich habe es als Schülerin gelesen - allerdings in einem Leseprojekt, d.h. verschiedene Gruppen haben über mehrere Wochen verschiedene Bücher gelesen, Fragen dazu behandelt und das dann zusammengestellt (und präsentiert?? ich erinner mich da nicht mehr so genau dran).


    Ich weiß, dass mir das Buch nicht sehr gefallen hat.


    Sorry, dass ich dir nicht mehr schreiben kann...

    Da man das ja sozusagen als "Härtefallbegründung" angibt, warum man einen Seminarort in Heimatnähe haben möchte, gehe ich sehr stark davon aus, dass man an dem Ort zusammenleben sollte, in dessen Nähe man den Seminarort haben möchte.

    Zitat

    Original von ndsMarkus
    Fachleiter sind keine Spezies, die man wissenschaftlich beschreiben könnte :gruebel:


    Mal im Ernst, wie soll man denn aus der Ferne, wenn noch nicht mal deine Referendarin diesen "Menschen" einschätzen kann, da eine Diagnose wagen können?


    Vielleicht bin ich überempfindlich oder verstehe den Witz nicht dank rein schriftlicher Kommunikation, aber die Formulierung, insb. die Anführungsstriche finde ich daneben, sorry.


    Ansonsten haben meine Fachleiter auch keine Unterrichtsvorlieben benannt, ich denke auch, weil man so seinen Weg finden soll (wobei sie durchaus sagen, dass man im Laufe des Refs verschiedene Lehrerrollen zeigen sollte: mal lenkend, mehr moderierend usw.)


    In der ersten geht es, wie bereits genannt, um den ersten Eindruck, Auftreten vor der Klasse, der berühmte Draht zu den Schülern usw.

    Hallo,


    für mein Fachseminar muss ich ein englisches Gedicht für eine 6. Klasse vorstellen (und was man damit machen kann).


    Ich gestehe, dass ich gerade gar nicht weiß, wo ich sowas am besten finde? Die Ergebnisse der Internetrecherche sind noch extrem groß und ich kann schlecht einschätzen, was 6.-Klässler so können.


    Hat jemand von euch schon mal Lyrik im Englischunterricht der 6. Klasse gemacht und kann mir ein paar Gedichte nennen, die da gut funktioniert haben?


    Lieben Dank!


    Katta

    Mir (NRW) wurde eingebleut, dass die Arbeit ja ein Problem der pädagogischen Praxis behandeln soll, sprich ich muss darlegen, warum ist dieses gewählte Thema relevant/wichtig, welches "Problem" möchte ich damit lösen und wie denke ich, dass das funktionieren kann - und das ganze natürlich begründet.
    Sprich: du solltest erst mal klarstellen, welche Relevanz Rollenspiele haben, welche Vorteile du dir davon versprichst. Und den Teil kannst du eigentlich nur vernünftig mit Theorie abdecken.


    Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich keine Ahnung habe, wie man eine rein "konzeptionelle" Arbeit schreibt, in der das Konzept nicht ausprobiert wird (warum eigentlich nicht?).

    Zitat

    Original von katta
    Was ist denn daran so schlimm? :)


    Ich gestehe, ich wäre gerne viel mehr Lehrer-Klischee (tendentiell lieber der Esprit-Junglehrerinnen-Chick mit Bobfrisur), leider habe ich einfach nicht das Geld über, um mich vernünftig zu kleiden... oder eine nicht aus der Form geratene Frisur zu tragen. Weihnachten hat mich da gerade finanziell etwas zurück geworfen... ;)
    Und so trage ich eben geflickte Jeans und Pullover und Tops, die ich seit Ewigkeiten besitze. Hin und wieder mit dem ein oder anderen neue Pulli von H&M ergänzt (oder einer neuen schwarzen Hose, die ich nur einen halben Tag lang tragen kann, weil die Naht innen schlecht verarbeitet ist und an den Beinen scheuert... kostete dafür auch nur 20€... jetzt weiß ich warum... X( )


    Aaaber, wenn da endlich die feste Stelle ist: Lehrerinnen-Klischee, ich komme!!! Und vor allem: Klamottenläden, freut euch schon!!! :D


    Ähm... hups... falschen Knopf erwischt... :pfeif:

    Was ist denn daran so schlimm? :)


    Ich gestehe, ich wäre gerne viel mehr Lehrer-Klischee (tendentiell lieber der Esprit-Junglehrerinnen-Chick mit Bobfrisur), leider habe ich einfach nicht das Geld über, um mich vernünftig zu kleiden... oder eine nicht aus der Form geratene Frisur zu tragen. Weihnachten hat mich da gerade finanziell etwas zurück geworfen... ;)
    Aaaber, wenn da endlich die feste Stelle ist: Lehrerinnen-Klischee, ich komme!!! :D

    Oh je, das ist ja... nicht so schön. :troest:


    Bei mir war es auch wenig Schlaf, was aber eher am verschobenen Rhythmus lag...bin halt eher Nachteule und Langschläfer.
    Wobei ich ein wenig nervös war, habe heute die erste Stunde in einem neuen Kurs an neuer Schule gehalten... war aber ganz ok.
    (Nur der Ausbildungslehrer freute sich richtig... ersten zwei Stunden frei, die nächsten beiden Stunden dann bei der Referendarin zugucken und dann eine Stunde selber unterrichten... das sei ein angenehmer erster Schultag gewesen :D )


    Hoffe, euer erster Tag war dann doch schön!

    Das war meine Lektüre für die Weihnachtsferien (bzw. ist sie noch, da ich es noch nicht ganz geschafft habe).
    Es ist sehr schön zu lesen und dabei herrlich mysteriös und etwas abgedreht. Es geht definitiv in Richtung Fantasy und ist gespickt mit literarischen Anspielungen.


    Das Buch spielt an der Cornell University in Ithaca, an der Ostküste der USa, und ist episodenhaft erzählt, etwa vier zentrale Erzählstränge, die miteinander verknüpft sind und schlussendlich auch zusammenfinden. Es geht um George und Aurora, einem Autor und einer Studentin mit Hang zum Unorthodoxen, um die Bohemians, eine Gruppe Studenten, die einen eher ungewöhnlichen Kleidungsstil pflegen, um sprites, eine Art Koboldvolk, und Luther und Blackjack, einem Hund und einer Katze. Und es geht um den "Storyteller", der einfach Spaß daran hat, die Geschichte durch gelegentliche Einwürfe zu gestalten, zu verändern und zu lenken. Letztendlich geht es um das Erzählen von Geschichten.


    Entschuldigung, ich weiß, dass das sehr konfus klingt, aber ich finde es schwer, diese Geschichte zusammenzufassen, ohne zu viel zu verraten.


    Ich habe es jedenfalls sehr genossen (bzw. genieße es noch): es ist sehr unterhaltsam, kurzweilig, spannend und immer wieder überraschend.

Werbung