ääh... wenn du doch die links hast, wo ist denn das Problem???
Die kannst du doch selber auf deinem Rechner speichern????
sehr komischer Beitrag...
ääh... wenn du doch die links hast, wo ist denn das Problem???
Die kannst du doch selber auf deinem Rechner speichern????
sehr komischer Beitrag...
hmm... und ich befürchte ja mal die Motivation !"Ihr schreibt bald eine Klassenarbeit, da müsst ihr eine Argumentation schreiben und in dieser Argumentation hast du einiges richtig gemacht, aber ein paar Dinge solltest du noch verbessern und deswegen überarbeite den doch am besten noch mal" ist irgendwie nicht motivierend genug...*seufz*
"Meine Tochter musste unlängst einen Text überarbeiten, da hatte eine Mitschülerin zuerst den Text korrigiert und kommentiert, mit Hilfe eines Blattes, das die Lehrerin beigefügt hatte (da galt es Sachen wie Grammamtikfehler, Unstimmigkeiten im Inhalt, Rechtschreibfehler, ... rauszusuchen und anzumerken).
Mit diesem Ergebnis musste man dann seinen Text überarbeiten. "
Diese Dinge mache ich natürlich, je nach Jahrgangsstufe mit mehr oder weniger Details auf meinem Blatt. Den Schritt, sich gegenseitig zu korrigieren machen sie auch - aber eben dann den nächsten Schritt, mit Hilfe dieser Kommentare den Text noch einmal neu zu schreiben bzw. zu überarbeiten - den sehen sie nicht ein.
Ich mache gerade eine Idee, in der ich am Ende auch Texte "veröffentlichen" möchte, mal schauen, ob das als Motivation besser klappt.
Andererseits kann ich nicht für jeden Text Veröffentlichungsmöglichkeiten finden...(siehe Klausurbeispiel oben)...
[Und ja, ich hab das als Schüler auch nicht gemocht - aber da gab es die prozessorientierte Schreibdidaktik noch nicht (so)... da musste ich nichts überarbeiten - nur mein Vater wollte mir einreden, dass ich meine einmal geschriebenen Gedichte überarbeiten solle... ]
Ich bin zwar nicht Primarstufe, aber vielleicht kann ich ja von euch lernen?
Wie löst ihr die Textüberarbeitungs-Problematik?
Ich erlebe Schüler immer als extrem unwillig, ihren einmal geschriebenen Text zu überarbeiten... das Ergebnis ist dann meistens irgendwo so hingeschmiert...wenn überhaupt
ZitatAlles anzeigenOriginal von Tina_NE
Ich habe noch nie verstanden, wie Menschen so egoistisch sein und sich überhaupt keine Gedanken über ihre Mitmenschen machen können...
katta: Solche Menschen sind KRANK! Ich glaube kaum, dass die einfach "egoistisch" sind! Da laufen eine Menge Sachen falsch, und alle zusammen führen irgendwann zum Kurzschluss.
Warum bringen sich Menschen um? Die sind ja auch egoistisch....aber nicht nur. Wenn ich an meinen Kumpel denke, der nachts um 1 (nach mehreren Abschieds-SMS) in den Selbstmord gesprungen ist, war der alles andere als egoistisch in seinem Leben. Es ging nicht mehr. Warum werden wir nie verstehen...
Amok-Läufer sind da noch anders ,und noch extremer, aber du kannst doch wohl nicht in so einer Situation an die Menschenliebe appellieren??
Im Übrigen werde ich heute Gesprächsbereitschaft zeigen, und ansonsten "Unterricht nach Plan" machen. Bei meiner 8. ist das zufällig eine Reihe zu Columbine. Falls das den SuS zu nah gehen sollte, werde ich das noch abändern.
Tina
Im Prinzip stimme ich dir zu und finde das Wort "egoistisch" auch etwas schwierig... meinetwegen wie kann man so gefangen sein in der eigenen Welt und die Folgen für die Menschen, insb. die, die einen lieben, so ausklammern?
Der Vater meiner besten Freundin hat sich umgebracht... und ich muss gestehen, dass mir bis heute jedes Verständnis fehlt. Also ich kann es rational so erläutern, wie du es getan hast - aber da ich mitbekommen habe, was für fatale Auswirkungen diese Tat auf seine Kinder hatte, kann ich es emotional einfach nicht.
Aber das führt gerade wohl etwas zu weit vom Thema weg...
Eigentlich müsste das erlaubt sein, da man ja in bestimmte Fachräume von außen ja auch nicht ohne weiteres rein kommt (bei uns die Naturwissenschaften und Musik - ich danke, das ist überall so, oder?)
Die Frage ist bei Klassenräumen natürlich, wie das für 5 Minutenpausen gehandhabt wird, wenn die Schüler da ja ohne Aufsicht drin sind - vielleicht könnte da irgendwo ein Problem sein...
Ich gestehe, neben den Schülern, Lehrern und allen Angehörigen auch der anderen Opfern tun mir auch die Eltern des Täters leid.
Wie geht man damit um? Das das eigene Kind so etwas getan hat? Wie geht man mit den Selbstvorwürfen um und mit den impliziten und expliziten Vorwürfen aus der Umgebung, den Medien usw.?
Ich habe noch nie verstanden, wie Menschen so egoistisch sein und sich überhaupt keine Gedanken über ihre Mitmenschen machen können...
Super, danke!
(Sie hat sie nämlich schon gemacht, obwohl sie eine feste Stelle erst im August kriegt, aber bereits jetzt eine Vertretungsstelle an ihrer Schule hat... war ja dieses - äh letztes - Jahr bei den Ausschreibungen anders. Da hatten wir uns gefragt, ob das sein musste oder einfach schon mal mitgemacht wurde.)
Hallöle,
im Gespräch mit einer Freundin kam eine Frage auf, die wir nicht klären könnten, vielleicht weiß ja hier einer Bescheid?
Durchläuft man die Gesundheitsuntersuchung beim Amtsarzt bereits für eine Vertretungsstelle? Oder definitiv erst, wenn man eine feste Stelle hat und es um die Verbeamtung auf Probe geht?
Falls es relevant sein sollte: Geht um SekII/I
Vielen Dank!
Lieben Gruß
Katta
ZitatOriginal von jani77
Muss ich denen da richtige Wendungen geben, wie "i agree" oder so was? Ist das dann nicht zu anspruchsvoll?
Kleiner Tipp hierzu: wenn ich mir nicht sicher bin, ob die Kleinen ein bestimmtes Wort kennen oder nicht, gucke ich hinten in der Vokabelliste nach. Da steht dann immer, wann das Wort eingeführt wurde. Ist zwar keine Garantie, dass sie sich erinnern, aber besser als nix.
Ach ja, rede hier von Cornelsen G21, weiß nicht, ob das bei allen Lehrwerken der Fall ist...
Englischarbeit 6. Klasse:
"Now I'm very tidy, good night."
Ich habe übrigens auch eine Seite gefunden, die ganz interessant aussieht:
http://www.globalization101.org
Eine Seite gestartet von der State University New York.
Lieben Gruß
Ich Trottel habe mich ja noch gar nicht für eure langen und hilfreichen Beiträge bedankt!! Sorry!!
Vielen, vielen Dank dafür, die links sind echt hilfreich!
Ich habe inzwischen eine befreundete Sowi-Lehrerin bezüglich der Wirtschaftskrise in den Wahnsinn getrieben und mal mithilfe einer mindmap etwas Klarheit in dieses riesige Thema gebracht.
Mittwoch versuch ich den Einstieg dann erst mal über ein placemat-Verfahren, in dem die Schüler erste Ideen dazu, was sie denken, was globalisation ist, festhalten sollen. Mal schauen, wie das klappt.
Vor allem, was das sprachliche angeht, bin ich gespannt.
Wenn ich noch gute Sachen finde, stell ich das auch mal ein, bislang haben ich "nur" Unterrichtsmaterial von Schöningh.
Also danke noch mal!!!
Lieben Gruß
Katta
Ausbildungslehrer muss, denke ich, nur unterschreiben, wenn du bei ihm/ihr dein Konzept durchführst. Wenn du es im selbständigen Ausbildungsunterricht machst, dann nicht.
Ich hab da zumindest niemand außer meinem betreuenden Fachleiter unterschreiben lassen und alles ging so durch.
Bin allerdings SekII/I - wobei ich nicht glaube, dass die Unterschiede diesbezüglich da so groß sind...?
Hallo zusammen,
ich muss demnächst eine Reihe zum Thema Globalization in einer 12 (GK) machen. Das Land nennt das Thema ja "Globalization - global challenges". Darunter die Schwerpunkte:
- economic & ecological issues
- international peace-keeping at the turn of the century: the role of the UN and the USA
Das sind ja aber immer noch recht große Bereiche, wie ich finde.
Wie grenzt ihr das denn weiter ein?
Meint ecological "nur" global warming oder schließt das noch anderes ein?
Konzentriert ihr euch beim peacekeeping auch auf Aspekte wie 1st, 2nd und 3rd generation peacekeeping, macht ihr das historisch/chronologisch oder "nur" aktuell Afghanistan/Irak/Iran?
Was macht ihr bei den anderen Themenbereichen?
Zu economic würde doch eigentlich jetzt auch die Wirtschaftskrise gehören, oder? (Nicht, dass ich ernsthaft richtig verstanden hätte, was genau da passiert ist... warum muss ich Sowi- und Bio-Muffel eigentlich diese Themen machen, obwohl ich doch was ganz anderes studiert habe... *jammer mecker motz* )
Und: habt ihr einen guten Materialtipp? Wo kriege ich gute Texte her? Könnt ihr da was empfehlen?
Vielen Dank!
Lieben Gruß
Katta
Meine Kollegin macht es ganz gerne mit Lotto-Spielen. Jedes Kind darf ein Kreuzchen setzen und dann wird geträumt ... if we win the lottery, we will buy pizza for all of us...
Und es ist der Spannungseffekt für die nächste Stunde da... haben wir was gewonnen? (Wobei man sich schon fragt, was man macht, wenn man dann mal wirklich was gewinnt... - hat man dann eigentlich ein Problem wegen Glückspiels oder so?? )
Evtentuell blöde Frage, aber ich stell sie trotzdem mal...
Warum macht man denn einen Vergleich der Romananfänge? Welches Ziel steckt dahinter?
Was epochentypisches Erkennen?
Funktion einer Exposition erkennen?
Mann, mann ist das kompliziert alles...
Zum Thema Gutachten
Die Note in NRW setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen:
- 25% Schulleitergutachten
- 25% Fachleitergutachten (also 8,3% Fachleiter 1, 8,3% Fachleiter 2, 8,3% Hauptseminargutachten)
- 50% Examen, d.h. 10% Hausarbeit, jede UPP 10%(also gezeigte Unterrichtsstunde am Examenstag) und 20% Kolloquium
Ja dann munter weiter im "OT".
Vorab: wir haben übrigens keine Prüfungen mehr in den Fach- oder Hauptseminaren, sondern kriegen Gutachten von denen basierend auf den Lehrproben und (angeblich und individuell unterschiedlich wie stark das gewichtet wird) der Mitarbeit im Seminar.
Die Seminare sind ein eigenes Gebäude - mitunter nicht mal in der gleichen Stadt.
So ist z.B. das Seminar Kleve fahrtechnisch gesehen der Albraum, da es fast an der nordwestlichsten Ecke NRWs liegt (Grenze zu den Niederlanden), aber die Schulen extrem weit weg liegen können (bis runter linke Rheinseite Duisburg). Solche Seminare haben dann aber in aller Regel einen Seminartag, wo man also den ganzen Tag dort verbringt und nicht noch innerhalb einer halben Stunde von der Schule dahin muss.
Das Seminar Düsseldorf liegt in Düsseldorf und hat hier auch die Schulen - soweit ich weiß -, während z.B. das Seminar Neuss auch eine große Zahl Düsseldorfer Schulen zu den Ausbildungsschulen zählt.
Das heißt, die Schulen kriegen von der Ausbildung eben nur mit, dass es alle halbe Jahre (inzwischen, früher nur einmal jährlich) neue Referendare gibt, die mit in den Unterricht und dafür dann Gutachten haben wollen bzw. die einem evtl. nach einem halben Jahr Kurse "wegnehmen".
Und sie kriegen die Aufregung bei Lehrproben und vor allem am Examen mit.
Die Reffis kriegen jetzt nicht alle eine andere Ausbildung, sondern in den Seminare sitzen dann i.A. (meine Erfahrung) zwischen 10 und 25 Referendare, die dann von einem Fachleiter in die höheren Weihen des Unterrichtens eingeführt werden sollen.
Aber da ist das dann so, wie bei "normalen" Lehrern eben auch: der eine FL ist richtig gut, der andere richtig schlecht (und im Pechfall dann auch noch sozial unfähig oder unwillig) usw.
Und inwieweit sich ein Fachleiter an Vorgaben hält ist auch ähnlich wie bei "normalen" Lehrern auch.
Wobei ich durch Gespräche schon mitkriege, dass die Richtlinien bzw. üblichen Handlungsweisen in den einzelnen auch in NRW stark variieren können (meine Freundin war an einem Seminar im Münsterland... das war echt sehr anders als bei mir was z.B. die Einstellung der Ausbilder anging - aber eben auch Vorgaben z.B. für Unterrichtsbesuche, die die hatten - oder aber auch das Schreiben des Unterrichtsentwurfs anging).
Inwieweit AKOs ausgebildet werden frag ich mich auch.
Aber ihre Aufgabe ist auch nicht soooo groß - in der Sek II/I, bei Sek I sieht das m.W. nach wieder etwas anders aus, da bekommt man meistens einen Mentor, bei dem man dann immer (?) in den Unterricht mitgeht, während ich an Gymnasien/Gesamtschulen halt von einem Ausbildungslehrer zum anderen gehe und die mir selber aussuche. Der AKO ist halt Ansprechpartner bei Problemen. Wie viel er/sie zu so Fragen wie Schulgesetz o.ä. mach scheint m.E. nach sehr unterschiedlich zu sein.
Meine jetzige hat jede Woche einen Termin angesetzt und wir bereiten Themen vor.
An meiner anderen Schule haben wir uns anfangs alle paar Wochen mal getroffen und irgendwelches Material bekommen (wie man eine Klassenfahrt organisiert oder mit Noten-Widersprüchen umgeht...).
Und man kann sie halt bei Problemen im eigenen Unterricht ansprechen (Disziplinprobleme etc.) - im Idealfall sind sie so eine Art Vertrauensperson, der man auch mal Fragen stellen kann, die man sich bei anderen nicht so traut aus Angst, unfähig dazustehen oder so...
Lehrproben machen wir auch.
5 Stück pro Fach und etwa 3 bis 4 im Hauptseminar (wobei man letzteren zumeist auch mit zu Fachlehrproben einladen kann).
In Sek II/I soll man die Mehrzahl in der Sek II machen, heißt bei 5 LP 2 in der Sek I und 3 in der Sek II.
Abgesehen davon kann man sich die Klassen und Themen selbst aussuchen - wobei es je nach Fachleiter mehr oder weniger Vorgaben gibt (eben z.B. thematische Einschränkungen, Vorgaben in Bezug auf die Jahrgangsstufe usw.).
Auch für das Examen sucht man sich dann seine Kurse selber aus (bei Sek II/I ein Kurs Sek II, eine Klasse Sek I), ebenso die Themen. Diese reicht man zehn Tage vor der Prüfung ein - und dann darf man sie nicht mehr ändern (oder angeblich nur in absoluten Ausnahmefällen...hätte ich letzteres mal früher gewusst... )
In der Prüfung sitzt dann ein bekannter Fachleiter, den man selber aussuchen durfte, und drei fremde Prüfer: ein weiterer Fachleiter, ein Schulvertreter und meist (immer??) ein Schulleiter.
Man hält die erste Stunde, kann ein kurzes statement dazu abgeben (muss man aber nicht), ein oder zwei (drei??) Stunden Pause (je nachdem, wie die Stunden gelegt wurden), zweite Stunde, eine Stunde Pause und dann noch ein Kolloquium (sprich mündliche Prüfung über die Themen der Ausbildung - auch da variieren die exakten Formulierungen der Themen je nach Seminar, orientieren sich aber grob an den Lehrerfunktionen der Rahmenrichtlinien... oder wo immer die her sind).
Noch Fragen?
Ich glaub, in Bayern werden die Themen der Lehrproben vorgeben? Oder die Bereiche, die auf jeden Fall abgedeckt werden müssen?
OT continued:
Interessant, wie unterschiedlich das alles ist... Danke für die Info und dann revanchier ich mich doch gleich.
Gegenwärtig läuft die Ausbildung (SekII/I) in NRW wie folgt:
Zwei Jahre, in denen man an der gleichen Schule bleibt, im ersten Halbjahr nur Ausbildungsunterricht (also Unterricht unter Anleitung eines Fachlehrers, dessen Kurs man sich hierfür "ausgeliehen" hat), in den weiteren Halbjahren hat man auch eigenverantwortlichen Unterricht (die genaue Verteilung variiert ein wenig, aber insgesamt soll man auf 18 Stunden kommen, ob man die innerhalb zwei oder drei Halbjahre ableistet ist individuell verschieden).
Daneben hat man Seminar - entweder an zwei Nachmittagen die Woche (bei mir) oder auch an einem Seminartag. D.h. ein Seminar pro Fach und das Hauptseminar, in dem allgemeine pädagogische Themen behandelt werden soll. Was genau da passiert ist aber Glücksache - zumindest meiner Erfahrung nach z.B. bezüglich Themen wie Schulgesetz... wurde bei mir am Seminar kaum behandelt. Ich habe aber eine nette AKO (Ausbildungskoordinatorin*), die das mit uns recht ausführlich behandelt.
*AKO = ein/e Lehrer/in der Ausbildungsschule, die für die Betreuung der Referendare zuständig ist, die Schnittstelle zwischen Referendar - Schule - Seminar bilden soll (wie gut das alles funktioniert, wie viel Ausbildung man da dann auch noch erhält, ist höchst unterschiedlich und soweit ich durchblicke, auch nicht generell geregelt?)
Wir sprechen Termine für die Unterrichtsbesuche ab und sind eigentlich sehr frei in den Themen, die man zeigt (manche Fachleiter sagen z.B. auf jeden Fall einmal Grammatikstunde/~einführung o.ä.).
Wir schreiben eine Hausarbeit von etwa 30 Seiten und im Examen haben wir dann drei Fremd- und einen bekannten Prüfer.
Ich denke, das sollte jetzt ausführlich genug sein.
Aber ich bin auch echt immer extrem fasziniert, wie unterschiedlich das ist.
(Wobei ich die Hin- und Herschickerei in Bayern auch echt extrem.. vor allem die Kosten und Organisation... find ich schon sehr übel...)
Lieben Gruß
Katta
Hoffe, es kann auch wieder jemand etwas on topic sagen und dir helfen.
Werbung