Beiträge von katta

    Hallo zusammen,


    wo kann ich mich am besten in die verschiedenen Typen von newspaper articles einlesen (also so etwas wie feature article, case study) - welche Arten es gibt, was sie ausmacht und unterscheidet usw.?


    Habt ihr da einen Literatur- oder auch linktipp?


    Vielen Dank!


    Lieben Gruß
    Katta

    Das Kolloquium soll sich an den Lehrerfunktionen bzw. den Themen, so, wie dein Seminar sie formuliert hat, orientieren. Da müsste dein Seminar Infos zu haben (vielleicht ein Dokument auf der website?).


    Einstiegsstatement läuft max. 10 Minuten. Da redest du dann frei (ohne Unterlagen oder Notizen). Es bietet sich an, wenn es passt, es evtl. an die UPPs anzupassen (z.B. über Kooperatives Lernen oder offenes Arbeiten oder so etwas, wenn du das gezeigt hast, dann kanst du zeigen, dass du dich vertiefend in den Hintergrund eingearbeitet hast).
    "Fallen lassen" von ein, zwei (Autoren/Didaktiker)Namen kommt wohl ganz gut an, aber du musst (solltest!) nicht ellenlang auswendig zitieren (eher so: "So wie Hilbert Meyer/Klafki/Tobias Saum ja auch anführt...")
    Andere Themen sind gerne auch Leistungsbewertung, individuelle Förderung usw. usf.


    Am besten guckst du dir mal die website deines Seminars an, irgendwo werden die die Infos bzw. die Liste mit den Kolloquiumsthemen haben.


    Hilfreich soll auch der "Leifaden Schulpraxis" sein, meines Wissens nach wird der an vielen Seminaren eingesetzt.

    Hallo zusammen,


    ich überlege gerade, mit welchem Reihenthema ich die 11 in Englisch nächstes Jahr beginnen könnte (wird meine Examensreihe, deswegen bin ich so früh ;) ) und da die Vorgaben des Lehrplans diesbezüglich ja eher vage sind und ich auch von einigen Schulen unterschiedliches höre (und meine Schule keinen internen Plan hat :rolleyes:), wollte ich hier mal anfragen, welche Themen ihr in der 11 so macht bzw. bei euch an der Schule gemacht werden?


    Die erste Sequenz finde ich ja so vage beschrieben:
    1) Einführungsmodul: First steps - Bestandsaufnahme zum Sprachlernprozess


    Was macht ihr damit?
    Die Vorgabe sagt ja nur, dass es "an der Interessenslage junger Erwachsener" orientiert sein soll.
    Ich habe von Themen wie "teenage pregnancy", "binge drinking" oder "bullying" gehört - aber das sind ja auch so moralische Keulen...


    Vielen Dank schon mal!


    Lieben Gruß
    Katta


    P.S.: Wenn Erfahrungen aus anderen Bundesländern zu diesen Vorgaben auch passen, nehme ich die natürlich auch gerne. ;)

    Hallo,


    inzwischen können auch Gymnasien und Gesamtschulen wöchentlich ausschreiben (ich meine, jeden Mittwoch), wobei zu bestimmten Zeiten natürlich mehr Stellen im Netz sind.


    Zur Frage danach, ob es lohnt, Schulen anzuschreiben, gibt es unterschiedliche Meinungen.
    In manchen Bereichen, z.B. Münsterland (zumindest laut Aussage einer Freundin, die in der Ecke ihr Ref gemacht hat) ist es nicht üblich, während ich es von der Gegend Düsseldorf/Köln sehr häufig gehört habe.
    Wobei es auch da die meisten gemacht haben, als die Stellen ausgeschrieben waren, soweit ich weiß.


    Tendenziell würde ich sagen, eine oder zwei Schulen, die du so richtig interessant findest, anzuschreiben, kann vielleicht nicht schaden - andererseits weiß ich nicht, wie toll Schulleiter das finden, wenn sie dann ständig zu allen (un)möglichen Zeiten mit Initiativbewerbungen zugeschüttet werden (und ob die Dinger dann nicht doch einfach nur in der Ablage landen), denn immerhin haben Schulen ja keine eigene Personalabteilung, sondern das läuft halt zusätzlich.


    Vielleicht fragst du mal deinen Schulleiter, wie das in eurer Gegend gesehen/gehandhabt wird - die Schulleiter einer Gegend treffen sich ja m.W. nach regelmäßig und wissen dann vielleicht um so Tendenzen?


    Ich kenne auch eine, die sich fast ein Jahr vorher drum gekümmert hat - die plant aber auch alles auf Jahre voraus und es handelte sich um Privatschulen. Ihr ging es vor allem darum, in einer bestimmten Region zu landen. Ich empfinde das schon eher als übereifrig und denke, "normale" Bewerbungen, evtl. gepaart mit persönlichem Vorstellen an Wunschschule(n) sollte reichen.

    Zitat

    Original von row-k



    Den Mathelehrer verlachte ich sofort wegen seines Zopfes. Hat der Kerl das nötig? Kann er so wenig, dass er so lustig aussehen muss? Na ja, das ist wohl so, denn in der nächsten Folge bricht er schon zusammen.


    Das finde ich jetzt unfair!
    Oder sind z.B. Frauen mit kurzen Haaren automatisch schlechtere Lehrerinnen, weil sie ja durch ihren kurzen Haarschnitt Autorität vorspielen müssen, die sie nicht haben?!


    Ansonsten - habe von der Sendung kaum etwas gesehen. Habe mich ja beim Castingaufruf damals gefragt, wer bei so etwas mitmacht? Und welche Schule würde einen dafür frei stellen, wenn die teilweise ihre Stellen eh nicht besetzt kriegen?


    Hatte nur den Eindruck gewonnen, als ginge es jede Woche darum, welcher Schüler am Ende fliegt? So nach dem Motto "Ich habe heute leider kein Foto für dich." Oder täuscht der Eindruck?
    (Habe erst ganz am Ende mal reingeschaltet und mit halbem Ohr zugehört...)

    Und dabei würde ich auch gucken, ob ich solche AGs oder anderes außerunterrichtliches Engagement gut mit dem schulprogramm (bzw. in diesem Fall dem Konzept Europaschule) verknüpfen kann (und das sollte es natürlich nicht schon geben).

    Das mag ja alles sein - und mit Sicherheit waren hier auch einige Missverständnisse dahinter, wie das bei rein schriftlicher Kommunikation vorkommen kann.


    Wenn du allerdings jemanden als "Zicke" bezeichnest, könnte man mit solchen Reaktionen rechnen...

    Naja, häufig hat der AKO in der Praxis aber (sehr) großen Einfluss auf das Schulleitergutachten, bewertet also indirekt (mit).

    Naja, erst mal solltest du selber überlegen, ob du lieber in Geschichte oder Englisch schreiben willst - oder vielleicht sogar im Hauptseminar, wenn das bei euch geht.


    Und dann einfach so ins Blaue hinein Tipps geben, wird hier eher nicht passieren - hängt ja davon ab, was dich eher interessiert (zumal ich zumindest den ganzen Bohei für mich selber und teilweise Freunde mitgemacht habe und keine gesteigerte Lust, das für jemanden anderen noch mal zu machen).


    Am besten startest du hier mal die Suchfunktion oder guckst mal im Seminar. An meinem lagen alte Staatsexamensarbeiten aus, so dass man mal eine Idee bekommen konnte, worüber man schreiben kann.

    Nachdem meine Studentenbude gelb und grün war (was man halt so spontan im Baumarkt entscheidet... :pfeif: ) und ich nun eine etwas kleinere Wohnung habe, ist sie überwiegend weiß (wirkt dadurch größer - kann ich beurteilen, da sie vorher so ein komisches orange-gelb hatte) mit ein paar Farbtupfern, im Schlafzimmer z.B. ein rotes (nicht so grell, eher bordeaux) Rechteck über dem Bett, in dem mittig ein Regalbrett hängt.


    Ich denke, ich würde inzwischen nur noch mit kleineren Farbflächen oder nur einer Wand farbig arbeiten - alles kann, je nach Farbe, etwas viel wirken (zumal man sich mit der Wahl der Möbel dann einschränkt - eine Freundin von mir hat ihr Wohnzimmer komplett in einem hellen Flieder, was sehr nett aussieht, aber außer weiß und schwarz passt da kaum noch was anderes rein).

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