Beiträge von katta

    Zitat

    Original von maiersepp
    ich reagier halt empfindlich, wenn mich jemand in meinem bayerntum belehren will :haudrauf:


    Aber das ist halt meiner Meinung nach nirgendwo passiert...

    Ehrlich gesagt kommen bei mir die "Missverständnisse" vor allem aufgrund deines doch eher radikalen oder wenigstens stark emotionalen Eingangsposts auf.
    Den Artikel empfand ich jetzt nicht so schlimm, nirgendwo habe ich da gelesen, dass der "Zugereiste" den Bayern sagt, wie sie's machen sollen - wo bei dir ja, nach eigenen Aussagen, sofort der Patriotismus (und nach meinem Empfinden damit eben eine gehörige Portion Emotionalität bis Aggressivität) hochkommt.
    Deine Meinung empfand ich einfach als zu heftig ausgedrückt ("und so einer bildet lehrer aus") und so kam nicht heraus, dass im Prinzip die gleiche Position dahinter steht (Hochdeutsch in der Schule ja, Dialektpflege bitte gerne, Wechsel zwischen beiden Varianten erlernen).

    Naja, aber es ist immer noch besser und vor allem erwachsener, erst mal diesen Weg auszuprobieren und auf Einsicht beim Gegenüber zu hoffen, als denjenigen direkt vorzuverurteilen.
    Ich finde schon, erst mal sollte man Vertrauen in sein Gegenüber haben und ihm/ihr etwas zutrauen - das gilt für Schüler wie für Kollegen.

    Ich krame diesen thread noch mal hoch, da ich mich jetzt gerade auch durch diverse Internetseiten gewühlt habe, um herauszufinden, welches Gehalt man als angestellter Lehrer bekommt. Die Seite, auf der man das berechnen kann, wurde hier ja schon verlinkt.
    Wer, wie ich, eine Übersicht gesucht hat, die erläutert, in welche dieser ominösen E-Zahlen man eingestuft wird, kann das hier nachlesen (für NRW - entspricht aber wohl den A- Einstufungen, so wie ich das sehe):
    http://www.schulministerium.nr…TB/Schuldienst/index.html


    Lieben Gruß

    Ich schließ mich mal kurz mit einer leichten Off Topic Frage an: Bin zu blöd für enpaed...wie kommt man denn da dann an die Anhänge, wenn einer etwas verschickt hat? Die wird der arme Hochlader doch nicht an jeden an der Liste einzeln verschicken?
    Das habe ich auch mit der Hilfe nicht verstanden... :rolleyes:

    Wow, hatte meine eigene Anfrage fast vergessen. ;)


    Danke für die Infos.
    Wobei ich sagen muss, dass ich die meisten 11er Bücher nicht so dolle finde.
    Aber ja, die Reihe steht überwiegend - es dreht sich - grob - um das allseits beliebte growing up. Hoffentlich etwas aufgefrischter und tatsächlich aktuell... Aber warten wir's ab, wie die Schüler reagieren. ;)

    Das hängt ein wenig von der Fächerkombi, Schulform und persönlichem Engagement bzw. Organisationstalent ab.
    Wobei man wohl eher seltener wirklich die ganze Zeit in der Schule sitzt (könnte mir allerdings vorstellen, dass Grundschullehrer mit eigenem Klassenraum - bzw. Schulen mit Lehrerraumprinzip - vielleicht ein, zwei Tage damit verbringen, ihren Raum auf Vordermann zu bringen... ist aber reine Spekulation).


    Die Sommerferien sind frei, nur in der letzten Woche finden meistens die ersten Konferenzen und Nachprüfungen statt.
    Bei den anderen Ferien ist es eben eine eher persönliche Frage. Menschen mit meinen Fächern korrigieren viel und dementsprechend auch in den Ferien, weitere Unterrichtsreihen werden vorbereitet (das Arbeitszimmer mal wieder entmistet und sortiert) u.a.m.
    Aber ich kenne auch Kollegen, die das alles während des laufenden Unterrichtsbetriebs parallel machen (allerdings nicht ubedingt solche mit zwei Korrekturfächern).

    Zitat

    Original von maiersepp
    von dienstwagen gar nicht erst zu sprechen. peace.


    Echt? Ich könnt nen Dienstwagen kriegen? :D
    cooool...
    peace out...

    Zur Oberstufe:
    Die Oberstufe wird nicht verkürzt, die 10 gehört künftig zur Oberstufe. Die Sek I am Gymnasium schließt künftig mit der 9. Klasse ab.


    Zu dem Rest hast du ja schon einiges gehört. Sprachwissenschaftlich gesehen sind reine "Drill-Übungen" (also reine Grammatikeinsetzübungen) eh wenig(er) sinnvoll. Meistens können die Schüler das, wenn in der Aufgabenstellung steht, welche Zeit sie in die Lücke einsetzen sollen (ok, manche auch nicht), aber wichtiger ist ja, dass sie das selbständig in eigenen Texten produzieren können und das funktioniert nicht über reine Grammatikübungen... nur mal so am Rande.. ;)

    Dusselige Nachfrage:
    Ich hatte im Kopf, dass man als Primarstufler nicht ohne weiteres promovieren könne, da die Regelstudienzeit so kurz (bzw. kürzer) sei?
    Oder habe ich da etwas Falsches gehört?

    Zitat

    Original von juna
    also bei mir funktioniert das echt immer mit dem Folie-von-der-falschen-Seite-kopieren-Trick, da hab ich auch schon Puzzles erstellt, bei der als Lösung ein Text herauskam (und da fand ich es besonders schwierig, dass das alles passt, nicht, dass man einen Spiegel braucht, um den Text zu lesen...! ;) )


    (glaube zumindest, dass ich dein Problem verstanden hatte, kanns mir zumindest nicht anders erklären... - vielleicht reicht da mein Vorstellungsvermögen auch irgendwie nicht aus ;) )


    Mann, mann, mit meinem räumlichen Vorstellungsvermögen ist es anscheinend echt nicht sehr weit her - versteh irgendwie nicht, wie das gehen soll. Denn die einzelnen Bestandteile des Bildes sind dann ja immer noch falsch.


    Das mit dem Papprahmen klingt ganz gut - wobei das ja dann immer noch einen Untergrund braucht, auf dem das Puzzle dann liegt.
    Andererseits bin ich für die zwei, drei Puzzle, die ich gelegentlich einsetze, auch zu geizig, jetzt so Acrylplatten zu kaufen (wobei die Idee gut ist).


    Danke für die vielen Ideen...
    Mal gucken, wie ich das in Zukunft löse. Vielleicht sind meine Schüler ja auch schlauer als ich und kriegen das besser hin als ich. ;)

    Danke für den Input.


    Aber ich fürchte, ich habe mich unklar ausgedruckt.
    Das Bild ist auf der Rückseite und ist dann richtig, wenn man auf der Vorderseite alles richtig zugeordnet hat.


    Das Problem ist halt, wenn die Schüler alles richtig gepuzzlet haben, wie sie am praktischsten das Umdrehen gestalten. Denn wenn sie die Puzzleteile einzeln umdrehen, ist das Bild dann ja spiegelverkehrt, sieht also nicht richtig aus (obwohl es richtig war).
    Im Prinzip müssen die beim Umdrehen dass Puzzleteil, das oben links war, jetzt nach oben rechts hinlegen, damit so nach und nach das richtige Bild zustande kommt.
    Aber das empfinde ich als sehr umständlich - insbesondere, da ich das dann mit Sicherheit jedes Mal dutzende Male erklären müsste und es dann trotzdem noch die Hälfte falsch machen wird.


    Und mein räumliches Denken reicht nicht aus, um das Bild so anzulegen, dass es bei einfachem Legen und dann Umdrehen direkt richtig wäre.
    Und ich weiß nicht, wie man ein kopiertes Bild in Einzelteile am Rechner zerlegt, wie es Strubbelsuse anscheinend getan hat.

    Ich hab mir das gestern auch mal runtergeladen: super!!
    Danke für den Tipp!!


    (Hab endlich lang vermisste Musikdateien wieder gefunden - für jemanden wie mich, der in der Hektik mal schnell eben etwas irgendwo abspeichert ist das super ;) ).

    Hallo zusammen,


    gelegentlich packt mich ja auch die Bastelwut in Bezug auf Arbeitsmaterial. Also habe ich ein Puzzle zu den englischen Zeiten gebastelt (bzw. eine Vorlage von 4teachers erweitert) und dachte mir, als Selbstkontrolle hinten drauf ein Bild ist nett und motivierend.
    Aaaaaber - vielleicht bin ich ja zu dusselig, aber in der Praxis stellte sich das als eine eher unpraktische Lösung dar. Denn ein Puzzle kann man ja nicht problemlos umdrehen, zumal das dann alles noch spiegelverkehrt ist. Das ist ja dann doch extrem kompliziert und vor allem umständlich (find ich).


    Gibt es da irgendeine Konstruktionsregel, die das weniger umständlich macht und die ich nicht beachtet habe? Oder sonstige Tipps?
    Oder hab ich alles richtig gemacht und es ist eben so?
    [Davon, dass die lieben "Kleinen" lieber das Bild als die Zeiten gepuzzelt haben, mal ganz abgesehen... :rolleyes:]


    Danke schon mal!


    Lieben Gruß
    Katta

    Zitat

    Original von Mikael
    Ad 1): kompletter Unsinn!


    Sowas von dito!


    Zumal jeder halbwegs vernünftige Mensch zu einem Hauptfach ein Nebenfach studiert statt zwei Hauptfächer, da würde man sich doch ins eigene Fleisch schneiden... (offensichtlich gehöre ich nicht zu den Vernünftigen...)

    NRW GYM/GS


    Zitat

    Original von Sunrise1982



    prüfungen:
    damit beschäftige ich mich geistig noch nicht :D
    nein, ich bin da noch nicht völlig im bilde, aber es gibt einen examenstag, an dem man in den beiden u.-fächern eine lehrprobe zeigt, anschließend gibt es ein kolloqium, in dem man seine beiden lehrproben "verteidigt" und auch allgemeine dinge (schulrecht etc.) abgeprüft werden.


    Nicht ganz: Im Kolloquium verteidigt man seine Stunden nicht - zumindest nicht explizit, es ist aber natürlich möglich, dass über den Stunden zugrunde liegenden didaktischen Prinzipien diskutiert (also z.B. kooperatives Lernen, interkulturelles Lernen etc. - aber eben nicht "Sie haben in der Stunde dies und jenes getan, warum/wieso/weshalb?". Es findet keine Nachbesprechung der Stunden statt.)

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