Beiträge von katta

    So, mal ein kleines update. ;)


    Heute habe ich nämlich meinen zweiten Anlauf bestanden! :)


    Fachleiter- und UPP-Noten sind zwar "nur" befriedigend" (bzw. Deutsch eher Richtung ausreichend - also Fachleiternote), aber ich muss tatsächlich sagen, dass ich in den letzten sechs Monaten viel gelernt und tatsächlich davon profitiert habe - vor allem die Ängste sind dank konstruktiver Fachleiter massiv zurück gegangen.


    Ich wünschte nur, ich hätte auch einmal in Lehrproben zeigen können, dass ich es besser kann, aber das hat einfach nie hingehauen.


    Aber egal: Ich habe es geschafft!
    Und die Verlängern war nicht das Schlimmste - dank neuer Schule, neuem Input und neuer Fachleiter habe ich noch einiges gelernt.


    Vielen Dank noch einmal an alle, die mich damals so aufgebaut und/oder mit Tipps gegeben haben!!!

    Zitat

    Original von Bardok
    Kriegt man hier auch mal ne Antwort?


    Entschuldige bitte, ich wusste nicht, dass ich verpflichtet bin, dir zu antworten. Ich bitte untertänigst um Verzeihung.



    Also ehrlich...


    (Kleiner Tipp: Normalerweise macht man das so, dass man z.B. *wieder hoch schieb* oder eben noch mal *kann mir denn keiner helfen?* oder so etwas schreibt - aber auf so einen Tonfall reagier ich - und vermutlich noch einige andere hier - ....sagen wir mal: pampig.)

    Es war in den vergangenen Jahren aus unerfindlichen Gründen immer so, dass Gym/GE; Sek I und Berufsschule zum August einstellten, nur Grundschule nicht.


    Fürs letzte Jahr weiß ich es nicht, aber davor die Jahre war es so.

    In NRW ist in der Regel zum Februar der Termin für das Referendariat und bis dato war es so, dass die Nachrichtfrist für das Zeugnis des Ersten Staatsexamens bis Januar ging (es sei denn, es kommt ein NC drauf, was aber in den letzten Jahren - zumindest für SekI/II - nicht der Fall war).


    Denn es geht ja den meisten so, dass sie im Herbst ihr Staatsexamen abschließen, aber dann im Februar das Referendariat antreten.


    Edit: Nich genau gelesen. :rolleyes:
    Bist du sicher, dass du im Herbst (also zum Schuljahrsbeginn, was dann ja eher August ist) das Ref antreten kannst - sofern du das jetzt meinst (ich komm etwas durcheinander, bin aber auch etwas gaga im Kopf heute ;) ). In den letzten Jahren war es meistens so, dass Primarstufe nur zum Februar beginnen kann (also zum Halbjahr) und nicht zum Schuljahr.

    Alles klar, danke für die Erklärung.


    Wobei ich ja erst Mal einen Schreck bekam, als ich feststellte, dass die angegebene IP wirklich in die richtige Stadt führte - dann aber doch nicht zu mir, sondern in einem falschen Stadtteil landete.


    Man vergisst ja doch immer wieder, wie öffentlich das Internet ist...

    Zuerst: Hast du dir die Informationen auf der Seite mal durchgelesen? Ich meine, da stünde was zu deinen Fragen drin.


    Soweit ich weiß, werden kaum noch Stellen per Liste vergeben.


    Ebenfalls soweit ich weiß kommst du nicht automatisch in eine Vertretungsstellen-Liste, sondern kontaktierst selber interessante/in Frage kommende Schulen (findest du auf der VERENA Seite: http://www.schulministerium.nrw.de/BP/VERENA)


    Was die geschicktere Vorgehensweise für Primarstufler angeht, weiß ich leider nicht.
    Wärst du Sek I/II hätte ich dir gesagt: Mach dir keinen Kopf, mit der Fächerkombi findest du bestimmt eine feste Stelle.


    Erfahrungsgemäß gehen Vertretungsstellen etwas kurzfristiger, so dass ich vermutlich erst mal den Weg der festen Stellen probieren würde.

    Kölsch ist ein netter Dialekt.


    Nachdem ich meinen ehemaligen quasi-Schwiegervater erlebt habe (der, O-Ton des Sohnes, mit mir Hochdeutsch sprach), habe ich erkannt, dass ich da auch mitunter Verständnisschwierigkeiten habe.


    Sollte also keine Abwertung des Dialekts darstellen, sondern war reiner Selbstschutz. ;)


    [Ich finde es echt schade, dass ich außer dat/wat/Pütt keinen Dialekt beherrsche...liest sich ja doch sehr nett hier ;) ]

    Hallo,


    ich würde das ganze bei schulthemen einstellen, wenn es da ginge. ;)


    Ich kann dort gerade keine Beiträge schreiben, da ich dann folgende Fehlermeldung bekomme:


    Zitat

    Deine IP-Adresse (hier steht dann die Nummer) wurde gesperrt, da sie auf der schwarzen Liste steht. Details findest du unter http://www.spamhaus.org/query/bl?ip=92.72.162.214.


    Ich habe nicht auf den link geklickt, da ich nicht weiß, was das ist.


    Kann irgendwer helfen?


    Ich wüsste nicht, wie ich auf eine schwarze Liste hätte geraten sollen, geschweige denn, was das ist??


    Ratlose Grüße
    Katta

    Danke für die Übersetzung.


    Theoretisch bräucht ich jetzt wieder Hilfe bei den nächsten Sätzen - aber ich entscheide mich einfach dafür, hier in meiner weitgehend dialektfreien Region zu bleiben und um Ur-Kölner einen Bogen zu machen, dann sollte alles gut werden. ;)

    Zitat

    Original von neleabels
    Weken daut nochmool angäven as wie tein nackiche Süüdseeinsulohners?


    Bis jetzt hab ich ja alles verstanden. Aber bei diesem Satz war gerade Ende... Wer übersetzt das mal für mich armes, völlig dialektfreies (also zumindest jenseits von dat/wat/pütt/hömma...) Wesen? Bitte?

    Darf ich mal nachfragen, auf was für Lösungsvorschläge die Kinder dann kommen?
    Finden die die alleine, oder hast du am Anfang ein paar Ideen vorgschlagen?


    (Bin ja ein Fan von nett gemachten Arbeitsblättern und Kärtchen und so :D - und deine sieht echt schön aus!)


    Nachtrag: Wo hast du denn den Räuber her? Hast du den etwa selbst gezeichnet? Der ist toll!

    Warum sprichst du nicht mit deinem Fachleiter, bei dem du die Arbeit schreibst, darüber?
    Ich war in einer ähnlichen Situation.
    Ich hatte drei, vier verschiedenen Ideen, keine Ahnung, wie ich mich entscheiden soll, und habe dann halt mit meinem Fachleiter gesprochen und der hat mich dann auf die richtige Fährte geführt.
    Halte ich jetzt für das einfachste, ehrlich gesagt.


    Dennoch:
    Mein Eindruck. Der Hörspielkoffer hat natürlich den Vorteil, dass das Kollegium da auch was von hat, es wäre also übertragbar und das ist ja ein Kriterium für ein Konzept. Das man nicht nur vor sich hin wurschtelt, sondern etwas innovatives und übertragbares für die Schule überlegt.
    Allerdings erscheint mir die Menge auch etwas viel, das stimmt schon.


    Wie gesagt, sprich mit deinem Fachleiter über deine beiden Ideen. Es ist ja nun nicht so, als würdest du völlig ohne Plan vor ihm/ihr stehen und müsstest jetzt deswegen Sorge haben. Du hast ja zwei schon relativ konkrete Überlegungen. Er/Sie kann dir dabei helfen, wie du das reduzierst, ob das ein Konzept ist (und die kannst feststellen, was er besser findet, was für die Note vielleicht auch nicht schlecht ist... meiner war von der einen Idee total begeistert... das hat sich auch an der Note gezeigt ;) ).

    Sind es jeweils zusammengesetzte Kurse aus vormals zwei verschiedenen Jahrgängen?
    Vielleicht sind da auch einfach Hemmungen/Ängste, sich vor den anderen (vermeintlich besseren, weil ein Jahr weiter o.ä.) zu blamieren.
    Vielleicht ein paar kommunikative Übungen machen, die dazu führen, dass sich die Kursteilnehmer besser kennen lernen (etvl. in kooperativen lernen Büchern gucken, da müssten Dinge dazu drin stehen).

    Sorry, wusste ich nicht.


    Allerdings gab es zu meiner Zeit kein Landeslehrerprüfungsamt...da hat mich vermutlich die Formulierung etwas irre geleitet.
    An den Unis mit Lehramtsstudiengängen gibt es natürlich ein Prüfungsamt für Lehrämter, das stimmt schon (zumindest gab es das an meiner).

    Bundesland beachten!
    In NRW läuft das anders als in BW.


    Uni Köln kenne ich nicht (hatte mich schon gewundert... hatte so dunkel im Hinterkopf, dass es Lehramt in Düsseldorf nicht mehr gibt), ist halt sehr groß und hat irgendwie auf alles NC (gefühlt - könnte für Quereinsteiger unerheblich sein).
    Am besten fragst du da an der Uni nach.

Werbung