Aaaaaah!
Ordnung in dem ganzen Chaos... Danke schön!
Beiträge von katta
-
-
Habe heute mal wieder in die ganzen Vorgaben zum Zentralabi NRW geschaut: da steht in dieser Tabelle, wie die 150 Punkte (Englisch) zu verteilen sind "gut plus", "mangelhaft minus" usw.
Nur um die Verwirrung komplett zu machen.
-
Zitat
Original von kleinclaire
Ich hatte heute -ganz überraschend eigentlich,weil wenig aufwendig- eine richtig gute Stunde
Sorry, aber da muss ich grinsen - oder, wenn ich weniger optimistisch veranlagt wäre, den Kopf schütteln... Aufwendige Stunden sind ja nun nicht automatisch die besseren.
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
Schön, dass du eine schöne Stunde hattest!
-
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
Ich würde vermutlich nach Wohnortnähe (also sofern du dort bleiben willst) und Sympathie (also sowohl des Schulprogramms, aber vor allem des Kollegiums gehen... auf einer website kann man bezüglich des Programms eh viel schreiben...).
Viel Spaß beim Entscheiden!
-
Doc, kannst du.
Wenn Du die allgemeinen Informationen liest, hättest du gesehen, dass es da auch steht. (sorry...)
Du reichst dann halt dein Zweites Staatsexamen nach, das hast du im Allgemeinen vor den Bewerbungsgesprächen im Dezember.
Viel Erfolg für die Prüfung!
-
Herzlichen Glückwunsch!!!!!
-
-
Dann war das eine Ami-Sache... die sind ja eh etwas eigen, was diese ganze political correctness angeht...
-
Wie kreativ war die Aufgabe bzw. wie frei?
War es z.B. ein eher kriteriengeleiteter Brief einer Romanfigur an eine andere?
Oder im Sinne "Liebe bedeutet für mich..." Aufsatzes (mal so als fiktive Beispiele).Wie hat der Schüler währenddessen gearbeitet? Hat er die Aufgabe versucht, konnte es aber nicht? Oder hat er die Aufgabe nicht ernst genommen, überwiegend Unsinn gemacht usw.?
Ohne die genaue Situation zu kennen, finde ich das schwer. Mal so als Tendenz: bei kriteriengeleiteten, eher produktionsorientierten Aufgaben (also Brief/ Tagebucheintrag einer literarischen Figur etc.) und bei ein, zwei Spezis in einigen meiner Klasse könnte ich mir schon vorstellen, dass ich die unter bestimmten Umständen ganz bewusst zum Vortragen dran nehme, damit ihnen deutlich wird, dass sie mitarbeiten müssen.
Kann aber auch Situationen geben, wo ich so etwas nicht machen würde (standing des Schülers in der Klasse, evtl. besondere persönliche Hintergründe, usw. usf.)
Bei echten kreativen Aufgaben würde ich das nicht machen.
Warum hast du den Lehrer nicht einfach gefragt, nach welchen Kriterien er wen dran genommen hat und warum auch gezielt so einen schwachen?
-
Politisch korrekt ist inzwischen die Anrede Ms (mit weich gesprochenem s).
Mrs bzw. Miss gelten inzwischen als veraltet und sexistisch, wenn ich mich nicht irre. (In Deutschland lässt sich ja auch keiner mehr mit Fräulein ansprechen... höchstens mit "Fröulein, sooo nich" )Nachtrag: Die Punkte setzt man nicht mehr.
Und ich glaube, es ging dir eher um die Aussprache?
Ms = Mis (mit butterweichem s - eben um es vom harten, kurzen "Miss" zu unterscheiden) -
Oder den Personalrat anfragen bzw. bei einer Gewerkschaft.
-
Auch auf diesem Weg noch mal danke an Heike!
Habe jetzt Ideen, wie ich anfange... Und morgen geht es los!!!
Bin voll aufgeregt.
-
Hallo zusammen,
wie ich ja in dem anderen thread geschrieben habe, geht es bei mir jetzt hoppla-hopp weiter: in ein oder zwei Tagen beginne ich direkt eine volle Stelle an einer Gesamtschule mit hauptsächlich Englisch (und einen Teil Fächer, die ich noch nie unterrichtet habe, dank fachfremd bzw. "Sonderfächer" im bilingualen Zweig).
Ich steige in NRW ja nun mittem im Schuljahr ein, habe bisher nur eine Rückmeldung, dass im 12 GK gerade "American Dream" Thema ist, mehr Informationen habe ich noch nicht.
Habt ihr Tipps für mich, was ich diese Woche sinnvoll machen kann, ohne nur zu spielen? Und wie ich trotzdem schnell die Schüler kennen lernen kann - und dann eben möglichst schnell mit dem Stoff weiter machen kann (sobald ich mal rauskriege, was die bis jetzt gemacht haben bzw. was vorgeschrieben ist).
Ein Bekannter schlug u.a. kleinere Sprachtests o.ä. vor, damit ich einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit bekomme, da ich bislang nur an Gymnasien war.
Hat da vielleicht jemand einen link-Tipp o.ä.?Auch sonstige Tipps und Ratschläge sind sehr willkommen!
Ich freue mich zwar, bin aber auch noch etwas "beeindruckt" von dem, was da jetzt so Schlag auf Schlag auf mich zukommt.
Danke schön!!
Lieben Gruß
KattaNachtrag: gerade vergessen
Ich werde zwar mit der Kollegin kooperieren, aber hat trotzdem jemand einen Tipp, worum es in der Sequenz "American Dream - then and now" geht? Ich vermute, dass in diesem Zusammenhang auch Reden analysiert werden?
Ich bin da gerade noch komplett planlos, was das weitergehende Ziel dieser Reihe angeht (also abgesehen davon, was den American Dream ausmacht und wie er sich ggf. verändert hat).
Und wo ich gerade davon rede: Hat jemand einen Literatur- oder Linktipp, wo ich mich ein wenig einlesen kann? -
Ich würde mir auch unbedingt einen Lernpartner suchen!
Wenn man etwas gemeinsam durchdiskutiert, kommt man einer Lösung oft schneller näher, als wenn man sich alleine nur noch im Kreis dreht.
Zumal der feste Termin dann auch dazu zwingt, das veabredete zu lesen. -
Danke schön!!!
Dafür geht es gleich aufregend weiter... habe direkt eine Vertretungsstelle gefunden, volle Stelle - und den Stundenplan habe ich auch seit gestern, auch wenn noch nicht ganz klar ist, ob ich am Dienstag oder Mittwoch anfangen werde (hängt von der Ankunft meines Zeugnisses ab).
Ist echt aufregend... u.a. ein 12 GK Englisch.
Habt ihr Tipps, welche Informationen ich einholen sollte? Folgendes habe ich mir überlegt:
- interne Lehrpläne
- Lehrwerke
- wie ist das Kopieren geregelt
- Klassenlisten
- Klassenlehrer --> klasseninterne Absprachen/Regelungen?
- Hausordnung und ggf. sonstige wichtige Regeln/Absprachen
- Klassenarbeiten/Klausuren - welche Regelungen gibt es (Vergleichsarbeiten, Anzahl, Verhältnisse in der Wertung)
- Methodentraining, das ich einbeziehen muss
- wichtige TermineDie Liste ist schon recht lang, ich weiß.
Aber vielleicht habe ich ja irgendetwas naheliegendes und wichtiges vergessen?Lieben Gruß
Katta
*die immer noch den Kopf schüttelt, wie schnell das auf einmal alles ging... Examen, Verabschieden an der alten Schule, jede Menge Telefonanrufe, Vorbereitung für die neue Stelle... hui hui hui... -
Zitat
Original von BillyThomas
Ich sach mal so: Während der Film ja noch relativ friedlich (entschärft) ist, müsste zumindest bei der Lektüre des Romans die Barrikade voll besetzt sein. War in den entsprechenden Abschnitten so mit das Brutalste, was ich je gelesen habe.
Das stimmt allerdings (habe den Film auch nie gesehen, das Buch war schon schlimm genug) - ich musste das für ein Seminar an der Uni lesen. Und tat das, was ich dann ganz gerne tue...mich mit Buch gemütlich in die Badewanne legen und lesen...wurde mit dem Buch doch eher ungemütlich und eigenartig...
-
Nur als Anregung (ihr kennt euch da besser aus): Seid ihr euch sicher, dass man die Regelungen aus Hamburg/Niedersachen mit denen aus Bayern/Hessen vergleichen kann?
Traurigerweise muss man bei unserem Bildungsföderalismus ja immer höllisch aupfassen, woher welche Info gerade kommt, da das ja mitunter stark unterschiedlich sein kann (gerade, was Prüfungsanforderungen etc. betrifft).
Ansonsten: Guck doch mal, ob es Fachschaften an der Uni gibt (bei mir gab es z.B. eine extra Primarstufenfachschaft) - die können dir zumindest etwas über die Anforderungen im Studium und über Kombinationsmöglichkeiten sagen. Sind vielleicht besser zu erreichen als ein Professor.
edit: Tippfehler
-
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich das in der Mittelstufe auch gelesen. Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, ob das in der 8., 9. oder 10. war (ich kann es nur noch über den Lehrer zuordnen ), aber als "traumatisch" habe ich das nicht in Erinnerung. Ich fand das ganz gut - aber ich war auch schon immer ein Fan von Deutsch.
Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass Eltern da einen Aufstand anzetteln würden. Vor allem nicht wegen eines klassischen Werks in der Mittelstufe. Kommen da überhaupt noch viele Elternrückmeldungen?
Wenn du jetzt einen Film wie "American Psycho" zeigen würdest, ok, da würde ich mich auch beschweren... aber wegen Kleist?Aber das ist nur meine, eher unprofessionelle Meinung (so viel Erfahrungswerte habe ich leider noch nicht).
-
Danke euch für die vielen Glückwünsche!!!
Ich grinse auch nur noch im Kreis.
Gestern wurde ich erst mal mit einem super leckeren Essen belohnt und habe mal wieder gut geschlafen (und einen neuen Roman angefangen - jetzt habe ich ja erst mal Zeit... ).
Lieben Gruß
Katta -
Zitat
Original von rienchen84
Vor ein paar Tagen wurde zum 3. Mal im Sommer auch für die GS zum Ref eingestellt.Ok, sorry, mein Fehler!
Hoffe, ich habe die threadstarterin jetzt nicht unnötig verwirrt...
Werbung