Wie immer, Prognosen sind etwas schwierig, aber ich würde definitiv Latein machen, die werden sowas von händeringend gesucht und soweit ich weiß, gibt es jetzt nicht soooo viele Lateinstudenten, als dass da bald eine große Schwemme folgen würde.
Wenn es dir liegt und dir Spaß macht, würde ich das empfehlen.
(*alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr)
Beiträge von katta
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Das stimmt, die Kombi der Frauen Kamps und Adams war echt genial.
Und sie hatte echt mit die kreativsten Ideen, das war echt ganz nett. -
Ich möchte Timm da definitiv zustimmen. Habe mir jetzt die ersten drei Folgen angeguckt und finde es echt ganz gut. Ich empfinde das als einen sehr realistischen Einblick, mit vielen, für die Prominenten scheinbar doch sehr überraschenden Erkenntnissen (Lärmpegel, Material schleppen, Vorbereitungszeit usw.). Und eben auch die Ansichten, wie Unterricht ablaufen sollte - und zu sehen, dass ja fast alle Prominente in die klassische Falle "ich doziere und frage ab" tappen.
Mir gefällt es tatsächlich - vom Schulgebäude mal ganz zu schweigen.
Schade, dass es nur auf neo läuft.
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So ist es natürlich einfach, sich das zurechtzubiegen. Es sind ja die Lehrer, die dazu zwingen, zu lügen, da man ja nur dadurch an die Informationen kommt, die man haben möchte.
Man hätte, im Sinne eines späteren Marketingstudiums, natürlich auf die Idee kommen können, dass die eigene Geschäftsidee nicht taugt, weil man nicht an das "Rohmaterial" kommt. Aber wozu denn? Wenn man durch unmoralisches Verhalten doch weiter kommt...
Und ja, Lügen ist falsch.
Und der Gestus, wir wollten doch nur etwas lernen, aber ihr habt uns daran gehindert, also mussten wir uns unmoralisch verhalten, ist extrem schwach argumentiert.@Moderatoren: Bitte löscht diesen Teilnehmer, da er hier ja definitiv nichts zu suchen hat.
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Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich als Schüler Lehrer anfrage, ob sie mir ihr Material zur Verfügung stellen, oder ob ich unter Vorgaukeln falscher Tatsachen Informationen erschleichen will. Wenn das dann auffällt, den Lehrern dann vorzuwerfen, sie hätten ja eh nur ein Interesse daran, Schüler fertig zu machen, statt ihnen, die ja nur "ehrlich daran interessiert sind, etwas zu lernen", zu helfen, finde ich ein extrem starkes Stück, wenn nicht gar eine ziemliche Frechheit!!!
Warum sollte ich jemanden helfen wollen, der mich anlügt? -
Ja, die Bögen sind von Gesundheitsamt zu Gesundheitsamt unterschiedlich (ebenso wie die Untersuchung) - habe das mit ein paar Freunden mal verglichen.
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Eigentlich ähnlich. Ich gucke eigentlich kaum normales TV, sondern ständig irgendwelche Serien auf DVD auf Englisch (die sind halt nicht so lang, sondern nur zwischen 22 bis ca. 50 Minuten, das kann man mal zwischen schieben).
Lese privat eigentlich auch nur Englisch, nutze jede Gelegenheit, Englisch zu lesen, schreiben und reden, sobald ich auf einen unschuldigen "Ausländer" treffe (freue mich auf die neue Schule, da gibt es einen Fremdsprachenassistenten - obwohl die Arme ja eigentlich Deutsch lernen soll... schau'n wir mal).
Gelegentlich (aber leider doch nur selten) telefoniere ich mit meinen Freunden im Ausland und plane bald auch wieder Besuche ein.Und danke an Meike mit dem audible.co.uk Tipp! Habe mir direkt den ersten Roman runtergeladen!
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9. Klasse
Englisches Original: "See you soon."
Übersetzung eines Schülers: "Sagt der Sohn."
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fake oder nicht... ein paar mehr eigene Gedanken erwarte ich schon von jemanden, der mich um Hilfe zur Examens(!)stunde bittet, ehrlich gesagt...
Mache dir deine Ziele genau klar, welche Methoden die Schüler kennen usw. und dann frag im Zweifel noch mal nach.
Und dann bitte mit Angabe des Jahrgangs... -
Zitat
Original von Frambuesa
Außerdem habe ich mir Gedanken dazu gemacht, ob ich wirklich für den Beruf geeignet bin. Habe noch kleine Zweifel. Ich bin zwar nicht besonders schüchtern und habe auch ein gewisses Selbstbewusstsein, aber stehe nicht "über den Dingen". Das soll heißen, dass mich Kommentare von Schülern schon verletzen könnten und dass ich Angst habe nicht genug Autorität zu besitzen, um mich durchzusetzen. Vielleicht würde es viele Situationen geben, die mich überfordern...
Liebe Grüße
FrambuesaZu den anderen Fragen kann ich dir leider nichts sagen (außer: zwei Monate Ausland: NEID!!! ), aber hierzu vielleicht noch etwas.
Ich glaube, das, was du ansprichst, kannst und wirst du in den nächsten Jahren noch lernen. In den 20ern verändert sich echt noch einmal eine Menge, man wird zunehmend selbstbewusster, kennt sich besser, mag sich viel mehr (aus diesen Gründe fand ich älter werden bis jetzt nur gut, die 30 haben mir keine Angst gemacht, im Gegenteil... endlich nicht mehr so unsicher sein, was könnten die anderen denken usw.).
Und: ganz sicher wird es Situationen geben, die dich überfordern.
Mein Vater war über 40 Jahre lang Lehrer und das erfolgreich (soweit ich das beurteilen kann) und gerne. Aber auch nach der langen Zeit kam es immer mal wieder zu Situationen, die ihn überforderten, wo er keine Lösung hatte...
Das sind die Situationen, an denen man wächst.
Natürlich ist das in der Situation blöd und unangenehm... aber daraus lernst du am meisten - glaub mir, ich hab ne Reihe beschissener Situationen mitgemacht, insbesondere im Ref, wo ich glaubte, ich kann das alles nicht aushalten...im Nachhinein bin ich daran extrem gewachsen (und ja, ich wollte jeden treten, der mir das in der Situation gesagt hat... ).Guck dir die Zeit im Ausland an, halte ein paar Stunden, geh mit Gruppen von Schülern um und wenn du meinst, dass dir das Spaß machen könnte, dann probier das Studium, mach viele Praktika - und genieß das Studium und die 20er... die machen schon Spaß.
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Meinst du Empfehlungen? Also was gut ist und was nicht?
Teilweise von Professoren/Dozenten (bei Literaturlisten haben die manchmal Schwerpunkte gesetzt und einzelne besonders empfohlen oder eben in Gesprächen mal drüber gesprochen), teilweise von Kommilitonen, teilweise einfach Stunden in der Buchhandlung verbringen und Blättern und neugierig sein (und wieder mal zu viel Geld ausgeben... ich warte auf den Tag, an dem ich etwas zu kaufen aus einer Buchhandlung gehen kann... ).
Und nicht entmutigen lassen, man weiß mehr als man selber meint.
Ich unterrichte gerade fachfremd Gesellschaftswissenschaften und bin doch immer wieder erstaunt, dass ich in Bezug auf Geschichte mehr weiß als ich selber je gedacht hätte.
Und alles andere kannst du dir nach einem ordentlichen Studium selber (relativ) schnell anlesen und dich einarbeiten. Schneller als die (meisten) Schüler, da diese einfach nicht deine Lesesozialisation haben.
Ich hatte vor meinem ersten LK ganz schön Respekt, habe aber einfach festgestellt, dass ich natürlich viel mehr erkennen, viel mehr Querverbindungen, Verweise etc. erkenne, schlicht weil ich viel mehr Erfahrungen damit habe als die Schüler.
Also einfach das Studium ernst nehmen und die Augen und Ohren offen halten und neugierig bleiben.
Das kriegst du schon hin - so zumindest klingt dein Post für mich. -
Mache dein Referendariat am Gymnasium, bewirb dich anschließend an Real- und Haupt- bzw. Gesamtschulen auf Sek I-Stellen.
Ohne Referendariat an Schulen zu gehen ist nicht sonderlich empfehlenswert, da du so vermutlich nie eine unbefristeten Stelle erhälst, vom Gehaltsunterschied zwischen verbeamteten und nicht verbeamteten Lehrern mal ganz zu schweigen.Wenn du partout nicht ans Gymnasium möchtest, ruf in der Bezirksregierung an und frage nach, ob du dich auch nur für das Referendariat für Sek I bewerben kannst - mit Sicherheit aber erst im nächsten Durchgang.
Die Dauer des Referendariats in NRW ist eh gleich, dauert zwei Jahre für beide.
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Wenn man keine "moralischen" Jugendbücher lesen möchte, empfehle ich Andreas Steinhöfel.
"David Tage, Mona Nächte" könnte evtl. etwas für diese Jahrgangsstufe sein (da wird die Freundschaft zwischen David und Mona beschrieben, die beide aus nicht ganz "heilen" Familien kommen und sich tatsächlich über Briefe anfreunden... - und dann passiert natürlich eine Menge. Es wurde von Steinhöfel und einer Autorin geschrieben, also tatsächlich im Wechsel, könnte also Jungen und Mädchen ansprechen). Ich habe das noch nicht getestet und weiß nicht, ob es da Material zu gibt, aber Steinhöfel lohnt sich m.M. nach.
(Eine Schülerin von mir hat es freiwillig gelesen und fand es echt gut - wir hatten eine Art Bücherbasar, wo verschiedene Bücher auslagen.)Für die 10: "Die Mitte der Welt" - das hat ein Kollege von mir ausprobiert und war echt begeistert. Sogar die absoluten Lesemuffel waren wohl richtig begeistert dabei (wobei er auch einfach gut ist... )
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Ähm, ich sollte für NRW vermutlich noch erwähnen, dass in den letzten Jahren IMMER alle einen Platz bekommen haben. Es gab also gar keine Nachrücker, die meinetwegen warten mussten...
Vielleicht eine wichtige Information, damit der Vorwurf, ich wäre Teil der Ellenbogengesellschaft, entkräftet werden kann (der mir - zugegebenermaßen - etwas stinkt, wobei es eigentlich nicht so wichtig ist, da wir uns persönlich nicht kennen und du mich und mein Verhalten deswegen gar nicht beurteilen kannst...).
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Bezogen auf NRW:
Das geht ohne Probleme. War in einer ähnlichen Situation. Hatte mich für das Referendariat beworben und dann das Angebot bekommen, ins Ausland zu gehen. Als das dann absolut sicher war, habe ich den Ref-Platz abgesagt und mich für das folgende Jahr neu beworben, als ich wieder da war (der einzige Nachteil war, dass ich beim zweiten Mal keinen meiener meiner Wunschorte bekommen habe... aber das kann nur Zufall gewesen sein ).Und von der anderen Seite betrachtet: Vielleicht freut sich derjenige trotz des Stress mit dem Wohnortwechsel ja, doch noch einen Platz zu bekommen...
(In NRW müssen eh alle immer sehr schnell mit der Wohnungssuche sein, da die Schulzuweisung meist sehr spät kommt, da ist es dann eh wurscht...)
Aber wie gesagt: gilt für NRW.
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Zitat
Original von brabe
Ihr seid ja so genialst. Leute, es gibt Bildungsstandards, Niveaukonkretisierungen und es gibt bereits Beispielaufgaben für das Abitur von 2013, da dieses in BW den Bildungsstandards von 2004 entspricht. 2004 plus G8 ergibt 2013. Hmm? Merkt ihr was?Zugegeben wäre es von anfang an hilfreich gewesen, das entsprechende Bundesland anzugeben, da das in jedem Land anders ist (bzw. das von Beginn an so zu erklären). In NRW zum Beispiel kommt man an die Aufgaben aus den letzten Jahren natürlich erst NACH dem Abitur (weiß gar nicht, wie früh danach... mit Sicherheit nicht sehr schnell). Und zumindest für meine Fächer wiederholen sich die vorgaben bislang nicht (und selbst wenn, kann man in den Sprachen und Literatur immer noch satt und genug verschiedene Aufgaben stellen).
Deshalb erschien das eben erst wie Teesatz lesen...
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Zitat
Original von der PRINZ
Iund ich wünsche mir einen Kartoffeltopf, also so n Keramikteil, wo s drinnen dunkel und kühl ist, dass die Kartoffeln nicht keimen, aber DAS wünsche ich mir schon eine Weile und muss feststellen, dass ich für Derartiges wohl einfach noch zu jung bin, denn alle Modelle sind schlichtweg altmoooodischSowas gibt es???
Will ich auch haben!(Und eine Küche/Wohnung, in der ich dann auch Platz habe, das irgendwo hin zu stellen...)
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Also m.M. nach heißt internship Praktikum und die sind mal bezahlt, mal unbezahlt.
Wobei ich mir eh nicht vorstellen kann, dass eine Uni den Aufwand betreibt um zu überprüfen, ob diese Stellen bezahlt wurden oder nicht.
Sprich: ich denke, das ist wurscht und das Praktikum bei der National Library of Ireland klingt echt cool. -
Ja, hier bitte!
Gutschein für Massagen, Gesichtsbehandlung und so wäre super (habe meine erste volle Stelle angefangen und schlafe nicht mehr genug, da wär sowas hilfreich... )
Zu dem Thema passt auch: die neue Senseo Latte, so dass ich meinen Milchkaffee nicht mehr in zwei verschiedenen Tassen und Mikrowelle machen muss...
Gutschein für Klamotten (denn mein Schrank wurde seit Jahren aufgrund von Geldmangel nicht mehr richtig aufgefrischt)
Gutschein für amazon.co.uk, denn ich gucke gerne englische Filme bzw. lese die Bücher auf englisch und in der UK sind die meistens viel günstiger
In der Kategorie "unrealistisch": Schlaaaaaaaaf!!!
Und einen Korrekturzwerg!Nachtrag: Herzlichen Glückwunsch, Hermine!!!! Wie schön...
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Ich gestehe, dass ich mich darüber ärger, dass ich ständig in Vertretungsunterricht gehe (per Stundenplan festgelegt 2x die Woche) und NIE Material habe. Da es auch keine Klassen sind, die ich kenne oder selber unterrichte (dank Gesamtschul-Differenzierung hat man die selbe Lerngruppe ja eh höchst selten, sind ja fast immer andere Schüler drin sitzen), kann ich da auch nicht einfach mit meinen Fächern weitermachen. Aus dem Grund kann man auch nur selten Kollegen anderer Fächer fragen - davon mal abgesehen, dass ich genug damit zu tun habe, die Kollegen zu finden und zu behalten, die für die Klassen zuständig sind, die ich unterrichte (dank Differenzierung: mindestens 9, Ko-Klassenlehrer nicht mitgerechnet - da ich ich neu an der Schule bin, habe ich damit echt genug zu tun).
Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass - sofern nicht "kopf ab" ist - Material bzw. Aufgaben gestellt werden, also im Sinne "workbook, S. 10", Vokabeln uni xy lernen o.ä. (so wurde mir das auch vermittelt). So habe ich das bei meinen Krankheitstagen auch gehandhabt.
Wie gesagt, ich bekomme nie Aufgaben und habe also einen kleinen Satz verschiedener Rätsel und Konzentrations/Logik-Aufgaben kopiert, die ich dann zur Verfügung stelle.
Ideal finde ich das nicht, aber ich weiß mir da auch nicht besser zu helfen
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