Beiträge von katta

    Guten Tag liebes Forum!


    Heute habe ich eine kleine feedback-Runde mit meinen Oberstufenschülern zur Klausur abgehalten und dabei kam u.a. der Wunsch auf, von mir vielleicht mal ein paar Tipps zum besseren Zeitmanagement in Klausuren zu bekommen, da viele da des Öfteren (in den verschiedensten Fächern, nicht nur bei mir) ins Schwimmen geraten.


    Die meisten verwenden die erste Stunde zumeist für gründliches Lesen und Erstellen von Notizen (z.B. inkl. relevanter Zitatangaben) - aber meistens reichen ihnen dann die verbliebenen zwei Stunden nicht zum Niederschreiben dieser Notizen.


    Ich habe mir selber überlegt, dass ich ihnen künftig genauer angeben werde, bei welchen Aufgaben die Schwerpunkte in der Bewertung liegen, damit sie da auch drauf achten können.


    Kennt ihr vielleicht noch weitere Strategien, die sie anwenden können?


    Danke schon mal für eure Ideen!


    Lieben Gruß
    Katta

    Ganz ehrlich, hör auf dein Gefühl und renne nicht irgendwelchen vermeintlichen Wünschen irgendwelcher Prüfer hinterher! Denn wenn du dich mit einer Stunde nicht wohl fühlst oder gar versuchst, drei verschiedene Menschen damit glücklich zu machen, geht das in die Hose! Zieh dein Ding durch!
    Die meisten Prüfer sind dann doch immer noch so vernünftig, eine sinnvolle Stunde anzuerkennen... (ja, nicht immer alle, aber denen kann man es dann auch so gut wie nie Recht machen...)


    Ich drück die Daumen!

    151... kein Wunder, dass da ein paar Namen doch noch nicht so sitzen...
    Aber 323 ist ja mal echt richtig krass... 8o

    Das Anspruchsniveau deiner Stunde kann nach Ansicht der Prüfer zu leicht oder zu schwer sein, die Methode kann ihrer Meinung nach dazu passen oder nicht (und nein, da sind die sich nicht automatisch einig... einige stehen auf kooperative Lernformen, andere verteufeln es als den neuen methodischen Trend - um nur ein Beispiel zu nennen), die Texte können ihrer Meinung nach geeignet sein oder nicht, zu lang, zu kurz, angemessen oder nicht, deine Stundenführung zu eng oder zu offen, wenn du spontan etwas umschmeißt kann das als total super angesehen werden oder aber als Zeichen einer Fehlplanung, wenn du nicht umschmeißt, weil die Schüler z.B. einen neuen Gedanken einbringen und den offensichtlich sehr spannend finden, kann dir das wiederum als Fehler gewertet werden oder eben als genau richtig - und das kann ebenfalls unterschiedlich gesehen werden, wenn du eine offene Stunde planst, können die das total toll finden oder dir vorwerfen, du würdest dich dahinter verstecken wollen... usw. usf.
    Da gibt es dutzende Möglichkeiten.


    Dennoch solltest du dich nicht kirre machen lassen!
    Und vorher proben funktioniert m.M. nach nur im seltensten Fall, insbesondere je jünger die Schüler sind umso eher merkt man denen das an.
    Von deinen eigenen dann sehr unflexiblen Reaktionen mal abgesehen.

    Guten Abend zusammen,


    ich habe nun in der 5 zwei Jungs, die LRS haben (im Fach Englisch, falls das wichtig sein sollte).
    Habe mich bereits im Erlass schlau gemacht und festgestellt, dass ich als eine von mehreren Maßnahmen von der Benotung absehen kann.
    Gilt das dann nur für die Rechtschreibung? Ich habe für eine Schreibaufgabe 3 Punkte für den Bereich "Sprache" angesetzt, könnte ich jetzt also Satzbau oder richtige Verwendung gelernter Vokabeln (z.B. "I want elephants see" statt "I want to see elephants.") bewerten? Oder nimmt dann erst mal alles raus?


    (Literatur zu LRS ist bestellt, aber noch nicht angekommen.)


    Danke schon mal für alle Tipps und Ideen!


    Lieben Gruß
    Katta

    Zitat

    Original von magister999
    In den letzten beiden Stunden gab es mehr als 20 neue Beiträge zum Nutellathema.


    Wir sitzen wohl alle an unseren Rechnern und wollen EIGENTLICH den Unterricht für morgen vorbereiten.


    Sowas von ertappt... :sofa:


    :computerrache:
    (der passt zwar nur halb, aber ich find den witzig... :pfeif: )

    Aber es ist so doch immerhin ein erstaunlich lehrreicher thread geworden. Ich habe so schon mal zwei neue Dinge gelernt (Erdnussbutter-Nutella und heiße Milch rein... so naheliegend und doch bin ich noch nie drauf gekommen... hac ja, das Gute liegt manchmal so nah... :D )


    Zur Frage der Begleiter: Sollte ich mit Menschen am Frühstücks- (oder wann auch immer uns nach Nutellabroten ist) Tisch sitzen, die besonders Korintenkackerhaft (wie schreibt man das??) veranlagt sind, sage ich: "Könnte ich bitte mal das Nutella-Glas haben?" :D

    So neu ist das nicht, das haben meine Freundinnen und ich damals auch schon gemacht (die Kombination Käse mit Marmelade geht übrigens auch).
    Wer den richtigen Kalorienbomber und Zuckerschock haben möchte: Nutella mit Marschmellowcreme.
    Wobei ich die Kombination Erdnussbutter mit Nutella spannend finde...hmmm... müsste mal ausprobiert werden... :D

    Zitat

    Original von jotto-mit-schaf


    DANKE! Ich grüble schon die ganze Zeit, was denn da bloß der Witz ist... Jetzt hab ich´s auch *von der Leitung steig*


    dito!! *klatsch vor die Stirn*
    Habe auch gegrübelt, ob das wieder so ein Insider wie "42" ist und der nur an mir vorbeigegangen ist...
    *aua*

    Material hab ich nicht, aber ich habe vor Jahren mal versucht, dass einer Grundschülerin (privat) folgendermaßen zu erklären (das musste damals so aus dem Stand kommen).
    Jedes Wort hat eine bestimmte "Eigenschaft" (hier muss ein besserer Begriff her), so wie du als Person auch. Du hast z.B. blaue Augen. So ist "Haus" ein Nomen. Das ist nicht veränderbar. In deiner Familie hast du eine bestimmte "Position", du bist z.B. die Tochter deiner Eltern und die Schwester deines Bruders usw. Genau so haben Wörter im Satz auch eine bestimmte Position, so kann das Nomen "Haus" in einem Satz das Subjekt und in einem anderen das Objekt sein. Und bestimmte Positionen gehen halt nicht, es kann nie Prädikat sein, so wie du nicht die Mutter deines Bruders sein kannst.
    Keine Ahnung, wie gut das geholfen hat, aber vielleicht kann diese Idee ja als Anregung dienen?
    Oder verwirrt das Kinder eher?

    Danke für die Vorschläge!


    Klingt ja irgendwie doof, wenn man sagt "To get a feedback, let's do a 'Textlupe'". ;)
    Klingt ja schon blöd genug, wenn ich immer so Sachen sage wie "And in the Lernstandserhebung the focus will be on reading comprehension" oder "The following topics are obligatory for Leistungskurse" (wie früher an der Uni "In order to get a 'Leistungsnachweis' the requirements are as followed..." :D ).


    Gute Nacht!
    :schlafen: ;)

    Hallo zusammen,


    vermutlich stehe ich gerade total auf dem Schlauch, deswegen meine Frage an euch: Wie nennt ihr das Textlupenverfahren auf Englisch? Peer correction? Oder habt ihr da einen anderen, griffigen Namen für?


    Danke schön!


    Einen schönen Abend wünscht
    Katta

    Zitat

    Original von mrsyellow
    Hallo ihr Lieben,


    es war mir ja bewusst, dass unser Job gesellschaftlich nicht gerade zu den angesehensten gehört, aber dass es SO MIES aussieht, war mir nicht bewusst. Habe gerade ne halbe Stunde auf "Schulthemen" rumgestöbert und bin erschüttert, was Eltern über uns denken, schreiben, kundtun.... Also mal ganz ehrlich, die meisten Postings zeugten einfach nur davon, dass man immer nur das sieht und wahrnimmt, was man auch sehen will -in welcher Hinsicht auch immer.


    Das wird Diskussionen hervorrufen. Die Situation ist aus welchen Gründen auch immer bereits aufgeladen und sollte meiner Meinung nach eben einfach vorsichtig(er) angepasst werden - und ja, du hast gerade heute (nach längerer Lektüre in beiden Foren) einen Nerv bei mir getroffen, weil ich einfach nicht verstehen kann, warum beide Seiten hier nicht einfach vernünftig und sachlich diskutieren können, sondern immer gleich so generalisieren müssen (so wie du es meiner Meinung nach in dem obigen Ausschnitt auch getan hast).
    Viel Ironie habe ich bei dir - abgesehen von dem "Klardenker for president" - auch nicht herauslesen können - aber vermutlich ist das dann wieder ein Beispiel für die Schwierigkeiten der rein schriftlichen Kommunikation.


    Und gerade Martin ("oh-ein-papa") passt meiner Meinung nach gerade gar nicht in die Schublade, in die du ihn gesteckt hast.

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Beitrag zur Versachlichung der Beziehung zwischen den Eltern und Lehrern im Internet... :rolleyes:
    Denn damit wirst du eine Diskussion entfachen.
    Und wer bei schulthemen aufmerksam liest, sollte feststellen, dass dort beide (!!) Seiten jeweils ihre persönliche Erlebnisse darstellen und die Darstellung des anderen als persönlichen Angriff auffassen, anstatt es als solchen zu lesen.
    Und auch auf beiden Seiten gibt es Schreiber, die genau das nicht tun, sondern versuchen, sachlich zu bleiben und individuelle Erlebnisse auch als solche darzustellen.


    Und in Bezug auf manche threads (bzw. eher manche Aussagen) hier könnte man genau das gleiche über die Sicht der Lehrer auf Eltern sagen und wäre auch schockiert.


    Diese überbordende Generalisierung auf beiden Seiten in diesen threads nervt mich nämlich gewaltig!
    Und da sind weder nur die Lehrer noch nur die Eltern in den Foren verantwortlich!
    Kommunikation ist immer beidseitig und zumal in der rein schriftlichen sollte man besser überlegen, was man sagt, weil einfach viele Kanäle fehlen, die signalisieren, wie etwas zu verstehen ist.

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