Beiträge von katta

    Danke für die Antworten!


    Äh, Handreichungen zur Korrektur? Nö, hab ich nicht bekommen.
    Hab die Klausuren in die Hand gedrückt bekommen und das war's (sind von einer anderen Schule). Alles andere an Informationen habe ich mir so zusammen erfragt (und da sagte z.B. auch der Stufenleiter der 12 nichts von Handreichungen o.ä.).
    Aber deswegen hab ich ja hier auch nachgefragt, weil ich offensichtlich peinlicherweise nicht auf dem aktuellen Stand war, was die Comprehension-Aufgabe angeht. (Und einfach nach Gefühl drauf los korrigiert habe ich nicht; habe Zweifelsfälle für mich mal mit Bleistift markiert, bis ich diese Fragen klären kann.) Stimmt, im Erwartungshorizont stehen Zeilenangaben, also dürfen die Schüler das wohl auch machen.


    Danke also für die Hinweise!

    Hallo zusammen,


    ich sitze nun an meinen allerersten Abiklausuren als Zweitkorrektor und sekündlich tun sich dabei neue Fragen auf, bei denen ich hoffe, hier kompetente Ansprechpartner zu finden.


    Zum einen: Was mache ich, wenn der Erstkorrektor einen sprachlichen Ausdrucksfehler angestrichen hat, der keiner ist? ("of his own free will" in diesem Beispiel)


    Zum anderen:
    Die erste Aufgabe in Englischklausuren ist doch eine summary-Aufgabe.
    D.h. da sollen doch keine Zitate (oder Textverweise, see l. 24) gebracht werden. Oder hat sich das mit der Umformulierung dieser Aufgabenstellungen von "sum up the text" zu aspektgeleiteten Fragen geändert und ich hab das nicht mitgekriegt??


    Danke für eure Hilfe!


    Lieben Gruß
    Katta

    Oh ja, das Problem kenne ich auch - bzw. werde es jetzt kennenlernen, da meine (sowieso schon eher lahmen) 10er ja jetzt ihre ZP hinter sich haben, die Noten feststehen müssen.


    Ich denke, ich werde etwas in Richtung Filmanalyse, eigene Filme produzieren versuchen.
    Oder die Referendarin reinschicken. :D
    Nein, nicht ernsthaft. Sie will sie sich angucken, aber ich habe sie gewarnt, dass das vermutlich schwieriger wird/werden kann. (Wobei, vielleicht hat sie eine tolle Projektidee und kriegt die motiviert...wär jedenfalls schön...)

    Zitat

    Original von motivationskick


    Als Einstieg dachte ich daran, den Schülern ein Frühlingsbild zu zeigen, evtl. dazu Vogelgezwitscher laufen zu lassen und ein Gedicht vorzulesen...aber das ist ja nicht ein motivierender Einstieg, zudem sind nicht Schüler AKTIV beteiligt..


    Habt ihr Ideen?


    Je nachdem, wie du das aufziehst, wäre es aber ein affektiver Einstieg, was ja auch nicht das Schlechteste ist.
    Ich würde aber mehr von deinem Unterrichtsziel her denken. Wo willst du am Ende hin? Wie kommst du da an (effizient von Einstieg bis Abschluss - mir wurde immer gesagt, super ist, wenn die Stunde in dem Sinne rund ist, dass man am Ende wieder auf den Einstieg zurück greifen kann, z.B. auf eine da aufgeworfende Frage, Folie, was auch immer...)

    Ok, dann ist es das tatsächlich. Irgendwie passte in meinem Kopf "Zeitschrift" (schön) und "Amtsblatt" (trocken :D ) nicht zusammen... ;)


    Danke!

    Zitat

    Original von Boeing
    In NRW gibt es das "Amtsblatt" - ein Muss für jeden Lehrer ;).


    A pro pos: Wo finde ich das eigentlich? Liegt das dann an der Schule irgendwo aus? *schäm*

    Lehrer haben m.W. nach nicht "das" Organ.
    Wenn du in der Gewerkschaft (GEW, Philologen, VBE... und vermutlich noch mehr) bist, bekommst du deren Zeitschriften mit verschiedenen Themen, Mitteilungen aus den KuMis und so.
    Aber DIE Lehrerzeitung gibt es m.W. nach nicht.


    Was Fachzeitschriften angeht hängt es davon ab, was du haben möchtest.
    Eher einen fachdidaktischen, theoretischen Schwerpunkt oder eher Unterrichtsreihen.
    Für letzteres finde ich die Sachen von Raabits gut (die sind aber echt so dermaßen schweineteuer...).
    Bei allen anderen würde ich abwarten wie sich der Unterrichtsalltag für dich gestaltet und mich dann mal in der nächsten Uni-Bib bzw. Schulbuchverlägen umgucken, evtl. einzelne Probeexemplare bestellen und einfach reingucken und ausprobieren.


    Für den eher theoretischen allgemeinen Hintergrund bestelle ich mir gelegentlich ausgewählte Ausgaben der Jahreshefte des Friedrich Verlags. Wenn du eine von deren Zeitschriften abboniert hast, kriegst du die im Rahmen deines Abos.

    Zitat

    Original von Boeing
    Wenn ich merke, dass mein Schulschlüssel nichts nutzt, wenn ich die Haustüre aufschließen will. :)


    Oh oh...sowas passiert mir aber ständig (genauso gerne, wie ich Klassentüren mit meinem Haustürschlüssel öffnen möchte) ... muss ich mir jetzt Sorgen machen??
    Ich lauf auch ständig vor Tische, Stühle, stolpere über den Henkel meiner Tasche... (naja, so gewinnt man die Aufmerksamkeit seiner Schüler auch wieder zurück...) :rolleyes:

    Ich gestehe, dass mir deine Fragen nicht ganz klar sind bzw. wo das Problem sein soll.
    Die Operatoren "analysieren" sind definiert, was darunter verstanden wird kann man z.B. anhand der Erwartungshorizonte respektive Bewertungsbögen der letzten Abiturprüfungen nachvollziehen, sofern man es vorher nicht weiß. Jeder Oberstufenlehrer bereitet seine Kurse gezielt darauf vor, was diese Aufgabenstellungen bedeuten, welche Schritte (z.B. Einleitungssatz, kurze Inhaltsangabe, Kontexteinordnung usw.) dazu gehören.


    Die Lehrer bewerten die Abiturprüfungen nicht nach eigenem Gutdünken, sondern bekommen besagte Erwartungshorizonte, nach denen sie die Klausuren bepunkten und dann am Ende eben alle Punkte zusammenrechnen (dazu gehört übrigens dann auch die Darstellungsleistung) und daran die Note ablesen können, womit dann die Frage nach dem Unterschied zwischen 14 und 15 Punkten eigentlich nicht mehr zu stellen ist. Der Schüler kann nachvollziehen, in welchen Bereichen er die Punkte "verloren" hat (Inhaltsangabe vergessen, bestimmte Analyseebenen nicht erreicht, bestimmte Querverbindungen nicht gesehen und und und).
    Diese Klausuren gehen dann übrigens an einen Zweitkorrektor (teilweise extern, teilweise intern - wird zentral entschieden) und ggf. an einen Drittkorrektor.


    Im übrigen sind die meisten Abituraufgaben inzwischen aspektgeleitet, also es gibt eigentlich keine "Analysieren Sie diese Szene." Aufgaben, sondern meistens zielgerichtete Aspekte ("unter Einbezug der Argumentationsstruktur" oder oder oder).


    Von daher bin ich mir nicht so sicher, ob du da wirklich ein Thema hast...?

    @ Eliah: Yep!
    @ Nuki: Wobei wir da auch echt flexibel sind, wir können uns zum Klönen auch woanders zu setzen (oder mit dem Arbeitsmaterial mal an den anderen Tisch wandern, um nicht alleine zu sitzen) - nur in die Ablagefläche des anderen darf keiner reinpfuschen... ;-))

    Oberstufe Deutsch, Woyzeck:
    "Als armer Soldat nimmt er menschenunwürdige Berufe an, wie zum Beispiel den des Doktors."
    :D


    Yeah, Amen, brother!

    Vielen Dank für eure Berichte und Tipps!


    Ich tendiere gerade zu "Eine Nacht im Museum" oder "Shrek" - ehrlich gesagt habe ich geguckt, was mein eigener DVD Schrank so hergeben würde (wobei stimmt... Harry Potter...), dann wurde alles rausgekürzt, was nicht der Altersvorgabe entspricht, was zu lang wäre - und was zu sehr chick flic ist, sind nur 5 Mädchen im Kurs.


    Ich denke, ich probiere es einfach mal aus und guck, ob ich sowas noch mal machen würde und wenn ja, was ich dann anders mache.
    Da ich den Film ja eh in nur mehreren Stunden gucken kann, lasse ich mir noch was Kreatives einfallen (danke für den Tipp!).


    Danke schön!


    Nachtrag: Hab Shrek falsch geschrieben... :pfeif:

    Hallo zusammen,


    ich habe gegenwärtig eine 8. Klasse in Englisch (ziemlich leistungsstark, bilingual) und Thema ist gerade "At the movies".
    Jetzt habe ich überlegt, dass es da vielleicht auch mal nett wäre, einen Film zu gucken, die den Inhalt zusammenfassen und eine Kritik schreiben zu lassen.
    Ich habe bis dato aber immer nur mit Oberstufenklassen Filme geguckt.
    Was meint ihr, wird das wohl auch mit englischen Untertiteln funktionieren? Oder sollten es lieber deutsche sein (Prinzip Holland: englische Tonspur, Untertitel in der Muttersprache)?
    Worauf sollte ich vielleicht noch achten (other than: Altersfreigabe, Länge, Verständlichkeit der Dialekte)?


    Habt ihr schon mal einen Film in einer 8 geguckt? Wenn ja, welchen?


    Danke schon mal!


    Lieben Gruß
    Katta

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