Beiträge von katta

    ...wenn mein Geduldsfaden wieder mal zu kurz ist und die Schüler es schaffen, mir mit den gleichen Dingen wieder und wieder auf den Keks zu gehen (keine Hausaufgaben, nein, das war nicht mein Papier, Iiiiich, ich hab doch gar nix gemacht etc pp). Gelassenheit, wann kommst du endlich?

    Ich wollte dem auch nicht automatisch widersprechen, deswegen habe ich es auch als Möglichkeit angeführt (aber es wäre nett, sowas dem unterrichtenden Kollegen zu sagen, damit der das einplanen kann)

    Was ist denn bitte umgangsorientiert? Gibt es das echt? Ich verstehe ehrlich gesagt auch immer noch nicht, was das LERNziel der Stunde ist? Was sollen die Schüler denn in der Stunde gelernt haben? Für mich klingt das auch eher nach "die sollen mal nen Text schreiben, weil die eh so wenig schreiben" (oder so - etwas salopp formuliert). Wie sollen denn die Schüler z.B. beurteilen, ob ihre Texte auch gut waren, ob sie den Kriterien entsprechen? Es muss doch irgendwelche Bewertungskriterien geben - beim Weiterschreiben eines Textes gibt es ja so Punkte wie Plausibilität, Beibehaltung der Sprachebene, der Erzählhaltung etc pp.


    Ist das dein erster Unterrichtsbesuch?

    Ich habe eigentlich auch immer Black Stories oder White Stories dabei, entweder eben als Rätsel mit der Klasse oder gehen auch als Schreibanlass. Einen Satz Logicals habe ich auch, ein paar Sudokus (alles sehr schön zum logischen Denken bzw. Konzentration), Tabu (kann man die Schüler auch selber herstellen lassen, entweder in der Fremdsprache oder vielleicht mit Fachbegriffen zum momentanen Thema?), dazu habe ich noch je ein Heft mit Grammatikaufgaben Deutsch und Englisch, da kannich zur Not auch immer was draus kopieren.
    Vokabel- bzw. Fachbegriffe-Memory geht bei den Kleinen auch gut. Und sogar meine 9er hatten letztens Spaß an Stadt,Land,Fluss auf Englisch (ok, sie haben erst gemosert, dass es auf Englisch sein musste, ging dann aber auch).


    Gibt es bei euch an der Schule einen Vertretungsmaterialordner oder so? Bei uns ist es zumindest üblich, dass, wenn ein Kollege absehbar fehlt, er/sie Aufgaben stellt (klar, wer krank ist, ist krank, geht dann halt nicht).


    Wir haben aber auch Kollegen, die, gerade bei den kleineren Klassen sich sagen lassen, wo sie gerade im Buch sind und lassen sie die nächste Aufgabe machen (was ich persönlich allerdings nicht sooo prickelnd finde, wenn ich z.B. mit der Aufgabe etwas anderes vor hatte - insbesondere, wenn mein Unterricht gar nicht ausfiel, sondern irgendein anderes Fach, der Vertretungslehrer dann halt einfach Englisch gemacht hat, ohne mir Bescheid zu sagen... - aber das ist ein anderes Thema).

    Zitat

    Original von Hawkeye



    ich zb nerve, glaube ich, meine kollegen, wenn ich einen "guten tag" habe...dann nämlich verarsche ich jeden, der in meine nähe kommt, ohne rücksicht auf verluste - nach dem motto "besser auf einen guten freund als auf einen guten spruch verzichten".


    Wir sollten an die gleiche Schule gehen, ich find das super (und nerve dann evtl andere Kollegen mit meiner doch sehr lauten (und gelegentlich dreckigen) Lache...). :D


    Mich nerven eigentlich nur die Leute, die ständig schlechte Laune verbreiten und nur rumnölen und genervt stöhnen. Jeder hat mal nen schlechten Tag (und ich kann dann auch ganz gewaltig schimpfen und rumnölen), aber wirklich immer und jeden Tag? Und vor allem dann immer genervt aufstöhnen, sobald einer einen Redebeitrag in der Konferenz macht (und ich meine nicht, wenn jemand zum 5. Mal etwas wiederholt, sondern wirklich sobald einer auch nur die Hand hebt...) :rolleyes:

Werbung