Beiträge von katta

    Ich würd auch sagen, kriegt euch doch mal alle bitte wieder ein! Übertragt doch bitte euren persönlichen Frust über irgendwelche Ungerechtigkeiten, die euch vielleicht im Privaten passiert sind, doch jetzt nicht einfach wahllos auf andere! Warum es in Deutschland so oft in Frauen (&Männer) mit Kind vs Kinderlose ausarten muss, ist mir völlig schleierhaft. Das kann es doch echt nicht sein...

    Ich kenne das Gefühl und das wird wahrscheinlich auch noch ein Weilchen dauern, bis das besser wird.
    In zwei Klassen komme ich gerade so durch, in einer 6. bereits das zweite Jahr nicht (da hat das in der 5 auch schon nicht geklappt - so dass ich bete, sie in der 7 zu behalten, damit ich das aufarbeiten kann...). Genau sagen, warum das in der Klasse nicht klappt, kann ich auch nicht. Ich habe so meine Theorien, vermutlich ist es eine Kombination aus vielen Faktoren: meine Arbeitsweise, Zusammensetzung der Gruppe, äußere Faktoren etc pp


    Unterricht ist nicht automatisch besser, wenn er sich nicht am Lehrbuch ausrichtet (auch wenn einem das im Seminar gerne suggeriert wird). Er ist auch nicht automatisch schlechter, wenn man Lehrbuchunterricht macht. Von diesem Gedanken muss man sich tatsächlich lösen.
    Genauso wie von dem, dass eine schlechte Stunde oder wenn nicht alle Schüler in jeder Stunde etwas lernen, es immer und ausschließlich nur am Lehrer liegt (auch da spielen andere Faktoren mit rein, Freundin hat Schluss gemacht etc pp).


    Kopf hoch, sich lieber mal an dem freuen, was du dieses Jahr alles gelernt hast (denn denke mal zurück an die ersten Stunden, die du gehalten hast, ich garantiere dir, das wird eine Menge gewesen sein!)


    Und glaube mir, du wirst die nächsten Jahr(zehnte) immer noch jede Menge Fehler machen und sehr viel dazu lernen.
    Das ist ja das Schöne am Lehrerleben.
    Perfektion gibt es (hier) nicht.

    Danke für die vielen Antworten, Ideen und Erfahrungen!


    Nach weiterem Nachdenken und Austausch mit diversen Kollegen bin ich auch zu einer Entscheidung gekommen, die dem Konsens hier auch entspricht: Es ist keine eigene Leistung und dazu passt es nicht vollständig auf die Aufgabenstellung, also kann sie da sowieso schon einmal keine volle Punktzahl bekommen, ebenso sprachlich.
    Natürlich habe ich der Schülerin dazu einen Kommentar geschrieben und werde auch noch mal persönlich mit ihr reden, wie sie so gelernte Informationen besser für sich weiterverarbeiten kann.
    Mit "böser" Absicht hat sie das bestimmt nicht so gemacht, sie ist nämlich sehr engagiert, lernt viel, macht im Unterricht toll mit, aber eigenartigerweise schreibt sie nicht so gute Klausuren (das ist in jedem Fach so, hat sie mir zu Beginn des Schuljahrs erzählt, als ich ihr nach Rückgabe der Klausur mein Erstaunen über die Leistung war, die nicht so gut war, wie ich es nach den Beobachtungen im Unterricht erwartet hatte. Den Spruch hört sie wohl immer von jedem Lehrer.)


    Also noch mal: :danke:


    Bezüglich: Kann man in Deutsch/Englisch keine Klausuren stellen, für die man nicht auswendig lernen kann: Im Prinzip schon. Ihre Antwort passte ja auch nicht ganz, nur in Teilen - und ich sagte oben ja auch, rückblickend war das wohl dumm, eine sehr ähnliche Aufgabe in der Vorbereitung zu stellen (Hälfte bis dreiviertel machen aber eh nie die Hausaufgaben... ). Wobei es bei Lektüren oder so schon vorkommt, dass ich da Inhaltsangaben bekomme, die dann nicht ganz zur Aufgabe passen (das war diejenige, der ich das Handy abgenommen habe...)
    Aber bis dato war ich anscheinend auch zu naiv bzw. nicht sehr streng, weil ich immer dachte, so richtig kann man in den Fächern nicht spicken, denn selbst wenn einer vorsagt, dass das ne Metapher ist o.ä., die Analyse muss man ja immer noch alleine leisten... war wohl zu naiv, wie ich jetzt lerne...

    Hallo zusammen,


    ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich während der letzten Klausur (12. Klasse Englisch) ein Handy einsammeln musste, da damit im Internet recherchiert wurde. Wie ich mit der Klausur umgehe ist klar.
    Problematisch ist jetzt jedoch eine andere Klausur, die ich jetzt gerade lese.
    Beim Lesen des comments wurde mir klar, dass das nicht die Formulierungen der Schülerin sind. Google half und führte mich auf die zwei, drei websites, die ich den Schülern mal zur Vorbereitung des Themas genannt habe (ist ja schön, dass manche sowas dann tatsächlich auch Lesen). Und ja, zur Vorbereitung habe ich den Schülern mal ein recht/sehr ähnliches Thema als comment aufgegeben, damit sie das mal vernünftig üben. Rückwirkend betrachtetn war das vielleicht blöd.
    Denn der comment, den ich jetzt lese, ist zusammengestückelt aus den diversen Internetseiten - und zwar nicht inhaltlich, das wäre ja in Ordnung, und nicht nur einzelne Vokablen hier und da, sondern ganze Sätze. Ohne, dass das kenntlich gemacht wurde (aber es ist halt so dermaßen auffällig, weil die Ausdrücke, Wortschatz, Satzbau etc Meilen über dem liegt, was die Schülerin selbst produziert). Meiner Einschätzung nach ist das halt eine sehr fleißige Schülerin, die sich gewissenhaft vorbereitet. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sie 2 1/2 Seiten Text auswendig gelernt hat... oder doch?
    Und selbst wenn es auswendig gelernt ist, ist das dann nicht streng genommen schon Plagiat? Ganz klar, in der Facharbeit wäre das so, aber wie sieht das dann eigentlich bei Klausuren aus?
    Muss/Sollte ich da jetzt irgendwie drauf reagieren? Wo ist in Klausuren da die Grenze?


    Wie geht ihr mit sowas um?


    Bei der Aktion mit dem Handy war übrigens die Maßgabe meiner Schulleitung, das alles, was ich eindeutig (!) als abgeschrieben nachweisen kann, mit Ungenügend zu bewerten ist. Wenn ich es nicht hätte nachweisen können, hätte ich eine neue Klausur stellen müssen (yay....).
    Hier weiß ich aber nicht, woher die Schülerin die Textbausteine hat, auswendig gelernt? Vorgeschrieben irgendwo aus der Tasche geholt? Handy? Ich weiß es einfach nicht.


    (Habe nach der Handy-Aktion nämlich das Gefühl, da wohl doch mal ein Signal setzen zu müssen, bevor die jetzt meinen, "die Alte merkt das eh nicht"... - nicht, dass ich da jetzt ernsthaft Lust zu hätte...)


    Danke schon mal!


    Lieben Gruß
    Katta
    Lieben

    Danke für den interessanten link!


    Ich bin ja jetzt eingeknickt (na okay, hab endlich genug Gründe gefunden :D ) und hab mir jetzt ein ipad bestellt, nachdem ich mein iphone wieder vorheriger Vermutung echt definitiv nicht mehr missen möchte! (Aber ja, das Dingen ist auch Spielzeug, auch wenn mir für das ipad in meiner Klasse doch einige Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten vorschweben).
    Überzeugt hat mich (neben dem Spielkind-Faktor) vor allem dann doch das sehr geringe Gewicht und das es sofort hochfährt. Ein notebook, auch das Air, ist mir dann wiederum zu teuer, vor allem, wenn es dann kein DVD Laufwerk hat (wenn ich schon das Geld ausgeben würde, dann bitte so leicht, aber mit Laufwerk, denn alles andere mache ich eh am "richtigen" Rechner). Außerdem bin ich immer mal wieder Wochenenden unterwegs und dann nicht so viel mit mir rumschleppen zu müssen, ist schon verlockend ( jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum mein iphone diese hotspot Funktion nicht hat... grummel)


    Ich werde dann mal berichten, auch wenn ich es wohl erst in den Sommerferien kriegen werde und den richtigen Praxistest dann erst im September starten kann.

    Twitter? Für die Schule?


    Wobei sich mir der tiefere Sinn von Twitter eh noch nicht erschlossen hat, aber ich bin bei sowas immer was langsamer als andere...


    Kann man mit dem macbook air eigentlich DVDs abspielen? Oder braucht man da einen externen player?


    Katta
    *die auch immer digitaler werden will, aber diese Entscheidungen für die hardware sind ja echt nicht so einfach...

    Hallo und erneut danke für die weiteren Beiträge (die Zeitverzögerung liegt leider an meinem eigenartigen WLAN bzw. vermutlich eher an meiner Unfähigkeit, das richtig einzustellen - ein geschlossenens System wäre für mich vermutlich gar nicht mal das Schlechteste...)


    Ich bin wahrscheinlich zu blöd, aber wenn ich eine DVD einlege, dann ist der Film doch dann nicht automatisch bei itunes, oder?
    Also klar, CDs kann ich da reinkopieren, aber doch keine DVDs, oder?
    Oder meintest du, dass man sich die Filme dann im store kaufen und runterladen würde und gar nicht mehr die DVD hätte?

    Zunächst einmal, sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte ziemliche Schwierigkeiten mit meinem Internet (blödes Wlan...)


    Danke für die vielen Einblicke und Erläuterungen und natürlich auch kontroversen Standpunkte. ;)
    Das erklärt es für mich schon einmal deutlich besser - denn ich habe zwar Spaß an technischen Spielereien, aber nicht auf dem Level, dass ich da ernsthaft was verstehe(n oder gar progammieren möchte).
    Hach ja, das klingt ja schon alles sehr verlockend...
    Nach langem Widerstand habe ich mir ja jetzt das Apfelhandy besorgt und muss schon sagen, dass ich es toll finde und unglaublich viel nutze!
    Teste gerade mal mit drei Kursen, die ich sicher nächstes Jahr noch habe, das teacher tool aus. Habe zwar ewig gebraucht, bis ich einmal den Aufbau der Kategorien und Unterkategorien verstanden hatte, aber jetzt geht es, denke ich, ganz gut (wobei ich bei einer Stelle nicht ganz sicher bin, ob ich die Gewichtung richtig gesetzt habe). Ich finde das schon praktische, die Noten immer in der Hosentasche zu haben und sofort auch einen momentanen Leistungsstand geben zu können, der nicht immer erst mühsam von mir im Kopf zusammengebastelt werden muss... (da passieren mir auch zu oft Fehler - sage zwar immer, dass das unter Vorbehalt ist, ist aber trotzdem doof).


    Ich denke, so Dinge wie evernote oder dropbox nur über iphone zu machen, ist zu anstrengend - wobei ich noch nicht getestet habe, inwiefern ich das auf meinem normalen (nicht Apfel) Rechner benutzen kann?
    Und ich bin zu dusselig, PDF an Evernote dranzuhängen, aber das frage ich wohl besser mal im thread, der dazu aufgemacht wurde...


    Naja, ich bin, denke ich, auf dem Weg, ein touchpad fan zu werden...
    Wenn dann der Anschluss an einen beamer problemlos funktionieren würde, wäre das natürlich super, um Filme zu zeigen. Wobei, DVDs wird man da ja wohl nicht einlegen können, oder? Und Filme wie Hörspiele zu kaufen und auf den Rechner zu ziehen, geht noch nicht... oder etwa doch?
    Sonst wäre das natürlich für Filmanalyse absolut super, wenn man sich nicht immer um die drei, vier Räume mit vernünftiger Medienausstattung kümmern müsste, nicht ständig laptop, beamer, Verlängerungskabel, Boxen plus eigene Schultasche durch die Gegend schleppen müsste (zumal das Aufbauen ja auch immer einiges an Zeit weg nimmt, die man in einer Einzelstunde nicht immer so hat).


    Wie so einige andere bin ich noch im Denk- und Entscheidungsprozess (wobei die Frage bei mir unter anderem auch lautet "vernünftiger Kleiderschrank, Esstisch und Stühle oder ipad"? :D )


    Danke noch mal für die Eindrücke, weitere werden gerne genommen (ich scrolle auch immer durch die diversen blogs, um neue Eindrücke zu kriegen - u.a. auch was einen Klassenblog o.ä. angeht).


    Lieben Gruß
    Katta

    Habe gerade erst gesehen, dass ich auf diesen thread und die Tipps ja nie geantwortet habe, das tut mir total leid!!!


    Damals wurde es zwar keine Kamera (keine Ahnung mehr, was es dann wurde), aber wenigstens hat es ja anscheinend anderen bei ihren Überlegungen geholfen.


    Also deshalb: Danke schön!!!

    Ich kann noch den Tipp geben, konkret nachzuhaken und nachzufragen.
    Sprich: "Sie haben in der letzten Lehrprobe die und die Aufgabe gegeben, ich habe mich bemüht, das heute umzusetzen, könnten Sie dazu etwas sagen?"
    Konkrete Schwerpunkte nennen lassen und einfordern!


    Musste ich mühsam lernen, aber das bringt was.

    Yippeeh! :party:


    1. Stapel, an dem ich soooo lange rumlaviriert habe, endlich abgehakt und das sogar recht schnell.


    Habe mir jetzt eine to-do-app angelegt (bin schon ein kleiner "Spielzeug"fan), mit genauem Zeitplan, wann welche Korrektur ansteht und erledigt sein muss. Also heute hat das geklappt (trotz Müdigkeit - wobei ich heute ja auch dank Feiertag für morgen nichts vorbereiten musste und die blöde Revision ja endlich weg ist, vielleicht war es ja auch das).
    Hoffentlich klappt das jetzt auch langfristig... ;)


    Danke noch mal für Tipps, Mutmachen etc!


    Und jetzt: :schlafen:
    :D

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mich ebenfalls immer weiter in Richtung "digitale Schultasche" bewege (okay, noch mit gaaaaaaaanz kleinen Babyschritten), wollte ich hier mal der Neugierde halber nachfragen, warum da so viel auf das iPad schwören oder zu schwören scheinen (zumindest so wie ich diverse Bemerkungen hier im Forum und auf manchen Blogseiten verstehe)? Denn wenn ich das richtig gelesen/verstanden habe, kann das iPad doch eigentlich an Pogrammen viel weniger als ein normaler Laptop, oder?
    Warum also nehmen so viele gerne das iPad?


    Neugierige Grüße
    Katta

    Zunächst einmal herzlichen Dank an alle Schreiber für Trost und Tipps!!!
    Und an Mikael für das Schaaf! :D


    Offenere Aufgaben weitgehend weg zu lassen geht natürlich in meinen Fächern eher selten, wobei es natürlich einen Unterschied macht, ob ich eine 5er oder 6er Arbeit in Englisch oder eine Oberstufenklausur korrigiere, das ist klar. Aber auch bei den Kleinen sollen ja von Anfang an auch Texte geschrieben werden.


    Das mit der Eieruhr bzw. Wecker stellen werde ich mal versuchen, kleinere Einheiten helfen vielleicht.


    Die 2 Wochen Regel würde mir mitunter Angst machen, da ich bei uns an der Schule fast keinen Klassenarbeitstermin alleine bestimmen kann und wie ich dann mitunter 4 Klassensätze, die alle innerhalb von 2 Wochen geschrieben werden sollen (neben Unterrichtsvorbereitung, die allerdings zugegebenermaßen - und vor allem ärgerlicherweise - in solchen Phasen mitunter auf der Strecke bleiben bzw. stark herunter geschraubt werden muss), ist mir - bislang noch? - schleierhaft. Mein Privatleben bleibt gerade eh schon auf der Strecke...


    Wobei ich glaube, das Grundproblem ist gerade einfach, dass ich so unendlich müde bin und dazu ständig ein schlechtes Gewissen mit mir rumschleppe, weil ich einfach nicht alles schaffe(n kann?), was ich schaffen möchte bzw. muss (und nein, ich bin kein Perfektionist, lediglich Anfänger). Es ist gerade zu viel und Korrekturen sind dabei halt das Unliebsamste (ist das eigentlich echt ein Wort?), was ich aber am wenigstens ignorieren kann, weil die Stapel hier liegen.


    So, jammern musste mal sein, nun "Arschbacken zusammenkneifen", Eieruhr stellen und ran an den Feind. ;)


    Noch mal: :danke:

    Hallo zusammen,


    ich muss mal einmal mein Leid klagen.


    Ich dachte ja immer, mit steigender Erfahrung bzw. rasant steigender Anzahl der zu korrigierenden Gruppen (momentan 5 seitdem die 13er weg sind, dabei zum Glück 3 mal Unterstufe Englisch) würde ich schneller bei den Korrekturen werden, weil ich mit mehr Erfahrung effektiver arbeiten könnte... Habe momentan aber das Gefühl, dass ich im Gegenteil eher langsamer werde. :(
    Zum einen, denke ich, weil ich seit der vollen Stelle, Klassenleitung etc pp einfach nicht mehr so lange konzentriert am Stück arbeiten kann wie noch im Referendariat. Und zum anderen, weil Korrigieren so dermaßen steeerbenslangweilig ist!!!! Ich kann mich dazu kaum aufraffen und mehr als eine kleine Anzahl am Stück schaffe ich einfach nicht! Komme so natürlich nie vom Fleck, ärgere mich noch mehr über die Stapel, die da liegen, auf die ich keine Lust habe und immer weniger Lust kriege (von der Mehrarbeit dank blödem Täuschungsversuch in der 12 mal ganz abgesehen... grrrr :cursing: :X: ).


    Ok, ich mach die volle Stelle erst seit guten anderthalb Jahren, also kann ich (bitte, bitte!!!) noch Hoffnung haben, dass die steigende Effektivität noch kommt?


    Ich maaaaaaaag nicht mehr, Korigieren ist langweilig, Revisionen sind total nervig, freiwillige Abi-Nachprüfungen auch (jaaa, ich kann die Perspektive des Schülers ja verstehen, aber trotzdem, das ist jetzt die 5. Abiprüfung, die ich mir aus den Rippen schneiden muss... in meinem allerersten Abijahrgang...).


    Ich will dieses Schaf, das sagt: Alles doof.


    Sollte jemand evtl. Tipps haben, nehme ich die gerne an.
    Ebenso auch einfach "Beileidsbekundungen" à la "Ich kann dich so verstehen".
    (Zähneknirschend auch ein: "Jetzt stell dich nicht so an!".)
    ;)


    Musste ich mal loswerden.
    Danke!


    Katta

    Ich freu mich trotzdem auf die Ferien!!! Endlich wieder ausschlafen und meinem eigenen Rhythmus folgen können... hach ja...


    Ich würde so einen Trip alleine mal vorsichtig antesten. Bin über Karneval spontan alleine an die Nordsee geflohen, hatte auch etwas Respekt, wie das Gefühl so sein wird, ganz alleine in einem fremden Kaff in einem Hotel (und dazugehörigen Restaurant) zu sitzen, habe es dann aber so dermaßen genossen! Zum einen einfach mal rauskommen, nicht ständig (unterschwellig) an Schule zu denken, wie man es zu Hause ja dann doch oft tut. Im Restaurant, in dem dann doch eigentlich nur Pärchen saßen, habe ich dann ehrlich gesagt einfach beim Essen gelesen. Keine Ahnung, ob das komisch aussah, war mir aber egal.
    Es war echt richtig entspannend.


    Wobei ich natürlich sagen muss, dass ich mit meinem Single-Status auch nicht kreuzunglücklich bin. Anders wäre wahrscheinlich schöner... hätte dann aber bestimmt auch wiederum seine Nachteile. ;)
    Ich glaube, dein Problem ist weniger, irgendwie die 6 Wochen rumzubringen (denn Wege dazu gibt es genug), sondern die fehlende Zweisamkeit...?
    Da hilft im Zweifel nur, viel rausgehen, eben solche Reisen machen, Kontakte knüpfen.


    Nachtrag: Ich fahr übrigens wahrscheinlich auch nicht weg (ok, bin auch gerade umgezogen). Aber wenn du weg willst, dann fahr weg! Es gibt genug Möglichkeiten und lieber das eigene Leben gestalten als es im Wartezustand auf einen Partner zu verbringen und dann irgendwann da zu sitzen und sich zu ärgern, dass man sein Leben nicht gelebt hat (zumal man so wahrscheinlich eher jemanden kennenlernt, wenn man aktiv ist).

    Ich würde evtl auch mal das Internet checken, ob das Ganze irgendwo abgeschrieben ist - gerade wenn es im schönsten Englisch geschrieben ist, dann aber die Aufgabenstellung nicht richtig verstanden wurde... Ich hatte so einen Fall auch, da wurde zwar nur die comprehension abgeschrieben (ging um ein Drama, da kann man ja Szenenzusammenfassungen immer irgendwoher bekommen - war halt nur leider die falsche Szene bzw. der falsche Schwerpunkt in der Szene), das aber im wunderschönsten Englisch: abgeschrieben.
    Das Ganze wurde dann jetzt mithilfe eines Internetfähigen Handys nun erneut versucht... grmpf
    (Wer es also nicht schon sowieso längst tut: Ich würde bei allen Klausuren die Handys vorne ablegen lassen....).


    Wenn es abgeschrieben wurde, habt ihr ja vermutlich an der Schule Regelungen, wie damit umzugehen ist.

    Volle Zustimmung zu Modal Notes, er hat eigentlich alles zu dem Thema gesagt, genauer zur eigentlichen Fragestellung nach der angemessenen Kleidung in einem Vorstellungsgespräch.
    In diesem Sinne mal als Sprachenlehrerin, die sich ja mit Textverständnis beschäftigt, @ Silicium: Thema verfehlt.

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