Ja, sehe ich (und meine Fachkollegen) genau so - wieder einmal ein dämlicher EWH...letztes Jahr fand ich den z.B. bei Aufgabe 3 auch schon viel zu eng...
Beiträge von katta
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Wegen der Gehaltskürzung: Frage bei einer Gewerkschaft nach, wie es für dein Bundesland ist, ich konnte damals (ist ein paar Jahre her und in NRW) gegen die Gehaltskürzung erfolgreich Einspruch einlegen - allerdings gibt es dafür Fristen, also schnell informieren.
Ansonsten: Ja, es ist echt kacke (glaub mir, ich weiß das!), aber kein Weltuntergang. Mund abputzen, weitermachen und mit einer besseren Kommission eine bessere Note einfahren und sich freuen. -
Bin mir nicht sicher, ob man das übertragen kann, aber ich habe mal in einem DaF-Kurs Flaschendrehen gespielt: verschiedene Aufgaben (Verb konjugieren, Begriffe erklären, etc) auf Kärtchen geschrieben, dann im Kreis sitzen und der, auf den die Flasche zeigt, musste eine Karte ziehen und die Aufgabe erledigen. Könnte man evtl übertragen, z.B. eine Karte zu "plot of Romeo & Juliet" oder "arguments against reading Shakespeare in school" oder so? Weiß nicht, ob das klappen kann...und es hilft natürlich nicht, um wirklich auf die Klausurformate vorzubereiten, aber evtl mal als Auflockerung zwischendrin (denn ich würde trotzdem alte Prüfungsaufgaben durchgehen)?
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Ich habe ein iPad mit Tastatur von Logitech, die quasi der Schutzdeckel für das pad ist, wenn ich es zuklappe, finde es nicht sehr schwer. Aber meine Kollegen mit Android-Systemen haben auch alle eine abnehmbare Tastatur, damit man eben flexibel in der Bedienung ist.
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Ich würde da mal gucken, wie die Schule ausgestattet ist (smartboards, Beamer in jedem Raum oder nicht, usw) und davon abhängig machen, was du dir holst. Kollegen von mir sind viel in naturwiss. Räumen untergracht, die alle smartboard oder beamer haben, da brauch man ein Gerät,das man da problemlos anschließen kann. Mit haben auch Mathekollegen erzählt, dass sie wohl bestimmte Grafikprogramme nutzen (oder so was ähnliches), die nicht so ohne weiteres auf tablets (zumal ipad) laufen. Was für Anschlüsse wirst du brauchen (USB, VGA, etc)?
Eine Tastatur zu einem Tablet dazuzukaufen ist das geringste Problem (ich schreibe gerade auf einer solchen ). -
Hängt natürlich so ein bisschen vom Ziel ab: Landtag angucken, auf den Rheinturm hoch fahren (es gibt sowohl ein Café, das sich dreht, eine Etage drüber aber auch eine Aussichtsplattform wo man sitzen kann ohne etwas kaufen zu müssen), von da aus den Medienhafen mit den Ghery-Bauten (vergesse immer, wie man den schreibt), durch die Altstadt/Carlstadt bummeln (und damit meine ich nicht die Bolker Straße, wo alle Kneipen sind, sondern zum Carlsplatz und da am Heinrich-Heine-Haus vorbei durch die Gassen bummeln, das ist richtig schön da), je nach Wetter an der Rheinpromenade entlang und dann zu den Rheinwiesen, bei schönem Wetter kann man da entspannt auf der Wiese sitzen, essen, Fußball spielen, etc), es gibt auch schöne Museen (Kunstmuseen direkt in der Altstadt, das Filmmuseum ebenfalls in der Altstadt), sie evtl einfach etwas shoppen lassen? (bei der Kneipendichte in der Altstadt sollte man sich aber schon überlegen bzw. die Schüler gut einschätzen können, um zu entscheiden, wie frei man sie da laufen lässt).
Mehr fällt mir so auf Anhieb erst mal nicht ein.
Nachtrag: Man könnte theoretisch zum Benrather Schloss oder nach Kaiserswerth hoch, beides sehr schön, ist aber durchaus eine Ecke weg vom Stadtkern, ist halt die Frage, ob man das will und wie ihr in Düsseldorf unterwegs seid.
Der Hofgarten ist auch schön und der neue Köbogen ganz interessant anzugucken (also...für zehn Minuten oder so - aber dann interessierten eure Schüler sich evtl eh mehr für den Apple Store und/oder das Breuninger, je nachdem, wie sie so drauf sind).
Auch sonst hat Düsseldorf schöne Parks wie z.B. der Nordpark oder der Volskgarten/Südpark (beide allerdings nicht in der Stadtmitte, Nordpark liegt bei der Messe, könnte man theoretisch durch und dann am Rhein entlang zurück Richtung Altstadt).
Hängt halt alles davon ab, wie eure Schüler so drauf sind. -
Ich nutze es für Gruppenzusammensetzung und z.B. für meine Sitzordnung oder bei Sonderaufgaben, die ganz viele machen wollen - dann können sie mir nicht vorwerfen, ich wäre voreingenommen oder so.
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Evtl Who's next? Benutz ich aber auf dem Handy...
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Als erstes solltest du dich von dem Gedanken befreien, dass du "ein Kaninchen aus dem Hut zaubern" musst. Du musst eine Stunde zeigen, die gut durchdacht ist und ein klares Lernziel und eine erkennbare, angemessene Lernprogression hat.
Was hast du denn in der Reihe bereits erarbeitet, an welcher Stunde in der Reihe steht diese Stunde denn? Dann überlegst du dir zuerst ein Lernziel (nicht die Methode, nicht die Inhalte, das Ziel) und dann machst du weiter.
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Also gerade so eine Broccoli- oder Kürbissuppe geht echt schnell und kann man gut aufwärmen/ mitnehmen. Das längste ist eigentlich das Schnibbeln (und je nach Leistungsstärke des Pürierstabs, das Pürieren).
Bei mir gibt es aber auch meistens Brote eben die Reste vom abend vorher. -
"Falling in love again" von Eagle Eye Cherry
und
"Desert Rose" von Sting (mit den Berlinern Philharmonikern)
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Ruf doch einfach mal in der entsprechenden Stelle deiner Bezirksregierung an und frag nach. Hier in Düsseldorf steht, dass sich das Angebot sehr wohl auch an Sek I Lehrkräfte z.B. an Gesamtschulen richtet. Besteht denn an Deiner Schule dafür Bedarf?
Düsseldorf Zertifikatskurs Mathe Sek IIVor allem das mit der Bezahlung wäre eine spannende Frage, die man dir vermutlich nur dort beantworten kann.
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Meinst du mit Berufseinstieg das Referendariat? Da kann es je nach Bundesland sein, dass das nicht Teilzeit geht, bei einer Planstelle aber schon, wie oben geschrieben.
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Herzlich Willkommen!
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Ich habe (vorwiegend Klasse 5 und 6) auch viel mit Lektüren gearbeitet (manchmal hatte ich auch das Glück, dass unser Fremdsprachenassistent eine Doppelstunde pro Woche mit denen was anderes gemacht hat - vorwiegend auch Schreibaufgaben (vor allem Geschichten), da meine Schüler es meistens gut sprachen, aber nicht unbedingt schreiben konnten). Oder in Form eines Lesetagebuchs mit individuellen Aufgaben. Als ich mit der ganzen Klasse eine Lektüre gelesen habe, haben meine fünf "near native speakers" eine andere Lektüre und dementsprechend auch eine andere Klassenarbeit bekommen.
Das geht natürlich nicht immer, aber ich versuche, so etwas immer mal wieder einzubauen. -
Ich habe auch regelmäßig Schüler im Englischunterricht, die einige Jahre in englischsprachigen Ländern gelebt haben und nahezu auf Muttersprachler Niveau sprechen. Natürlich haben sie einen Vorteil bei Vokabeltests oder schriftlichen Texten. Aber auch von denen erwarte ich Einsatz, wer sich von selber kaum/ gar nicht am Unterricht beteiligt, kann keine (sehr) gute Note erwarten. Meine "near native speaker" machen relativ gut mit, auch bei den für sie langweiligen Sachen (aber ich bemühe mich auch, ihnen andere Angebote und mehr "Futter" zu geben). Aber nur, weil er nun mal Englisch sprechen kann, kann er nicht automatisch die eins erwarten.
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Halt mal den Ball flach.
Bevor ein Referendar in meinen Kursen unterrichtet, möchte ich eine grobe Reihenplanung sehen bzw. wird die gemeinsam entworfen (je nach Ausbildungsstand des Referendars und was ihm/ihr lieber ist). Und ja, bis ich den Ref einschätzen kann, will ich einen kurzen Überblick über die Stunde, sprich einen kleinen Verlaufsplan. Finde ich übrigens nicht ungewöhnlich, sondern eigentlich selbstverständlich. Habe ich in meinem Ref nicht anders gemacht, dass es eine kurze tabellarische Übersicht gab mit dem Überblick über die Stunde (ohne methodisch-didaktischen Kommentar - idealerweise mit formulierten Stundenziel, auch zum Üben für den Referendar). Wenn das soweit glatt läuft, will/brauch ich das nicht mehr für jede Stunde. Und mit glatt meine ich nicht, dass alles perfekt läuft, sondern dass kein grober inhaltlicher Mist produziert wird (und ganz ehrlich: genau das ist mir mit dem letzten Referendar in meinem LK die letzten anderthalb Wochen vor deren Klausur passiert - und zwar nicht von einem Ref am Anfang, sondern kurz vor dem Examen und die Situation war für alle Beteiligten mal so richtig, richtig kacke). Deswegen will ich seitdem am Anfang etwas genauer wissen, was der Ref so vorhat etc bis ich die Situation einschätzen kann (dafür reichen ja meist zwei Stunden oder so). Und bis dato hat das eigentlich immer gut bis sehr gut geklappt und der Ref konnte sich ausprobieren, bekam - sofern gewünscht - mein Feedback und so viel Unterstützung, wie er/sie eben wollte.
Aber wenn es nun mal nicht rund läuft - und zwar nicht nur, dass man sich zu viel für eine Stunde vorgenommen hat, die Methode nicht passt oder man jetzt doch etwas über die Köpfe der 5er hinweg formuliert hat, also völlig normale Dinge, zumal für Anfänger, sondern wenn da wirklich wiederholt (!) Stunden abgeliefert werden, die so einfach nicht gehen, weil es dann für die Schüler zum Nachteil wird, ja, dann erwarte ich eine engere Zusammenarbeit mit dem Referendar, der natürlich dabei auch meine Hilfe wahrnehmen kann, gar keine Frage!Also bitte durchaus mal nicht nur schwarz und weiß rauslesen...
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Hallo und danke!
Ich wusste doch, auf das Forum ist Verlass!Dann setze ich mich mal mit den verschiedenen Ideen auseinander und entscheide dann.
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Hallo zusammen,
kennt einer von euch vielleicht eine Möglichkeit, auf einer Art Pinnwand im Internet Informationen hochzuladen, so dass Schüler schnell drauf zugreifen können? Hintergrund ist der, dass ein Kollege und ich eine Debating AG leiten und da öfter mal Informationen an die Schüler unkompliziert weiterleiten müssen/möchten (z.B. was das Thema der nächsten Sitzung sein wird, Treffpunkte etc). Die Email-Adressen zu pflegen war extrem zeitaufwendig, weil im Verlauf eines Schuljahres einiges an Mitgliederschwund und -zuwachs geschieht, so dass das echt einfach unpraktisch ist (lief in der Vergangenheit so und war einfach nur sehr nervig). Vor ca. zwei Jahren hat ein Schüler dann eine Gruppe bei Facebook gegründet und momentan läuft dann viel dieses Austausches darüber. So ganz wohl fühle ich mich damit nicht und man merkt auch, dass die nachfolgenden Schülergenerationen Facebook eigentlich kaum noch oder weniger nutzen, von daher frage ich mich, ob es nicht etwas ähnliches gibt? Also einfach eine ganz simple Seite, auf der man kurze Informationen hinterlegen kann, evtl auch mal ein Dokument hochladen, ohne dass man sich an so etwas wie Facebook binden müsste?
(Und für moodle bin ich zu dusselig, finde die Seite furchtbar unübersichtlich und das müsste vom Administrator für uns überhaupt erst angelegt werden... gibt es da nicht was Einfacheres?).Lieben Dank schon mal!
Lieben Gruß
Katta -
Ich denke, nur aus der Beschreibung hier ist schwer zu beurteilen, was wirklich schief läuft oder ob die Ansprüche zu hoch sind oder nicht.
Ich persönlich bin da gerade ein gebranntes Kind, da ich in meinem LK eine Referendarin hatte, die einfach leider wirklich schlecht war (kurz vor ihrem Examen - fehlerhafte, teilweise falsche Texte reingereicht oder aber mit völlig irrelevanten Informationen und fragwürdigen Quellen (habe ich vorher nie zu Gesicht bekommen), während des Unterrichts teilweise massive fachliche Fehler, die ich so nicht stehen lassen konnte, weil sie sonst meine Schüler übernommen hätten (die übrigens ein Woche später darüber Klausur schreiben mussten), dazu auch mitunter sprachliche Fehler bzw. Fachtermini, die falsch waren...). Vorher war ich auch deutlich lockerer und natürlich gehören Fehler dazu, mache ich ja auch immer noch. Aber nach diese Erfahrung (ich musste die Stunden vor der Klausur damit verbringen, erst einmal alles aufzuarbeiten und richtig zu stellen - und ja, das habe ich einfach sachlich gemacht und natürlich nicht der Referendarin angelastet, aber richtig gestellt werden musste es, sonst wäre es zum Schaden der Schüler gewesen), also nach dieser Erfahrung werde ich bei jedem neuen Referendar, den ich noch nicht einschätzen kann, vor der Stunde einen kurzen Verlaufsplan und alle eingesetzten Materialien einfordern. Und natürlich darf er/sie dann imme noch Fehler machen und wird es auch (genau so, wie ich ja auch). Und wenn ich sehe, dass das läuft, dann werde ich da auch lockerer. Aber ich habe auch eine Verantwortung für meine Schüler und in so eine Situation wie meinen LK möchte ich nicht mehr geraten (da hätte vieles durch vorherhige Absprachen vermieden werden können).
Aber aus diesem Grund klingen meine Aussagen inzwischen so.
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