Wespen - pfffft, Peanuts. Aber Mäuse! Hattet ihr schon mal eine Maus? Ich schon dreimal. Da ist eine Wespe nichts dagegen!
Ich biete ein Eichhörnchen, das zunächst für eine Ratte gehalten wurde... während der Klausur des Pädagogik LK der Q2... 😉
Wespen - pfffft, Peanuts. Aber Mäuse! Hattet ihr schon mal eine Maus? Ich schon dreimal. Da ist eine Wespe nichts dagegen!
Ich biete ein Eichhörnchen, das zunächst für eine Ratte gehalten wurde... während der Klausur des Pädagogik LK der Q2... 😉
Ich habe dann den freiwilligen Lehrertest in Anspruch genommen. Dieser fand dann eine Woche (!) nach der Begegnung statt. Er war zum Glück negativ.
Ich musste zur Schule, habe mich aber privat mit niemanden mehr getroffen um keine Kontakte zu provozieren.
Ich sitze gerade zu Hause in Quarantäne, weil ein paar Kollegen einen positiven Test hatten (ohne Symptome) und zwei der Kollegen direkt neben mir sitzen und wir halt mal beim Frühstücken auch die Maske ab hatten. Es ist ja gar kein Platz, sich dann richtig zu entfernen, da das Lehrerzimmer aus allen Nähten platzt...
Bei mir sprang die App auch Freitagabend um (letzter Kontakt/Risikobegegnung war laut App Mittwoch), bin direkt Samstag zu einem Walk-In-Testcenter gegangen (und ja, wenn die App rot ist, kostet es nichts) und konnte dann natürlich erst Montag früh beim Gesundheitsamt anrufen (hab die Schulleitung informiert und natürlich gesagt, dass ich erst mal zu Hause bleibe, bis ich Info vom Gesundheitsamt habe).
Die Dame vom Gesundheitsamt sagte mir übrigens, dass der Test so früh eigentlich nicht wirklich aussagekräftig sei, erst ab etwa Tag 5 oder 6 wäre es aussagekräftiger.
Ich denke, die unterschiedlichen Handhabungen haben wohl auch was damit zu tun, ob durchgängig die Maske auf war oder nicht - ansonsten wurden bei uns nämlich auch nur einzelne Schüler*innen in Quarantäne geschickt, weil die Aussage kam, dass alle ja Masken trugen und regelmäßig gelüftet wurde...
Ähm... habe ich da irgendetwas von geschrieben?
Ich wollte nur Frau Zipp sagen, dass es evtl. besser wird, von den Aufgaben der Eltern habe ich nirgends geschrieben - hängt bei Frau Zipp ja auch davon ab, wie alt die Kinder sind.
Wobei ich sagen muss, dass ich den Kindern dabei durchaus einiges auch beigebracht habe, Instruktionen geschrieben, mit Screenshots, Videos erstellt habe bzw. die Kinder konnten sich auch gegenseitig teils helfen; aber klar, teilweise auch die Eltern - oder die Eltern anderer Kinder, die haben auch untereinander telefoniert)
Ich kann verstehen und habe gelesen, dass du gerade frustriert bist, wie deine Schulen das regeln oder eben nicht regeln - aber bitte übertrage das doch jetzt nicht auf alles und jeden hier.
mal positives:
Ich hatte heute die 1. Videokonferenz mit meiner Klasse. 10 von 17 haben teilgenommen. Und es war einfach schön die mal wiederzusehen und sie haben sich gefreut sich auch gegenseitig mal zu sehen. Es war leicht chaotisch, aber echt toll. Ob wirklich Fernunterricht über Video auf meiner Altersstufe möglich ist, bezweifle ich noch etwas. Aber manchmal tut es einfach gut, die Gesichter zu sehen und ein bisschen zu plaudern bzw. die wollten alles mögliche zeigen...lach es gab sogar eine Wohnungsführung.
Ab Donnerstag sind dann erstmal Ferien. Abwarten wie es danach weitergeht.
Die erste Sitzung mit meinen 11-jährigen war auch super chaotisch und durcheinander. Inzwischen haben wir vier oder fünf gemacht und sie haben echt massiv dazu gelernt (reden nicht durcheinander, stellen ihr Mikrofon auf stumm, wenn Mama rein kommt und was will - oder sie parallel eine Sprachnachricht erstellen ) - Also in Bezug auf Medienerziehung passieren hier schon ein paar Dinge (beispielsweise auch, wie man mails schreibt und Mail-Anhänge verschickt, wie man Dateien vernünftig benennt...)
Alles anzeigen1. Welche Tools habt ihr bisher verwendet, um mit den Schülern whatsapp-mäßig einen Gruppenchat zu organisieren? Wie waren die Erfahrungen?
2. Welche Tools habt ihr bisher verwendet, um mit den Schülern eine Videokonferenz zu machen? Wie waren die Erfahrungen?
Für beides bitte jeweils angeben
a) Installation am PC notwendig (oder reicht ein Browser)?
b) App am Smartphone dafür verfügbar?
c) Account für alle Teilnehmer nötig?
zu 2)
Ich habe jetzt mehrfach mit meinen 6ern zoom benutzt. Sie genießen es sehr, sich mal zu sehen. Ich "genieße" es, dass ich alle stumm stellen und einzeln drannehmen kann - wobei jetzt mit zunehmender Erfahrung die Kinder von selbst weniger durcheinanderreden (und auch nicht mehr versuchen, sich etwas "zuzuflüstern", weil sie feststellten, dass das ja - im Gegensatz zum Klassenraum - jetzt doch wirklich alle hören )
Ich habe direkt die App runter geladen, deswegen weiß ich leider nicht, ob ein Browser reicht.
Die Kinder nutzen es überwiegend über ein tablet und sie brauchen keinen Account zum Teilnehmen.
Einen Gruppenchat habe ich nur mit meinen Abiturienten ("illegal" via WhatsApp), nicht mit den 6ern, mit denen kommuniziere ich via mail und den regelmäßigen zoom meetings.
Sollte die Schulschließung nach den Ferien anhalten, werde ich wohl auch auf teams umsteigen (hat unsere Schule diese Woche eingeführt), da dort auch eine direkte chat funktion ist und ich hoffe, dass da die Hemmschwelle für die Kinder etwas niedriger ist, das zu nutzen. Teams gibt es auch als app, könnte mir also vorstellen, dass die Kinder das Format etwas eher nutzen, weil sie es von WhatsApp kennen.
Der Video-Chat bei teams gefällt mir allerdings nicht so gut, weil man immer nur 4 Leute gleichzeitig sieht, bei zoom kann ich um die 20 (?) auf einer Seite sehen, das macht es mir bei großen Gruppen einfacher, wenn ich den Ton stumm gestellt habe und die Kinder sich melden, damit ich ihnen einzeln den Ton freischalten kann.
Bei teams müssen die Kinder sich wohl registrieren, wenn ich das richtig verstanden habe. Da bei uns aber alle Schüler eine Schul-Email-Adresse haben, ist das da eigentlich Problem.
Ich finde es ja eigentlich "selbstverständlich" und habe nächstes Schuljahr zum Glück keine Fahrtverantwortung, befürchte aber, dass viele Kolleg*innen gerade weiter planen (für September..), wobei die meisten Buchungen vermutlich schon längst vorgenommen waren..
Eben, alle Fahrten, die im 1. Halbjahr stattfinden, sind normal schon längst in trockenen Tüchern, gebucht, etc.
Grundsätzlich wären das aber tatsächlich alles Dinge, die ich gerade in enger Abstimmung mit der Schulleitung bzw. von der Schulleitung entscheiden lassen würde und auf gar keinen Fall alleine regeln (genau so wie das Buchen von Fahrten ja auch, wie oben schon jemand schrieb).
Ich darf ja nichts bewerten, aber ich gucke die Arbeiten meiner 6er durch - für manches bekommen sie Musterlösungen, das sollen sie selber vergleichen, die Texte lasse ich mir schicken. Sie fragen auch danach, sie wollen eine Rückmeldung und wenn sie nichts kriegen, würde sie das zusätzlich demotivieren.
Ich habe einen Mac und mit dem Programm Vorschau kann ich da übrigens ziemlich gut und recht schnell mit arbeiten (aber ich habe mir ein neues tablet mit stift bestellt... Dann geht das bestimmt noch schneller).
Sofern meine Abiturienten mir etwas schicken (bislang ein einziger... gut, sie sind alt genug, ist eher ihr Problem als meines, wenn sie die Angebote nicht nutzen), gucke ich das natürlich auch durch und gebe feedback für die anstehenden Abiklausuren.
Ich finde es richtig, nicht zu bewerten. Meine Schule liegt in einem guten Einzugsgebiet, aber auch bei mir gibt es Kinder bzw. Familien, die nur einen Laptop haben (reicht im normalen Alltag ja auch vollkommen) und der Sechstklässler noch kein teures Smartphone hat, von dem Jungen höre ich gerade auch sehr wenig und er kann viele Aufgaben schlicht nicht machen, weil ich eben auch einiges an digitalen Möglichkeiten dazu gebe (weil mich das "keine neuen Themen machen, aber alle Aufgaben sollen bitte möglichst motivierend sein" so langsam auch vor Probleme stellt...)
Danke für eure Rückmeldungen!
Dann denke ich da mal noch etwas länger drüber nach - ist ja nicht so, als hätte ich gerade nicht andere Dinge zu tun, die etwas dringlicher sind (aber weniger Spaß machen )
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder Tipps: Irgendwo hier hatte ich gelesen, dass irgendjemand mit seiner Klasse ein Musikprojekt macht - natürlich habe ich mir weder gemerkt wer noch wirklich in welchem der Corona-Threads das jetzt war...
Meine 6er sind eine sogenannte Chor-Klasse (ich bin allerdings nicht die Musiklehrerin) und habe jetzt überlegt, dass ich evtl. auch so etwas als Projekt für die Ferien geben könnte, also eine Art Karaoke file zuschicken und die Kinder singen dazu und dann bastel ich das zusammen.
Jetzt die Frage: Hat jemand einen Tipp, womit man so etwas zusammen basteln kann, damit das auch halbwegs nett klingt (Tonqualität und Lautstärke wird sicherlich überall anders sein...). Audacity? Irgendein anderes geniales Programm bekannt?
Danke mal wieder für Anregungen!
Aristocats
Ich bin einer dieser Menschen, der sich wenig Sorgen macht 🤷🏼♀️
Mit 12 hatte ich allerdings eine Weile lang Angst vorm Stromkraftwerk in der Nähe, weil ich gerade „Die Wolke“ gelesen hatte und nicht wirklich wusste, dass es verschiedene Arten von Kraftwerken gibt...
Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben den Handlauf des Einkaufswagens desinfiziert.
Nachdem wirklich alle anderen im hiesigen Supermarkt mit den Einkaufskörben durch die Gegend liefen, weil sie vermutlich dachten, dass man die Griffe ja nicht anpacken kann, habe ich relativ beruhigt (nein, ich hab weder den Griff, noch meine Hände abgeleckt, so beruhigt dann auch nicht) den Einkaufswagen genommen, die packen scheinbar weniger an.
Zitat(Mich zu zwingen mir nicht ins Gesicht zu fassen führt unweigerlich zu Juckattacken ohne Sinn, Grund und Verstand, ist also keine Alternative.)
same Hab auch das Gefühl, dass das Zwang, seitdem ich es nicht soll, größer wird - plus die dämlichen einzelnen Haare, die ständig ins Gesicht fliegen und wie blöde kitzeln...
Mit Zoom.
Ein Vater hatte eine Anleitung für die Klasse geschrieben und per Telefon die ein oder anderen Eltern noch kurz unterstützt und dann ging das los. Die ersten 15 Minuten chaotisch, aber dann nett und es konnten auch noch mal viele Fragen geklärt werden.
Sie haben sich definitiv ein weiteres Treffen gewünscht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchen die Kinder auch keinen eigenen account bei zoom, um an einem meeting teilzunehmen, ist ja auch von Vorteil.
Andere Kollegen an meiner Schule haben aber zum Beispiel auch erfolgreich jitsi benutzt.
Ich hab mein erstes Video jetzt auch als nicht gelistet hochgeladen und schon nette Rückmeldungen von den Kindern erhalten, dass sie sich gefreut haben.
Und gerade mein erstes zoom-Klassentreffen mit 29 Sechstklässlern Anfangs echt chaotisch, aber dann echt nett (vor allem, nachdem ich die Stummschalte-Funktion gefunden und verstanden hatte )
So. Ich habe gerade eine Stunde Video-Call mit 29 Sechstklässlern hinter mir.
Durchaus anstrengend, aber auch sehr süß.
Wichtigste Funktion: Alle stummschalten und dann kann man jeweils einzeln die Audiospur der jeweiligen Kinder freischalten, wenn sie sich melden (da in den vielen Bildern aber den Überblick zu bewahren ist nicht ganz so einfach).
Aber war schon schön - und die Kinder wollen definitiv ein weiteres Treffen.
Nö, zwei oder drei... ich weiß das gerade nicht sicher, eher zwei - ich habe deinen Beitrag gerade noch mal gelesen, ich finde nichts von einer Woche, daher hatte ich das verglichen... bin ich gerade blind?
Eine Woche im laufenden Schulbetrieb, ja, das ist krass und eigentlich nicht machbar, das stimmt.
Ok. Also so, wie es bei uns immer läuft - Korrekturtage kriegen wir nur auf besonderen Antrag an die Schulleitung.
Wie immer, krass wie unterschiedlich das alles in den Bundesländern organisiert ist.
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