Erst einmal klare Verhaltensregeln erarbeiten - wenn möglich mit den Schülern. Dann natürlich auch einen Konsequenzkatalog, am besten in Verbindung mit einem Token-System. Bewährt hat sich in meiner Arbeit folgendes Modell, angelehnt an das Konzept "Bei Stopp ist Schluss". Ich habe eine kleine Magnetwand/tafel in der Klasse, auf der alle Schülernamen stehen. Die Schüler bekommen jeden Morgen einen Smiley zugeteilt - beim ersten Verstoß gegen die Klassenregel wird der Smiley nach rechts gedreht, beim nächsten nach unten, dann kommt er weg (in schwierigeren Klassen gab es dann noch einen gelben und letztendlich einen roten Magneten). Wenn die Schüler es schaffen, den Smiley am Tag zu behalten, dann bekommen sie für diesen Tag einen grünen Smiley, oder einen Aufkleber, einfach irgendein kleines Ding. Sobald sie 4 Stück davon gesammelt haben, können sie die umtauschen und erhalten dafür: einen Hausaufgabengutschein, eine Stunde am PC, einen Griff in die Materialkiste (oder ähnliches) Bei Rot heisst es "Verbannung" aus dem Klassenzimmer und irgendeine ekelhafte Zusatzarbeit - abschreiben in einer anderen Klasse, bei den Großen zum Beispiel, das ist sehr ungeliebt. Es müssen dafür dann aber die notwenigen Absprachen getroffen werden und die Rahmenbedingungen vorhanden sein. (Extraraum, Nebenraum etc.)
Ich hatte zusätzlich IMMER noch zwei Sonderregeln: wer schlägt, tritt, spuckt oder anderweitig körperlich aggressiv wird, der bekommt das STOPP (gesagt), der muss sofort die Konsequenz tragen. Da kommen dann auch Elterngespräche ins Spiel, die müssen darüber Bescheid wissen. Außerdem war klare Abmachung, dass jeder Schüler das Recht hat, Stopp zu sagen und damit klar zu verstehen gibt, dass er jetzt in Ruhe gelassen werden will.
Bei jungen Schülern und extremerem Verhalten kann das Verstärkersystem auch nur für eine Stunde gelten - man muss das halt an die Verhältnisse in der Klasse anpassen. Bedenke einfach: du hast da Schüler, die erst einmal die notwendigen Sozialkompetenzen erlernen müssen, um überhaupt Lernen zu können. Das sollte bei solchen Schülern an Nummer 1 stehen.
Zusätzlich empfiehlt es sich, das Thema "Wie verhalte ich mich, wie gehe ich mit meinen Mitmenschen um" immer wieder zum zentralen Thema im Unterricht zu machen, da bieten sich sehr viele Gelegenheiten in den verschiedenen Fächern. Ich hatte Freitags in der letzten Stunde außerdem immer einen Klassenrat, in dem die Woche reflektiert wurde.
Eine weitere Möglichkeit wäre das Teampinboard, eine tolle Möglichkeit, um erwünschte Verhaltensweisen gezielt anzunahnen. Mehr Infos gibts hier: http://www.teampinboard.de/