Beiträge von saguaro

    Hallo,


    also da gibt es ja schon einige Bücher dazu, viele sind meiner Meinung nach für eine Oberstufe geeigent, allerdings würde ich mit dem Kollegen, der Englisch unterrichtet sprechen, nicht, dass ihr euch in die Quere kommt. Da ihr es im DU lest, sollte es ja auch einen gewissen "lit. Anspruch" haben, nehme ich mal an, oder? Hier also meine Vorschläge:


    - Wer die Nachtigall stört ("To Kill a Mockingbird")
    - Die Farbe lila ("The Color Purple")
    - Menschenkind ("Beloved")
    - Wurzeln ("Roots")
    - Der unsichtbare Mann ("The Invisible Man")


    LG

    Hallo,


    also ich mache in Kl. 5+6 eigentlich immer Vok.vorentlastung. Bei meiner Kursstufe nur noch ganz selten, aber wenn es zB eine listening ist oder ein Film, dann erkläre ich wichtige Vok., die zum Verständnis der Szene wichtig sind, ganz kurz. Bei 5ern und 6ern benutze ich ein Bild, bringe was mit oder erkläre das Wort mit einem Satz, dann sichere ich die Aussprache (im Chor, in Paaren, einzeln), dann schreibe ich es an die Tafel mit Erklärung, Synonym o.ä. dann klappe ich die Tafel zu und wir gehen die Wörter nochmals durch, dauert eine Weile, aber ich habe recht gute Erfahrungen damit gemacht, aber ja, manchmal denke ich auch, dass nur ein Teil wirklich was mitnimmt, dabei ginge das Vokabellernen so viel schneller ...


    LG

    Wow, das ist ja unglaublich wie viele Oberstufenkurse du hast, ich bin total fassunglos! Das ginge bei uns gar nicht, da die alle parallel sind, ich kann also immer nur einen Deutsch Kursstufe 1 haben, da ich mich ja nicht teilen kann! Sind die bei euch nicht parallel oder habt ihr so viele Kurse? Wie ist denn das bei den anderen Kollegen? Müssen die auch immer so viel OS machen oder nur du? Ich finde das total heftig!!! Bei uns ist das wie gesagt nicht so, ab und zu haben Kollegen eben Kurstufe 1+2, aber das reicht schon finde ich!
    Ansonsten finde ich die Tipps von Magister999 gut, so würde ich auch vorgehen, erst mit dem Personalrat reden, dann mit dem SL reden und schriftlich festhalten, was ihr vereinbart und wenn alles nicht hilft, dann lass dich versetzten, es kann ja nur besser werden!
    Alles Gute

    Hallo,
    ich finde da kann man viel machen, zB kannst du doch eine Stelle in Stillarbeit lesen lassen, dann sollen sich die Schüler 5 Min. mit dem Partner über eine Fragestellung unterhalten und dazu Notizen machen, danach Auswertung im Plenum. Des Weiteren kann man ja auch in Partnerarbeit ein Diktat diktieren lassen oder korrigieren oder einen Aufsatz können 3er Gruppen lesen und besprechen. Gruppenarbeit: zB arbeitsteilig, dh Gruppe 1 bekommt S. 1 - S.2 und bearbeitet dazu Fragestellung 1, Gruppe 2 S. 1-2 und Frage 2 oder natürlich eine andere Seite und / oder Frage. Dazu bekommen die Gruppen eine Folie, nach X Min. Bearbeitungszeit präsentieren die Gruppen ihre Ergebnisse, du fasst dann anschließend alles nochmals zB in einem Tafelbild zusammen, schau mal hier http://www.fachdidaktik-eineck…teilige_gruppenarbeit.htm Dann könntest du ja auch gewisse Stellen einer Lektüre als Standbilder oder kurze Szenen nachspielen lassen, Vorbereitung in Gruppenarbeit, Präsentation vorm Plenum, Auswertungsgespräch im Plenum. Hoffe, das hilft dir ein bisschen?!
    LG

    Hallo,


    da der Tell ja eine doch sehr schwierige Lektüre für 8er ist, würde ich sie das nicht alleine lesen lassen (also vor der Behandlung), das würde ich immer begleitend machen. Bei einem Jugendbuch klar, aber meine Schüler wären da völig überfordert. Dh du machst eine Einstiegsstunde mir Erwartungen / Neugier wecken, dann gibst du ihnen einen kleinen Teil auf, vielleicht I,1 das behandelst du dann in der nächste Stunde, die S werden am Anfang viel Zeit brauchen bis sie das alles verstehen; es lohnt sich, dass sie sich Notizen zu jedem Aufzug machen (zB in einer Tabelle zu Personen, Handlung, Ort). Dann lässt du die S von Stunde zu Stunde mehr lesen und behandelst währenddessen das Drama. Ich fand das Unterrichtsmodell ok, teilweise allerdings schon sehr anspruchsvoll, aber es gibt einem ein paar Hinweise, was man alles behandeln kann http://www.amazon.de/EinFach-Deutsch-Unterrichtsmodelle-Friedrich-Schiller/dp/3140223013?tag=lf-21 [Anzeige] (auf der schönigh homepage kann man auch das Inhaltsverzeichnis mal anschauen, dass man Ideen für Themen bekommt).


    Im Unterricht habe ich bei Tell auch einiges laut lesen lassen, aber nur mit Vorbereitung, da sie ja auch überlegen sollen mit welcher Stimme / Stimmung das gelesen werden soll usw. Auf jeden Fall kann man viel mit einem Drama machen, Szenen spielen lassen, Standbilder, innere Monolog schreiben lassen, ein Gerichtsverfahren am Ende usw. Da fällt dir bestimmt viel ein ... Das mit dem Stoffverteilungsplan bzw. Planung der Einheit kann ich nur unterschreiben, das hilft mir auch immer sehr, erstmal notieren, was man alles machen will, zB auch schon mal über die KA nachdenken, dann die Einheit planen.


    Viel Spaß

    Hallo zusammen,


    unsere Tochter ist krank (Fieber) und kann somit heute und morgen nicht in die Krippe. Wie ist das denn nun bei Beamten, habe ich diese Kinderkrankentage auch? Irgendjemand sagte mir mal, das hätte nur Angestellte bzw. gesetzlich Versicherte, wurde ich da richtig oder falsch informiert?


    LG
    saguaro

    Hallo zusammen,


    am Montag fahre ich mit meiner 6. Klasse ins Schullandheim, was sollte ich denn auf jeden Fall mitnehmen? Klar, Tickets, Telefonnummern usw aber an was denkt man selten und sollte man aber doch dabei haben? Bin dankbar für Tipps!


    LG

    Hallo zusammen,


    meine Schüler mussten ein Lesetagebuch (Englisch) zu einem Roman, den wir lasen, schreiben. Ich sagte ihnen, dass ich weiß, dass es eine Zusammenfassung im Internet gibt, dass ich aber möchte, dass sie ihre eigene Zusammenfassung schreiben und das Ding im Internet ab besten ignorieren (ist auch super schlecht), wer mir die aus dem Internet abschreibt kriegt eine 6. Nun haben ein paar sich das Ding als "Grundlage" genommen. Hier und da wurde was verändert, manchmal nur ein Wort, manchmal ein halber Satz, es ist auf keinen Fall mehr eine eigene Leistung. Wie würdet ihr das denn jetzt bewerten? Einen Abzug geben? Wenn ja wie viel? Oder auch mit 6 bewerten?


    Gruß
    saguaro

    Hallo,


    also ich finde Lektüre toll! Könnte "Krabat" oder "Samir und Jonathan" empfehlen. Ansonsten Lyrik (handlungs- und produktionsorientiert sind doch die Stichworte, oder?), Fabeln/Schwank/Lügengeschichten, die anderen Sachen (RS, Gramamtik) sind vielleicht nicht sooo toll für eine LP Einheit.


    LG

    Hallo,


    also wenn alle "normalen" Dinge nicht mehr greifen (aufhören zu reden, anschauen usw.) 1x Verwarnen, beim 2. Mal in den Trainingsraum (http://www.trainingsraum.de/). Falls das nicht geht oder ihr keinen habt, Strafarbeit MIT Info an die Eltern (habe da so einen Ankreuz-Zettel) Ihr Sohn X hat durch störendes Verhalten den Unterricht behindert und erhielt eine
    Strafarbeit." Oder "Ihre Tochter hat sich unangemessen gegenüber MitschülerInnen / der Lehrerin verhalten und erhielt eine Strafarbeit." Die Eltern unterschreiben das. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, oft kamen Kommentare der Eltern wie "Vielen Dank, wir haben mit X geredet und es wird nicht mehr vorkommen" letzteres stimmt zwar meist nicht, aber immerhin eine Weile hat's gehalten! Und ich trage das ins Tagebuch ein als Info für den KL, denn der ist meist froh, wenn er was in der Hand hat, wenn Eltern kommen und man sagen will, dass ihr Kind ja schon öfter "aufgefallen" ist. Sprich doch auch mal mit dem KL darüber ...


    LG und alles Gute!

    Hallo,


    also "wie lerne ich Vokabeln" mache ich am Anfang Kl. 5, ebenso wie "wie läuft ein Test" (schreiben einen Probe-Test), ich finde das musst du nicht machen, denn v.a. das mit dem Test ist so verschieden (Lehrer, Buch usw).


    Ich finde es gut, wenn die S Rituale gewöhnt sind und es kennen, dass ich nur Englisch spreche, dass sie keine "Angst" haben was auf E zu sagen und dass sie den ZUsammenhang verstehen auch wenn sie nicht alle Wörter können. Aber das kann man nicht in ein paar Woche "lernen"! Ansonsten finde ich es gut, wenn sie ein paar Lieder kennen, vielleicht ein paar Gedichte, was über sich erzählen können (my favourite ...), einiges an Vok. mitbringen (pets, school things, family usw), das war's eigentlich "schon".


    LG

    Also wenn du 50 Punkte hast und in 1er Schritten vorgehst, sieht es bei dir dann so aus
    50 = 1
    49,5 - 48,5 = 1-
    48 - 47 = 1-2
    oder habe ich das falsch verstanden?

    Danke für eure Antworten. Also ich hätte gar nicht so wirklich ein Problem mit dem besseren Schnitt, aber ich würde total eins aufs Dach von meinen Kollegen bekommen - ist bei uns einfach nicht üblich Schnitte mit 2,0 zu haben! In der Klasse habe ich übrigens noch nie mit Punkten gearbeitet, es wäre also für die Schüler insofern vielleicht nicht sooo komisch, da wir bisher immer Aufsätze geschrieben haben, da gab's keine Punkte.


    Naja, irgendwie bin ich nun auch nicht schlauer. Ich werde morgen mal Kollegen befragen, was die meinen. Trotzdem danke.

    Hallo zusammen,


    ich bin ja eigentlich ein Fan von linearer Punkte-Notenverteilung, aber dieses Mal habe ich mich einfach vertan. Die KA war viel zu einfach, sodass ich gerne bis zur Note 2 in 0,5er Schritten gehen würde, bis 4 dann in 1er Schritten und dann in 1,5er Schritten (also von den Punkten), dh 50-49,5 gibt eine 1, 49-48,5 eine 1- bis zur 2. Ist das total doof? Würdet ihr so was machen oder geht das gar nicht?


    LG
    saguaro

    Hallo Finchen,


    vielleicht klappt es besser, wenn die Texte anonymisiert sind. Ich tippe ab und zu mal Teile aus Aufätzen ab (mein Kollege lässt es Schüler als Strafarbeit machen, dann allerdings aus einer anderen Klasse und die Aufsätze ohne Namen) und sage dann, dass sie diese korrigieren sollen. Meist sind sie da viel kritischer, weil sie nicht wissen, wer der Autor ist. Ich sage auch manchmal, dass das alte Aufsätze sind von anderen Schülern ... Dann lasse ich alle die gleichen 3 Einleitungen lesen, wir besprechen gemeinsam, was daran schlecht ist, dann überarbeitet jede/r allein und wir besprechen dann ein paar neue Vorschläge (Folie). Das klappt besser, aber oft scheitern auch meine Schüler (Gymnasium!) daran, die Texte gescheit zu überarbeiten. Dh sie wissen, was nicht gut ist, kriegen es aber nicht besser hin ... Übung macht den Meister - hoffe ich!


    Eine andere Idee ist vielleicht sie in die Sachen mal in Gruppen besprechen zu lassen oder hast du das schon probiert?


    LG

    Öhm, ich bin da ganz offen ... Naturfreundehaus, Jugendherberge, was auch immer. Ich hatte keine Ahnung, dass es da so einen Unterschied gibt. Bei uns heißt es eben, dass man in Klasse 6 ins Schullandheim geht für 5 Tage - ich dachte Schullandheim heißt dieses für 1 Woche wegfahren?? Jede Klasse geht da woanders hin, die Sportklassen gehen Skifahren, die nicht-Sportler machen was anderes ...


    Ich wollte eben wissen, ob ihr mit bestimmten Häusern gute Erfahrungen gemacht habt. Mir im Internet oder bei den Jugendherbergen was raussuchen kann ich schon, aber woher weiß ich denn, dass das auch gut ist? Auf Bilder / im Text sieht / hört sich das ja immer gut an, aber das stimmt ja dann leider nicht immer.

    Hallo Karel,


    ich habe so was noch nie gemacht, aber ich denke, beim gekürzten Text würde ich einen strengeren Maßstab nehmen als beim vollständigen und beim Lückentext irgendwas wie "es kann höchstens eine 2/3 oder 3 erreicht werden" sein oder so. Ist aber echt anspruchsvoll das umzusetzen, oder? Also zum einen braucht man ja verschiedenen Lehrer und Räume und dann muss man das den Eltern und Schülern verlaufen ...


    Viel Erfolg auf jeden Fall
    Annette

    Hallo zusammen,


    ich suche für nächstes Jahr (Ende September) ein schönes Ziel für's Schullandheim mit meinen (dann) 6ern. Es sollte in Baden-Württemberg sein und es sollte gutes Programm angeboten werden. Verpflegung sollte es auch geben (also keine Selbstverpflegung). Kann mir jemand was empfehlen, wo er selbst schon war? Im Internet sieht immer alles nett aus, aber man weiß halt nie wie's wirklich ist. So was in der Richtung http://web.mac.com/hoenig/Natu…_Feldberg/Willkommen.html schwebt mir vor ...


    LG
    Annette

    Hallo Marie,


    schau mal bei dtv.de/schule, da gibt es zu ganz vielen Jugendbüchern von dtv Unterrichtsmodelle, sie sind jetzt nicht so ausführlich, dass man jede Stunde schon vorgeplant hat, aber immerhin mit Anregunden und Arbeitsblättern usw. Ich lese dieses Jahr mit meinen 8ern "Unter Verdacht" von Joyce Carol Oates, da gibt es Material bei Cornelsen und dtv. WEnn du einen schwache 8. KLasse hast, würde ich auch mal Löcher von Louis Sacher anschauen, habe ich in 7 gelesen und das war ganz nett, da gibt es auch Material bei Cornelsen.


    LG,
    Annette

Werbung