Hallo SChakkeline,
wenn ich eine Reihe für ein Jugendbuch plane, schaue ich immer zuerst in die Lehrpläne, welche Kompetenzen die Schülerinnen und SChüler in dem entsprechenden Jahr erwerben sollen und überlege, welche sich an der Jugendbuch festmachen lassen und in welchen Zusammenhängen (in welchen Kapiteln).
Dann gucke ich wie viele Stunden ich zur Verfügung habe und versuche diese Ziele aufzuteilen.
Hilfreich ist es sicherlich noch thematische SChwerpunkte zu bilden. Bei Löcher fallen mir spontan ein:
- Freundschaft - Cliquen - Gruppenstrukturen (Hier könnte man z.B. eine Graphik der Beziehungen der Jungs machen, die Freundschaft zwischen den beiden Jungen -Namen fallen mir nicht ein... betrachten)
- Jugendstrafe (eventuell mit Statistiken,...um so Sachtexte und Grafiken mit einzubeziehen)
- Die Entwicklung des Protagonisten (Zu Beginn - später)
- Erzähltechnik: Die unterschiedlichen Zeitebenen des Romans und wie diese miteinander verflochten sind
Wenn ich mir das so anschaue, böte es sich glaube ich durchaus an, eine Art Wandzeitung entstehen zu lassen, auf denen die einzelnen Figuren und ihre Beziehungen zu Beginn des Romans und am Ende aufgeführt werden lassen.
Üben könnte man sicherlich Dinge so wie Charakterisierung
Interessant wäre vielleicht auch eine Art Filmprojekt. Oder etwas zu Medienkritik. Da der Film ja recht aktuell ist, wäre es sicherlich sinnvoll ihn mit einzubeziehen.
Wenn du dir Schwerpunkte überlegt hast und entschieden hast, ob das ganze unter einem bestimmten methodischen Schwerpunkt (Lesetagebuch, Wandzeitung, Filmprojekt,...) stehen soll und du die Unterthemen sinnvoll verteilt hast, kannst du dich um die Planung der einzelnen Stunden kümmern. Ich würde dir empfehlen vor den Lehrprobenstunden immer etwas als Puffer einzubauen, was du gegebenenfalls zusammenstauche, verschieben, ausfallen lassen kannst, so dass du dann auch wirklich das zeigen kannst, was du willst und ihr nicht noch in einem völlig anderen Thema festhängst. Für Lehrproben anbieten würde sich sicherlich auch ein Exkurs (kann man fast überall einbauen) z.B. zur Jugendstrafe, oder, wenn du hier nicht den Schwerpunkt setzt zu Film oder Erzähltechnik...
So, das war jetzt einfach mal ins Blaue gedacht, vielleicht fällt mir ja noch was ein...
Liebe Grüße
Delphine