Auch ich würde eine/einige Geschichte(n) vorlesen lassen. Vielleicht kannst du, bevor die SuS die Geschichte schreiben noch einmal an der Tafel/auf dem OHP festhalten lassen, worauf sie achten müssen. Diese (am besten von den SuS selbstgenannten) Kriterien, ergeben dann den Kriterienkatalog, den die SuS beim Vorlesen der Geschichten beachten/abhaken müssen. Alle rufen sich so noch einmal ins Gedächtnis, was wirklich wichtig ist und haben Handreichungen für eine Stellungnahme, die über "Ich fand die Geschichte gut." hinausgehen.
Wenn du nicht sicher bist, ob du selbst eine korrekte Stellungnahme sofort abgeben kannst, kannst du dir helfen, indem du das sagst, was dir sofort als wichtig auffällt und dann die Hefte einsammelst um jedem ein genaues Feedback zu geben (am besten mit Hilfe des Kriterienkatalogs...)
Ist zwar viel Arbeit, aber eventuell auch als Eventualphase eine Lösung: Wenn du nicht mehr genügend Zeit hast die Beispiele im Unterricht zu besprechen, kannst du zum Schluss noch einmal kurz sagen lassen, was wichtig war und dann die Hefte einsammeln. In der nächsten Stunde könntest du dann besonders gelungene Beispiele vorlesen lassen.
Viel Erfolg
Delphine