Beiträge von Delphine

    Versetzung: Der Schüler erfüllt alle Notenvoraussetzungen um ganz normal versetzt zu werden.
    Aufrücken: Ein Schüler müsste eigentlich Sitzenbleiben, wird aber aufgrund von Alter, besonderem Schulsystem, Schulform, Erprobungsstufe in die nächste Klasse mitgezogen.


    In NRW:
    Klausur: Wie Klassenarbeit, aber in der Oberstufe
    Klassenarbeit: Es gibt eine genau festgeschriebene Anzahl Klassenarbeiten pro Halbjahr. Auch die Zeit, die zur Verfügung steht ist genau festgelegt. Mindestens eine Unterrichtsstunde. Die Klassenarbeitsdurchschnittsnote macht einen Teil der Zeugnisnote aus. Je nach Schulstufe meistens ungefähr 50-70%
    Test: Darf so in NRW nicht mehr genannt werden, sondern heißt Lernziel-/Lernstandskontrolle, darf in der Sek 1 nicht länger als 20 Minuten dauern, in der Sek 2 mit Quellenmaterial nicht länger als eine U-Stunde. Geht in die Note für die sonstige Mitarbeit mit ein, neben mündlicher Leistung, Hausaufgaben, evt. Protokollen, Referaten... und darf nicht stärker als eine mündliche Leistung gewichtet werden.

    Lerntheke/Stationenlernen/Lernsoftware mit Übungen zu bestimmten Fehlerschwerpunkten (Da gibt es ja jede Menge Materialien zu). Im Idealfall ermittelst du vorher die Fehlerschwerpunkte der einzelnen Schüler und sagst ihnen, in welchen Bereichen sie besonders üben müssen. Dann stellst du die Materialien zur Verfügung und lässt sie arbeiten. Habe gerade meine Examensarbeit über den Einsatz von Lernsoftware im binnendifferenzierenden (nach Fehlerschwerpunkten) Rechtschreibunterricht einer Klasse acht geschrieben und bin der Überzeugung, dass die Schüler sich die Sachen nur merken, wenn sie wirklich lernen wollen. Das wollen sie aber nur, wenn sie sehen, dass es Sinn macht. Wenn sie feststellen, dass sie den größten TEil ihrer Fehler in ein oder zwei TEilgebieten der Rechtschreibung machen, wird das Problem überschaubar und -bei meinen Schülern zumindest - ein gewisses Interesse an der Verbesserung sichtbar. Dann müssen sie eben an ihren vorrangigen Problemen arbeiten und das geht meiner Meinung nach in allen binnendifferenzierenden Unterrichtsformen (also z.B. die oben genannten) am besten.

    Also, an allen Schulen, die ich kenne ist es vorgeschrieben innerhalb der ersten Wochen einen Elternabend einzuberufen. Neben der Wahl der neuen Klassenpflegschaftsvorsitzenden stehen Informationen über eventuelle Klassenfahrten, größere Projekte, neue Lernmittel/Fächer/Lehrer, schulpolitische Neuerungen (in NRW zum Beispiel die zentralen Abschlussprüfungen nach Klasse 10, was bedeutet das für die Schüler), eventuell auch Fachinhalte (Wenn in Klasse 9 zum Beispiel Sexualkunde in irgendeiner Weise auf dem Programm steht, müssen die Eltern über die Inhalte informiert werden), Wenn du dich als neue Lehrerin vorstellst, würde ich noch erzählen, wo mir Zusammenarbeit mit den ELtern besonders wichtig ist, welche Regeln dir wichtig sind, wie sich ELtern zu Hause einbringen können, wann und wie du für die ELtern erreichbar ist... . Abgesehen davon haben die Eltern ja eventuell auch noch einige Fragen
    Also ich finde es eigentlich selbstverständlich, dass man als KlassenlehrerIn einen Elternabend einberuft (wobei das ja eigentlich in NRW zumindest die Klassenpflegschaftsvorsitzenden machen).

    Der andere wichtige Unterschied ist, dass du zwar eine Reihe vorbereiten und durchführen darfst (wenn sie innovativ ist - Kriterium, dass die HA irgendwie erfüllen muss), dass die Arbeit aber nicht nach dem auf Einzelstunden bezogenen Prinzip Planung, Durchführung, Evaluation aufgebaut sein soll, sondern eher so, dass du eine Fragestellung, Problemstellung... zu lösen, erarbeiten,... versuchst. Du kannst deine Reihe Afrika also durchaus machen, musst die Arbeit nur ein bisschen anders aufbauen als früher.

    An das Problem, dass die Schüler nicht Nutella sagen, hatte ich auch gedacht. Ich kann mir vorstellen, dass die Gefahr besteht. Ich würde Nutella aus allen Schokoprodukten hervorschmecken. (Alle anderen mag ich nicht so gerne - und das liegt nicht am Namen!! Die meisten Crèmes sind wesentlich süßer: Bei uns gab's früher meistens Nusspli oder das Produkt von Ja oder belmandel und ich mag sie alle nicht mehr.) Die Idee, was probieren zu lassen finde ich aber auch super. Man könnte natürlich auch andersrum vorgeben und auf der Basis von Fragen vorgehen: Kann ich mal das/die/:-) Nutella haben? Hat jemand mal ein Tempo für mich? (10 Kinder holen Taschentücher unterschiedlicher Marken vor...)...
    Viel Erfolg
    Delphine


    PS: Ich muss Jinny recht geben. Zum Anfang der Stunde halte ich das Experiment auch für besser!

    Wisst ihr, wann in NRW die Schulleitergutachten und Fachleitergutachten spätestens abgeschickt werden müssen, wenn man im Oktober Prüfung hat? Ich finde den Zettel nicht mehr...
    Delphine



    Ich habe den Zettel inzwischen gefunden. Für unser Seminar gilt: Schulleitergutachten bis 25.9. ans Seminar
    Fachleitergutachten für Prüfungen bis 3.11. müssen bis zum 26.9. abgegeben sein, alle anderen bis zum 16.10. Hauptseminarleitergutachten bis 24.10.

    Ich weiß die Note auch schon. Nachdem ich die Note durch das Prüfungsamt mitgeteilt bekommen habe, habe ich von meiner Fachleiterin das Gutachten erhalten. Wie das sonst so im Seminar ist, weiß ich nicht, da ich alle erst nächste Woche wiedersehe. Die, die ich schon gesehen habe, haben ihre Noten noch nicht.

    Auch ich gehöre zu denen im Endspurt... Mein Examenstermin liegt Ende Oktober.
    Ich habe mich noch nicht für Klassen entschieden, will mir in den nächsten zwei Wochen auch noch einmal ein paar Klassen anschauen, die ich noch gar nicht kennen.
    Als unser Schulleiter sich bei der Konferenz vorgestern freundlich an die fast fertigen Referendare wandte und uns Erfolg wünschte, war das zwar sehr nett, aber gleichzeitig auch furchtbar real... kam vom Gefühl her einem Schlag in die Magengrube gleich.
    Wir schaffen das schon!!!
    Delphine

    Als ich umgezogen bin, stand ich vor dem gleichen Problem und habe mich für zwei Geräte entschieden, die wir gestapelt haben. Die Geräte sind nicht "säulenfähig" sondern ich habe für wenig Geld (15 Euro???) so ein Zwischenteil gekauft, was das obere Gerät stabilisiert.
    Gruß Delphine

    Raten kann ich dir auch nichts, aber in NRW zumindest zählt das Fachleitergutachten ja nur 8,3 %. Ich denke, das sollte man sich immer wieder sagen und sich nicht verrückt machen - so wichtig ist dieser einzelne Fachleiter nicht!!!!
    Gruß Delphine

    Ich erstelle einen Erwartungshorizont und formuliere diesen als Ansprache an den Schüler, dahinter steht dann die erreichbare und die erreichte Punktzahl, der Schüler kann sich also selbst herleiten, wie sehr die Aussage auf ihn zutrifft. Bei Bedarf füge ich noch ein "Sonstiges" an.
    Vorteil ist, dass ich nicht für jeden Schüler alles neu schreiben muss, die Schüler sehr genau sehen, was ich von ihnen erwartet habe. Der Nachteil des wenig persönlichen kann man durch das "sonstige" gut beheben.
    Seit diesem Halbjahr ist dieser Erwartungshorizont an unserer Schule auch Pflicht.



    Bin leider nicht in der Lage das hier ordentlich reinzukompieren, aber so sah das zum Beispiel mal aus. In Tabellenform...



    Aufgabe Erwartungen mögliche Punkte erreichte Punkte
    1. Aufgabe Du nennst den Autor der Quelle
    und ordnest die Quelle zeitlich ein. 4


    Du erkennst, dass es sich um eine
    Urkunde und damit um eine
    Primärquelle handelt. 6


    Du gibst die entscheidende Aussage
    der Quelle mit eigenen Worten wieder. 10


    2. Aufgabe Du erläuterst die Grundstrukturen des
    Lehnswesen und nennst als wesentliche
    Elemente z.B.- Eid-
    Schutz / Heeresfolge /Arbeit-
    Zweck: Herrschaftsausübung 20


    Du nennst und erläuterst die in der
    Quelle angesprochene Schwäche des
    Lehnswesens, dass Vasallen sich ihren
    Pflichten entziehen, indem sie ihr Lehen
    verkaufen. 15


    3. Aufgabe Du erläuterst die Probleme der
    mittelalterlichen Reichsstruktur:
    Ein äußerst großflächiges Reich muss
    ohne moderne Kommunikationstechnik
    regiert werden. 10


    Du erklärst, dass hier ein unmittelbares,
    personengebundenes System wie das
    Lehnswesen Abhilfe schaffen kann. 10


    Du wägst Stärken und Schwächen des
    Lehnswesens ab und kommst so zu einem
    begründeten Urteil. 10


    sprachliche
    Darstellung Du verwendest eine angemessene,
    sachliche Fachsprache und gehst mit
    Fachbegriffen sicher um z.B. Primärquelle,
    Vasallen/Kronvasallen,Feudalismus. 10


    Die sprachliche Darstellung ist formal
    korrekt.Du machst sehr wenige Grammatik-,
    Zeichensetzungs- und Rechtschreibfehler. 5


    GESAMT 100




    Note:___________________________

    "1. wenn ich ein Baby kriege, aber dann auch nur ohne dort zu arbeiten "


    Soweit ich weiß darf man im EZU bis zu 30 Stunden arbeiten. Ein Freund von mir ist gerade im Referendariat und ist nicht so ganz überzeugt, dass das das richtige für ihn ist. Er nimmt jetzt seinen Erziehungsurlaub und will währenddessen in anderen potentiellen Berufen halbtags oder drei Tage pro Woche oder... arbeiten.

    Ich kenne das auch, mein Großvater macht das schon seit ewigen Zeiten so. Habe auch immer einen Akkupressurpunkt vermutet, aber...???

    An unserer Schule sind die Toiletten aus den oben genannten Gründen während der Stunden abgeschlossen. In den großen Pausen sind die Toiletten offen und die Pausenaufsicht hält sie im Blick. Während der Stunden (in denen die Schüler natürlich eigentlich nicht auf Klo gehen sollen) und in den fünf Minuten Pausen müssen sie die Lehrer bitten ihnen die Tür auf und abzuschließen. Obwohl es nicht erlaubt ist, geben eigentlich alle Lehrer ihren Schülern den Schlüssel mit. Dann muss man nicht daneben stehen. Das Toilettenproblem ist darüber hinaus das beliebteste Thema auf unseren Lehrerkonferenzen, weil a) geraucht wird, b) die Toiletten verstopft werden, c) kleinere Schüler geärgert werden, d) sie häufig so ekelhaft sind, dass einzelne Schüler lieber nicht auf Toilette gehen und Bauchschmerzen bekommen... Über die Frage, eine kostenlose Toilette zu lassen und eine bezahlte, die dann ständig geputzt wird und weiches Klopapier hat wurde bei unserer letzten Konferenz eine Stunde lang diskutiert. Der Vorschlag wurde wegen eines befürchteten Zweiklassensystems vorerst abgelehnt. Die Frage ist aber wie lange, denn die Eltern der Bauchwehkinder beschweren sich regelmäßig...

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