Hallo,
hat jemand von Euch schon weitere Informationen oder evtl. Links, über das Eignungspraktikum, dass demnächst von Studienanfängern absolviert werden muss?
Sind hier evtl. schon zukünftige Mentoren im Forum?
Ich bin für jede Info dankbar...
Lg Lotta
Beiträge von Lotta66
-
-
Hallo,
ich bin bis Mittwoch wegen einer Mittelohrentzündung und starker Erkältung seit letzten Mittwoch krankgeschrieben. Jetzt geht es mir aber heute schon viel besser und ich überlege morgen noch Zuhause zu bleiben, aber spätestens Dienstag wieder arbeiten zu gehen.
Weiß jemand, ob ich das überhaupt darf? Ich habe schon sehr unterschiedliche Meinungen dazu gehört und bin mir unsicher....
LG Lotta -
Hallo,
dies ist eigentlich nicht die richtige Seite für eine Beratung, aber ich antworte Dir trotzdem mal.
Es ist mit 8 Jahren sicher spät, aber nicht zu spät für eine Sprachtherapie. Bei den geschilderten Schwierigkeiten hilft es nicht, sich ein Buch zu kaufen und ein bißchen mit ihm zu üben.
Du schreibst leider nicht, in welchem Land Ihr lebt und ob es dort die Möglichkeit einer Sprachtherapie gibt.
Wächst Dein Sohn zweisprachig auf? Hast Du mal untersuchen lassen, ob er richtig hört? Ist er auf Legasthenie getestet?
An Deiner Stelle würde ich ihn gründlich untersuchen lassen, in einem SPZ oder was es bei Euch entsprechendes gibt.
Falls Du Dich mit anderen Eltern weiter austauschen möchtest, guck doch mal bei http://www.rehakids.deGruß Lotta
-
-
Hallo,
die bunten Röhren heißen "Boomwhackers"!
Gruß Lotta -
Hallo,
bei http://www.schulbilder.org findest Du auch sehr viel!
Gruß Lotta -
Hallo,
ich kenne Deine Schülerkombination gar nicht. Was heißt denn Klasse 1-4, sind das altersgemischte Klassen??
Steht das Thema "geometrische Körper" für die Prüfung schon fest? Das erscheint mit für so kleine Schüler doch recht schwierig, gerade die Idee mit dem Kneten. Mir fällt zu dem Thema auch nicht so viel ein.Falls Du noch ein neues Thema brauchst (ging aus Deinem Beitrag nicht so hervor), bietet sich das Rechnen mit Geld immer an. Da kann man ganz prima differenzieren und es gibt haufenweise Material dazu.
Man kann z.B. einen Kaufladen aufbauen und die Kids können den praktischen Umgang üben...usw.Viel Erfolg noch
Lotta -
Hallo,
das gleiche Problem hatten wir auch schon und wir haben auch einen extra Termin für jedes Elternteil gemacht und sogar zwei Elternsprechtagstermine angeboten (wurde jedoch nur einer wahrgenommen!).
Mittlerweile würde ich aber nur noch einen Termin anbieten, vorzugsweise mit dem Elternteil, bei dem das Kind lebt. Ich denke, daß man von erwachsenen Menschen erwarten kann, daß sich sich gemeinsam an einen Tisch setzen kann, wenn es um das eigene Kind geht!
Gruß Lotta -
Hallo,
schreib doch erstmal, was Du schon studierst und wie weit Du bist. Oder bist Du schon im Referendariat?
Ich kann Dir bei Deinen Fragen auch nicht helfen, allerdings würdest Du wie es aussieht im Moment sofort eine Stelle kriegen, so daß sich der erste Teil Deiner Frage erübrigt...
Gruß Lotta -
Hallo,
ich habe das von Dir beschriebene Verhalten zwar noch nicht als Kollegin, aber vor einem Jahr als Mutter eines Viertklässlers mitbekommen! Die Lehrerin meines Sohnes hat solche Hänseleien einzelner Schüler im Unterricht thematisiert und auch ganz klar unterbunden. Ich denke, daß dies ganz sicher aus den Familien kommt und die Kinder das erzählen, was sie Zuhause hören.
Der Wechsel auf die weiterführende Schule ist bei vielen Familien ja schon ab Klasse 2 ein großes Thema ("Die Parallelklasse sind ja vieeel weiter, wie sollen unsere es da aufs Gym. schaffen?"). Ich habe immer versucht, mich aus diesen ganzen Diskussionen herauszuhalten, aber Du kannst Dir sicher vorstellen, was wir uns von einzelnen anhören mussten, als wir uns trotz Gymnasialempfehlung für die Gesamtschule entschieden haben!
Jetzt nach einem Jahr Gesamtschule sind wir noch sicherer, daß das die beste Entscheidung für unseren Sohn war.
Gruß
Lotta -
Hallo,
an was für einer Förderschule arbeitest Du denn? Und in welcher Klassenstufe sollst Du Reli unterrichten?Ich unterrichte auch fachfremd Reli in einer 1. Kl. Förderschule KM und orientiere mich an dem Buch "Religion 1. Klasse" von Bergedorfer. Der Verlag bietet sehr schöne Materialien auch für höhere Klassen an.
Gruß Lotta -
Hallo,
bei uns unterscheidet sich eine Dienstbesprechung von einer Lehrerkonferenz insofern, dass sie meist nur ein oder zwei Tagesordnungspunkte zu besprechen gibt und sie dementsprechend wesentlich kürzer ist (max. 1 Std). Eine Dienstbesprechung findet bei uns meist kurzfristig zu aktuellen Anlässen statt, wird also auch kurzfristiger angekündigt.
Gruss GabiPS: Es gibt übrigens keine dummen Fragen...
-
Hallo,
es kommt ja darauf an, nach welchen Richtlinien Deine Schüler unterrichtet werden. Ich benutzt zur Zeit für meine (fast) GS-Schüler "Flex&Flo", für meine LB-Schüler "Einstern" und für die G-Schüler "Klick" und natürlich jede Menge Kopien zusätzlich!
Gruß Lotta
Werbung