Beiträge von PAJ

    Hallo zusammen,


    jetzt wenn ich das mit den Abschreibkarteien so lese, überlege ich wieder, ob es sich lohnt, sich beim Zaubereinmaleins anzumelden. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
    Und nochmal zum VA-Heft von Jahndorf. Wir machen das auch und die Kinder sind alle unterschiedlich weit, aber noch ist niemand ganz durch. An die unter euch, die das auch gerade machen: Wie weit seid ihr denn damit?


    LG PAJ

    Zitat

    Original von Shadow
    Ich habe es jetzt auch in Deutsch auf einem Blatt zusammen gefasst, finde nämlich auch, dass sich da einiges ergänzt.


    Danke für deine Antwort! :)


    Muss jetzt wohl auch noch eine FE schreiben. Könntest du mir vielleicht mal deine mailen (nur so als Beispiel)?


    1000 Dank!


    LG PAJ

    Zitat

    Original von Shadow
    Ich finde es nur so schade, dass viele Kinder bei einer 3 schon sehr enttäuscht sind.
    Ich versuche Ihnen und den Eltern immer klar zu machen, dass auch eine 3 absolut in Ordnung ist, aber das verstehen sie einfach nicht ?(
    LG


    Hallo,


    ja, das war sogar in meiner eigenen Schulzeit schon so, dass da welche saßen, die bei einer 3 fast anfingen zu heulen (konnte ich noch nie verstehen ;)).


    LG PAJ

    Zitat

    Original von Ella.der.Stern
    Ich habe mir ein schönes Hobby gesucht, mit dem ich jeden Freitag nachmittags zwei Stunden verbringe. Das ist MEIN Termin, der wird immer eingehalten, egal was kommt. ich vergesse für mindestens eine Stunde alles um mich herum.


    Ansonsten würde ich gern eine Supervisionsgruppe besuchen um mich auszuquatschen.
    Achja und Tiere sind mir auch sehr wichtig, die machen mich glücklich:)!

    ,


    Hallo,


    jetzt interessiert mich aber mal, was du denn Freitag mittags für ein Hobby pflegst!? Verrätst du es uns?


    LG PAJ

    Zitat

    Original von Shadow
    Krame den Thread mal hervor, bevor ich einen eigenen aufmache.


    Habt ihr in eurem 2. Schuljahr mittlerweile schon Noten vergeben?
    Wie haben die Kinder das aufgenommen?
    Üblicherweise sind die ja ganz "wild" auf Noten... Wars in eurer Klasse auch so?


    LG :)


    Hallo,


    bei uns gibt es erst am Ende der 2. Klasse Noten. Bisher verteilen wir nur als "Vorstufe" Smileys für die jeweiligen Notenstufen. Die Kinder wollen aber manchmal trotzdem genau wissen, was das denn für eine Note ist. ;) Sie sind also auch ganz heiß auf Noten. ;)


    LG PAJ

    Hallo,


    vielen, vielen Dank für eure Antworten. Sorry, dass ich jetzt erst antworte.


    Die Idee mit dem Absprechen mit den Kollegen, die vor oder nach mir Sport haben, hatte ich auch schon, muss es jetzt mal in Angriff nehmen.


    Nochmal 1000 Dank!


    LG PAJ

    Hallo,


    ich schreibe mir für jede Stunde auf, was ich mache, ohne könnte ich nicht. Mal ausführlicher, mal nur stichpunktartig. Dann habe ich immer noch diese kleine gelben Klebezettelchen, die ich dann mit wichtigen Sachen dazuklebe. Für einen Tag benutze ich ein DIN A4 Blatt.


    Ich weiß aber, dass meine Kollegin sich z.B. nie was aufschreibt. Ich kann mir das ehrlich gesagt überhaupt vorstellen, ich würde mindestens die Hälfte vergessen.


    LG PAJ

    Zitat

    Original von Linna
    prokastinieren - kannte ich bis jetzt noch nicht, muss ich mir merken.
    zeit mit meinem sohn lasse ich mir nicht nehmen - eher schlafens- oder entspannungszeit.
    vielleicht muss ich es mir auch zugestehen, dass ich erst reinkommen muss, bin erst seit sommer dabei als mama-lehrerin... vielleicht ist der leidensdruck auch noch nicht hoch genug ;).


    Also, ich kann aus Erfahrung sagen, dass es bei mir auch erst mit der Zeit kam, dass meine Vorbereitungszeit geringer wurde. Am Anfang (war aber auch 7 Jahre raus) hab ich mich sehr schwer getan und echt lange gebraucht, aber mittlerweile kann ich auch besser Prioritäten setzen. ;)
    Von daher: Gib dir einfach noch ein bissl Zeit, seit Sommer ist ja noch nicht lange.


    LG PAJ

    Hallo,


    ich unterrichte jetzt das 2. Jahr wieder und bin nach meiner Elternzeit mit 14 Std. eingestiegen, habe jetzt ein 2. Sj. und meine Kinder sind 5 und 8 Jahre alt!


    Bis vor kurzem habe ich immer Sonntags meine Vorbereitungen gemacht, wobei dann die Kinder mit meinem Mann oder meinen Eltern unterwegs waren. Nach einiger Zeit konnte ich manchmal auch mal mit ihnen vorbereiten, klappte aber nicht immer. ;) In der Woche mache ich mittags dann nur noch Kleinigkeiten. Allerdings muss ich meine Kinder erst ab 14.30 Uhr abholen.
    Mittlerweile bereite ich einmal IN der Woche vor, wenn ich erst zur 3. Std. habe und mittags mach ich dann den Rest (hab an dem Tag nur 2 Std.). Dann habe ich nicht jede Woche den Sonntag kaputt. Klar, mach ich auch immer mal wieder was, manchmal auch nachmittags, aber die Grobvorbereitung mach ich 1x in der Woche.


    LG PAJ

    Hallöchen,


    also, mich würde erstens mal interessieren, was ihr so in ggfs. vorhandenen Einzelstunden macht. Denn bei uns sind die Sportstunden leider immer so kurz, dass man irgendwie gar nichts Vernünftiges machen kann. Und das ganze Jahr nur Spiele kann ja irgendwie auch nicht sein. Die Kinder haben noch nie irgendwas aufgebaut...wann auch?
    Dann möchte ich gerne von euch wissen, wie ihr die Schüler benotet, denn am Ende der 2. Klasse gibt es ja Noten.
    Ehrlich gesagt hab ich bisher aufgrund des Zeitmangels nur Spiele gemacht, mal an den Ringen, aber viel mehr auch nicht. Nur wie soll ich da die Sportnote der Kinder ermitteln?


    Ich hoffe auf eure Infos! 1000 Dank im Voraus!


    LG PAJ

    Hallo Alema,


    ich hatte dir vor ein paar Tagen schon ganz lang geantwortet, aber dann war plötzlich alles weg und ich konnte mich nicht sofort wieder aufraffen, alles neu zu schreiben. Jetzt versuch ich es heute nochmal.


    Also, ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe im Sommer 2009 nach 7 Jahren „Pause“ wieder angefangen zu arbeiten (mit 14 Std.), bin an eine neue Schule gekommen, habe ein 1. Schuljahr gekriegt und gleichzeitig ist meine große Tochter auch eingeschult worden. Die Kleine war zu dem Zeitpunkt 4! Ich weiß noch zu gut, dass v.a. die ersten Wochen und Monate der absolute Horror waren und ich am liebsten alles wieder hingeschmissen hätte! Ich hatte das Gefühl, in allen Bereíchen total überfordert zu sein und keinem gerecht zu werden (weder meiner Arbeit, noch meinen Kindern, noch dem Haushalt, geschweige denn meinem Mann bzw. dem ganzen Familienleben). Ich habe mich immer gefragt, wie andere Frauen das alles hinkriegen, die auch arbeiten gehen….!? Und die Krönung war dann auch noch, dass wir in der 2. Schulwoche direkt die Schulinspektion hatten! Ganz toll! Jetzt hatte sich in den 7 Jahren auch echt viel verändert, das sagen auch die älteren Kollegen. Ich hatte mich anfangs nämlich immer gefragt, ob es nur an mir liegt und mir vieles so anders vorkommt (und teilweise schlimmer) als damals.
    Mittlerweile muss ich sagen, hat sich alles so halbwegs eingespielt. Allerdings mache ich auch einiges anders als am Anfang. Nach ein paar Monaten habe ich mir eine Putzfrau gegönnt, die 1x die Woche kommt. Das ist schon mal eine enorme Arbeitserleichterung. Dann habe ich meine Ansprüche an meinen Unterricht runtergeschraubt. Denn so wie damals geht es einfach nicht mehr. Erstens war ich da alleine ohne Kinder, hatte zwar eine volle Stelle, aber da konnte man vieles ganz anders machen. Heißt ja nicht, dass mein Unterricht heute schlechter ist, aber vieles geht auch ohne viel Schnickschnack.
    Seitdem ich wieder arbeite, habe ich gelernt¸ auch mal Sachen liegen zu lassen und mich nur um die Kinder zu kümmern (z.B. Wäsche, usw). Seitdem genieße ich jede freie Minute mit meinen Kindern noch mehr als vorher.
    Ich arbeite leider auch an 5 Tagen, wobei ich an 2 Tagen nur je 2 Std. arbeite. Hatte meinen Chef schon im 1. Sj. gefragt, ob es nicht möglich wäre, einen freien Tag zu bekommen, aber er meinte, dass das im 1. und 2. Sj. als Klassenlehrer nicht so dolle wäre. Aber jetzt ab dem Sommer hoffe ich auf einen freien Tag. Ich bin jetzt in der glücklichen Lage, dass ich meine Eltern in der Nähe habe, die bei Konferenzen oder Abendterminen einspringen, weil mein Mann auch nicht immer kann (arbeitet zwar im Schichtdienst, aber da geht halt auch nicht immer alles).
    Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du ja erst im letzten Sommer wieder angefangen, d.h. du arbeitest ja gerade mal wieder 4 Monate. Gibt dir einfach noch ein bisschen Zeit, das spielt sich alles ein. Jetzt sind deine Kinder natürlich noch um einiges jünger als meine, da ist das mit Sicherheit eh alles noch schwieriger. Meine beiden beschäftigen sich mittlerweile doch schon mal alleine und lassen mich in Ruhe arbeiten (klappt zwar auch nicht immer, aber immer öfters ;-)).
    Bezogen auf dein Kollegium brauchst du aber mit Sicherheit kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du die einzige bist, die bei Konferenzen etc. pünktlich geht, dafür bekommst du auch nur die Hälfte Geld! Und wegen der Eltern in deiner Klasse mach dir nicht allzu viele Gedanken. DU bist die Lehrerin und du wirst deinen Job so gut wie möglich machen. Die Kinder lernen doch was, oder? ;) Mach dir da nicht selber so viel Druck!


    Wollte nun noch etwas zum Thema Einschulung des eigenen Kindes schreiben. Denn mein größter Horror trat ja auch ein nach meiner Elternzeit. Ich bekam ein 1. Sj und meine große Tochter wurde auch eingeschult. Mein SL war aber so nett, dass er meinte, ich könne erstmal zu der Einschulung meiner Tochter gehen, solle dann aber nach Möglichkeit so kommen, dass ich zumindest die Kinder und die Eltern meiner neuen Klasse noch sehe (die eine Schulstunde sollte dann unser GU-Lehrer machen). Fand ich total nett und es hat auch alles gut geklappt, ich war sogar schon in der Klasse, nachdem die Kinder gerade mal 10 Minuten mit ihm da waren. Mein SL hat den Stundenplan auch so gemacht, dass ich morgens frühstens zur 2. Std. habe, weil bei uns die OGS und der KiGa auch erst um 7.30 Uhr öffnet und mein Unterricht ja um 8 Uhr beginnt und mit Fahrtweg könnte es arg eng werden.


    So, liebe Alema, ich hoffe, ich konnte dir zeigen, dass es auch anderen so geht und dass es aber nach einer gewissen Zeit mit Sicherheit besser wird! Ich drück dir ganz doll die Daumen und denk immer dran: DEINE eigenen Kinder sind immer wichtiger als Schule, Unterricht und irgendwelche anderen Eltern!!!


    Viele Grüße
    PAJ

    Hallo nochmal,


    ich arbeite im 2. Sj. mit dem Schreibschriftlehrgang vom Jahndorfverlag. Bis jetzt habe ich die Kinder immer alle zusammen bzw. als HA Seite für Seite bearbeiten lassen. Nun möchte ich sie aber langsam mal selbstständig daran arbeiten lassen. Mir ist natürlich klar, dass die schnellen Kinder zig Seiten vor sein werden als meine "Schlafmützen". ;) Ich möchte den Kindern allerdings ungern als HA für die Weihnachtsferien aufgeben, den Rest in den Ferien zu machen. Wie macht ihr das? Bis wann habt ihr euch vorgenommen, damit fertig zu sein? Und an die, die das letztes Jahr gemacht haben: Wie war das bei euch?


    LG PAJ

    Hallo zusammen,


    ich gebe im 2. Sj. 3 Wochenstunden Sport, allerdings sind das alles Einzelstunden, so dass nicht wirklich viel Zeit zum Aufbauen oder so bleibt. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen oder Literaturtipps, was man gut in Einzelstunden machen kann, ohne immer das gleiche zu spielen (Schwarzer Mann, Feuer, Wasser, Sturm, Wassergeist, Brennball, ...). Was macht ihr so im 2. Sj.? Wäre für neue Ideen echt dankbar!


    LG PAJ

    Hallo,


    ich wollte euch mal fragen, ob ihr alle eine richtige Weihnachtsfeier macht? Wenn ja, vormittags oder nachmittags?
    Letztes Jahr hab ich eine nachmittags gemacht, aber dieses Jahr haben wir noch so viel vor Weihnachten (2 Theaterbesuche, 1 Weihnachtsmarktbesuch), dass mir das ehrlich gesagt zu viel wird. Und ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wann ich noch was einstudieren sollte.
    Deshalb haben meine Kollegin und ich uns überlegt, dass wir am letzten Schultag nur ein "Weihnachtsfrühstück" machen. Wer von den Eltern Lust und Zeit hat, kann gerne kommen. Aber ohne groß Programm, vielleicht singen wir 1-2 Lieder und das war's dann. Wie ist das bei euch? Erzählt doch mal!


    LG PAJ

    Hallo zusammen!


    Ich möchte mir gerne ein Laminiergerät kaufen und weiß so gar nicht, worauf ich da achten muss. Es gibt die ja mittlerweile schon recht günstig, so um die 20 Euro. Ich weiß nur nicht, ob die auch was taugen. Viele von euch haben bestimmt schon eins, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, worauf ich beim Kauf achten soll.


    Schon mal 1000 Dank dafür!


    LG PAJ

    Hallo zusammen,


    ich möchte mal von euch wissen, wann ihr mit der Notengebung in Klasse 2 anfangt? Benotet ihr alle Tests in Deutsch und Mathe ab dem 2. Halbjahr? Oder schon von Anfang an? Wie bereitet ihr eure SS auf die Notengebung vor?


    LG PAJ

    Hallo zusammen,


    bei uns findet demnächst ein Herbstfest statt, wo alle Klassen was herstellen/basteln müssen, was nachmittags verkauft werden soll. Meine Klasse stellt Apfelmus her, was in Gläsern zum Verkauf angeboten wird. Außerdem wollte ich aber gerne noch was anderes mit den Kindern machen, am liebsten basteln, was nicht allzu schwer ist (bin keine Kunst-Expertin ;)). Habt ihr vielleicht ein paar einfache Bastelideen für mich, wss ich gut im 2. Sj. machen kann und was man auch verkaufen kann? Für Tipps wäre ich euch super dankbar!!!


    LG PAJ

Werbung