Beiträge von PAJ

    Ich habe mit meinen Kindern auch den Füllerführerschein gemacht. Habe auch den vom Zaubereinmaleins genommen. Ist wirklich nett und bietet halt verschiedene Übrungen mit Füller und anderen Schreibgeräten an. Kann ich nur empfehlen.


    LG

    Hallo zusammen,


    ich muss euch heute mal fragen, wie sich bei euch de Rechtschreibnote zusammensetzt!? Welche einzelnen Komponenten nehmt ihr und wie setzt sich dann die Gesamtnote zusammen? Bewertet ihr auch die RS bei freien Texten?
    Ich habe gerade ein 3. Schuljahr und bei uns setzt sich die RS-Note aus RS-Tests, Abschreibtests, Diktaten und RS-Überprüfungen in freien Texten zusammen. Allerdings bin ich mit unserem Bewertungsschema in freien Texten nicht gerade glücklich, deshalb interessiert es mich, wie es bei euch allen so gehandhabt wird.


    LG PAJ

    Hallöchen zusammen,


    meine Frage geht mehr so an die Lehrer/innen der 3. und 4. Klassen unter euch (aber die anderen dürfen natürlich auch antworten ;-))! Besteht ihr darauf, dass eure Kinder immer in Schreibschrift schreiben und immer einen Füller benutzen? Mich haben Eltern nämlich gefragt, wie das so aussieht. Ich persönlich sehe es ja eher so, dass sie nicht unbedingt Schreibschrift schreiben MÜSSEN. Und mit dem Füller bin ich mir da irgendwie auch unsicher.


    Bitte schreibt mir mal eure Meinungen dazu!
    1000 Dank schon mal!


    LG PAJ

    1000 Dank euch allen! Habe jetzt schon ein paar brauchbare Unterlagen durch euch bekommen. Ihr seid wirklich spitze! Nochmal vielen, vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    ich weiß, dass das o.g. Thema hier schon mal war, aber der Thread ist schon recht alt und von daher möchte ich euch doch mal aktuell fragen, welches Unterrichtsmaterial ihr mir zu dem Thema "Vom Korn zum Brot" empfehlen könnt. Möchte das jetzt in meinem 3. Sj. machen. Ich glaube, vom Verlag an der Ruhr gibt es was, aber ich weiß halt nicht, ob sich die Anschaffung lohnt. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben!? Schon mal 1000 Dank dafür!


    LG PAJ

    Hallo zusammen,


    im neuen Schuljahr werde ich wohl seit Ewigkeiten mal wieder Schwimmen unterrichten müssen. Jetzt ist mein letzter Schwimmunterricht schon ewig her (ca. 9 Jahre), weil ich zwischenzeitlich in Elternzeit war und danach noch nicht wieder schwimmen unterrichten musste. Nun hab ich ein bissl Bammel davor, weil ich irgendwie gar keine Ahnung mehr habe, wie das heutzutage abläuft und wie man was mit denen macht. Wir werden wohl zu Dritt mit 2 Klassen (2. und 4.Sj.) zum Schwimmen gehen. Könnt ihr mir vielleicht was empfehlen, wo ich mich ein wenig einlesen oder ein paar Tipps und Ideen holen könnte? Will auf jeden Fall im neuen Schuljahr möglichst schnell auch eine Auffrischung meiner Rettungsfähigkeit machen.Aber bis dahin muss ich es ja auch irgendwie schaffen. Bitte gebt mir mal ein paar Tipps!
    LG PAJ

    Hallo!


    Bei uns haben wir es so gemacht, dass direkt ab Klasse 2 Tests geschrieben wurden in Mathe und Deutsch. In Mathe halt Lernzielkontrollen, die oft auch in den Lehrerhandbüchern vorgegeben sind oder wir haben uns was zusammen geschnitten. In Deutsch haben wir Tests im Lesen und Rechtschreiben geschrieben, auch die so verpönten Diktate und Abschreibtexte! ;) Ansonsten haben die Kinder frei vom Wochenende oder von Ausflügen geschrieben, was wir aber nicht bewertet haben, zumindest nicht am Anfang. Wir haben von Anfang an Smileys gehabt, auch diese Stempel von Timetex und bei uns ist es leider so geregelt, dass nur die letzte Arbeit in Mathe und Deutsch richtig benotet werden darf. Find ich persönlich ziemlich bescheuert, aber das war schon vorher bei uns so festgelegt worden. Wir haben den Eltern auf dem Elternabend das mit den Smilyes vorgestellt und erklärt und auch, dass es halt erst am Ende der 2 Noten gibt. Kenne das aber von anderen Schule so, dass ab dem 2. Halbjahr Noten drunter stehen dürfen. Bei meiner Tochter wurden auf dem Elternabend auch diese Smileys vom Zaubereinmaleins vorgestellt.


    LG PAJ

    Mein SL meinte, dass er es wichtig findet, wenn man als KL im 1. und 2. Sj. jeden Tag anwesend ist. Jetzt im 3. Sj. will er mir aber (endlich) einen freien Tag geben (unterrichte 14h). Ich hoffe, er macht es auch wirklich. :)


    LG PAJ


    P.S.: Kenne aber mehrere Bekannte, die mit 14 als KL einen freien Tag hatten.

    Hallo zusammen,
    könnt ihr mir mal sagen, woraus sich genau bei euch die Note im Lesen, im Rechtschreiben und im Sprachgebrauch zusammensetzt? Und wie sich das Ganze dann für die Gesamtnote in Deutsch gewichtet?
    Ich hoffe euch viele Antworten!


    LG PAJ

    Hallo zusammen,


    ich hab heute mal eine Frage an die, die u.a. im 2. Schuljahr Sport unterrichten. Jetzt kommen ja bald die Zeugnisse, wo wir auch Noten geben müssen. Mich würde mal interessieren, aus was ihr die Sportnote zusammensetzt, also, was ihr da in Sport genau bewertet bzw.benotet. Was habt ihr genau gemacht, was ihr benoten könnt?
    Ich frag euch das, weil wir leider immer nur Einzelstunden haben und ich so richtig nie was aufbauen konnte, sprich, halt nur viel Spiele oder Laufaktionen gemacht habe.


    Ich hoffe, ich bekomme ein paar Antworten!


    LG PAJ

    Hallo zusammen,


    die meisten von euch hatten ja bestimmt schon den Elternsprechtag vom 2. Halbjahr, nicht? Ich wollte vor allem mal die unter euch fragen, die momentan auch ein 2. Schuljahr haben, habt ihr den Eltern beim Sprechtag schon direkt Noten oder Notentendenzen gesagt, weil es ja jetzt zum Ende der 2 das erste Mal Noten gibt? Oder habt ihr nur allgemein etwas zu den Leistungen der Kinder gesagt?


    LG PAJ

    Hallo Mara,


    ich hab hier letztes Jahr die gleiche Frage gestellt und habe mir dann bei "Timetex" eine Tasche bestellt und muss sagen, ich bin sehr zufrieden damit! Ich hatte mir vorher in verschiedenen Läden auch schon welche angeguckt, aber das Richtige hatte ich da irgendwie nicht gefunden. Guck mal auf der Seite, die haben da sehr viel Auswahl!


    LG PAJ

    Hallöchen,
    bei uns war die QA vorletztes Jahr. Allerdings in der 3. Woche nach Unterrichtsbeginn nach den Sommerferien. Ich war gerade nach 7 Jahren "Pause" wieder eingestiegen, war an einer neuen Schule, neue Kollegen und hatte gleich ein 1. Schuljahr. Und die QA-Leute waren bei mir 2x. Ich habe allerdings auch nur eine halbe Stelle. Bei den anderen Kollegen (sind auch 2-zügig) waren sie 3-4 Mal. Ich wusste nur die Tage, an denen die bei uns an der Schule waren, wusste aber nicht, ob sie zu mir kommen und wenn, dann wann. War schon komisch. Sie kamen dann rein, setzten sich hin und schrieben wirklich wie wild auf ihrem Laptop rum. Und gingen sang- und klanglos wieder raus. Wir haben dann hinterher nur die allgemeinen Ergebnisse bekommen für alle Unterrichtsstunden. Aber keiner wusste, ob an seinem Unterricht was kritisiert wurde. Wäre ja eigentlich schon interessant gewesen, denn jeder fragte sich inssgeheim, ob die Punkte, die nicht so toll waren, aus seinem Unterricht stammten.


    LG PAJ

    Hallo,


    folgendes habe ich grad zufällig gefunden. Hab eigentlich nach was anderem geguckt (war auf der Lamy-HP). ;)


    So ist Ihr Kind am besten auf die Schule vorbereitet


    Niemand muss bei Schuleintritt irgend etwas lesen, schreiben oder rechnen können. Ihr Kind ist bestens auf die Schule vorbereitet, wenn


    * es oft mit Ihnen spielen kann
    * es viel im Freien spielen, rennen, klettern, sich bewegen kann
    * es sich selbst anziehen und die Schuhe zubinden kann
    * es sich selbst die Hände waschen kann


    * Sie die Zeit des Kindes nicht vollständig mit Aktivitäten verplanen
    * Sie ihm die Zeit geben zu spielen, was es selbst möchte
    * Sie sich die Zeit nehmen, dem Kind zuzuhören und mit ihm zu erzählen
    * Sie zulassen, dass Ihr Kind einmal einfach nur nichts tut


    * Ihr Kind nicht zuviel fernsieht (1 Kindersendung pro Tag ist genug)
    * Ihr Kind abends rechtzeitig ins Bett geht
    * Ihr Kind gesund ernährt wird


    * Sie Ihr Kind viel loben für – in ihren Augen – Kleinigkeiten, die es schon kann
    * Sie Ihr Kind nicht mit anderen vergleichen. Ihr Kind ist einmalig!
    * Sie ihm nicht sagen: Das kannst Du noch nicht
    * Sie von ihm nichts fordern, das es noch nicht leisten kann
    * Sie Ihrem Kind Vertrauen schenken, damit es sich etwas zutraut
    * Sie das Kind als eigenständige Persönlichkeit respektieren


    Freuen Sie sich mit Ihrem Kind über alles, was es bereits erreicht hat. Drohen Sie auch niemals mit der Schule. Das erzeugt Angst.Das Kind sollte von Ihnen erfahren, dass die Schule es freudig erwartet.


    LG PAJ

    Hallöchen,


    hier sind ja außer mir noch einige vertreten, die im Moment auch ein 2. Schuljahr haben. Nun beginnt ja das zweite Halbjahr und die Kinder bekommen ja im Sommer das erste Mal ein Zeugnis mit Noten (zumindest in NRW, ich weiß nicht, wie das in anderen Bundesländern aussieht). Nun möchte ich gerne mal von euch wissen, ab wann ihr die Tests oder Klassenarbeiten benotet, also auch richtig eine Note drunter schreibt. Bei uns ist das nämlich an der Schule so festgelegt, dass nur die letzte Arbeit des zweiten Halbjahres in Deutsch und Mathe benotet wird. Ansonsten werden nur Smileys drunter gemalt. Wie handhabt ihr das so? Ich kenne das nämlich von früher so, dass jetzt schon direkt ab dem 2. Halbjahr Noten vergeben werden. So können sich sowohl die Kinder als auch die Eltern eher ein Bild machen, welche Note wohl auf dem Zeugnis stehen wird.
    Hoffe auf viele Antworten diesbezüglich!


    LG PAJ

    Hallo,


    demnächst möchte ich mit meinen Kindern mit dem Füller anfangen. Nun möchte ich vorher gerne den Eltern auf dem Elternabend etwas diesbezüglich mitteilen. Schreibt ihr den Kinder vor, dass sie einen richtigen Füller haben müssen oder können sie auch so einen Tintenroller kaufen, je nachdem womit sie besser zurecht kommen?


    LG PAJ

Werbung